Beiträge von Möwe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das müsste jetzt gut lesbar sein?

    Ich kann es lesen, mein Kopf hat aber parallel die Gedankenschleife laufen, was da schiefgelaufen ist. Und gibt einfach auf und liest weiter, aber genervt. Mit zu viel Wert auf Form und zu wenig auf Inhalt.


    und recht belehrend

    Das tut mir leid, war nicht beabsichtigt. Es sollten einfach Beispiele sein, wie unterschiedlich Menschen funktionieren.

    so 5 Minuten brauchen, bevor sie tatsächlich anfangen zu arbeiten - gerade bei Gruppenarbeiten. Das würde ich gerne effizienter gestalten, Ideen?

    Hier auch noch mal eingehakt: vielleicht hast Du von aussen da einen irrtümlichen Blick drauf, je nach Kind. Ich brauche oft (durchaus länger) bis ich anfange, erkennbar zu arbeiten. Da ich Situationen hatte, in denen das nicht gut ankam, habe ich mir angewöhnt, leeren Aktionismus zu starten, der nach aussen wie "anfangen" aussieht. Ist mehrfach schon gelobt worden. Ist für mich (!) aber total kontraproduktiv, kostet mich Zeit. Denn die Leerlaufzeit brauche ich, um mich innerlich auf die Aufgabe einzulassen. Muss ich am Anfang Show machen, nehme ich mir die Zeit später.


    Ich selbst bin total schnell und werde kribbelig, wenn ich sehe, dass ein Kind erstmal nur guckt, teilweise auch Löcher in die Luft (von außen betrachtet kann es so aussehen).

    Nachvollziehbar. Aber Menschen funktionieren unterschiedlich. Insofern finde ich das hier toll:

    Daher gönne ich uns allen Freiraum

    Denn letztendlich geht es doch darum, dass die Schüler den Lehrstoff lernen, nicht darum, genauso zu funktionieren wie die Lehrkraft.

    weil mir einfach die Ideen ausgehen, wie ich sie beschäftigen kann

    Freie Stillbeschäftigung (bei uns wurde dann z.B. gestrickt) oder den anderen helfen.


    Re Bewegung: Für einen ADHSler kann gezwungene Stille sehr anstrengend sein, dann ist keine Kapazität mehr für anderes da, weil er sich nur vom Bewegen abhalten muss.

    Ich sehe das Problem, aber vielleicht gehen Zwischenlösungen: Material ist im Schrank an der Wand, nicht direkt am Tisch, der ADHSler kann dann noch ein zwei Mal mehr hingehen, so Unruhe abbauen, aber für die anderen ist es trotzdem noch keine Ausnahme, sondern regelkonform.


    Mit diesem Halbwissen tatsächlich an Kindern rumdoktern?

    Nein, das nicht. Aber ein gewisses Grundverständnis mit einer gewissen Bereitschaft, darauf einzugehen.

    Ein Kind mit ADHS, das seinen Ranzen sortiert, kann evtl. dabei gerade dem Unterricht aufmerksamer folgen, als wenn es Aufmerksamkeit darauf verwenden müsste, Dich "aufmerksam" anzugucken.

    Wenn es zwischendrin kurz mir der Nachbarin quatscht, kann es Dir danach besser folgen, als wenn es den Impuls zu dieser Nebenbemerkung mühsam unterdrücken muss.

    (Natürlich kann es keine Freigabe für beliebige Nebengespräche geben, aber zwischen Totenstille und Chaos gibt es eine grosse Bandbreite.) Führe sie nicht vor mit "lustigen" Aufforderungen, das mit allen zu teilen.

    Manche Dinge kann man dann einfach wirklich nicht, auch wenn es altersgemäß wäre. Am Ende einer Klassenarbeit den Stift hinzulegen kann so etwas sein. Das Heft ruhig und freundlich rausziehen hilft.

    Mit einer Aufgabe anzufangen kann so etwas sein. Da kann helfen, eine passende Frage zu stellen, die die Aufmerksamkeit in die Aufgabe holt oder ein Kommentar. Kein "auch xy fängt jetzt bitte an".


    Ich verstehe das hier nicht, kannst Du das erläutern?

    zum Thema ADHS wurde betont, wie wichtig das Einhalten von bspw. Zeitangaben sei.


    Aufgabenstellungen: Formuliere sie klar und eindeutig. Wenn da nur eine Rechenaufgabe steht, musst Du die richtige Lösung akzeptieren, egal wie das Kind dahin gekommen ist.

    Wenn Du eine bestimmte Methode willst, dann musst Du das reinschreiben.

    Hm, ist es eine Anspruchshaltung, wenn man es schade findet,

    Die Formulierungen in vielen Beiträgen sind aber nicht "schade", sondern "Geburtstage haben höhere Priorität", "sollen es dem Enkelkind möglich machen", ...

    Und das sehe ich einfach anders.

