Beiträge von Arlo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mein damals 9 klässler hat Wunder für das Englischreferat genommen (also nicht der Leseverweigerer, sondern de größere) er hatte es erst auf deutsch, dann auf Englisch gelesen, vorgegeben als Präsentation war ein „Book in the Box“

    Musst du mal googeln, ich finde das ist eine gute Präsentationshilfe. Wenn das erlaubt wäre, könnte dein Sohn da mal drüber nachdenken.

    Ich empfehle das Buch „Wunder“, und ich habe auch einen Leseverweigerer, der hilft sich mit Hörbüchern. Er hört sie in höherer Geschwindigkeit, damit es schneller geht#rolleyes muss ich nicht verstehen, ist aber einfach so.

    Bei audible findet man unglaublich viele (aktuelle) Bücher als Hörbuch.

    Ups Ammoniak falsch geschrieben...


    Aber noch mal zu der Trinkmenge frage, wenn die Windel bei dreistündigen Wechseln ziemlich nass ist, dann glaube ich nicht, dass die Trinkmenge ungenügend ist. Das wird einfach der Zersetzungsprozess sein, der da in der Windel von statten geht.


    Nach welcher Zeit genau das bei unseren Windeln diese spezielle Note bekam kann ich auch echt nicht mehr sagen...aber den Duft habe ich sofort wieder in der Nase #rolleyes ich bin übrigens eher geruchsempfindlich.

    Meinst du den Amoniak-„Duft“? Ich behaupte, der ist normal, wenn eine Stoffwindel länger im Wascheimer liegt. Unser eines Stoffwindelkind hat echt viel getrunken, drum wogen die Windeln gefühlt auch ein Kilo, und wenn die dann nicht gleich gewaschen wurden, kam der Geruch automatisch. Ich schätze mal, weil der Urin eben nicht chemisch in irgendeinem Gelkrams eingekapselt wird (totale Laienvorstellung)

    Oder habt ihr den Duft schon, wenn die Windel noch am Kind ist? Das hätten wir nur morgens, wenn die Windel dann mal länger dran blieb....

    Ich muss meine Vorfreude gerade mal in die Rabenrunde rausposaunen.


    Mein Lieblingsmensch (also mein Mann) im November Geburtstag, zufällig kommt das WE meine Mama zu Besuch, und da kam mir eine Idee:


    Sie ist bereit die Kinder zu sitten, und nun habe ich soeben eine kleines nettes Bed and Breakfast in Lüneburg gebucht. #super


    Ich weiß nicht, ob ich die Überraschung noch lange für mich behalten kann. Den Ort schon, aber ich muss ja auch schauen, dass das WE frei bleibt. Da muss ich wohl schon noch etwas fallen lassen. Oder einfach in den iCal eintragen „dieses WE KEINE Termine“ #gruebel


    Ach ich freue mich so, und werde jetzt mal schön das Programm zusammen stellen.


    Bummeln und shoppen kommt für meinen Lieblingsmenschen nicht so in Frage, aber der Weihnachtsmarkt dürfte ok sein.

    Mal kucken was die Museen in LG so hergeben. Den Irish Pup kenne ich schon, den habe ich quasi schon fest eingeplant.


    Falls hier noch jemand Ideen und Tipps hat, gerne melden ... oder einfach mitfreuen :D

    Ich lerne gerade noch die Forumsfunktionen kennen, und mir war dieser Thread schon wieder nach unten weggerutscht, und nun sehe ich, dass campari und neela mir ihr einen Anstoß dagelassen habt.

    Tatsächlich ist es so, dass mein Mann es viel besser nur betrachten kann, wenn die Jungs hier in ihrem Hunger, Ungeduld, was auch immer sich gegenseitig piesacken, nerven und laut sind. Ich will das immer ganz schnell abstellen, und daher kommt mein Bedürfnis des gerecht werdens.

    Es ist eine Mischung aus Harmoniesucht und Kontrollzwang. Und je genervter/geschaffter ich bin, um so größer ist das Bedürfnis.

