Beiträge von Möwe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Grundsätzlich bin ich ja schon auch der Meinung, dass das Geschwisterhilfe ist - aaaaber , die Kleine ist oft so gemein zur Großen

    Ich würde das nicht bezahlen. Eher mal ein Geschenk zwischendrin.

    Und bezüglich "gemein sein" verweise ich durchaus auf Phasen, in denen das andersrum war.

    Und sage aber auch deutlich, dass das Kind mit der Hilfe aufhören darf, wenn das andere Kind gemein wird.

    Wenn sie es von sich aus machen, würde ich auch die Zeit unterstützen (trinken, knabberkram vorbeibringen; "Ihr wart so konzentriert, da hab ich eben "Eure Aufgabe xy" gemacht", ...)

    Mama, warum dreht sich der Mond immer nur in die eine Richtung und wechselt die nicht irgendwann?"....

    Dann soll es mal probieren, beim karussel auf dem spielplatz mitten in der drehung die richtung zu ändern.

    Sie behaupten es jedenfalls und ich finde es ein bisschen schwierig, ihnen summarisch nicht zu glauben.

    Ich nehme an, dass es eher daran liegt:

    Mir war zu Beginn des Erwachsenenalters auch noch nicht so bewusst, dass man als Frau auch heutzutage noch benachteiligt ist, ich hielt das alles für recht gleichberechtigt. Ich denke, da werden sich noch einige Einstellungen ändern.

    Als Kind und junge Frau unterlag ich dem "alles-ist-möglich-irrtum", restliche Ungleichheiten würden zwangsläufig mit der damaligen Altherrenriege aussterben.

    Jetzt - um einige Beulen dank Glasdecke reicher - sehe ich viel mehr ungleichheiten und vor allem viel mehr die strukturelle seite.

    Für mich ist auch "ich gehe zum Arzt" überhaupt keine Aussage darüber, dass ich da zu einem männlichen Arzt oder einer weiblichen Ärztin gehe.

    Das mag für Dich zutreffen, ist aber wie mit "ich lasse mich doch von werbung nicht beeinflussen!" ein einzelfall.

    Die meisten haben bei "Arzt" einen "Arzt_" als mentales Bild.

    Ohne jetzt alles gelesen zu haben, würde ich den Fokus gar nicht so auf die Geburt legen.

    Wichtiger finde ich das Familienleben danach.

    - und würde dann (je nach beziehung) einfach mal von neiner wahl und den gründen für die Geburt erzählen. Gewalt dabei erwähnen und Möglichkeiten der Abhilfe. Aber ansonsten eher die Raben vorstellen und ein rabiges Buch schenken. Und von meinen Irrungen erzählen, mit was für glaubenssätzen ich gestartet bin. Und was sich für uns (!) daraus entwickelt hat. Wieviel von alleine kommt.

    Das ist ein Sport auf dem Wasser, natürlich kann man da ins Wasser Fallen. - Wenn das ein grosses Schiff ist (also nicht ein Kurs im jollensegeln), wäre das aber ein Unfall. - und für genau diesen Notfall sollte er beim segeln immer die rettungsweste tragen. Im Wasser schwinden die Kräfte schnell.


    Ansonsten: warme Kleidung. Und dann nochmal eine Schicht. Auf dem Wasser ist es immer kälter als an Land. Mit Mütze. Schal. Und Handschuhen. - Ohne segelklamotten würde ich skihose oder zumindest regenhose mitnehmen.

    (Es sei denn, es ist ein plattbodenboot auf dem Ijsselmeer mit wohnbereich, wo er viel drinnen ist.)


    Aber - du kannst ganz ruhig schlafen und ihn ziehen lassen.

    mir geht es wie @taloa, Angie, Froschmama - bei Menschen habe ich mich komplett umgewöhnt, das ging problemlos.

    Bei schaumküssen ist der "n...kuss" einfach ein Name für diese Dinger, den ich innerlich nie wirklich mit dem "bösen wort" gekoppelt habe. Da fällt das umlernen leider immer noch schwer und ich habe vor dem aussprechen immer mal wieder eine gedenksekunde, um den richtigen Begriff zu sagen.

    Also Leslie Winkle die harte Haltung deiner Tochter dazu würde ich jetzt mal als Ignoranz der Jugend werten.


    Was hilft, ist freundliches Korrigieren, ohne zu beschämen. Scham führt zu Trotz und zu blöden Sprüchen.

    Dem stimme ich prinzipiell zu, aber gerade in diesem fall - was ist denn

    ein korrektes, akzeptables Wort für dunkelhäutige Menschen/PoC

    ?

    Da haben wir hier auch schon diskutiert und kamen irgendwie immer dabei raus, dass es da keine einheitliche Meinung gibt. Was für den einen angemessen war der anderen ein no-go und umgekehrt. Es gab keine Schnittmenge.

    ins Englische gewechselt wird. So machen wir das, wenn wir testen wollen, wie gut das Deutsch ist.

    Wie kann man denn am Englischen erkennen, wie gut das Deutsch ist?


    Ansonsten umfasst "gut" so ein Riesenspektrum, dass das hier schlicht nicht zu klären ist, was die genau erwarten.

    Bewirb Dich, probiere es aus.

    Handgriffe für Babies gelernt, die damals unter Heimlich liefen.

    Als heimlichgriff in D kenne ich von hinten um den patienten fassen und beide hände zur faust verbinden und mit kraft und schwung schräg von unten in den magen rammen. - wirklich als letztes mittel.

    Alles andere, auch die Handgriffe für Babies, laufen hier üblicherweise nicht als heimlichgriff.

    Effektiv ist er aber auf jeden Fall. Nur halt auch riskant

    Ja, er ist schlicht das letzte Mittel. Und dann unumgänglich.

    Die milzruptur beim heimlichgriff ist in derselben Liga wie die gebrochene Rippe bei der herzdruckmassage - im Zweifelsfall das geringere Übel, weil der patient überleben kann.

    Und dann - nach dem heimlichgriff immer und ohne Ausnahme - direkt zum Arzt.