Beiträge von Misfit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Huhu!

    Wäre vielleicht der Gasthof zur Sägemühle in Hiltpoltstein etwas?

    Edit sagt: liegt am Rande der fränkischen Schweiz und hat glutenfrei und soweit ich weiß auch FeWos.

    Lustig, die wären mir jetzt auch als erstes eingefallen. Das Essen dort soll jedenfalls sehr gut sein. Ich habe dort noch nicht gegessen, habe es aber noch auf der Liste. Die Gegend ist jedenfalls schön und es ist gut gelegen Nähe Fränkischer Schweiz und Nürnberg, Fürth, Erlangen. Kultur, Burgen und Wanderwege sind also vorhanden.

    Is ja cool #super

    Ich kenne die nur, weil ein Freund davon geschwärmt hat, wie ernst die das glutenfrei-Thema nehmen.

    Die Gegend ist auf jeden Fall traumhaft.

    Ich heiße mit Nachnamen wie die heiße Jahreszeit.

    Das ist in Verbindung mit unserer Hobby-Imkerei/Honigverkauf echt nett,

    sorgt in Verbindung mit meinem Dr. Titel aber teilweise für recht flache Witze, vor allem von die Generation, die viel "Bravo" gelesen hat #angst

    Ja, Novamin wäre ggf. wohl ne Maßnahme. Ich dachte nur, dass das auch auf den Magen geht....

    Der "Neue Hausarzt" hatte das aber in einem Nebensatz auch erwähnt, dass das bei Schmerzen möglich wäre. Guter Gedanke :)

    Das geht nicht auf den Magen. Ich nehme das, weil ich wegen Colitis Ulcerosa kein Ibu und Co nennen darf.

    Bei mir wirkt es sehr gut, auch gegen stärkere Schmerzen.

    Hier auch so!

    Wer hätte gedacht, dass Hof es in diesen Thread schafft #freu

    Wie schön, dass ich weiterhelfen konnte. Ich bin gespannt, wie es deiner Tochter gefallen wird!

    #blume

    Möwe das Programm kostet für die Schülerinnen nix. Die Mentorinnen machen das ehrenamtlich.

    Ich finde es prinzipiell für alle Altersstufen gewinnbringend. Aber je höher die Klassenstufe, desto klarer sind meist die Mädchen in ihren Vorstellungen und desto coolere Sachen kann man machen.

    Und wenn es schließlich um die letzten 1-3 Jahre vor Schulabschluss geht, hat da Ganze meiner Meinung nach den größten Benefit für die Mädchen.


    Es gibt Projektideen, die man nutzen kann. Ich mache manchmal etwas mit Vorlage, oft denke ich mir aber selbst Projekte aus, die dann eben auch an meine Mentee angepasst sind.

    Das handhabt jedes Paar aber unterschiedlich, denke ich.


    Das Ganze ist online, die Kommunikation läuft über Plattform-interne Mail. Man kann aber natürlich auch ausweichen auf Signal/WA etc. Video ist nicht notwendig, habe ich aber auch schonmal gemacht. Das wäre dann auch etwas, das man außerhalb der Plattform stattfinden lassen müsste.

    Manche Mentees treffen sich auch persönlich mit ihren Mentorinnen (wenn die räumliche Nähe es hergibt), besichtigen zusammen die Arbeitsstätte der Mentorin, eine Uni etc.

    Hi Blauranke,


    na klar, gerne doch! Ich versuche mal, das Programm etwas zu erklären.


    Cyber-Mentor ist ein Programm, das im Wesentlichen folgende Funktionen hat:

    - Es bringt eine MINT-interessierte Schülerin (Mentee) mit einer Frau mit beruflichem Hintergrund MINT (Mentorin) zusammen

    - Es bietet einen gewissen zeitlichen und strukturellen Rahmen, in dem der Austausch der beiden stattfindet

    - Zum Programm gehört eine Plattform, die eine Mail-Funktion hat, um sich auszutauschen, ein Forum zum Austausch der Mentees untereinander, die Möglichkeit, wissenschaftliche Ergebnisse im Forum zu veröffentlichen (also innerhalb des geschützten Cyber-Mentor-Rahmens), Projektideen,...