    Vielleicht sollte ich es wirklich mehr laufen lassen, umgebracht haben sie sich ja bis heute noch nicht, auch wenn es sich manchmal so anhört.#angst


    Ich weiß aber auch noch von mir selber, dass ich immer besonders laut geschrieben habe, wenn mein Bruder mich geärgert hat, damit meine Mama reagiert.

    na super, ich nehm das Zeug seit 5 Tagen wg. einer Divertikulitis und muss in ner Stunde zum Arzt wg. Folgerezept. Ohne AB muss ein Stück Darm raus. Also Pest oder Cholera?

    Bislang hab ich keine Nebenwirkungen, bis auf den üblichen Durchfall am 2. Tag der Einnahme.

    ohne es genau zu wissen, da keine Fachfrau, kannst du doch aber, wenn du bis jetzt nichts hast, davon ausgehen, dass du das Medikament verträgst. Und sonst sprich deine Sorgen bei deinem Arzt an! Drück die die Daumen, dass du zu den vielen (die gibt es ja nun bewiesenermaßen auch) die das AB problemlos vertragen. also so problemlos wie man einAB eben verträgt...

    Ich will noch mal eben schreiben wie es jetzt mit mir und dem AB weiter ging.

    Offensichtlich habe ich am Di noch Nebenwirkungen bekommen. Ich neige eh zu Migräne, und bin da durchaus Kummer gewöhnt, wenn ich merke, dass sich so was ankündigt, nehme ich immer eine Aspirin und lege mich ins Dunkel. Mit Glück kann ich dann dämmern/schlafen und der Spuk ist am nächsten Tag vorbei.

    Die erste (und letzte) AB-Tablette hatte ich nach dem Aztbesuch gegen Mittag genommen. Dann bekam ich Kopfschmerzen.

    Ich habe erst eine Aspirin genommen, und die Kopfschmerzen wurden immer heftiger, drückend und stechend hinter der Stirn (also anders als sonst), dann noch eine zweite Aspririn.

    Dann könnte ich es im Liegen nicht mehr aushalten und ich bin aufgestanden und durch Haus geirrt, um 16.00 habe ich dann in der Apotheke angerufen, da die Arztpraxis erst um 17.00 wieder erreichbar war. Ich wollte eigentlich fragen, was ich noch wegen der Schmerzen machen/nehmen könnte, bin dann aber am Telefon in Tränen ausgebrochen und konnte kaum mehr reden. Es hieß ich soll den Arzt anrufen, sie können nichts machen, und ob ich mir denn sicher sei, dass es vom AB käme. Ich habe mich noch rückversichert keine weiter Dosis einzunehmen.

    Mittlerweile wurde mir auch übel. Es fühlte sich richtig schlimm an, wie Wehen im Kopf, und zwar die nach einer Einleitung ohne Pause. Das Telefonat mit der Arztpraxis hat dann mein Mann geführt, der dann nach Hause kam, ich hätte das beim besten Willen nicht mehr hinbekommen. Schlussendlich ist mein Mann dann noch mal los, die Praxis hat ein Rezept für novalsulfin ( bekomme ich, da ich kein ibu vertrage ) in die Apotheke gefaxt, und nachdem das dann gewirkt hat, könnte ich endlich wieder liegen und vor mich hin dämmern und schließlich einschlafen. Am nächsten Tag waren die Schmerzen dann weg, da war ich nur ein bißchen wackelig auf den Beinen und die Blase habe ich dann auch wieder gemerkt.

    HAbe dann aber gaaaanz viel Tee gtrunken, war heute wieder beim Arzt, habe auf meine Ärztin bestanden, und wie ich schon vermutet habe, sie hatte das AB nicht verordnet. Die Urinprobe war heute auch schon besser, und nun mache ich weiter mit Sofa, Tee, D-mannose und für den Fall, das es am WE schlechter werden sollte habe ich Monuril hier liegen.


    Ich habe für mich gelernt, wenn ich zu meiner Ärztin rein will, dann auch darauf zu bestehen. Das ist halt manchmal das blöde an einer völlig überlaufenden Gemeinschaftspraxis, und wenn ich immer denke, andere müssen sich ganz dringend zum Arzt, ich will den Betrieb hier nichts aufhalten.


