Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
Wir haben jetzt -nach langer Diskussion und mehreren Versuchen uns wegzuschicken- Etoricoxib vom Orthopäden verschrieben bekommen.
Das hatte hier glaube ich keiner vorgeschlagen und ich kenne es auch nicht. Davon soll sie eine am Tag nehmen plus 4x täglich 1000mg Novalgin. Braucht wohl ein paar Tage, bis es richtig wirkt.
Ich hoffe, das bringt jetzt erstmal Erleichterung und dann schauen wir nächste Woche nach dem MRT weiter.
Danke euch allen! Kennt jemand das verschriebene Medikament?
Das ist exakt das was ich weiter oben schrieb und falls du es überlesen hast, versucht mal das Novamin in 750mg Dosen mit ca. 5-6h Abstand zu nehmen. Also auf 5 Dosen verteilen. So kann der Schmerz mit Glück kontinuierlicher gedrückt werden.
Ich habe diese Kombi ca 3 Monaten genommen, dazu ganz wichtig Magenschutz und dann einiges suplimentiert, dessen Aufnahme durch den Magenschutz verringert wird. Bei paar Wochen ist das evtl nicht ganz so gravierend. Gute Besserung deiner Tochter!
Wie hat sie das Novalgin denn genommen? mir hat der Schmerztherapeut geraten die tageshächstdosis in 750er Dosen aufzuteilen und dann mit möglichst gleichem Zeitabstand zu nehmen (ich habe das neben Tilidin und Etoricoxib genommen) Tilidin habe ich von den dreien dann als erstes abgesetzt. Alles gut deiner Tochter.
Wurde schon Etoricoxib versucht? Meine Mama hat gerade auch was unschönes am Knie und das hat ihr besser als Diclo geholfen. Magenschutz wäre dabei wichtig.
Also falls sie schon 16 ist, darunter wird es wohl nicht verordnet?
Ich werfe nochmal Bremen ins Rennen, wenn deine Tochter noch so unentschlossen ist. Der Grundschulstudiengang nennt sich dort Bildungswissenschaften im Primar- und Elementarbereich und deckt das Kindesalter 0 bis 10 ab. Wenn also Grundschule dann doch eher nix ist, hat man da die Möglichkeit auch eher den Erziehungswissenschaftlichen Teil weiterzuverfolgen. Es wird als 3-Fächer-Bachelor im Grundstudium angeboten, Master schließt sich dann passend an.
Zu Berufsschullehramt geistert mir im Kopf: Braucht man dafür nicht eine vorher abgeschlossene Berufsausbildung oder ist das auch bereits aufgeweicht?
Da wäre ja die Frage, was deiner Tochter da vorschwebt.
Man kann ganz regulär Berufsschullehramt ohne vorherige Ausbildung studieren (auf jeden Fall in Nds) hat meine Nichte gemacht. In Hannover läuft Sozialpädagogik für Berufsschullehramt jedoch leider aus.
Hat deine Tochter schon an einer Studienberatung über das Arbeitsamt teilgenommen?
Wenn Grundschullehramt kann ich wirklich Hildesheim empfehlen. Vor Lüneburg und Oldenburg.
An keiner anderen Uni in Niedersachsen ist man ab dem ersten Semester einen Tag an der Schule. Ihr könnt ja mal Hildesheimer Modell Schulpraktische Studien googlen.
Ich frage meinen Sohn, wo er diese Fächerübersicht gefunden hat.
Prillan hat deine Tochter schon eine Studienberatung in Anspruch genommen? Und wenn sie schon die eine oder andere Stadt in die engere Auswahl genommen hat, kann sie nach Infotagen an den Unsi schauen. Das habe ich damals in Anspruch genommen und ich fand es hilfreich schon mal eine Uni vor dem Einschreibetermin von innen gesehen zu haben (das es dafür schulfrei gab und ich mir mit Mitschüler:innen einen netten Tag in einer großen Stadt gemacht habe war auch motivierend)
Es gibt auch Seiten in denen recht übersichtlich die Angebotenen Fächer bzw. Mögliche Fächerkombinationen dargestellt werden. Da hat mein Sohn neulich rumgestöbert und gemotzt weil seine Wunsch Fächerkombi auch eher sparsam zu finden war.
Mein Papa ist als Pensionär die Spanische Strecke in drei Abschnitten gewandert. Immer in den Sommerferien (eine konstante Begleiterin war damals noch als Lehrerin tätig) er war da zwischen 65 und 70
Ich glaube sie waren immer 2-3 Wochen unterwegs.
Sie haben durchweg in den Pilgerunterkünften genächtigt. Immer sehr drüber aufgestanden um der Mittagshitze zu entgehen und um einen Platz in der nächsten Unterkunft zu sichern. Dieses ggf nicht unterzukommen hat meinen Vater wohl durchaus gestresst (würde mich auch) aber seine Begleitung war recht tiefenentspannt.
Was ich schön und wichtig finde, er wir mittlerweile 90, sehr und Hörsinn schwinden und er sitzt im Rollstuhl aber die Pilgerreise nährt ihn immer noch. Von der Begleiterin hat er sich neulich Fotos schicken lassen (seine Sachen waren beim Umzug weggekommen) und er schwelgt derzeit in den Erinnerungen.
