Beiträge von Arlo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Ich habe mir, noch bevor die Kinder auf der Welt waren, Gedanken über Alternative Schulformen gemacht, allerdings vorerst für mich :DWährend des Studiums war ich an staatlichen Schulen, privaten Schulen und auch an freien Schulen. Reformpädagogik hat mich sehr interessiert.

Schlussendlich sehe ich private Schulen mittlerweile kritisch, genauso, wie ich unser meist dreigliedriges Schulsystem kritisch sehe, denn es produziert zwangsläufig Restschulen, also eben diese Schulen -ich nenne jetzt mal als Beispiel die Rütlischule die um die 2000er in den Medien sehr präsent war-, weil dann eben gar nichts mehr ging- die Engagierte Eltern für ihre Kinder vermeiden wollen. Das ist verständlich.

Es folgten nach der Rütlischule noch viele andere die negative Schlagzeilen machten und jede:r hier kennt wahrscheinlich auch die eine oder andere Schule, die man für sein Kind unbedingt vermeiden möchte. Nicht umsonst nimmt die Zahl der Privatschulen zu. Und nun die Frage, was bedeutet das für uns als Gesellschaft, ich denke nichts Gutes. Die Privilegierten werden zum einen weiter privilegiert, die anderen abgehängt. Und es separiert. So berechtigt du Kritik an staatlichen Schulen ist, und die bitte nicht abreißen soll vor allem nicht nur mit Worten sondern mit Taten (Eltern können sehr viel bewirken) so sehe ich dort einen großen Vorteil, auch wenn der häufig gar nicht im Vordergrund steht. Kinder lernen dort (sofern die Schule z.B. alle Kinder einer Kleinstadt oder eines größeren Quartiers beschult) einen Mikrokosmos unserer Gesellschaft kennen. Soziokulturelle Unterschiede über alle Bereiche hinaus. Grundschulen sind (so fern keine Privatschulen in Konkurrenz stehen) wahre Gesamtschulen, durch die Inklusion erst recht. Und das wünsche ich den kommenden Generationen von Herzen, dass sie vielfältigste Berührungspunkte mit dem anderen und noch nicht bekannten haben, denn das ist essentiell, damit sich eine Gesellschaft nicht all zu leicht spalten lässt.

Ich hoffe der Trend der Privatschulen reißt ab, dass sich der Staat nicht aus der Verantwortung zieht gute Schulen für alle bereit zu stellen.

Und sorry für die Metaebene, aber am Ende sollte wir uns ja alle fragen in welcher Welt wir und unsere Kinder leben wollen.

Kurzer Artikel zum Thema Bildungsungsungerechtigkeit: https://www.fluter.de/aladin-el-mafaalani-schule-interview

es lohnt sich durchaus mehr von Herrn Al-Mafaalani zu lesen

Bei mir waren es auch Monate, erste Beschwerden im August, krasse Verschlimmerung ab Oktober (ab da AU) OP nach Lähmungserscheinung im Dezember. Die war dann nicht geglückt, der Nerv hatte einen Schaden, dann Wiederholungstäter OP auch ohne großen Erfolg und dann noch mal konservativ mit Cortison, Schmerzmittel und Reha. Ich war aber leider auch sehr schlecht von Hausarzt und Orthopäde beraten.
    Und gerade die Tage habe ich einen Artikel in der Zeit gelesen, in dem auch steht, dass bei Rückenschmerzen bildgebende Verfahren laut Leitlinie nicht angezeigt sind. Zuwarten hat sich (bei mir) aber auch nicht als Zielführend herausgestellt. Der Orthopäde wollte erst ein mRT anordnen nachdem eine Nervenmessung erfolgte, auf den Termin zur Nervenmessung beim Neurologen habe ich einen Monat gewartet. Was wirklich geholfen hatte war die Anschlussheilbehandlung nach der OP, aber ohne OP ist sowas auch nur in seltenen Fällen vorgesehen.

Die Infiltration hatte ich dann noch mal im Sommer drauf, da der Nerv durch das Narbengewebe immer noch gereizt war. Taubheit und chronischer Schmerz ist geblieben, aber ich kann das mittlerweile gut Händeln und mich wieder vollumfänglich bewegen. Eigentlich wollte man noch ein drittes Mal operieren und versteifen, da war ich dann aber raus.

Sollte mir das noch mal passieren (war nicht mein erster BSV) würde ich auf Infiltration plus Reha setzen und OP wirklich nur bei Lähmungserscheinungen.

Aber ich hoffe natürlich, dass mir das ganze nicht noch mal blüht.

Mit dem Wissen von heute würde ich bei einem erneuten BSV auf Infiltration mit Cortison bestehen (da braucht es aber auch jemanden, der das routinemäßig macht und kann) und versuchen eine OP zu umgehen. Ich hatte aber auch Pech und die OP hat bei mir den Zustand nicht verbessert.

Alles Gute deinem Mann!

Ich glaube das ist es was gemacht werden soll, wenn es nicht in den nächsten Tagen besser wird. Eine Spritze mit Cortison unter Röntgenkontrolle zur Schmerzlinderung.

Er liegt in der Uniklinik, ich gehe davon aus dass die sowas öfter machen.

