Möwe das Programm kostet für die Schülerinnen nix. Die Mentorinnen machen das ehrenamtlich.
Ich finde es prinzipiell für alle Altersstufen gewinnbringend. Aber je höher die Klassenstufe, desto klarer sind meist die Mädchen in ihren Vorstellungen und desto coolere Sachen kann man machen.
Und wenn es schließlich um die letzten 1-3 Jahre vor Schulabschluss geht, hat da Ganze meiner Meinung nach den größten Benefit für die Mädchen.
Es gibt Projektideen, die man nutzen kann. Ich mache manchmal etwas mit Vorlage, oft denke ich mir aber selbst Projekte aus, die dann eben auch an meine Mentee angepasst sind.
Das handhabt jedes Paar aber unterschiedlich, denke ich.
Das Ganze ist online, die Kommunikation läuft über Plattform-interne Mail. Man kann aber natürlich auch ausweichen auf Signal/WA etc. Video ist nicht notwendig, habe ich aber auch schonmal gemacht. Das wäre dann auch etwas, das man außerhalb der Plattform stattfinden lassen müsste.
Manche Mentees treffen sich auch persönlich mit ihren Mentorinnen (wenn die räumliche Nähe es hergibt), besichtigen zusammen die Arbeitsstätte der Mentorin, eine Uni etc.