Beiträge von Misfit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ein Nachtrag zum Recycling-/Mülltrennungsthema:

    Alle Verpackung (egal ob Plastik, Pappe, Metall, Alu-Nudelschale vom Lieferdienst,...) muss in D lizensiert werden, der Hersteller des zu verpackenden Produkts muss Geld für die Verpackung zahlen. Die Höhe des Betrags richtet sich nach dem Aufwand der Entsorgung und der Recyclingfähigkeit. Diese Lizensierungen übernehmen sogenannte duale Systeme. Es gibt in D (glaube 5) verschiedene, eines ist der grüne Punkt. Diese dualen Systeme kriegen also das Geld für die Verpackung und müssen sich im Gegenzug um die Beseitigung kümmern (gelbe Tonne/gelber Sack, Altglascontainer etc). Die anderen Tonnen, Grünschnitt etc. laufen über die Stadt.

    Das ist überall in D so. Natürlich möchten die am liebsten, dass man den Verpackungsmüll gut trennt (Papier in die Papiertonne, etc.) weil sie damit Geld sparen und bedrucken die gelben Säcke entsprechend. Dennoch sind sie für die Entsorgung zuständig.
    Wir trennen auch gründlich, der Umwelt wegen, aber verpflichtet ist man dazu nicht.
    (Die Infos kommen aus gesicherter Quelle, ein Familienmitglied hat mal bei einem dualen System gearbeitet)

    Da gerade eine Rattenbekämfungsaktion im Ort ist, auch an der nahen Uni, denke ich, dass die dort einfach verendet sind.

    Wenn da auch mit Gift gearbeitet wurde, kann es ja schon sein, dass sie irgendwas gefressen haben, sich dann in unter die Motorhaube zurückzogen und dann dort verendet sind, bevor du losgefahren bist.

    Mein Mann hatte eine minimalinvasive Leistenbruch-OP, als unser großes Kind 5 Monate alt war. Er hat sich am Tag der OP selbst entlassen.

    Am den ersten zwei Tagen konnte er sich nur unter starken Schmerzen überhaupt bewegen (auf dem Sofa umdrehen oder so, beim Aufstehen musste ich helfen). Danach war Autofahren möglich und kurze Strecken zu Fuß auch. Das Baby heben, Einkaufstaschen tragen etc konnte er etwa 6-8 Wochen nicht.

    Also wir haben auch in dem Zeitraum ne Ferienwohnung da... Darüber hatte ich mir noch garkein Gedanken gemacht. Als Kind war ich oft in der Zeit ca dort (Ferien-bedingt) und meist war das Wetter super, das Wasser kalt aber erträglich. Ich erinnere mich nur an einen Sommer mit kühlem Regenwetter - aber selbst da hatten wir genug Ausflugsziele.

    Meine Oma hat damals (DDR) gestillt und auch Stillgeld bekommen. Außerdem hatte sie so viel Milch, dass sie jeden Tag einige Flaschen voll als KH verkaufen konnte. War wohl ziemlich lukrativ. Sie hat sich davon ein Moped gekauft. #freu

    Wir haben auch solche Bettgitter - an jeder Seite eins. Eine Bekannte legt neben das allein schlafende Baby immer ein lautes Spielzeug - Rassel, Glocke, Xylophon,... dann ist das Baby kurz abgelenkt bis man es holt und man hört zuverlässig, dass Baby wach ist. Werde den Trick demnächst auch anwenden. Unser Baby krabbelt mittlerweile zu schnell ;)

    Leicht OT, aber trotzdem: Meine Schwiegereltern haben genau das, was Solid Ground vorschlug, mit meinem Mann gemacht, als er jugendlich war.

    Sie haben ihn vorher nie gefragt, ob er mal was genommen hat (hat er nicht). Sind "einfach so" zum Arzt zum Blutabnehmen. Der Arzt hat "dicht gehalten", mein Mann hat in dem Moment nicht gecheckt, worum es ging.

    Erst mit einem Jahr Abstand oder so hat er realisiert, dass das ein Drogentest ohne sein Einverständnis war. Es trifft ihn bis heute sehr, dass das passiert ist. Einmal wegen des mangelnden Vertrauens, aber auch, weil er sich hintergangen fühlt. Es wurde ohne Einverständnis etwas mit ihm gemacht und über ihn geredet, ohne, dass er Stellung beziehen und diskutieren konnte. Ich würde soweit gehen, zu sagen, das so der Vorfall noch heute das Verhältnis zu seinen Eltern beeinflusst.

    Es gab ja schon viele gute Tipps. Deshalb nur kurz: Wir hatten das hier auch. Unsere Großen sind ja fast gleich alt. Genau um die Zeit war es bei meinem großen Kind genauso, und mittlerweile ist es fast weg.

    Den Medienkonsum mussten wir übrigens auch einschränken. Hier gilt: maximal 30 Minuten am Tag, nicht vor 10 Uhr und nicht nach 19 Uhr. Und wenn zuviel gejammert und getobt wird, weil das nicht reicht, gibt es eine Pause von wenigen Tagen. Anders geht es leider nicht, wird aber mittlerweile so ganz gut akzeptiert.

    Es irritiert solche Leute schon unglaublich, wenn man laut und deutlich fragt, ob es ihnen noch gut geht, man selbst müsse nämlich gerade ziemlich gegen den eigenen Brechteiz ankämpfen bei solchen Sprüchen.

    Aber naja, wirklich hilfreich ist die Strategie nicht. Aber es ist ihnen dann richtig schön peinlich...

    Ich bin kein Experte, aber ich kenne es so, dass bei den 2-3 Litern die Flüssigkeit in den Nahrungsmitteln mit gemeint ist. Wenn ich z.B. viel Wassermelone esse oder tellerweise Suppe, habe ich danach auch sehr lange keinen Durst. Und wer sich ausgewogen ernährt, nimmt ja über Obst, Gemüse, Müsli mit Milch/veganer Alternative etc. sogar täglich schon recht viel Flüssigkeit zu sich und hat auch weniger Durst. Das ist normal und gut so.

    Aber vielleicht haben hier noch andere eine fachlich fundierte Meinung zu. :)

    Hm naja, ich dachte, Sport in der Sonne bei der Hitze sei schwierig für den Kreislauf- vor allem für Kinder. Deshalb hatte ich das Wetter zu bedenken gegeben. Verboten hatte ich das Rad aber nicht.


    mel_kane vielleicht hatte ich da aber auch zu sehr von mir auf andere geschlossen. Ich könnte bei der Hitze nicht mehr radeln, würde umkippen.