    Hier ist der Dezember voll. Und nicht mit einem x-beliebigen "3. Backevent", sondern mit Terminen, die in den Vereinen teilweise seit Monaten vorbereitet werden.

    Ich bin heilfroh um jeden, der da nicht noch mit etwas kommt, das man problemlos schieben kann. Und ein Geburtstag gehört für mich dazu.

    Sehen hier die Kinder übrigens auch so - die verschieben ihre Feiern teilweise selbst um Einiges.

    Man kann sich doch in der Adventszeit den Geburtstag der eigene Enkelin einplanen.

    Kann man, vielleicht. Aber muss man?

    Es gibt Zeiten im Jahr, die sind einfach stressig. Und ich sehe einfach kein Problem darin, das dann zu entzerren.

    Ebura: Enttäuschung verstehe ich, die ist berechtigt und nachvollziehbar.

    Aber in vielen anderen Beiträgen lese ich eine Anspruchshaltung, die ich nicht nachvollziehen kann. Die mich als Adressatin ärgern würde. Und die ich anderen gegenüber nie so hätte.

    Oder das Ganze gleich anders planen - jetzt mit der kleinen Familie. Mit allen anderen dann später.

    Ich finde die Erwartungshaltung, dass die anderen das möglich machen müssten, schwierig.

    Weihnachten lässt sich schlecht schieben. Eine Geburtstagsfeier kann nan super schieben.

    Ich würde die Schule und den Elternbeirat kontaktieren, um zu sehen, ob man gemeinsam was erreichen kann / ob schon was läuft.

    Und dann zur Not alleine - Schulamt, Bürgermeister / Zeitung.

    Mich stören nicht sexualisierte PoC in der Werbung, sondern jede sexualisierte Werbung. Ich finde es seltsam, da Unterscheidungen vorzunehmen

    Ja und nein. - just my two cents: möchte der werbende einen schicken nett anzusehenden oberkörper, der in der werbung zu sehen ist, und das Rennen macht nun der mit dunkler Haut, ist das ok (oder auch nicht, da ich sexualisierte Werbung nicht mag), aber zumindest "gleich".

    Wird der genommen, weil es eine Dienstleistung ist und da dunkel gut passt, das noch in Kombi mit nackter Haut, dann ist es nicht ok.

    Und da passen IMO die Fragen von Astarte: Menschen jedweder Coleur müssen dieselben Möglichkeiten haben. Wenn man für die Ananas darauf achtet, dass es kein dunkelhäutiger ist, am besten auch keine Frau, bitte auch nicht sexualisiert, und ... dann bleibt nicht viel. Denn männlich-weiss geht auch nicht, weil ....


    Du wirst doch niemals die Meinung aller treffen - das ist schlicht unmöglich #weissnicht

    Richtig. Deshalb mag ich keine verallgemeinerungen Aussagen, die die Deutungshohheit für sich beanspruchen. "Das ist (!) rassistisch."

    Nur basierend auf meinen Erfahrungen als Frau werte ich Meinungen von Betroffenen stärker, dann welche von Co-Betroffenen, dann welche mit rein passiver oder theoretischer Erfahrung.

    Aber absolut und alleinig recht hat keiner. Das kann sich nur als gesamtgesellschaftlicher wertekanon entwickeln.

    (Tja, und wo das hinführt, sieht man am Tag der Frau leider auch. Da bin ich gerade mal wieder desillusioniert.)


    Mich wühlt dieses Thema voll auf,

    Verständlich. Und als Jugendliche hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich als Erwachsene immer noch in einem Land voller bornierter Deppen lebe.

    hätte wohl auch nicht verstanden wenn man sie korrigiert hätte.

    Das geht für mich in die Richtung von "Fräulein". Ab einem gewissen Alter habe ich es Menschen durchgehen lassen, wenn das sonstige Benehmen passte.

    Also ja, kann man ansprechen.

    Aber obwohl da ganz offensichtlich Vorurteile bestehen, hat sie Sorge um die andere Person und drückt Mitgefühl aus, wagt die Annäherung. Mag fehl am Platze sein und unberechtigt, spricht aber nicht für einen schlechten Menschen, finde ich.

    Und das mit einer unter ihrer Prämisse durchaus berechtigten und nicht überheblichen Sorge.

    Weil die Frauen eine deutlich grössere wärmemenge haben am Anfang und dann noch über den Kreislauf aktiv nachwärmen.

    Zum Vergleich: Stell ein kleines bisschen Wasser in den Gefrierschrank und in den daneben stellst Du eine grosse Schüssel voll mit warmem Wasser, das noch von einer heizplatte weiter erwärmt wird.

    als er das erste mal mitbekommen hat wie wir einem Krankenwagen mit Blaulicht und Sirene Platz machen mussten

    Oh ja, schöne Diskussionen - wann darf man nicht nur Regeln brechen, sondern kann noch dafür bestraft werden, wenn man es nicht tut. :)