Beiträge von Bougainvillea

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir haben leider erfahren, dass die Fehlbildungen unseres Sohnes sehr wahrscheinlich nicht mit dem Leben vereinbar sein werden. Wir wissen nicht, wie es weitergeht und sind völlig verzweifelt. Es stehen etliche Termine an und dann muss ein Plan gemacht werden, auch für unser Zwillingsmädchen. Ich hätte nie gedacht, dass man so tief fallen kann.


    Ich werde mich vorerst hier zurückziehen und vielleicht irgendwann einen eigenen Thread aufmachen. Ich möchte die gute Hoffnung hier nicht zerstören.


    Ich hoffe, ich werde nicht verrückt vor Schmerz und Verzweiflung. Ich weiß nicht, ob man das überleben kann.

    Liebe mausehaken82 ,


    ich finde es sehr gut, dass du die Gyn doch noch mal gewechselt hast. Dieses ständige Pathologisieren ist ja wirklich kein Zustand und sooo überflüssig! Der Kleine und du, ihr habt die Schwangerschaft bisher doch super gemeistert - und es war/ist ja wahrlich kein Spaziergang für dich mit der Dauerübelkeit und Kotzerei...


    Wir haben uns für die Geburt für das St. Joseph Krankenhaus in Tempelhof entschieden. Viele Freunde und Bekannte haben dort gute Erfahrungen gemacht und letztlich ausschlaggebend für uns war das Perinatalzentrum Level 1. Wir wissen ja einfach nicht, was auf uns zukommt, und da wären die beiden in jedem Fall gut versorgt. Unsere Hebamme berichtete auch von einer sehr guten Elternarbeit dort, falls die Babys auf die Neonatologie müssen bspw.

    Ursprünglich wollte ich zur Havelhöhe und die hätten mich als Zwillingsschwangere auch in jedem Fall genommen, aber nach der ganzen Vorgeschichte nun mit all den Komplikationen ist uns das einfach zu gewagt. Man muss halt Kompromisse machen und die Wahl der Geburtsklinik war nun einer davon.


    Danke für deine Tipps zur Kosmetik! Dann werden wir hier wohl auch auf "weniger ist mehr" setzen. Bin auch schon gespannt auf deine Kliniktasche. Danke, dass du den Inhalt dann hier teilst! :) Ich werde wohl etwas länger in der Klinik bleiben müssen und möchte mich deshalb diesbezüglich gut vorbereiten.


    KOBRA ist auch ein super Tipp; habe sie gerade gegoogled und die sind ja gar nicht weit von hier! #top Ich schaue mal, ob ich da evtl. auch noch mit meinem Mann eine Beratung in Anspruch nehme. Wir müssen das nämlich jetzt wirklich mal planen, auch um unsere Arbeitgeber gut informieren zu können...


    Sag mal, liebe mausehaken82 , in der wievielten Woche bist du eigentlich mittlerweile? 30.? 32.? In jedem Fall ist es bei euch ja echt gar nicht mehr lange, bis ihr euren Kleinen im Arm halten könnt... #love



    Liebe Ebura ,


    wie schön, dass ihr im Urlaub seid! Ich wünsche euch noch eine tolle Zeit - genießt es!! #sonne

    Und Glückwunsch zur 23. SSW. Ich bin ja heute in die 24. SSW gewechselt. :) Ich finde, es geht dann doch irgendwie rasant vorwärts... Merke auch, dass es langsam alles beschwerlicher wird. Durch die ganzen Komplikationen darf ich ja leider keinen richtigen Sport machen (wollte eigentlich gerne zum Aquafitness), aber versuche mich nun mit viel Spazieren gehen und ein bisschen Yoga weiterhin fit zu halten. Gleichzeitig soll ich ja so viel wie möglich liegen, was dem Plan natürlich nicht gerade zuträglicher ist... #rolleyes Macht ihr da irgendwas besonderes?

