Beiträge von Drahtesel

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    Bei der dkms sind die Kriterien wohl etwas anders: https://www.dkms.de/faq

    Die Produktionsanlagen sind doch völlig unterschiedlich? Wie willst du das denn ändern.

    Wenn eine Apotheke das kann, warum dann kein Unternehmen?

    Das eine ist halt einzelne Dosis nach Bedarf angesetzt, das andere eine Industrieanlage im Großmaßstab. Ich vermute das ist wie mit einen industriell gefertigten Pulli versus Oma strickt den Pulli von Hand #weissnicht

    Das Problem liegt meines Wissens nach auch darin, dass das Erstattungswesen der gesetzlichen Kassen seit Jahren auf billigbillig ausgelegt ist, so dass heimische Produktion nicht mehr rentabel ist, und sich nur wenige Hersteller (vorzugsweise in Niedriglohnländern in Asien) behaupten können. Hier müsste man ansetzen. Da braucht es aber auch mehr als einen 3-Jahres- Zeitraum.

    Wobei ich mich angesichts der derzeitigen Notaufnahmewartezeiten schon frage warum man sich das aktuell antut. Dann kann man fast auch bis zum nächsten Morgen being Kinderarzt warten und sich ab 6 in die Schlange reihen.

    Die hatte bessere Tools den steckengebliebenen Zeckenkopf da rauszukriegen. Hätte ich die Gerätschaften gehabt hätte ich die mir auch selbst rausgefriemelt.

    Nachdem ich aber mit meinen Kindern einen längeren Auslandsaufenthalt hinter mir habe ist mir durchaus aufgefallen, dass Eltern mit Kindern in Deutschland viel viel öfters zum Arzt gehen - wegen Banalitäten… das gab es „dort“ nicht

    Das frage ich mich auch manchmal. #weissnicht .. aber manche fahren selbst wenn das Kind eine Zecke hat in die Klinik in die Notaufnahme.

    Bei vielen Kinderkrankheiten ist Bettruhe und heisser Tee hilfreicher, als 5 Stunden in einer überfüllten KiA-Praxis zu warten.


    Die Kinderkrankschreibungen und die Atteste sind aber nochmal weitere Punkte. Das ist Verwaltungskram, der die Praxen belastet.

    Ich hatte selbst mal am Wochenende eine (abgebrochene) Zecke und genau das war der Ratschlag der Apotheke gewesen. War damals vor 20 Jahren noch ohne Wartezeit.

    Drahtesel... also letzteres ganz sicher nicht.. jedenfalls in dem Land in dem ich war

    spannend finde ich hier aber auch, dass da meine Erfahrungen hier in Deutschladn auch ganz anders sind. Wie gesagt, ich brauchte noch nie für die Schule eine Krankschreibung noch für die Kita. Ist doch auch echt total kontraporduktiv das Kind in die Praxis zu schleppen, wenn es sich eigentlich ausruhen sollte.


    und besonderes Glück haben wir wohl (also mein Mann und ich) mit unseren Arbietgebern - aber das ist was besonderes ja - das weiß ich.

    Ich glaube es ging in den Fällen der Gesundschreibung auch eher darum ein weiteres Ausbreiten der Infektionskrankheit bei Rückkehr des genesenen Kindes zu vermeiden. Weil Manche Eltern das Noroviruskind sonst gerne sofort nach dem letzten Übergeben, oder das Kind mit unbekanntem Ausschlag, ansonsten aber fit, dort abliefern. Weiß nicht wie solche Ansteckungszirkel im Ausland unterbunden werden, vielleicht Sind die Gruppen dort kleiner?

    Vielleicht gibt es im Ausland das Konzept der Kindkrankschreibung für den AG der Eltern nicht? Bzw die Auflage der Kitas nach einer Gesundschreibung nach Krankheit?

    Ja, ich stimme durchaus zu, dass eine Größe für die kurzzeitige, akute Nutzung bei einigen Medikamenten durchaus sinnvoll wäre. Aber es ist unwahrscheinlich, das es eingeführt wird, weil das ein massiver Akt wäre.

    Das ist wahrscheinlich total schwierig zu quantifizieren weil manche Medikamente sowohl als einmalige Gabe als auch als Dauermedikation vorgesehen sein können. Da reicht die Aufteilungsspanne N1 - N3 gar nicht.