Beiträge von Möwe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

    Meiner Meinung nach ist es bei den meisten:

    Das kann man sich aber auch so hindrehen und hübsche Fronten bilden.

    "Ich will aber nicht, das das so aussieht wie mein Fleisch!"?

    Das habe ich noch nie gehört. Ich kenne nur die Frage, warum jemand auf Fleisch verzichtet, es dann aber in Haptik und Optik so haben möchte.

    paniertes Schnitzel, ein Gulasch...?

    Das ist verarbeitet, aber die wenigsten essen Gemüse direkt roh vom Acker. Also in Stücke schneiden und Anbraten mit Gewürzen als problematisch darzustellen, finde ich jetzt sehr konstruiert.

    Ich kenne kaum ethische Vegetarier / Veganer. Die meisten verzichten aus gesundheitlichen Gründen. Und da finde ich den Hinweis auf die Verarbeitung und Zusatzstoffe legitim. (Sonst treibt man den Teufel mit dem Beelzebub aus.) Und ein "ist aber bei Fleisch genauso" dann sehr merkwürdig.

    Wurst, Aufschnitt, Steak, Döner - ich finde es ehrlichgesagt leicht irritierend, wenn dann - überspitzt ausgedrückt - gefragt wird, wieso sie nicht lieber 'ne deftige Linsensuppe essen.

    Genau das. Und dann noch keinen Unterschied schmecken können sollen.

    Trotz ganz viel Rumprobieren habe ich noch nichts gefunden, was Fleisch gut ersetzt. Man kann viel machen mit Gewürzen und Soßen, aber je ursprünglicher das Fleisch ist, desto weniger klappt es. Ein veganes Schnitzel, Steak, Geschnetzteltes, ... schmeckt maximal fast wie schlechtes Fleisch aus Formstücken mit Flüssigwürze.

    Schade eigentlich.

    Zerreißen lieber nicht, da denk ich, er gewöhnt sich daran, dass man die ja kaputt machen kann.

    Mir scheint, das hat er schon. (Und nein, er ist jetzt nicht dazu verdammt, bis an sein Lebensende Bücher zu zerreißen.)

    Ich würde dieses Bedürfnis erfüllen. Es gibt eine Ecke mit Büchern, die er zerreißen darf.

    Alle anderen gibt es erstmal nur mit Dir zusammen. Und da würde ich erstmal alle wegräumen und nicht erst, wenn er sie aus deiner Sicht falsch behandelt.

    Wenn Du vorliest, kann er auch selbst eines zum Reißen in der Hand hhalten.

    Die Impulskontrolle, das nicht zu machen, scheint schlicht noch nicht da zu sein.

    Also könnte ich mir vorstellen, dass "die hier darfst du, die hier nicht" leichter ist als "gar nicht".

    Solange man genug trinkt, dass das Blut nicht durch den Körper bröselt, sondern fließt und damit die Wärme vereilen kann?


    Ich kenne im Sommer nur den gegenteiligen effekt: zu wenig trinken sorgt bei mir für einen ganz unangenehmen hitzestau.

    Ansonsten hat die trinkmenge keinen Einfluss auf mein wärmeempfinden aka frieren.

    ich fand es teilweise sehr unangenehm,

    Ich habe es nicht gelesen, ist aber eine Art, die ich nicht mag. Meinen Kindern sage ich auch nie, dass die Schokokade alle ist, sondern es gibt jetzt keine mehr.

    bionade 75: Zumindest bei meinem Auto stimmt das - das fahre nur ich. Und somit fährt es nicht, wenn nicht alle im Auto gesichert sind. - Das hat dann auch mein Kollege nach 10 Minuten eingesehen. Gab mir die Zeit, ein paar Nachrichten zu lesen.

    Schnelle Frage dazwischen - wie erfolgreich ist eigentlich Wiederbelebung?

    Hier steht recht viel dazu:

    Daten und Fakten zur Wiederbelebung | Wiederbelebung
    Der Herz-Kreislauf-Stillstand außerhalb eines Krankenhauses stellt die dritthäufigste Todesursache in Deutschland dar. Zu 120.000 Betroffenen pro Jahr wird der…
    www.wiederbelebung.de

    So schlecht scheint die Erfolgsquote nicht zu sein - vor allem, wenn die Alternative halt "tot" heißt.

    Nach wenigen Minuten ohne frischen Sauerstoff seien die Folgen für die betroffene Person in aller Regel gravierend.

    Ja, das stimmt. - Nur dass der Laie mit dem Wechsel zwischen Beatmung und Druckmassage meist weniger Sauerstoff transportiert bekommt als durch reine Druckmassage.

    Aber uns wurde gesagt retten würde in den meisten Fällen der Defibrillator.

    Ja-ei-nein! - verfälscht durch Vereinfachung.

    Wenn das Herz nicht mehr schlägt (so gar nicht mehr), nützt auch der Defi nichts. Der braucht noch ein schlagendes Herz. - Wenn das zu langsam oder zu schnell (Kammerflimmern) schlägt, pumpt es nicht mehr.

    Der Defi resettet u.a. das Flimmern (letztendlich überschreibt er es mit brute force) und versetzt das Herz so überhaupt wieder in die Lage zu pumpen.

    Und dann brauchst du die Massage.

    Also erste Bedingung ist ein Herz, das nicht hektisch und unkontrolliert zuckt - dafür den Defi.

    Danach (es sei denn, der Mensch atmet dann wirklich wieder - ist aber eher unwahrscheinlich) dann Herz-Druck-Massage, damit das Herz schlägt und Sauerstoff transportiert wird. (Nur Defi ohne folgende Massage ist meist auch nicht sehr hilfreich ...)

    (Sollte der Defi seine Arbeit richtig gut gemacht haben und das Herz schlägt wieder von alleine, schadet ihr mit der Massage aber nicht! - ein selbständig schlagendes Herz störst Du damit nicht sonderlich.)


    Und über allem für den Hinterkopf: Der Name "Wiederbelebung" ist falsch - das schafft der Laie nicht (ja ich weiß - es gibt da anekdotische Beweise). - Das Ziel ist es, den Körper so lange mit Sauerstoff zu versorgen, dass die Profis dann etwas vorfinden, wo sich die Wiederbelebung lohnt.

    Oder wird das tatsächlich inzwischen als komplett obsolet betrachtet?

    Das hat sich in den letzten 10 Jahren schrittweise geändert - derzeit wird Beatmung für Laien nicht empfohlen, weil es zu schwierig ist und aus Ekel eh oft nicht gemacht wird.

    Viele Beatmen so falsch, dass es nichts bringt.

    Der Wechsel zwischen Beatmung und Druck dauert so lang, dass das bisschen aufgebaute Kreislauf zusammenbricht.

    Es bringt mehr, den Kreislauf aufrecht zu erhalten - wegen Restsauerstoff im Blut. Zusätzlich wird durch die Bewegung wohl tatsächlich ein bisschen frische Luft ins System gebracht.

    Das machen, bis der Rettungsdienst da ist.