    Ich denke an beiden Terminen an euch. Alles Gute! #herz#herz

    Danke! #herz



    Liebe mausehaken82 ,

    danke für deine lieben Worte! #kuss Ja, ein Hydrocephalus steht bei unserem Kleinen auch im Raum - aber ich denke mir, das ist auch etwas, das man durchaus händeln kann. Eventuell bekommt er dann halt einen Shunt. Und dann können sich viele betroffene Kinder ganz "normal" entwickeln. Aber wir werden sehen. Ich bin jedenfalls schon sehr nervös bezüglich der zwei Termine kommende Woche - wie sich die Dinge weiter entwickelt haben und vor allem auch, wie die neue Expertin die Sache einschätzt. Sie ist wohl eine Koryphäe auf dem Gebiet. Gott sei Dank sind wir hier in Berlin so gut mit Spezialist*innen versorgt. Ich denke, kommende Woche müssen wir dann auch final eine Entscheidung bzgl. Amniozentese ja/nein treffen. Mal abwarten.

    Die beiden sind jedenfalls super aktiv und toben wild im Bauch herum und das täten sie doch sicher nicht, wenn es ihnen nicht gut ginge. So denke ich mir jedenfalls. Finde das echt so schön, die beiden so aktiv zu spüren! #love


    Dass du immer noch unter Übelkeit leidest, tut mir echt leid! So eine Qual. Ich fürchte auch, dass sich das nun bis zur Geburt nicht mehr ändern wird... #hmpf Blöd auch mit den Zuckerwerten. Dann liegst du ja nur knapp drüber, oder? Heißt das, dass du dann bald Insulin spritzen musst? Ich muss sagen, ich habe echt ein bisschen Schiss vor dem oGTT demnächst. Meine Schwester hat(te) in beiden Schwangerschaften einen Schwangerschaftsdiabetes, ich bin also in gewisser Weise durchaus vorbelastet. Plus dann eben noch Zwillinge. Aber wer weiß. Hattest du denn irgendwelche Anzeichen dafür? Oder war es mehr ein Zufallsbefund bei dem Standard-Test? Ich soll ja direkt den großen oGTT machen und habe nun gelesen, dass es dabei aber rund 20 % falsch positive Diagnosen gebe. Hm. Naja, aber andererseits, sollte da was sein, wäre es ja definitiv besser, wenn es rechtzeitig erkannt würde. Mal sehen. Gegebenenfalls löchere ich dich dann mit Fragen. :)

    Das mit der Kliniktasche würde mich übrigens auch interessieren. Ich habe ja so gar keine Ahnung. In welchem Krankenhaus wirst du eigentlich entbinden? Und sagt mal, was braucht man denn so an Kosmetik zu Beginn? Ich denke mal, eine Wundschutzcreme und ein Öl vielleicht, aber braucht man noch mehr? Wie ist das mit Babypuder etc.?

    Achso, und magst du mir verraten, wo ihr die Elterngeld-Beratung macht? Wir würden da vielleicht auch noch drauf zurückgreifen, da es bei uns ein bisschen tricky wird...


    Viele liebe Grüße

    Bougainvillea #blume

    Danke, liebe Ebura , Das Yalchen und Kuekenmama . #kuss

    Ich wünsche mir auch so sehr, dass wir in ein paar Monaten zurückblicken und sagen: "Was war das ein Albtraum! Aber er ist vorbei und am Ende ist alles gut geworden."

    Und wisst ihr was? Ich glaube sogar tatsächlich daran! #herz


    Die letzten Wochen waren ziemlich unerträglich für uns. Ich traue mich wirklich zu sagen, es waren die schlimmsten Wochen meines bisherigen Lebens - und das war weiß Gott nicht immer easy und ich bin durch einige existenzielle Krisen gegangen. Aber so schlimm war es noch nie! Und meinem Mann ging es ähnlich.

