Beiträge von Arlo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Fürs Protokoll, mein Jüngster hat beim dlrg als,erstes das Tauchen „gelernt“ Schritt eins war dort erst einmal die Angst vor dem Wasser abzubauen. Und dann klappt eigentlich auch der richtige Schwimmstil beim Brustschwimmen.


    Nachtkerze, ich bin jetzt verwirrt, das Jugendschwimmabzeichen ist doch nicht vom DLRG festgelegt.

    Natürlich kann man es beim dlrg ablegen, aber die Bestimmungen kommen vom BFS und der Kultusministerkonferenz.

    Die DLRG legen nur die Vorraussetzungen für das Rettungsschwimmabzeichen fest, da gibt es zwar auch Bronze, Silber und Gold, aber das ist ja ein ganz anderer Schnack.

    Ach Schade. Ich drücke irgendwann Daumen, dass Zeit und Schnee noch mal auf ein Wochenende zusammen fallen.

    Mir fällt gerade noch Hahnenklee ein, da Gibt es ein ganz nettes Ferienhäuserdorf mit Blockhäusern.

    Selber noch nicht gewesen, aber neulich mit einer Freundin drüber gesprochen.

    Ich mag die nicht, weil die bei mir in die Katergorie unnötiger Palstikschrott fallen.


    Kind 2 und 3 schießen und kämpfen sehr gerne.

    Ich habe vor Ewigkeiten das pädagogisch wertvolle Quadro gebraucht gekauft, das sind so Plastikrohre, die man mit verschiedenen Eckelementen zu Klettergerüsten zusammenbauen kann. Eigentlich.

    Man kann damit aber auch Bazookas, Pistolen, Gewehre und Laserschwerter bauen. Und sich die auch gepflegt auf die Rübe zwiebeln #rolleyes

    In diversen Ecken im Garten sind Waffenlager... das wollte ich jetzt nicht als Alternative vorschlagen, nur zeigen, dass es auch ohne Nerf geht.


    Wenn Kind 2 und 3 so einen Schwerter Show Kampf damit hinlegen schaue ich echt gerne zu, da es wirklich cool aussieht... bis Kind 3 dann heult, da doch getroffen...

    Ich mag noch mal ein Bild dalassen, von dem Kasten, den Kind 1 gebaut und programmiert hat um den kleinen Kater zu bespaßen. Das Drumherum ist LEGO und Legotechnik. Innen ist Arduino, dass er so programmiert hat, dass sich die Angel nicht nur wie ein Scheibenwischen sondern im Zufallsmodus bewegt.


    bc9816bdf4

    Hier Nds. in der GS mind. ein halbes Jahr verpflichtend, in der Mittelstufe insgesamt mind. ein Schuljahr, in der Oberstufe gibt es hier im Ort Schwimmunterricht, aber ich glaube das hängt dann mit der Fäxherwahl zusammen, daher dort die dritte yoption, da ich es nicht sicher weiß.


    Trotzdem lernen viel zu viele Kinder nicht Schwimmen. Für etliche reicht dieses halbe Jahr nicht, um zum Bronzeabzeichen zu kommen.


    Es gibt hier sich Schulen, die mehr als den verpflichtenden Schwimmunterricht anbieten.


    Und die Samtgemeinde fragt sich regelmäßig die Zahlen ab, und investiert in Zusatzunterricht #top hier gibt es aber auch so viel Wasser, so dass ich es kaum verstehe, dass sich nicht auch dies Eltern viel mehr dahinter hängen. Zu Erwarten, dass die Schüler es dann im dritten Schuljahr erledigt kam für mich nicht in Frage, und meine Kinder mussten zum DLRG. Zwei von dreien sich dabei geblieben, und der Größe ist jetzt auch bei der Wasserrettung.


    Ich bin übrigens mit knapp drei Jahren fast ertrunken und war erst wieder innnerlich entspannt als meine Kinder schwimmen konnten. Spaziergänge am Flußufer z.B. haben mich enorm gestresst.

    Unser 10 Jähriger bekommt zu Weihnachten LEGO Wedo

    Das geht per Plug and Play Programmierung am Tablet und ist nicht ganz so teuer wie Mindstorms.

    Rapsberry finde ich aber auch interessant, für den großen, der mom ausschließlich mit Arduino bzw. Elegoo zugange ist. Aber er hat auch oft Sackgassen, und wir können da 0,0 helfen.

    (Ich habe gerade eine blaue Reflektorweste besorgt für jemanden, der nicht wegen seiner Rad-Sicherheitsweste in den gelben Topf geworfen werden will)

    Wo gibt es die denn? Ohne Quatsch, ich habe mir da vor paar Tagen schon Gedanken gemacht, dass ich da auch nicht falsch verstanden werden will, nachdem ich bei fb gelesen habe #rolleyes

    homunkulus , danke für deine Einschätzung, in welcher Ecke lebst du denn, wenn ich fragen darf?
    Mein Mann zeigte mir noch bei fb (ich bin da gottlob nicht mehr) die deutschen Gelbwesten Formierungen, die decken sich leider ziemlich mit den üblichen Verdächtigen :/, so auf den ersten Blick, und nein, die haben sich nicht mit den Zielen auseinandergesetzt.

