Beiträge von Arlo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mir fällt die Häufung der das-dass Fehler einfach auf, gerade weil die Regeln hier, im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen der deutschen Rechtschreibung, wirklich relativ simpel sind.

    Was sind denn die genauen Regeln? Villeicht habe ich sie auch einfach falsch abgespeichert?

    Wenn du „dieses, jenes oder welches“ einsetzen kannst, wird es nur mit einem „s“ geschrieben.


    Und wo ich hier schon schreibe, entschuldige ich mich für die kleinschreiberei. Das ist bei mir geräteabhängig. ich schreibe gerade an dem tablet, das (welches *g*) in der Küche liegt und dieses ist anders, als mein eigenes, eingestellt, so dass ich die Hochstelltaste ständig falsch bediene. und am tablet korrigieren ist eine feinmotorische Herausforderung.

    Meine bescheidene Meinung ist ja immer noch, dass man von einer gut gelernten Schreibschrift problemlos zu einer schnellen und lesbaren Druckschrift kommt, bei der die Verbindungslinien quasi in der Luft geschrieben werden und nicht mehr auf dem Papier landen. Andersherum funktioniert das aber nicht und genau deswegen finde ich den ganzen heutigen Ansatz, erst Druckschrift zu unterrichten und dann erst Schreibschrift für totalen Blödsinn und mit einer der Grundübel, warum heute so viele Kinder keine vernünftige Schrift mehr haben.

    ein sehr guter Hinweis, denn es funktioniert auf jeden Fall nicht von selbst, dass sinnvolle Verbindungen gefunden werden. Ich habe übrigens LA in der ersten Klasse gelernt. Ich habe es auch noch als ziemlich mühselig in Erinnerung, aber immerhin war das Thema irgendwann in der 2. Klasse dann auch durch.

    Ich weiß nicht, ob es immer noch in Berlin so ist, aber da hatte ich mal von einer Mutter gehört, dass ihr 09er Kind mit Schreibschrift begonnen hat. Vielleicht war das aber auch einer der unzähligen Berliner Privatschulen?


    Kissix ich wünsche euch viel Erfolg! Ich habe es uns mit dem Sohn immer mit Tee und Keks gemütlich gemacht, das hat ihn ein wenig besänftigt. ;)

    Zugegebenermaßen habe ich auf das Schrifttempo, meiner Jungs beim Schreiben lernen, nicht so genau geachtet, da ich zu wenig beim Schreiben dabei war. Möglicherweise kann man mit der SAS schneller schreiben, mit der VA oder LA kann ich es mir kaum in schnell und leserlich vorstellen. Ist dein Kind denn motiviert zustätzlich Schreibschrift zu üben?

    Hier wäre das sehr anstrengend geworden. Mit Kind2 habe ich neben der Schule letztes Jahr ein recht intensives Rechtschreibtraining durchgezogen (jeden Tag 10-15 Minuten) das hat einiges an gutem Zureden und Nerven gekostet. Da der Jung aber immer schnell fertig werden wollte, kann ich auf jeden Fall bescheinigen, dass er (mittlerweile Klasse 6 bzw. bald 7.) schnell drucken kann. Er hat aber auch in Klasse 2 im Sinne der Grundschrift einige wichtige Verbindungen gelernt z.B.: Le, te, ne (e wir die also als kleine Schleife geschrieben)

    Wenn also diese kleinen Verbindungen durch die SAS hängen bleiben, ist es bestimmt eine Hilfe auch wenn stellenweise wieder gedruckt wird.

    Kind1 hat VA gelernt, Kind2 „nur“ Grundschrift Kind3 SAS

    Und alle drei schreiben eine gut lesbare, individuelle Druckschrift. Kind3 schreibt manchmal noch Schreibschrift, hat ja gerade erst die Grundschule verlassen, aber besser lesbar ist seine Druckschrift. Mag auch was mit der Linkshändigkeit der Jungs zu tun haben. Achtung ganz eigene persönliche Meinung: ich finde das verbundene Schreibschrift überbewertet wird, und wenn es von Seiten der Schule aus ok ist, dass gedruckt wird, würde ich es dabei belassen. Die Übungszeit kann man sinnvoller verbringen, oder das Kind zu einem richtigen Kalligrafie-Kurs anmelden. Englische Schreibschrift oder Copperplate zum Beispiel ist wunderschön., aber eben nicht zum schnellen notieren geeignet, wofür die Handschrift meiner Meinung nach in erster Linie dienen sollte.