    An manchen Tagen konnte ich nicht aufhören zu weinen und war kurz davor, in die Klinik zu fahren, weil ich dachte, ich werde wirklich verrückt. Manchmal konnte ich kaum noch atmen. Ich habe mich komplett eingeigelt und konnte und wollte mit niemanden sprechen. Ich konnte diesen Gedanken an den Tod unseres kleinen Jungen einfach nicht ertragen! Das Allerschlimmste war der Gedanke an einen Spätabbruch - selbst entscheiden zu müssen und doch niemals die richtige Entscheidung treffen zu können. #heul Ach, ich muss jetzt noch sofort wieder weinen, wenn ich nur daran denke...

    Es fühlte sich einfach alles so falsch an! Dieser kleine perfekte Junge in mir. Mit seiner perfekten kleinen Schwester. Sie gehören doch zusammen! Und seit dem Tag, an dem unser Albtraum begann, konnte ich ihn verstärkt spüren. Es ist, als würde er besonders viel strampeln, um auf sich aufmerksam zu machen. Als wollte er sagen: "Hey, hier bin ich, ich bin da und möchte bleiben!"

    Jedenfalls haben wir vorerst beschlossen, die nächsten Untersuchungen abzuwarten. Zwar drängt man uns seit Wochen zu einer Fruchtwasserpunktion, aber selbst das 1%ige Risiko, dass dabei etwas schief geht und wir am Ende ganz ohne Erdenkind dastehen, ist uns derzeit und unter den gegebenen Voraussetzungen einfach zu groß. Wir haben jahrelang auf diese Kinder gewartet und können und wollen dies nun nicht einfach so riskieren, ohne mehr Anhaltspunkte zu haben.

    Und ab dem Tag dieser Entscheidung habe ich ganz langsam, Schritt für Schritt begonnen, meinen Glauben an den kleinen Kämpfer wiederzufinden. Der war nämlich immer da und wurde nur ständig wieder verschüttet, weil immer irgendwas war. Aber der kleine Junge hat immer weitergemacht und seinen Weg unbeirrt fortgesetzt. Zusammen mit seiner Schwester.

    Und so wurden die Prognosen von Untersuchung zu Untersuchung immer positiver. Einige Verdachtsdiagnosen konnten ausgeräumt werden: So liegt zum Beispiel KEIN Oligohydramnion vor (das uns ja bereits fest diagnostiziert worden war und mir wurde prophezeit, ich würde es sicher nicht mal bis zur 28. SSW mit den beiden schaffen...) und der Kleine HAT ein Balkenhirn!

    Und bei der Feindiagnostik in der 22. SSW zeigte sich KEINERLEI weitere Fehlbildung außer der Ventrikulomegalie und dass er eben so klein ist! Aber er ist trotzdem in seiner Perzentile weiter gewachsen, kontinuierlich und unbeirrt. (Und unser Mädchen, das in den letzten Wochen ja leider immer mehr in den Hintergrund gerückt ist, ist übrigens weiterhin ein Quell der Freude und zeigte sich kerngesund und wunderschön. #love) Hach, und süß sind sie beide. Sooo niedlich!!
    Der Pränataldiagnostiker war tatsächlich selbst überrascht von dem Befund (bzw. besser gesagt dem "Nicht-Befund"). War er doch felsenfest davon ausgegangen, dass sich zu dem Zeitpunkt dann weitere Fehlbildungen zeigen würden, die die unterschiedlichen Verdachtsdiagnosen stützen würden. Tja. Hat der kleine Kerl es uns also allen gezeigt! #love

    Naja, also das ist der aktuelle Stand. Nicht perfekt, das nicht - es ist definitiv zu viel Flüssigkeit im Gehirn und er ist auch zu klein -, aber dennoch ist es doch eine so viel bessere Ausgangslage als vor fünf Wochen!! Ich glaube einfach an keine schwere Behinderung, sondern vielleicht an leichte Einschränkungen, denen wir sicher gewachsen sind. Ich mag mich täuschen - aber ein Spätabbruch steht so für mich jedenfalls überhaupt nicht zur Debatte! Und ich glaube weiter ganz fest daran, dass er sich bis zur Geburt durchkämpft!

