Beiträge von Möwe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Reeza: deine Haltung dazu finde ich schwierig. Warum macht deine Tochter die Hausaufgaben? Weil sie will, obwohl Mama sie für überflüssig hält? Weil du zwar deutlich machst, dass du sie eigentlich für überflüssig hältst, es ja aber dann Probleme in der Schule gibt? - Da dann als zweitklässlerin motiviert dran zu bleiben, finde ich schwierig.

    Ansonsten: Passt der äußere Rahmen, um konzentriert zu arbeiten? - Arbeitsplatz, Geräuschpegel, Spielzeug, Grundhaltung absprechen

    Auch in der Schule sitzen sie kaum eine Stunde durchgängig und arbeiten.

    Auch mal nicht fertig werden. Nicht perfekt machen. Oder gerade.

    2h Zeit geben, danach wird weggepackt. Mit dazu setzen. Ihr den Rücken kraulen.

    Für sie in Häppchen aufteilen.

    Und: hat sie selbst Leidensdruck, oder ist sie zufrieden damit?

    Kuekenmama: halbe Brezel wär super gewesen. Die Kekse wollten meine fast nie, mochten das aber nicht selber sagen. also musste ich das übernehmen. Dann bekamen die Kinder der mitleidige Blicke und mehr als einmal den Keks in die Tüte gepackt. #hmpf

    Aber relativ oft wurde hier auch vorher versteckt gefragt, ob sie dürfen.

    Solid Ground: und eine Alternative nennen? "Süsses mag er nicht, aber Stifte/ ppixiebüchr / salzbrezeln sind gerade total beliebt."


    Erdbeerquark: Kinder, die Süßigkeiten vergessen? Du musst in einer anderen Galaxie leben.


    Kuekenmama: mit Hoffnung meinst du die Süßigkeiten, die kleine Kinder ständig bekommen? Ich weiß nicht, ob es weniger wird. Auf der einen Seite wird es weniger (Bäcker, ...), auf der anderen Seite bin ich immer wieder überrascht, was dann zufällig so rauskommt, wo ich nicht dabei bin (Schule, Hort, ...). Und sie werden älter, vertragen mehr und können durchaus mal nein sagen.


    Fiawin: ich finde, das kann man auch umdrehen. Gerade mit einer netten Deko auf dem geschenk, bei der jemand Zeit und Mühe investiert hat, ist doch wieder mehr Zuwendung dabei als ohne. Wenn dann noch vorher erfragt wird, was das Kind mag, erst recht. Auch wenn der Müllberg dadurch natürlich unverhältnismäßig stärker wächst.


    Hier ist es bunt gemischt. Manchmal ist was drauf, manchmal nicht. Das hängt sehr ab von Vorräten, Zeit, Lust, bekannten Vorlieben, dem Geschenk selbst ...

    Aber vor allem mache ich da kein Dogma draus.

    Je nach Ausprägung des mangels würde ich lieber substituieren und das langsam und ausgleichend angehen.

    Zwischen täglich und 1x die Woche gibt es ja mehr.

    So einnehmen, dass die Aufnahme gut ist (Präparat, andere lebensmittel).

    Und gleichzeitig gut auf die Ernährung achten in Bezug auf Einfluss auf den Stuhl.

    Ich glaube, Fasten ist kontraproduktiv. Wenn du essen magst, dann tu das.

    Viel trinken.

    Ausgewogen essen - hier hilft (um den Stuhl wieder normal zu bekommen und zu halten) vor allem Leinsamen, flohsamenschalen (ganz in brot, Joghurt, ...) und viel trinken.

    Kuekenmama: Zum Glück hat immerhin eine Kollegin, die nicht helfen konnte, das rumfragen übernommen.

    Und mein einer Kollege hat nicht verstanden, was ich gefragt wurde. Und nimmt das flüstern dann nicht zum Anlass, dezent wegzuhören, sondern fragt mich dann, was sie wollte.

    Kopf -> Tischplatte


    Re Preise: ich weiß es auch nicht. Bei vielen waren sinken bei ausreichendem Bedarf die Preise, weil die Herstellung dann günstiger wird.

    Aber hierbei ist es anders, oder? Ich meine, ich habe mal einen bericht gelesen, dass die Sachen deutlich günstiger verkauft werden könnten und immer noch gewinnbringend wären.

    Julchen86: das mit dem “eigentlich“ ist halt leider so eine Sache.

    Hier fehlen oft genug seife oder trockentücher. Da geht man komischerweise hin und beschwert sich und fordert Nachschub.

    Ich finde es schon traurig, wie verschämt Frauen selbst auf dem damenklo in diese boxen greifen, wo schon welche stehen. So als sei es ein Makel, gerade die Periode zu haben.

    Kükenmama: Hier wurde neulich für eine auszubildende am 1. Tag gefragt. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie die sich gefühlt hat ...


    Mehrweg, ... - das kann jede für sich machen, wenn sie mag, oder?

    Frei zugänglich reicht mir eine grundvariante.


    Aber wie wäre es eigentlich als Alternative mit einem preisdeckel - Hersteller und Händler dürfen halt da mal keine luxusgewinnmarge nehmen?

    Tintenherz fand ich als ältere noch sehr bedrückend, wäre hier beim großkind Garant für albträume.


    Aber wenn dein kind nicht so empfindlich ist:

    Die Kinderbücher von Terry pratchett:

    Tiffany aching

    Wee free men

    Maurice (oder ist das für kleinere?)


    Kinderbücher von Neil gaimen - wobei ich hier vorher echt gut prüfen würde, der schreibt so, dass es echt lange unter die haut gehen kann. (Und ich zumindest coraline auch nicht unbedingt als kinderbuch sehen würde.)

    gaagii: bist du bäckereifachverkäuferin? :) ich frage jedes Jahr wieder beim Einkauf, welche Füllung drin ist und werde dann beschieden, dass man das ja außen sähe. - ähm, möglich. Wenn man den Schlüssel kennt.


    @omega: Ja, aber schon mit dichtpaste versehen, also irgendwie schmierig.

    @yummymummy: Vor Ort ist es hier schwierig, da bekomme ich vieles nicht oder nicht so, wie ich möchte. Außerdem bin ich dann nachmittagelang unterwegs für ein paar kleinteile.

    Die Ware gibt es oft woanders im Netz ähnlich teuer oder sogar günstiger. Aber dafür dann aus zig Läden zusammengesucht - überall mit Versandkosten drauf, zusammen also deutlich teurer, lauter einzelbestellungen, lauter Läden, wo ich erst wieder recherchieren muss, ob der laden was taugt, die Ware wirklich lieferbar ist, bekomme dann wieder x Newsletter, weil die der Meinung sind, ich würde ihn haben wollen, auch wenn ich den haken nicht setze, ...

    - Ich versuche, da wenig zu kaufen und andere Händler zu unterstützen, aber als kunde ist es da einfach super praktisch, vor allem bei Bestellungen mit verschiedenen Sachen.

    WTF?!?

    Teile ihnen doch einfach mit, dass Frauen inzwischen sogar Piloten werden können und nicht mal mehr die Unterschrift des ehemannes bräuchten.

    Sie sei nicht mehr darauf festgelegt, später mal care-Arbeit machen zu müssen.