Beiträge von Bougainvillea

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Ich hatte bei meinem Kleinen die Momcozy Hands-free Doppelmilchpumpe und fand es GIGANTISCH gut und einen krassen Gamechanger! Ich habe entspannt im Büro damit abgepumpt und konnte parallel auf dem Laptop tippen. Das hätte ich mir bei meiner Tochter auch schon gewünscht - es hätte vieles erleichtert.

Ach so, und ich meine, die Aufsätze fassen jeweils bis zu 160 ml. Also da kann man schon recht entspannt mindestens 15 Minuten pumpen und hat hat dann zwei Flaachenladungen (halt je nach Milchfluss).

Eine Dreijährige deckt sich automatisch wieder zu, wenn ihr zu kalt ist.

Das mag auf die meisten zutreffen, ich hatte dazu allerdings ein Gegenbeispiel hier. Unsere Tochter konnte im Schlaf aus dem Matratzenlager aufs Laminat und an die kalte Wand rollen und sehr kühl werden, ohne wirklich aufzuwachen. Unsere Wohnung kühlt allerdings nachts im Winter enorm aus.
    Schlafsäcke auch für Kleinkinder war daher eine Weile unsere Zwischenlösung, oder warm anziehen und eine dünne Decke auch für den Winter. Das Aufwachen und Zudecken macht sie übrigens auch jetzt, mit 13, noch nicht immer, warm ist ihr aber auch nicht und sie wärmt sich nach dem Wecken erst mal wieder unter der verlorenen Decke auf.

Ich verstehe glaube ich wirklich das Problem nicht ganz bei der Diskussion (schon zu Kleinkindzeiten meiner Kinder nicht, die sich auch prinzipiell abgestrampelt hatten).
    Kind schläft, deckt sich ab und schläft weiter. Dann ist doch völlig ok? Nur weil mir schon vom Zuschauen kalt ist, heisst das doch nicht, dass dies auch fürs Kind gilt?

Wenn sich das Kind abstrampelt, gehe ich davon aus, das ihm zu warm ist - dann mit Wolloverall ausstatten zwingt es doch zum "zu warm" schlafen? #gruebel

Ich nehme an, hier bin ich gemeint, weil ich von den Wollschlafanzügen geschrieben habe? Einige Vorschreiberinnen sagten es ja schon - deine Annahme, ein Kind, das die Wecke wegstrample, friere nicht, ist schlichtweg falsch. Mein Kind friert sehr wohl und zwar deutlich - und würde sehr leiden, wenn wir nicht andere Wege als die Decke zum Warmhalten gesucht hätten.

Und mein zweites Kind schläft aktuell in einem Wollfleeceschlafsack mit Beinen und ohne Arm (auch super praktisch btw, gibt es von Lilano und Reiff - wir haben diesen: https://wiki-naturwaren.de/reiff-fleece-s…HRoCr1QQAvD_BwE ), weil es ihm sehr ähnlich wie unserer Tochter geht. Richtige Schlafsäcke werden nicht akzeptiert, aber eine Decke verliert er immer - mit der Konsequenz, dass er friert und aufwacht. Insofern sind die Schlafsäcke mit Füßen für uns ein super Kompromiss in seinem Alter.

Lilano und Cosilana verkaufen Schlafanzüge aus Wollfrottee in größeren Größen. Die sind super, weil temperaturausgleichend - dein Kind schwitzt nicht und friert auch nicht. Das gleicht so manche weggestrampelte Decke aus. (Unsere Tochter strampelt sich auch die Decke weg und weil wir sehr kühl schlafen, habe ich mir auch immer Sorgen gemacht und das ist für uns die perfekte Lösung.)

Achso, ja, die Schlafanzüge sind echt teuer. Aber man muss sie auch viel seltener waschen - auslüften reicht meist. Insofern haben wir halt einen und für die wenigen Male, die er gewaschen wird, einen Baumwollschlafanzug als Ersatz für die eine Nacht, während der Wollschlafanzug trocknet. So geht es finanziell.

Ich finde, das klingt super! Wir haben hier fast die gleiche Situation (erste richtige Geburtstagsfeier zum 4. Geburtstag) und werden Ende des Monats so feiern:

Einladung Samstag Nachmittag von 14.30-17.00 Uhr. Es gibt primär freies Spiel mit ein paar Programmpunkten immer dann, wenn die Stimmung kippt: Gemeinsam Kuchen essen (ich stelle außerdem Teller mit geschnittenem Obst und Gemüse über den ganzen Nachmittag zur freien Verfügung), Topfschlagen, Stopptanz. Mehr nicht. Eingeladen sind fünf Kinder, ich rechne mit vier Teilnehmenden (eine*r ist ja irgendwie immer krank/verhindert). Die Eltern werden vermutlich dabei sein und bleiben, die bekommen Kaffee und Kekse in der Küche.