    Kommende Woche stehen zwei weitere Termine bei Spezialist*innen an; diese werden sicherlich noch mal richtungsweisend für uns sein. Es ist so wichtig für uns, die Meinung von unterschiedlichen Expert*innen zu hören, insbesondere war das Outcome betrifft. Wer mag, darf also gerne am Montag und am Mittwoch an uns denken. Ich glaube fest an die Kraft von positiver Energie!


    Soweit erstmal dazu. Ansonsten habe ich in der letzten Woche, nachdem ich meine Zuversicht wiedergefunden habe, auch angefangen, mich allgemein mit der Schwangerschaft und den Vorbereitungen zu beschäftigen - eben wie "ganz normale" Schwangere auch. Und das fühlt sich super an! Durch die ganzen Komplikationen haben wir uns ja gar nicht mehr getraut, zu planen oder Dinge vorzubereiten... Aber jetzt, jetzt möchte ich das nachholen! :)


    Mein Bauch ist übrigens mittlerweile riesengroß (105cm Umfang!) und ich merke, wie vieles beschwerlicher wird. Nehme auch weiterhin jeden Tag Magnesium, weil ich sonst Schmerzen kriege. Gleichzeitig finde ich es aber auch wunderschön und trage den Bauch voller Stolz. #love

    Kompressionsstrümpfe habe ich mir außerdem verschreiben lassen, um Krampfadern und Wassereinlagerungen vorzubeugen.

    Mitte August habe ich einen Termin für den oGTT und mache da direkt den "großen Zuckertest", weil bei Mehrlingen wohl allgemein ein deutlich erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes besteht und der kleine Test zu ungenau sei. Hmpf. Ich hoffe dennoch so sehr, dass der Kelch an mir vorübergeht! mausehaken82 Wie geht es dir denn mittlerweile mit dem Diabetes?

    Ach, und geimpft bin ich mittlerweile auch doppelt (2. Impfung war Anfang Juli) und super froh darüber!


    Ja, soweit von uns. Mein Gott, jetzt habe ich hier einen halben Roman geschrieben. Ich hoffe, das ist okay für euch. #schäm

    Aber ihr seht, insgesamt geht es mir viel besser. Und weil ihr hier auch mitfiebert und an uns denkt, wollte ich unbedingt noch ausführlich berichten. Alle guten Gedanken sind weiterhin gerne genommen! Ich glaube ganz fest, dass diese guten Gedanken bei dem kleinen Jungen bzw. bei beiden Zwillingen ankommen und sie auch ein Stück weit tragen.


    Ebura und mausehaken82 Ich bin total neugierig, wie es euch aktuell geht. Mögt ihr auch ein bisschen erzählen? :)


    Ganz liebe Grüße in die Runde

    Bougainvillea #blume

    Liebe Ebura und mausehaken82 , es ist total lieb, dass ihr an mich denkt. Ich war die letzten Wochen im totalen Ausnahmezustand und nicht mehr kommunikationsfähig. Wir hatten zudem auch etliche Untersuchungen und sind von Pontius zu Pilatus gerannt. Am Freitag waren wir dann zur Feindiagnostik und haben endlich mal vorsichtig positive Nachrichten (gemessen an der Ausgangslage) bekommen. Ich habe nur gerade ausschließlich übers Handy Zugang zum Forum, schreibe aber noch mal ausführlicher, sobald ich wieder am Laptop bin. Wollte euch nur Bescheid geben, dass es uns "den Umständen entsprechend" okay geht und ihr euch keine Sorgen machen müsst. Unsere beiden scheinen wahre Kämpfer zu sein.

    Fühlt euch beide lieb gedrückt! Bis bald!! ?

    Liebe Reeza,


    ich kann gut nachempfinden, dass euch der Anblick des Fingers schockiert. Möchte mich aber den anderen anschließen, dass es ein super Zeichen ist, dass die Kuppe tatsächlich wieder angewachsen ist! Leider ist das eine sehr langwierige Geschichte, aber der Finger wird mit ziemlicher Sicherheit wieder schön. Es dauert halt nur.