Von HP Kerkeling habe ich „Ich bin dann mal weg“ gelesen. Fand ich gut zu lesen und gibt auch einen gewissen Eindruck was da so passieren kann
Ich war vom Mai bis Dezember 2024 doppelt versichert. Da ich freiwillig gesetzlich versichert bin hatte ich kein Sonderlündigungsrecht und musste die Kündigungsfrist der Privaten abwarten, zum Glück haben sie zum 1.1.25 die Beiträge angehoben, dadurch hatte ich ein Sonderkündigungsrecht, sonst wäre das Doppelkonstrukt noch bis 1.5.25 (Ende des Versicherungsjahres) gelaufen.
Ob der neue Versicherungsstatus von Apfelbaums Kindern ein Sonderkündigungsrecht ermöglicht müsste sie bei der PKV erfragen plus formelle Kündigung abgeben.
Die PKV (und Beihilfe?) Zahlen, so lange du dort noch versichert bist. Nur doppelt einreichen darfst du nicht, außer es wurde etwas nicht übernommen. Meine Kinder sind gesetzlich versichert, die Brillenrechnungen habe ich dann aber auch noch bei der Beihilfe eingereicht, auch wenn das nur Kleckerbeträge waren
Ich würde da als erstes die GKV anrufen und hoffe, die reden überhaupt mit Dir. Klingt für mich etwas seltsam, rückwirkend das System zu wechseln.
Die reden schon mit dir, aber dass sie rückwirkend privat abgerechnete Leistungen übernehmen, würde mich sehr überraschen.
Haben sie bei mir nicht gemacht. Ich konnte es aber noch über Beihilfe und Private abrechnen. Kurze Erklärung, ich habe auf Grund der Schwerbehinderung in die GKV wechseln können. Allerdings gilt dann Antragdatum und nicht Wunschdatum als Versicherungsbeginn. Ich war dann zwei Monate schon gesetzlich versichert ohne es zu wissen. Und die Karte kam noch nicht, weil ich ja dachte, dass ich noch Zeit mit dem Foto habe
Das Telefonat mit der Praxis ergab nun ein neues Rezept. Schauen wir mal und ich haben Aprikosen und Cashew Nüsse bestellt und das Müslibuffet wird hier wieder erweitert.
Mein Sohn 16 tendenziell Vegetarier hat über den Hausarzt einen Eisenmangel diagnostiziert bekommen. Er hat FERRO SANOL duodenal verschrieben bekokmmen und soll täglich eine Tablette nehmen. Wir haben heute begonnen, so seit sechs Stunden nach der Einnahme ist ihm schlecht und nun hat er auch schon zweimal erbrochen und ihm ist weiterhin übel. Ich werde heute Nachmittag auch noch mal beim Hausarzt anrufen. Besteht die Hoffnung auf ein besser verträgliches Medikament?
Wie hat er das denn genommen? Ich hatte das auch schon einige Male. Mir wurde vom Hausarzt damals gesagt, wenn ichs schlecht vertrage soll ichs in der Mitte der Mahlzeit nehmen. Damit gings deutlich besser. Also bisschen Bauchschmerzen und so leichte unterschwellige Übelkeit hatte ich trotzdem, aber kein Vergleich zu nüchtern nehmen wies in der Packungsbeilage steht. Der Eisenwert ging trotzdem gut hoch, so arg viel soll das wohl gar nicht ausmachen laut Hausarzt.
Wichtig ist nur, dass man keine Eisenräuber (Schwarztee, Kaffee, Milch, Traubensaft, Cola, ...) dazu isst/trinkt sondern eher Apfel- oder Orangensaft (Vitamin C verbessert die Aufnahme).
In der Schwangerschaft hat mir die Hebamme Kräuterblutsaft empfohlen weil besser verträglich - öhm, naja - sooo viel besser fand ich das jetzt auch nicht. Minimal vielleicht.
Alles anzeigen
Er hat es nüchtern genommen und die Übelkeit kam dann mit dem ersten Essen, so lange er nüchtern war, war alles fein. Ich muss mal schauen, ob ich das Kind überhaupt noch zu einer wiederholten Einnahme bewegt bekomme. Es nicht auf nüchternen Magen zu nehmen hatte ich schon vorgeschlagen.
Schwarztee ist trinkt er ganz gerne (nicht übermäßig, aber wir sind hier Tee statt Kaffeetrinker), da haben wir aber schon auf den Abstand geachtet.
Mein Sohn 16 tendenziell Vegetarier hat über den Hausarzt einen Eisenmangel diagnostiziert bekommen. Er hat FERRO SANOL duodenal verschrieben bekokmmen und soll täglich eine Tablette nehmen. Wir haben heute begonnen, so seit sechs Stunden nach der Einnahme ist ihm schlecht und nun hat er auch schon zweimal erbrochen und ihm ist weiterhin übel. Ich werde heute Nachmittag auch noch mal beim Hausarzt anrufen. Besteht die Hoffnung auf ein besser verträgliches Medikament?
Besteht Interesse an Wildlingen in Größe 38 ich habe da diverse Paare aussortiert. Wenn ihr einige Interesse bekunden würde ich mich mal wieder mit dem Bilder einstellen im Rabenflohmarkt auseinandersetzen
Nach meinem Verständnis darf der AG alle aussperren. Die Gewerkschaftsmitglieder bekommen Streikgeld, wer nicht Mitglied ist bekommt nichts und darf auf die bösen Streikenden schimpfen.