Beiträge von Möwe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Erhellen kann ich auch nicht.

    Aber das ist ein pet-peeve von mir.

    Oft genug wird es Abschreiben sein.

    Nicht nachdenken.

    Und die Unfähigkeit (Unwilligkeit?), Randbedingungen und Umstände zu berücksichtigen.



    FWIW:

    Sonnenbrand unter Kleidung hatte ich schon, das war aber wirklich dünner Stoff.

    Ein normales T-Shirt toppt IMO jede LF-Kleidung, auch in nass.


    martita: Das tritt halt vor allem bei rückkreuzungen auf. Da ich keine Lust auf die Arbeit habe, um dann bittere Früchte zu ernten, halte ich mich an "nur zuchtsamen bei xy".

    Aber die Anweisung "bittere nicht essen", ist schon sinnvoller als "nur gezüchtete".



    Was NIE zählt ist der Verweis auf Logik und Hausverstand


    Wobei ich da auch schon sehr überrascht wurde, weil Logik und gesunder Menschenverstand doch zum falschen Schluss kamen. Manchmal gilt da schon ein "ist aber trotzdem anders".

    Das ist dann halt jetzt mal eine Anforderung an die Erzieherin, oder? Das in der Gruppe hinzubekommen. :D

    Zum probieren ermuntern finde ich ok. Und dein Vierjähriger darf lernen, dass man da freundlich "nein danke" sagen kann.

    Aber wenn er "Nein danke" sagt, dann ist das "nein danke".


    Bei so etwas habe ich oft freundlich zugehört und weiter meine methode gemacht. Je nach Erzieherin kann man kurz was erklären oder nicht. Und je nachdem kann man mit dem Kind über die Probleme in einer Gruppe sprechen und über Bemühungen, sich einzupassen, damit "gruppe" funktionieren kann.

    Annanita: Kleinen Tagesrucksack finde ich sehr praktisch.

    Etwas Bargeld finde ich sehr praktisch, auch wenn bargeld (fast !) überall geht in Schweden.

    Hast du die Bedingungen für deine karten angeguckt, was auslandseinsatz für Zahlung und Bargeld kostet?

    Wertsachen hatte ich in Herbergen immer am Körper, auch nachts.

    Ein gewöhnlicher Erwachsener ist doch um die Zeit gar nicht zu Hause!

    Das hängt doch wieder sehr vom Einzelfall ab, oder?

    Wenn das Angebot gut ist, etwas geboten wird, die Kinder dort etwas erleben, Zeit mit ihren Freunden verbringen usw., dann wollen sie doch auch dorthin.

    Und auch das hier kann ich so nicht unterschreiben - die dort gebundene Zeit kann schon sehr lang sein und ist eben immer reglementiert, anders als zu Hause, wo vielleicht freieres Spiel möglich ist und vor allem ohne zwangsgemeinschaft.


    Absonsten: Natürlich erwarte ich, dass mein Kind dort nicht nur verwahrt wird, sondern betreut. Und dass es die vereinbarte Zeit dort sein kann - bis auf Ausnahmen.

    weil bis heute eine hohe Erwartung da ist, was alles zu Hause von Mama für die Schule gemacht werden soll

    Diese Erwartung war in meiner Kindheit nicht da - Schule war Sache der Kindes und ohne Elternhilfe machbar.

    Und es gab sehr viele "Arbeiterkinder" bei uns auf dem Gymnasium - bei den meisten Mitschülern wusste ich zu der Zeit aber gar nicht, was die Eltern machen, das war nicht wichtig.

    Das Parteibuch wiederum war im Westen komplett unwichtig dafür, ob man studieren konnte.

    Schule heute in BRD lässt sich nicht mit Schule damals vergleichen.

    Ich bin echt erschüttert darüber, was ihr hier beschreibt. Gibt's doch nicht, heutzutage? Doch, und zwar gleich gehäuft, von Aussagen zu Bauchbaby bis Mitgift. #blink


    Fühlt euch wahlweise in den Arm genommen #knuddel oder lest meine Mit-Empörung #haare

    Oder beides.