Es wird voll (wir feiern bei uns in der Wohnung und die ist nicht gerade riesig...) und wuselig, und vermutlich sind wir alle danach total überreizt und fertig, aber hoffentlich wird es auch schön. :) Ich glaube, weniger ist wirklich mehr in dem Alter.

Berichte danach mal, wie es bei euch lief, ja?

Hm, Biergarten und drinnen widerspricht sich etwas ;), aber ich überlege mal weiter.

Südblock direkt am Kotti ist ein queerer Laden - eine Kombi aus Restaurant, Bar und später auch Club. Gute Preise. Aber ist natürlich auch wenig konventionell und keine Ahnung, ob das zu der genannten Gruppe passt.

Gorgonzolaclub in der Dresdener Straße (auch direkt am Kotti) ist auch ein sehr gemütlicher und leckerer Italiener. Nicht alles ist günstig, aber es gibt auf jeden Fall günstige Gerichte auf der Karte. Gemischtes, eher jüngeres Publikum.

Sehr angesagt auch und eine coole Idee für internationales Publikum: Die Knödelwirtschaft am Landwehrkanal. Gemütlich und hip.

Wie formell soll es sein? Am Freitag soll es warm und sonnig werden - wie wäre es mit Street Food auf die Hand und dann gemeinsam aufs Tempelhofer Feld? In der Herrfurthstraße gibt es gute Pizza-Slices (Pazzi X Pizza), Burger (NKL Zoo), arabisches Essen (Lavin) oder israelische Snacks (Pilz Imbiss) zum Mitnehmen und in zwei Minuten fußläufig zum Feld. Oder Ban Ban Kitchen (koreanisch) in der Schillerpromenade, auch zum Mitnehmen. Beim Picknick auf dem Feld werden sie in reichlich Gesellschaft von jungen Menschen sein und können Berlin-Feeling pur erleben. Es gibt dort auch einen gemütlichen recht neuen Biergarten (Tempelgarten), das wäre sonst vielleicht auch was. Ich meine, dass man da sogar für Gruppen ab 10 Personen reservieren kann - bin mir aber nicht 100 %ig sicher.

Masaniello (Neukölln Hasenheide) und Il Casolare (Kreuzberg an der Amiralsbrücke) sind zwei italienische Restaurants mit SEHR guter Pizza, das ist auch bezahlbar.

Was ist das denn für eine Gruppe? Wenn du mir ein paar Infos zum Anlass gibst, kann ich noch mehr Tipps liefern.

Ihr habt mir sehr geholfen! Ich habe jetzt gebucht, Neukölln/Schillerkiez. Und eine Liste angelegt mit all den vielen Orten, auch Tipps hier aus dem Thread, die wir in den paar Tagen Berlin besuchen könnten. Womöglich bleibt dann für die klassischen Tourismus-Hotspots zu wenig Zeit, aber das macht nichts, dann haben wir einen guten Grund, später nochmal hinzufahren. Jedenfalls freuen wir uns sehr #applaus

Für das Auto finden wir sicher eine Lösung, da mache ich mir keine Sorgen.

Wunderbar, da wohne ich und ich hoffe, ihr werdet es genauso hier lieben wie ich! 🥰 Auf jeden Fall entspricht es all euren obigen Wünschen. Ich melde mich die Tage bei dir per PN! :)

Kommt zu mir nach Neukölln. :) Entweder Kreuzkölln oder Schillerkiez. Sehr hipper Bezirk, etliche angesagte Bars, extrem diverse Restaurantszene, viele Märkte (klassische Wochenmärkte, aber auch der Flohmarkt am Kanoldplatz und der sog. Türkenmarkt am Maybachufer), das Tempelhofer Feld mit seinen tausend Möglichkeiten und an jedem sonnigen Tag mit Livemusik und Raves, mehreren guten Programmkinos, na und garantiert nicht langweilig. Man merkt, ich liebe es hier, oder? #super

Wäre es für euch eine Option, den Mops nach NK in die Kita zu bringen? Bei uns sind aktuell noch ein paar Plätze frei und seit M. vor zwei Jahren dort mit der Eingewöhnung begonnen hat, haben wir an genau einem Tag keine Betreuung gehabt. Und natürlich muss man irgendwo immer Kompromisse machen, aber wir sind grundsätzlich echt zufrieden dort.

Ich kann deine Gedankengänge nachvollziehen, Madrone, empfinde es aber persönlich tatsächlich anders. Für mich ist es anders konnotiert - keine "Erlaubnis" Raum einnehmen zu dürfen (dieser bedarf es eben tatsächlich nicht), sondern ein empowerndes "DU DARFST RAUM EINNEHMEN!" Als Antwort auf das, was schon kleinen Mädchen suggeriert wird - sei brav, pass dich an, sei unauffällig, halte dich im Hintergrund, ... Und das eben als Antwort darauf: NEIN! Du darfst laut und wild sein, unbequem, im Vordergrund und dir deinen Raum ganz selbstverständlich nehmen!