Seh gut, denn mit Glück ist dann der ganz schlimme Schmerz weg und es geht wieder achtsame Bewegung. Die vorgefallene Bandscheibe braucht ca 6 Wochen bis der (nervreizende) Gallertkernkram vom Körper abgebaut ist. OP macht das zwar schneller, aber a) kann das auch mal nicht klappen (war bei mir so) und birgt leider auch andere Risiken.

Es kann dann auch noch mal nachgespritzt werden. Gutes Gelingen!

Mit dem Wissen von heute würde ich bei einem erneuten BSV auf Infiltration mit Cortison bestehen (da braucht es aber auch jemanden, der das routinemäßig macht und kann) und versuchen eine OP zu umgehen. Ich hatte aber auch Pech und die OP hat bei mir den Zustand nicht verbessert.

Alles Gute deinem Mann!

narzisse ich meine es gibt alkoholfreien Wein der mit z.B mit Halal oder 0,0% gekennzeichnet ist, da ist dann wirklich nichts drin, aber irgendwie auch keine Geschmack?

Als ich vor paar Jahren aufgehört habe, habe ich mich zu Beginn auch durch die Weinalternativen getestet, irgendwann ließ das aber nach. Ich trinke mittlerweile eigentlich nur noch alkfreies Weizen und ganz selten alkfreien Sekt.

Es ist nett, dass du mir den empfiehlst, aber ich suche gar nicht, du scheinst mich zu verwechseln. :)

Ich bin mit Schweppes Zero vollauf zufrieden.

#stirnSorry nitokris hatte ja gefragt.

narzisse ich meine es gibt alkoholfreien Wein der mit z.B mit Halal oder 0,0% gekennzeichnet ist, da ist dann wirklich nichts drin, aber irgendwie auch keine Geschmack?

Als ich vor paar Jahren aufgehört habe, habe ich mich zu Beginn auch durch die Weinalternativen getestet, irgendwann ließ das aber nach. Ich trinke mittlerweile eigentlich nur noch alkfreies Weizen und ganz selten alkfreien Sekt.

Ich Feuer dich hart an. Bei mir sind es mittlerweile 1531 Tage ohne (ja, ich habe irgendwann einen Timer dafür in einer App eingerichtet. Zufällig wusste ich noch das Datum vom letzten mal Alkohol. Pausen hatte ich auch immer mal gemacht und das ist ein guter Anfang :)

mein benefit vom nicht mehr trinken war/ist die Freiheit nicht mehr zu trinken, die Erkenntnis und das "ernst machen" es nicht mehr zu wollen kam so ca. nach einem halben Jahr...
    ...aber erst mal zählt Tag1

ganz viel Erfolg wünsche ich dir

Kann es sein, dass das eher im Nordwesten bekannt ist? Ich habe das noch nie gehört - weder in MV noch in dem eher östlichen Teil von SH, zu dem ich engere Beziehungen habe.

Ich meine das Familienrezept kommt von der väterlichen Seite (MV), aber ich kann mich auch irren, Muss ich die Strelitzer mal fragen. Bist du denn mit Mecklenburger Platt groß geworden?
    Habe jetzt nicht rauslesen können ob du das Produkt oder den Begriff nicht kennst.

Wenn es nicht von der väterlichen Seite kommt wäre es nördliches Nidersachsen (nicht Ostfriesland)

Strelitzerin hier 😂 nie gehört.
    Ich denke auch an den Nordwesten.

:D

https://www.hefe-und-mehr.de/2021/10/klben-…es-rosinenbrot/

Bei dem Rezept meiner Mutter kommt aber noch gemahlene Mandeln Zitronat und Korinthen mit rein, und das in rauen Mengen, das schwierigste ist das alles mit der Hand reingeknetet zu bekommen. Es ist also ein Flüsterklöben und kein Schreiklöben (die Rosinen und Co sind so dicht beieinander, so dass sie flüstern können)

Der noch warme Klöben wird dann großzügig mit Butter bepinselt und mit normalem Zucker bestreut.

Kann es sein, dass das eher im Nordwesten bekannt ist? Ich habe das noch nie gehört - weder in MV noch in dem eher östlichen Teil von SH, zu dem ich engere Beziehungen habe.

Ich meine das Familienrezept kommt von der väterlichen Seite (MV), aber ich kann mich auch irren, Muss ich die Strelitzer mal fragen. Bist du denn mit Mecklenburger Platt groß geworden?
    Habe jetzt nicht rauslesen können ob du das Produkt oder den Begriff nicht kennst.

Wenn es nicht von der väterlichen Seite kommt wäre es nördliches Nidersachsen (nicht Ostfriesland)

Klöben – Norddeutsches Rosinenbrot | Hefe und mehr

Bei dem Rezept meiner Mutter kommt aber noch gemahlene Mandeln Zitronat und Korinthen mit rein, und das in rauen Mengen, das schwierigste ist das alles mit der Hand reingeknetet zu bekommen. Es ist also ein Flüsterklöben und kein Schreiklöben (die Rosinen und Co sind so dicht beieinander, so dass sie flüstern können)

Der noch warme Klöben wird dann großzügig mit Butter bepinselt und mit normalem Zucker bestreut.