    Mein Mann hat gestern lange mit seiner Mama telefoniert, sie wohnt in der Nähe von Cannes. Ich hatte schon vorher einiges bei Deutschland Radio Kultur gehört, aber was mir dann gestern Abend noch neu war, dass Schwiegermama erzählte, dass es Straßenblockaden gibt, in denen man nur weiter gelassen wird, wenn man "Macron ist Scheiße" unterschreibt. Sie hat noch etliches mehr erzählt, insgesamt ist sie schon sehr über die Protestkultur verwirrt, und es macht sich wohl schon deutlich im Alltag bemerkbar, da eben auch LKWs mit Lieferungen nicht durchkommen.

    @alle die in Frankreich leben, deckt sich das mit euren Erfahrungen oder dramatisiert meine Schwiegermama über (sie lebt seit 15 Jahren in Frankreich, ist also keine gebürtige Französin und btw absolut unpolitisch)


    Bislang war ich ja immer begeistert wie gut die Franzosen im Vergleich zu uns z.B. beim Streik organisiert sind und dann auch dementsprechend einiges mehr erreichen als wir mit unseren eher symbolischen Streiks, aber dieses nicht greifbare Sammelbecken der Gelbwesten besorgt mich auch etwas. Bei DRadio Kultur erzählten sie auch von den gescheiterten Gesprächstermin zwischen Regierung und Gelbwesten. Von letzteren hatten sich wohl welche bereit erklärt als Delegation zu erscheinen, haben dann jedoch wieder zurück gezogen, weil sie von anderen Gelbwesten bedroht wurden, da sie ja nicht deren Interessen vertreten.

    Ist das analog zu Merkel-muss-Weg-Wutbürgern? Oder ist das eigentlich doch was ganz anderes für eine gute und gerechte Sache, wie u.a. Jean-Claude Michéa sagt?

    Packtipps:

    Am besten Zwiebeltechnik, damit außen was wasserdichtes ist, denn Regen haben wir hier immer mal wieder gerne.

    Für untendrunter finde ich dünne fleeceteile oder skiunterwäsche praktisch, sofern man das hat und Kind das tragen mag.

    Gefütterte Gummistiefel sind sehr sinvoll.

    Stirnband oder dieses hedtücher sind auch ganz hilfreich, um den mitunter fiesen Wind von den Ohren zu halten.

    Bücher o.ä. Für Indoorbeschäftigung würde ich auch einpacken, man muss ja nicht bei jedem Wetter vor die Tür.


    Schneeanzüge werden meiner Meinung nach immer zu schnell nass, selbst wenn es hier mal schneit, ist auch das immer eine feuchte Angelegenheit. Als mein kleiner so alt war wie deiner, sind wir gut mit einem Softshellanzug durch den Winter gekommen, oder so ein gefütterte Kaffeeröster Kombi.


    Das gute beim Küstenwetter, es regnet sich meistens nicht ein. Nach regen kommt oft Sonnenschein, aber genauso kann es einen nass überraschen....

    Ich buche ja immer nur in DK, da ist der Strom oft extra und haut dann in der Endabrechnung rein, ich glaube das ist an der Nordsee aber nicht so üblich. Wenn also deine o.g. Preise alles drin habe (Bettensteuer, Kurkarte kommt bestimmt noch dazu) finde ich den Preis soweit ok. Wenn du jetzt schon weißt, dass du nach Norddeich möchtest, könntest du auch direkt die Touristinfo anrufen/anmailen, dann kämst du auch an die Ferienwohnungen, die sich nicht über trippvisitor und co vermarkten.

    Unsere Tourist Info z.B. hat ein eigenes Ferienwohnungsverzeichnis.

    Vattenfall hat eine Antrag gestellt bei dem Rückbau des AKW Brunsbüttel, kontaminiertes Kühlwasser in die Elbe abzuleiten.


    https://www.cnv-medien.de/news…twerk-in-die-nordsee.html


    Vielleicht mögt ihr ihr Unterzeichenen oder Teilen?

    Bei uns im Ort wird auch offline gesammelt, da hörte ich von dem 4.12. als Übergabetermin. Das steht jetzt bei der Petition auf campakt nicht dabei, aber je mehr Zeichner bis zum 4.12. dazu kommen um so besser wäre es.

    Schon vor zwei Jahren äußerte dich der BUND, dass man Vattenfall genauestens auf die Finger schauen muss: https://www.bund-sh.de/presse/…cherheit-geachtet-werden/



    Aber hier nun die Petition

    https://weact.campact.de/petit…w-brunsbuttel-in-die-elbe


    Ich bedanke mich schon mal fürs zeichnen und teilen!