    Das Ganze wird in Cyber-Mentor-Jahren strukturiert. Man kann sich immer mit etwas Vorlauf für das kommende Cyber-Mentor-Jahr anmelden (es gibt zwei Zyklen, Start immer im April und im Oktober). Dann werden zu Beginn dieses Jahres je eine Mentee und eine Mentorin miteinander vernetzt, die ungefähr die gleichen Interessen haben. Diese beiden bestreiten dann ein Jahr miteinander. Wie das Jahr gestaltet wird, können die beiden entscheiden, aber es gibt einen Leitfaden, an den sich die meisten grob halten.

    Zu Beginn schreibt man meist Nachrichten hin und her, um sich kennenzulernen (die Themen sind natürlich altersabhängig, aber Hobbys, Beruf und MINT-Themen sind immer gut). Abhängig von den Interessen der beiden werden dann kleine oder auch größere Projekte zusammen gestaltet und wenn gewünscht schriftlich festgehalten. Das Ganze kann man dann wie gesagt auch veröffentlichen, wenn man will.


    Was genau gemacht wird, hängt einfach stark vom Paar ab.

    Manche möchten besonders viel Austausch, zB auch über die Rolle der Frau im gewünschten Fachbereich, die Pros und Contras, Netzwerken, etc.

    Andere mögen vor allem Projekte. Mit jüngeren Mädchen habe ich zB Mathematik im Alltag untersucht, Lotto spielen analysiert, die Mathematik in Logikrätseln gefunden etc.

    Mit meiner momentanen Mentee (11. Klasse) mache ich Stoff aus dem 1. Semester Mathestudium, den ich vorher altersgerecht aufbereite.


    Es ist also viel möglich :)


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und es ist nicht komplizierter geworden als vorher.


    Liebe Grüße

    Medizinerin bin ich nicht, aber mein großes Kind hatte schon Borreliose mit untypischer Wanderröte. Da waren es viele wandernde Kringel über den Körper verteilt. Ca 4-5 Tage hat man die gesehen, danach nicht mehr. Kein Jucken.

    Erst meinte die Ärztin, das seien Ringelröteln…

    Erst nachdem ich drauf bestand, gab es einen Borrelientest (Kind ging in den Waldkiga und hatte regelmäßig Zecken - da ist das Thema Borreliose halt präsent) und danach AB.

    Hattet ihr einen Test?


    Symptome waren hier Mattigkeit, vor allem ab dem Mittag, mehr Schlaf als sonst und schlechte Laune. Ich vermute auch Kopfweh, wurde aber nicht konkret benannt vom Kind.


    Die Symptome waren nach ca einer Woche verschwunden, aber schon ab Tag 2 besser.


    Kam das Jucken erst gestern Nacht? Dann verträgt Kind evtl das AB nicht oder es hat was anderes?


    Ich drücke euch die Daumen, dass bald Besserung eintritt.

    Ich habe leider nichts hilfreiches beizutragen außer mein Mitgefühl und einer Anekdote:


    Ich hab mich in einer Bummelbahn mal hochschwanger auf so nen Sitz gesetzt. Alle anderen solchen Sitze waren noch frei. Dann kam ein älterer Herr und hat sich fürchterlich aufgeregt darüber, dass ich es wage, einen solchen Platz zu belegen. Schwangerschaft galt da auch nicht als Grund, ich sei ja wohl jung und hätte keine Gehbehinderung #flop Diskutieren half nicht, er hat immer weiter gemeckert.

    Die anderen Gäste im Abteil hat das übrigens völlig kalt gelassen.


    Ich bin dann aufgestanden, hab mich des Bauches halber super umständlich aus dem Sitz geschält und die Zugbegleitung geholt. Die hat das dann freundlich geregelt, indem sie den meckernden Herrn in ein anderes Abteil verfrachtet hat - mein Tag war dennoch gelaufen. Leute gibt’s…


    Tut mir leid, dass dich daraus keine Weisheit für dich ziehen lässt. Wegen böser Blicke kann man sich ja schlecht beim Fahrer o. Ä. beschweren #hmpf

    Ja, bei Quark und Sahne hatte ich auch mit am meisten Probleme.