    Ach und dann war ich noch in der Apotheken um das AB zum Entsorgen abzugeben. Dort habe ich gefragt ob ich die Nebenwirkungen melden soll, oder ob die das machen würden. Erst mal wusste die Angestellte überhaupt nicht das man irgendwo Nebenwirkungen melden kann, dann habe ich ihr das in der Packungsbeilage gezeigt, daraufhin fragte sie noch mal die Chefin im Hinterzimmer, und kam mit der Antwort wieder, sie würden nur neue Nebenwirkungen melden. Das dort keiner überhaupt erst mal nach meinen Nebenwirkungen gefragt hat, geschenkt. Der Zettel ist bei dem Zeug ja auch schon lang genug, und deckt womöglich auch alles mögliche ab?


    Nun denn, ich wollte da auch nicht rumdiskutieren, ich musste nämlich schon wieder dringend zur Toilette #rolleyes


    Ist jetzt doch etwas lang geworden #schäm und jetzt gehe ich mal meine Nebenwirkungen melden.

    Noch kleine Ergänzung zum Losverfahren der Nds IGSn wenn alternativ zur IGS auch ein oder zwei Gymnasien im Einzugsgebiet sind (ist meist so) ist der Gym-Lostopf mitunter nicht ganz so voll, und dann geht das Konzept mitunter nicht ganz so gut auf. Und dann gibt es noch die Verwirrung durch die KGSn, die sind oft nur in der äußeren Form und in den Nebenfächern wie eine Gesamtschule.

    Es steht und fällt natürlich auch viel mit der Schulleitung bzw. den Jahrgangteams. An den IGSn die ich kennen lernen durfte gab es immer zwei Klassenlehrer pro Klasse, finde ich super.

    Ich lass dir nur als Mutter einen Drücker für dich und deine Tochter da.

    Und ja, es ist total ungerecht!

    Mein Sohn mittlerweile 10. Klasse ist da ganz ähnlich gestrickt. Er schreibt meist 2en, aber im Zeugnis werden es 3en oder 4en. Eine 5 im Zeugnis gab es auch schon, obwohl er in der Arbeit ein 3 hatte.

    Hier zählt mündlich 60%.

    Es hat durchaus teilweise was gebracht mit den LehrerInnen zu sprechen, sie zu bitten ihn bei seiner mündlichen Mitarbeit zu unterstützen. Kind hatte eine zeitlang auch eine Tabelle an seiner Zimmertür hängen wo er eingetragen hat wie oft er sich wo gemeldet hat. Das hat er von sich aus gemacht.

    Schlussendlich hat er es aber immer nur in einigen wenigen Fächern geschafft kontinuierlich mitzuarbeiten. Ganz dramatisch war in Franz die letzte Sprachprüfung, da hatte er ein Black out, oder Blockade. Die Lehrerin hatte sogar noch angerufen, erklärt, dass es so gut in französisch ist, eine nahezu akzentfreie Aussprache hat ( muss ich ihr mal so glauben, ich kann es nicht beurteilen) aber er dort nun leider eine 5 bekommen hat, weil er nichts mehr gesagt hat, und nur noch damit gekämpft hat seine Tränen zu unterdrücken.

    Sie sagte noch, für die mündlichen Prüfungen müsse er das in den Griff bekommen #confused


    Er wird nun aller Voraussicht nach, zum nächsten Schuljahr an die BBS wechseln, die Oberstufe also am Fachgymansium machen. Ich hoffe, dass er dann noch mal ganz neu starten kann und aus seiner Rolle „der sagt eh nichts“ raus kommt.


    Edit: war jetzt auf deine Frage bezogen vielleicht nicht so hilfreich, außer Gespräch suchen! Und ich fühle mit dir/euch....

    Bezieht sich auf hollys Post, wurde beim Schreiben unterbrochen....