    Da kann ich genau so unterschreiben.

    Es tut weh, das zu lesen.

    Ich würde euren inneren kindern gerne stofffarbe geben, um die Wäsche zu verschönern, den Gutschein für eine rückenmassage, wenn ihr zu lange für eine Klausur gelernt habt und eine Familie, die sich einfach über das eigene Kind freut, das einen Partner gefunden hat und dann über den Menschen, der als Kind dazu kommt.

    sendlingerin: Hm, da hätte ich eine Vermutung (aber auch nur das, keine ahnung, ob es sinnig ist): Hunde sind im alltagsleben mit anderen Menschen präsenter und direkter zuzuordnen, also gibt es da andere Erwartungen. - selbst bei den Katzen, die ich hier in der Gegend zuordnen kann, weiss ich, dass der Besitzer nicht wirklich Einfluss nehmen kann, wo sein Tier sich erleichtert (auch wenn ich gerade bei Katzenkot im Beet oder Sandkasten echt gewaltphantasien bekomme). Hunde, die auf unser Grundstück kommen, sind eine ganz andere Kategorie, da gibt es einfach einen direkt verantwortlichen Menschen.

    Und katzen sind auch sehr selten als Begleitung im Restaurant, Kaufhaus, fussgängerzone ... dabei. Es entfallen also einfach sehr viele der hier genannten Situationen.

    nur dass man bei einer frei laufenden Katze normalerweise keinen Halter in der Nähe hat, den man bitten kann, die Katze anzuleinen.

    Das ist jetzt aber nicht das Argument, um Hunde einfach frei zu lassen, oder?

    Ansonsten habe ich hier vielleicht zu sehr überflogen, aber "hundehass" habe ich nicht wahrgenommen.

    bleibt es für mich schwer nachvollziehbar, was daran fremde Menschen stören könnte

    Je nach Mensch bleibt immer die restangst, der Hund könne doch nicht so nett sein. Da reicht eine normale einkaufssituation mit wenig Abstand, um Panik zu bekommen.

    oder schlicht die Unlust, schon wieder die Hose waschen und den Mantel abbürsten zu müssen. - fern ab von wirklich schlimmen Situationen ist es einfach Alltag, beim Einkaufen Tuchfühlung mit fremden Hunden zu bekommen. Finde ich nicht schön.

    Er lebt in Deutschland?

    Dann so viel Kontakt wie möglich schaffen.

    Jeden Tag 10 Aufgaben stellen - einkaufen in der Bäckerei mit ganzen Sätzen. Anruf bei der Hotline der Verkehrsbetriebe, was die Bedingungen für ein monatsticket sind.

    Usw.

    JAHA!

    (Es gibt auch schon mindestens einen Faden, aber das macht ja nichts.)


    Für mein Leben ist die Sommerzeit perfekt, die Stunde abends gibt mir soviel Lebensgenuss. Und im Winter - ja, auch da wäre mir nachmittags eine Stunde länger hell lieber, aber da kann ich mit um.

    Klar wissen ja, aber ich glaube viele verbinden Sommerzeit tatsächlich so, als sei das dann eben eine Stunde mehr.

    Das kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft denkt, durch die Sommerzeit würde sich am echten Verhältnis von Sonne zu Dunkelheit was ändern.

    Aber für mein ganz persönliches Leben mit meinem lebensrhythmus ist es so - durch die Sommerzeit habe ich ein halbes Jahr lang jeden Tag eine Stunde Licht mehr, diese Stunde würde ich bei Normalzeit nicht haben, weil ich da schlafe.


    Wer schrieb das mit dem Wecker? - Hat das jemand, dass er im Winter ohne Wecker aufwacht und im Sommer einen braucht? Das klingt für mich nach einer arg unlauteren Argumentation.