    Ich war zu dem Zeitpunkt Vegetarierin und hab mich dann entschieden, bis auf die Eier von unseren eigenen Hühnern und Honig aus der eigenen Imkerei komplett auf tierische Lebensmittel zu verzichten. Das ist für mich am einfachsten. Auswärts esse ich vegan ohne Soja, das ist etwas knifflig, geht aber oft erstaunlich gut, und zuhause eigentlich ähnlich, bis auf ab und an ein Frühstücksei.

    Milchersatzprodukte mag ich zum Großteil auch nicht. In Pfannkuchen oder so geht Pflanzendrink ganz gut, aber im Müsli oder so mag ich’s nicht so gern. Da musste ich eine Weile ausprobieren, bis ich was hatte, das ich akzeptabel fand. Statt Sahne geht gut Hafercreme. Käse mag ich eh nicht. Quarkspeisen esse ich nicht mehr mangels Ersatz.

    Es sind schon einige Essen weggefallen, weil ich den Ersatz für das jeweilige Milchprodukt nicht mag, aber dafür hab ich andere Essen gefunden, die ich bis dahin nicht versucht hatte.


    Ich mache das seit über 4 Jahren schon und gesundheitlich ging es mir nie besser. Und neulich habe ich aus Versehen von der Milch von K2 genippt und festgestellt, dass ich das garnicht mehr mag. Hab ich mir wohl abgewöhnt.

    Das Blöde ist da wohl, dass alles mögliche die Ursache sein kann #hmpf


    Aber weil du meintest, du verträgst keine Lactose: Ich hatte das Beschwerdebild so wie du seit ich mit K2 schwanger war. Jeden Tag Blähbauch. :( Jetzt weiß ich: Ich vertrage keine Milch und kein Soja. Milch geht garnicht, auch kein bisschen Butter oder so. Auch keine lactosefreien Produkte. Soja geht in Minimengen (bisschen Sojasauce am Sushi oder so), aber nicht Tofu.

    Ich habe Milch- und Sojaeiweiß im Verdacht, war aber nicht beim Arzt zum Abklären, weil ich mittlerweile gut klarkomme.

    Seit ich Milchprodukte komplett gestrichen habe und Soja meide habe ich keinerlei Beschwerden mehr.

    Ein gutes Buch kenne ich leider nicht für das Alter. Falls sie Knobeln mag, kann ich die Aufgaben des Känguru Wettbewerbs der Mathematik empfehlen Klick. Lösungen sind da auch vorhanden.


    Edit sagt: ich weiß nicht, ob das auch interessant für sie wäre, falls es garnicht passt, einfach ignorieren. Es gibt ein Kooperationsprogramm für Mädchen mit MINT-Interessen namens Cyber-Mentor. Entsprechend ihren Interessen wird jedes Mädchen mit einer persönlichen Mentorin, die in einem MINT-Beruf arbeitet, gematched und die tauschen sich miteinander aus und bearbeiten gemeinsam Projekte.

    Input gäbe es da sicher genug. Ob der Austausch an sich interessant ist, weiß ich natürlich jetzt nicht. Fragen dazu jederzeit gern, bin selbst Mentorin da.

    Hier noch eine Stimme für „das ist normal“.


    Bei uns gibt es für Lieblingsmüll ( thistlejo das Wort ist so lustig, das werde ich zuhause integrieren #super) ein Quarantäne-Fach, in dem er wenige Wochen bleiben darf.

    Wird er nicht vermisst, darf er in seinen natürlichen Habitat wandern.


    Sachen, die ich wirklich als Spielzeug/Bücher o.Ä. einstufe, packe ich für ein halbes Jahr weg, bevor sie einen neuen Besitzer finden/das Haus verlassen dürfen.


    Das klappt gut bei K2 (4). K1 (knapp 8 ) merkt das mittlerweile, kann sich seit mindestens 2 Jahren aber schon von Dingen trennen. Dh mit K1 besprechen wir das einfach.

    Etwa zweimal im Jahr gehen wir durch alle Fächer und Schubladen im Zimmer von K1 und gucken, was weg soll und was da bleibt. Das funktioniert gut (auch wenn unsere Ansichten sich manchmal unterscheiden, aber das macht ja nichts).