Beiträge von Möwe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Am besten sind Strecken mit Verkehr, da fährt man automatisch sicherer.

    Rechts abbiegen ist kritischer - evtl. einen Aufkleber ins Armaturenbrett.

    Und nach Rückkehr etwas aufpassen, dass Du wieder umstellst.


    Wenn Du in D sicher und entspannt fährst, sehe ich kein grosses Problem.

    Bist Du ängstlich, dann mach langsam vor Ort.

    Das betrifft ja alle Lebensbereiche. Natürlich macht die Arbeit mit wertigen Dingen mehr Spaß. Aber die muss man sich halt auch erst mal erarbeiten.

    Das sehe ich anders. Hat für mich denselben schalen Beigeschmack wie "Lehrjahre sind keine Herrenjahre".

    Natürlich kommt vor dem Spitzentanz ganz viel Training und Üben. Aber auch das darf in einer schönen Schule mit netten Lehrern, tollem Saal, neuer Stange und neuen Schläppchen in der Lieblingsfarbe sein.

    Und Schwimmenlernen darf man auch im schönen Schwimmbad mit warmem Wasser und neuem Badeanzug. Und muss das nicht im ausgeleierten Badeanzug im kalten Meer mit Wellen machen.


    Zu den jeweiligen Möglichkeiten schrieb ich ja schon:

    Würde das also nur machen, wenn es ein "so oder gar nicht" ist.

    Wenn Du derzeit auf Goodwill angewiesen bist, würde ich den Ball flachhalten. Und Kind mit trinken (kleine Flasche am Gürtel) und Kopftuch / Käppi ausstatten oder zu Hause behalten - selbstverständlich entscheidest Du das als Sorgepflichtige für Dein Kind. Dadurch hebelst Du ja die Schulpflicht nicht aus oder unterläufst sie.


    Sonst (oder später) würde ich den Elternbeirat und die Klassenelternvertretung hinzuziehen. Evtl. den Förderverein - vielleicht mögen die ja zwei Kästen Wasser spenden und bereitstellen und einen Pavillon für die Wartezeit aufbauen?

    Sonst vielleicht noch das Gesundheitsamt und das Schulamt - neben den schon genannten.

    Ein Kind, das Fußballspielen will, wird auch mit Sandalen und einem platten Trinkpäckchen kicken.

    Ich glaube, Du verallgemeinerst hier zu sehr. Das mag für ein Kind gelten, dessen Berufung / Leidenschaft das ist.

    Ich hätte beim Keyboard sicher schnell aufgehört - beim Klavier habe ich es geliebt, das Klavier zu sehen und zu fühlen, kann heute noch nicht an schönen Klavieren vorbeigehen, ohne Spielen zu wollen.

    E-Piano / Keyboard gucke ich kein 2. Mal an.

    cashew: Du fragst als Lehrerin, richtig?

    Deshalb einfach mal ein Kommentar knapp an der Frage vorbei: Das Buch an sich war gar nicht soooo wichtig, sondern der Umgang damit. Wollte die Lehrkraft allen Schülern dieselbe Leseart aufzwingen und wusste genau, was der Autor gemeint hat, hing ganze Bücher an einem Satz auf, missachtete jeden sinnvollen aber ihr gegenläufigen Einwand, war es eine Qual.

    Warum man das gestern noch nicht vorausahnen konnte als man extra Traktoren eingesetzt hat um die Autos AUFS Gelände zu ziehen?

    Weil das Standard ist in Norddeutschland. Regen, der Wiesen mit normalen Autos unbefahrbar macht, ist nichts Ungewöhnliches.

    Anima: Ich kann da nur Googlen, und laut Google (zumindest bei einigen Ergebnissen) gehört die Körperhygiene und Kleidung da zu AZ. - Aber da ich da fachfremd bin, war das mehr ein interessierter Einwurf als wirklich ein Diskussionsbeitrag mit "ich-weiss-was-Anspruch".

    Julchen86: Das klingt schön.

    Hier kam das Kind im Supermarkt an und fragte mich, ob ich ihm das kaufe. Äh, sieht aus wie eine Bonbonpackung, aber nein.

    Las, was drauf steht - Mama was sind Kondome?

    Meine erste automatische Erklärung war dann, wenn Mann und Frau Sex haben und keine Kinder wollen.

    Dann schob ich was von Krankheiten hinterher. Dann von zwei Männern.

    Und dann fragte ich mich, ob ich wirklich alle Nutzungsmöglichkeiten aufzählen muss, um es korrekt zu machen. Oder ob erstmal doch das erste reicht ...

    Ich weiss ja, dass ich eher auf der sicherheitsfanatischen Seite bin, aber die Verletzungen, die beim Unfall entstehen können, wenn ich verrenkt Stille, waren mir das Risiko nie wert.

    Und auch die Babys mussten von klein auf lernen, dass man im Auto sinnvoll gesichert ist.

    Ich würde den oben beschriebenen Besen trotzdem noch machen.

    Und Schüssel mit lauwarmem Wasser füllen, Gesicht rein und Augen bewegen und öffnen und schliessen lassen.

    Da kann ja noch mehr sein.

    Und ja - das kann sich oberhalb des Auges so reinsetzen, dass man es nicht mehr fühlt.

    weil die anderen ja tatsächlich böse gucken

    Hier möchte ich gleich widersprechen - und mal wieder das Stichwort confirmation bias einwerfen.

    Da werden welche böse gucken. Manche deshalb, andere, weil sie eh gerade böse gucken.

    Andere sind in gedanken und gucken halt irgendwie.

    Du erwartest böse blicke, wirst das ausstrahlen und die leute gucken böse, weil Du sie ja böse anguckst.

    usw.

    Gegen die ersten hilft nur ein dickes Fell. Und sich möglichst ablenken.