    Ok, ich muss da noch mal etwas ausholen, natürlich schwankt die Unterichtsversorgung Jahr für Jahr, es gibt auch keine offizielle Stelle wo man sie für die einzelnen Schulen einsehen kann (ein Schelm der Böses dabei denkt) und auch 100% sind in diesem Fall nicht 100%

    Nur ein Beispiel, wenn Lehrkräfte Mehrarbeit leisten, und diese dann im nächsten Schuljahr „abbummeln“ wird das bei der Berechnung der U-Versorgung nicht raus gerechnet.

    In Nds. Sieht es aber so aus, dass bis auf Gymansiallehrkräfte der Markt komplett leer gefegt ist. Ob Stellen neu besetzt werden, können Eltern durchaus mitbekommen. Scheiden Lehrkräfte aus und es kommt bei gleicher Schülerzahl nichts Neues ins Kollegium, kann man davon ausgehen, dass die U-Versorgung nicht so gut ist. Wenn für zwei Klassen der gleiche Ansprechpartner genannt wird (Doppelordinariat) ebenso. Wenn an den weiterführenden Schulen Lehrkräfte fünf unterschiedliche Fächer unterrichten, tun sie dies wohl fachfremd (das muss nicht schlecht sein, ist aber wieder ein Hinweis auf schlechte U-Versorgung)

    Die IGSn können immerhin noch Gymnasiallehrkräfte einstellen, haben also wenigstens noch Bewerber auf ihre Stellen.


    Oder in meinem Beispiel, an der gebundenen GTS (mit Lehrerstunden im Nachmittag) besteht schon ein höherer Lehrerstundenbedarf, als an der Halbtagsschulen, wenn dann an der GTS Unterricht ausfällt bleibt am Ende mehr, als an der Halbtagsschule.


    Abschließend wage ich die steile These, dass an einer Schule, in der die Unterichtsversorgung stimmt, die Lehrer auch eher in der Lage sind guten Untericht zu machen, und individueller auf die Schüler einzugehen. Leider ist es in Niedesachsen so, dass es deutliche Unterschiede in der U-Versorgung je nach Schulform gibt.

    Woher kommt die Info, dass an den IGSn Hauptschulniveau unterrichtet wird? Da eine IGS (sofern sie eine Oberstufe hat) auch den Abschluss des Abiturs ernöglicht, kann das eigentlich nicht sein.

    Da würde ich mir unbedingt ein eigenes Bild machen wollen.

    Vergleiche auch mal die Stundentafeln der Schulformen RS, GYM und IGS bzw. Informiere dich über den reellen Unterrichtsausfall und die Lehrerversorgung.


    Nummer 3 wird im Sommer auch wechseln (auch Nds)


    Das hiesige Gym wollen wir für ihn nicht, habe da schon zwei Kinder, und es ist ...durchwachsen...

    Wir haben hier keine IGS, bei uns liegt die Wahl zwischen RS und Oberschule, die OBS hat (wie die meisten IGSn) gebundenen Ganztag. Dadurch ist die Schule besser mit Lehrerstunden versorgt. Für mich ein Pluspunkt.

    Genau das Mittel habe ich heute verschrieben bekommen. Der Arzt hat mich nicht mal gesprochen sondern nur nach der Urinprobe verordnet, allein das fand ich ja schon nicht lustig, und nun lese ich das hier.


    Was bedeute HWI?


    Ich mag das AB jetzt nicht weiter nehmen, zumal ich nicht vor Schmerz umkomme. Die letzte Nacht war halt ätzend weil ich nicht schlafen konnte und ich wollte eine Krankschreibung deswegen.


    Wie ätzend, zumal ich den Verdacht habe, das ich die BE eh nur wegen der doofen Pille bekommen habe, die ich wegen der Myome nehmen sollte...


    Wenn Probleme Kinder kriegen :(


    Termin beim Gynäkologen habe ich wegen des Verdachts schon, aber erst am 7.11.

    Eigentlich war ich mit meiner Hausarztpraxis immerhin zufrieden, aber das ist heute ja mal richtig sch... gelaufen.


    Würdet ihr da anrufen, was schreiben? Es ist eine viererpraxis und es würde mich nicht wunderen wenn „meine“ Ärztin das gar nicht mitbekommen hat, die hat mir nämlich noch nie ein AB verschrieben.