Beiträge von Möwe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    das geronnene Blut muss abgebaut werden, da kann man die Durchblutung steigern für: Wärme, Bewegung (natürlich so, dass die innere Verletzung nicht wieder aufgeht).

    Ob man sich dafür dann essig zum reizen auf die haut schmiert, muss jeder für sich entscheiden. :)

    Viel trinken.



    mit 8 bin ich mehrschichtig gefahren bei so was:

    (Mit Ankündigung) nachts eingecremt.

    Tagsüber zwischendrin erinnert (ohne Druck), das Zeug auch angeboten und dann (Ablehnung war garantiert) kommentarlos gut sichtbar weggelegt.

    Selbst häufiger und offensichtlicher benutzt.

    Getröstet, wenn es weh tat, aber schon auch deutlich gemacht, dass das zumindest auch selbst verschuldet ist, wenn man nichts dagegen macht. Oder auch kommentarlos die salbe hingehalten.

    Und auf die Anfänge aufmerksam gemacht: guck mal deine Lippen an. Wenn du jetzt 2-3x eincremst, kannst du es vielleicht abfangen. Damit es gar nicht erst ...

    Aber ich finde 8 nicht zu alt, um das im schlaf für ihn zu übernehmen.

    wie alt ist er denn?

    Ich würde nachts eincremen, ihm das aber sagen. Wenn er das verweigert, würde ich ihm sagen, dann soll er zumindest still leiden und mich nicht wecken. (Da sehe ich aber einen mnd. 16 jährigen vor mir ...)


    Die Lippen möglichst trocken halten, nicht ablecken.

    Fettiges Essen - wurst oder so abbeißen, nicht kleine Stücke in den Mund schieben.

    Will er denn was machen? - einmal Geld investieren und 10 Produkte kaufen.

    kirschernkissen kühlt so schnell aus, finde ich. Aber es gibt auch so moorwärmflaschen.

    Ich würde wirklich mal gucken, wie ihr bett aufgebaut ist - Matratze, zugluft, welche decke, luftaustausch unter der decke.

    Ganz warm duschen vor dem ins bett gehen. Und evtl. noch etwas essen, was der Körper schnell verstoffwechseln kann, um Wärme zu produzieren.

    Daunensocken.

    Wärmedecke, großflächig. - wenn sie sich nicht bewegt im bett, weil nur ihre direkte Umgebung angewärmt ist und 5cm daneben schon kalt, bringt das auch nichts.

    Und ich würde gut lüften und die Raumtemperatur eher etwas reduzieren - mal ausprobieren, ob damit ihr Körper oder ihre Wahrnehmung anders reagiert auf den Bereich unter der decke.

    Wann fängt das denn an? - geht sie ins bett und friert sofort, oder erst später?

    Das kann richtig Hunger oder Gewohnheit oder beides sein.

    Ich würde das aber so trotzdem nicht machen, das kostet doch jeden Abend nerven bei euch, Zeit und ist nicht gut für die Zähne.


    Ica s Vorschlag finde ich gut.


    Oder normal oder sogar früher Abendbrot Essen. Ganz entspannt, ohne Druck.

    Vor dem Zähneputzen dann mit ihm zusammen hinsetzen, gemütlich (Sofa, decke im Bad, ...), ohne ihn zu fragen, dann etwas zu essen anbieten (etwas, das er mag, aber vielleicht nicht so aufwändig ist?).

    Und dann Zähne putzen und danach gibt es nur noch Wasser.

    - Das vorher ganz in Ruhe mit ihm besprechen, mit ein paar Tagen Vorlauf.

    Je nachdem, ob er harte oder weiche Übergänge besser kann, für die Tage, wo es gar nicht geht, noch trockenes knäckebrot oder so geben.

    Magorma: Ich würde ihn jetzt ganz deutlich auf den Pott setzen, dass es da nichts gibt, das “man“ so macht.

    Dass das Ideen sind, Möglichkeiten. Aus denen sucht ihr euch raus, was ihr wollt. Und was geht mit dem Kind.

    Dem Mann würde ich auch ankündigen, dass du seine Eltern wahlweise vor die Tür setzt, wenn sie ohne deine Zustimmung kommen, oder du zur besten Freundin / deinen Eltern fährst.

    Und ihm ankündigen, dass du die Hebamme bittest, ihn während der Geburt vor die Tür zu setzen, wenn er das macht, wie man es seiner Meinung nach macht, und nicht so, wie du es während der Geburt brauchst / möchtest.


    enfj-a es gibt ja im Netz ganz viele Listen, die erstaunlich ähnlich sind. Aber was man davon braucht, ist sehr vom Kind abhängig. Du kannst jetzt nach Kind 1 die für dich perfekte Liste schreiben. Und die Chance ist recht hoch, dass du mit Kind 2 feststellst, dass sie unbrauchbar ist.

    Und zu den Warnungen: ich finde schon, dass man das eigentlich vorher weiß - es gibt genug Kommentare, Artikel, nebenbemerkungen zum Thema schlafmangel, hormoneinfluss, Zeitmangel, ... - Aber ich glaube, man ist vorher einfach nicht bereit und fähig, sich das auch nur annähernd vorzustellen. Und im Kopf für die eigene Zukunft so zu sehen.

    - Und das ist ja auch wieder extrem unterschiedlich, was davon wie ausgeprägt ist und dich wie doll beeinflusst.

    Eine Mutter möchte lange wochenbett haben und betüdelt werden, eine möchte lieber schnell wieder 15 Minuten alleine haben, um zu duschen und sich den Kaffee selbst einzuschütten. Eine hat ein Kind, das liegt ruhig auf dem rücken und guckt verzückt glucksend das mobile an. Eine andere hat eines, das gerät in Panik, wenn es auch nur für den klogang der Mutter kurz den menschlichen Kontakt verliert.

    Ich bin ganz froh, dass ich vorher vorsichtige Bemerkungen bekommen habe, aber keine horrorgeschichten, wie schlimm das Leben dann wirklich ist.

    Maja. Ich habe ja noch Grundschüler. Und denen möchte ich das gar nicht zumuten, darauf aufpassen zu müssen.

    Die Lehrerin hätte sich ja mit mir an der Grundstücksgrenze treffen können. Oder eine Videokonferenz, in der ich ihr den impfpass zeige.

    Mein Standpunkt war schlicht der, dass ich ihn nicht aus der Hand gebe.

    - Oder sie hätte ihre Planung im Griff haben können und darum bitten, dass man ihm zum Elternabend mitbringt.

    Das ging noch an den Kindern vorbei.

    Mit 14 will man sicher nicht aus dem rudel rausstehen.