Beiträge von Möwe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Die Stelle mit klarem Wasser säubern, keine Muttermilch. Viel offen an der Luft lassen.

    Die Brust kühlen (Quarkwickel, ...) nach dem Stillen und zwischendurch. Aber dich warm halten.

    Immer wieder sanft reiben, massieren.

    Vor dem Stillen und Ausstreichen wärmen. Die andere Brust nicht vernachlässigen, aber bevorzugt die betroffene anbieten, ruhig mehrfach bei einem Stillen. Besonders die betroffene Stelle. (Wie war das beim Anlegen - Unterkiefer des Kindes dahin, richtig?)


    37,51 (nichts die 1, so genau kannst du nicht messen) sind kein Fieber.

    Soviel Ruhe wie geht, und wenn der Dreck kniehoch wird und andere Kinder non-stop Maus gucken ...

    Du und das Baby.

    Wenn es nicht besser wird: Hebamme und Arzt anrufen. (Embryotox kennst du?)

    Die Details vergisst man so schnell - aber *grübel* obwohl sehr agil und hochzieh- und kletterfreudig sind sie nachts nie rausgefallen. Haben entweder geweint, bis ich sie rettete, oder haben sich die 4cm selbst zu mir bewegt.

    Aber ich war meist auch immer so auf Empfang, dass sie die Zeit gar nicht gehabt hätten.


    Kannst du abpolstern, dass sie zumindest weich fällt? Oder ein Netz über das beistellbett, dass sie nur zu deiner Seite rauskann?

    Ich will nur, dass ihm einfach bewusst ist, dass er eine Windel trägt, vielleicht etwas näher an die Realität holen.

    Und genau darin sehe ich keinen Sinn. Warum, wenn sein Körper wohl noch nicht die Reife hat, das irgendwie anders hinzubekommen? Welchen Effekt soll das haben?

    Sei einfach froh, dass er nicht deutlich darunter leidet. Und sei dir gewiss, dass er da in der Realität ist und durchaus weiß, dass die Hose dieselbe Funktion hat wie die Windel.


    Das mit den Kosten kann man ihm sicherlich vermitteln, wenn das der Grund ist.


    Kindgerechte Statistiken kenne ich nicht.

    Ich würde einfach Zahlen raussuchen und mit ihm drüber reden. - 10% aller 7-8 jährigen. Bei 30 Kindern im Sportverein, sind das 3 Kinder. Figuren hinstellen und durchzählen, ... Von mir selber erzählen.


    Man fängt irgendwann an, sich einen Kopf zu machen, richtig? Aber Druck hilft ihm nicht. Das wird.


    Was sagt denn der Kinderarzt?

    immerwaslos: Vielleicht lese ich nicht genau, aber ich verstehe die Beweggründe und die Entscheidung jetzt zurück zu Windeln nicht. - Es kommt mir vor, als würdest du dir schön reden, ihm jetzt Scham einreden zu wollen. Denn genau danach klingt es für mich. Und zwar nicht offen und direkt mit "in deinem Alter muss das anders werden", sondern verständnisvoll und ohne Druck und mit Würde und nicht als Strafe, aber dennoch steckt da, so wie ich dich lese, genau das "eigentlich müsste er können, wenn er wollte oder es nicht so bequem wäre" hinter. Und das wird er unterschwellig merken. (Auch mit diesem Druck sind Generationen ohne schlimmen Schaden gross geworden, aber dann fände ich offen besser.)


    Oder sind es die Kosten? Dann sag ihm, dass die eine Lösung zu teuer ist auf Dauer und er ja auch noch gar nicht wach wird dabei. Und ihr wieder auf die andere Lösung wechselt, wenn sein Körper da weiter ist. Damit er nachts aufs Klo kann und das alleine machen kann. Und dann kannst du ihm Zahlen sagen und ihn rechnen lassen, wie viele Kinder in seiner Klasse davon statistisch noch betroffen sind.

    Runa: Ok, das klingt sinnvoll. ich kenne hier einige, die das Kind unabhängig vom Kind entweder fest nach Uhrzeit oder direkt vor dem eigenen Zubettgehen aufs Klo brachten.

    Ich weiß nicht, ob man mit @runas Methode nicht auch schlicht Schlafstörungen anerziehen kann. - aufwachen und aufs Klo gehen, ohne eigentlich wirklich schon zu müssen. Und eben nicht wirklich von voller Blase geweckt werden.


    Ansonsten beim Arzt abklären lassen, ob alles ok ist. - es gibt Kinder, die zum einen nachts zuviel Urin produzieren und zum anderen schlicht noch nicht wach werden von voller blase - das ist etwas, das muss reifen. Wenn der Körper das passende Hormon noch nicht ausreichend produziert, dann geht es noch nicht.

    Dann nützt auch eine etwas unbequemere Windel nichts, dann nützt auch jede Nacht ein nasses Bett mit komplett umziehen nichts.


    Mit 8 ist das zwar nicht mehr Standard, aber längst nicht so selten, wie man meint.