    Ich habe mir auch mal die Fingerkuppe komplett abgeschnitten und sie wurde dann wieder angenäht. Ich bin 14 Tage lang alle paar Tage zum Chirurgen gehetzt, um den Verband wechseln und die Wunde prüfen zu lassen. Am Tag des Fäden Ziehens bin ich also frohen Mutes hin, war zwar auch etwas geschockt über die Hässlichkeit der Kuppe (ein dunkelbrauner Wulst), habe das Ziehen über mich ergehen lassen (und das war an der ganzen schmerzhaften Geschichte echt das Übelste - ich bin tatsächlich fast ohnmächtig geworden vor Schmerz!) - um dann die Fingerkuppe abfallen zu sehen! :wacko: Das Gewebe war total nekrotisch und leider ganz und gar nicht angewachsen. Tja. Ich habe mir dann auch lange Sorgen gemacht, was aus dem Finger wohl werden würde (linker Zeigefinger) - aber letztlich ist es total gut geworden und sehen tut man es heute nur noch, wenn man es weiß, und ein bisschen weniger Gefühl ist zwar da, aber im Großen und Ganzen alles völlig funktional und unauffällig.

    Insofern denke ich, dass es bei deiner Tochter sicherlich ganz wie vorher werden wird - auch nach dem, was meine Vorschreiberinnen hier berichten.


    Fühl dich mal lieb gedrückt und deine Tochter gleich mit. #knuddel


    Alles Liebe,

    Bougainvillea

    Ich danke euch. #herz


    Es stehen mehrere Verdachtsdiagnosen im Raum: VD frühe fetale Hirnfehlbildung, VD Corpus callosum Dysgenesie, VD frühe IUGR, Oligohydramnion. Betrifft alles unseren kleinen Jungen.

    Aber es sind alles nur Verdachtsdiagnosen, denn bisher hat der Kleine zwar leicht erweiterte Seitenventrikel (11mm) und ist eben arg klein und leicht, aber mehr eigentlich auch nicht. Ich kann das einfach nicht glauben. Da das Gehirn sich aber noch in der Entwicklung befindet, haben wir noch weitere Termine, wo man mehr sehen können müsste. Dann müssen wir uns je nach Befund entscheiden, ob wir eine Fruchtwasserpunktion machen lassen wollen. Und dann weitersehen. Es werden in jedem Fall viele Entscheidungen auf uns zukommen.

    PaulaGreen Vielen Dank für den Tipp; ich habe mich dort angemeldet.


    @gutetrude Das klingt so ähnlich zu unserer Situation! Danke, dass du eure Geschichte geteilt hast. Mir macht sie Mut!

    Die Ärzte sind in der Tat unglaublich unsensibel und haben wie gesagt direkt einen Spätabbruch (des Jungen) in den Raum gestellt, obwohl wir ja noch gar nicht wissen, ob unser kleiner Junge wirklich krank ist und wenn ja, in welchem Ausmaß. Ich finde das so schlimm!! Der Gedanke bricht mir wirklich das Herz. #heul

    Danke euch beiden #herz und insbesondere auch für den Tipp mit dem Forum.


    Er hat doch so gekämpft bisher, war zwischendurch ja schon mal für tot erklärt worden und hat es allen gezeigt - es kann einfach nicht sein, dass das jetzt passiert! Ich glaube das einfach nicht. Im Ultraschall ist er immer quietschfidel, strampelt munter vor sich hin und ist einfach ganz und gar perfekt. Auf keinen Fall kann ich diesen kleinen Jungen ziehen lassen... Der Gedanke alleine bricht mir das Herz.

    Ihr Lieben,


    Wir befinden uns seit Tagen in einem Albtraum. Nach einem tollen Termin bei meiner Hebamme, von dem ich ganz glückselig und in mir ruhend nach Hause lief, wurden uns abends bei der Pränataldiagnostik horrende Neuigkeiten eröffnet. Es sind noch alles Verdachtsdiagnosen, aber es sieht nicht gut aus und es war die Rede von Spätabbruch oder möglicherweise auch noch einem Tod durch die Natur. Unser kleiner Junge... ❤️

    Ich kann und mag es nicht glauben, befinde mich wie im Nebel und es fällt mir schwer überhaupt zu atmen. Ich weiß nicht, wie ich die kommenden Wochen überleben soll. Ich habe nicht mehr geschlafen und kann nichts essen. Und doch ist da ja auch noch unser Mädchen.