    Von der Verdunklungsvariante mit Klett im VW-Bus muss ich jetzt nach dem Pracistest abraten, auf jeden Fall bei Hitze. Wir hatten an die 40 Grad und der Kkeber vom Klett hat sich verflüssigt. Selbst der ynotbehelf mit Gaffa klebte nicht richtig. Für nächstes Jahr gibt es die Magnetlösung!

    Ich habe unseren VW-Bus mit den günstigen beschichteten Picknickdecken verdunkelt. Zur Zeit mit Klett befestigt, aber das hält nicht so gut, ich gedenke auf Magnete abzugraden. Die Picknickdecken waren aber unschlagbar günstig im Vergleich zu Verdunklungsstoff, und da sie nicht ausfransen nach dem zuschneiden musste ich auch nicht versäubern oder einfassen.

    Gleiten erfolgt in der Gleitphase, die du in jedem Schwimmzug hast. Beim Brustschwimmen ist es der Moment, wenn der Körper lang gestreckt ist und du den Kopf unter Wasser hast. Ohne Gleitphase ist das Schwimmen sehr kräftezehrend.

    Beim Kraul beginnt die Gleitphase in dem Moment, in dem der eine Arm noch vorne ist und du den anderen nach hinten rausziehst. Ohne Körperspannung ist das Gleiten schwer. Im Schwimmunterricht sind das z. B. die Übungen mit dem Brett, abstoßünungen und nach dem Starsprung. Viele Kinder können beim Tauschen besser gleiten, weil sie sich dann keinen Gedanken über die Atmung dabei machen müssen. Toter Mann ist auch eine wichtige Vorübung.

    Eine Gleitübung mit dem Brett geht so. Kind hält das Brett am unteren Ende, so dass zwischen den Armen genug Platz ist das Gesicht ins Wasser zu legen. Das Kind soll sich ganz lang und steif machen und nun kann man an die Waden greifen und einen Schub geben. Wenn das klappt kann das Kind danach versuchen sich selber vom Beckenrand abzustoßen. Diese Übungen kommen unter anderem, bevor man mit dem Erlernen der Schwimmzüge beginnt.

    Also bei mir auf jeden Fall ;)

    Ich wollte noch mal kurz beisteuern, dass unsere Samtgemeinde jährlich in den Grundschulen die Schwimmfähigkeit abfragt und je nach Bedarf Schwimmmeister/innen der jeweiligen Schwimmbäder dem Schulschwimmunterricht zusätzlich zugeteilt werden. Das bringt enorm etwas, denn so können Kleingruppen gebildet werden, und es muss kein Schwimmunterricht entfallen, falls die Schulen keinen Schwimmlehrer mit Befähigung stellen können.


    Der Vorstoß kam aus der Politik, wobei es natürlich günstig ist, dass die Schwimmbäder in unserem Fall in kommunaler Hand sind, und die Verwaltung der Samtgemeinde weisungsbefugt gegenüber dem Schwimmbadpersonal ist.


    Lange Rede kurzer Sinn, wenn bei euch die Situation mit dem Schwimmunterricht unbefriedigend ist, würde ich mich nicht scheuen mich an die Kommunalpolitik zu wenden.

    Das ist echt deprimierend. Ich merke auch im öffentlichen Dienst, dass bei vielen wenig Interesse und Engagement bzgl. Gewerkschaft besteht. Das auf der einen Seite, andersrum ist die Gewerkschaft (kann da nur von meiner reden) auch nicht wirklich nah an den Leuten dran und viel mit sich selber beschäftigt.

    Aber das wird jetzt OT...

    Ich drück mal die Daumen. Und gute Besserung an den Sohn!

    Und wenn ihr doch noch mal alle da in die Uniklinik müsst, krankschreibung für dich wäre gleich durchboxen? Sch....usw.

    Da frage ich mich echt wo die Arbeitnehmerrechte und Arbeitgeberpflichten hin verschwunden sind #hmpf

    ich beantrage auch etwas mehr wärme, bzw. weniger Wind. der lässt es hier so dauerkalt sein.

    und die dunklen Wolken von gestern haben sich bei uns ausgeschüttet, das waren immer so 5 Minuten Güsse, die effektiv nichts gebracht haben, also für den Garten, aber wehe man selber war zu dem Zeitpunkt draußen, dann konnte man gleich durchgenässt weiter frieren.

    angeblich soll es so die nächsten zwei Wochen bleiben #contra