    Ich kann einfach nicht glauben, dass unser kleiner Junge so krank sein soll! Er sieht so perfekt aus, so wunderschön. Alles ist dran an ihm, ich liebe besonders die kleine perfekte Nase. Es kann einfach nicht sein!


    Wir haben uns nun entschieden noch ein paar Wochen abzuwarten, in der Hoffnung, dann die Situation besser einschätzen zu können. Erst dann werden wir weitere Schritte unternehmen. Bis dahin will ich weiter an unseren kleinen Kämpfer glauben. Vielleicht ist es alles nur ein ganz großer Irrtum! Das kann auch sein, das gibt es ja immer wieder... An diese Hoffnung klammere ich mich nun.

    Aber fühlen, fühlen kann ich nichts mehr. Es tut alles nur so weh. Ich weiß nicht wohin mit mir und meinem Schmerz.


    Ich weiß nicht, ob es okay ist, das hier zu schreiben. Ich will euch keine Angst machen. Aber ich muss es irgendwo lassen. Darüber reden kann ich kaum.


    Bitte denkt an uns in den kommenden Wochen. Dass alles gut ausgeht. Dass wir im Herbst zwei lebende Kinder in unseren Armen halten dürfen.


    Danke.

    Bougainvillea

    Ebura Schön, dass mit deinem Baby alles okay ist und deine Gynäkologin dich beruhigen konnte. #knuddelDas, was du beschrieben hast, kenne ich sehr gut. Bei mir sind die Schmerzen auch fast immer einseitig und insbesondere nachts wirklich heftig, so wie ein Muskelkrampf. Dabei nehme ich schon täglich mindestens 300mg Magnesium (sonst wäre es gar nicht auszuhalten).

    Bezüglich BV leider nichts Neues von Seiten meiner Gyn; ich hoffe, dass ich es beim Pränataldiagnostiker kommende Woche ansprechen kann. Der soll ja eh zu allem mal eine Einschätzung abgeben, auch zu den Blutungen. Am liebsten hätte ich tatsächlich ein eingeschränktes BV; also 4 statt 8 Stunden täglich arbeiten und das ausschließlich im Homeoffice. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Frage nach einem BV hier gleich mit "keine Lust zu arbeiten" abgewiegelt wird. #hmpf Naja, mal sehen, Mitte Juli bin ich auch noch mal zum 2. Ultraschall bei der Gyn und da werde ich es trotzdem auch noch mal thematisieren.


    mausehaken82 Haha, ja, Erlebnisurlaub klingt gut! Wobei der Teil "Urlaub" dabei irgendwie bisher noch fehlt... ;)

    Wir spielen den beiden jeden Abends mit der Spieluhr auf dem Bauch Musik vor und tatsächlich hat das Mädchen neulich darauf reagiert und wild gestupst - aber leider ist es bei dem einen Mal geblieben bisher, also dass die Musik sie gelockt hätte. Aber gut, ich bin auch seit heute erst in der 18. SSW - vielleicht muss ich mich einfach noch 1-2 Wochen gedulden und dann spüre ich sie regelmäßiger. Kann es nur kaum erwarten, denn das ist sooo schön und beruhigend. #love

    Toll, dass deine Übelkeit endlich überstanden ist!! Du hast es so verdient! In welcher Woche bist du jetzt eigentlich? Bald schon im 3. Trimester, kann das sein? Bei mir ist die Übelkeit übrigens auch besser geworden, seit ca. einer Woche sogar deutlich! Ich hoffe, dass ich nach der aktuell angebrochenen Packung die Cariban-Einnahme dann beenden kann.

    Danke auch für das liebe Klamotten-Angebot! Ich trage allerdings ausschließlich Kleider, deshalb ist es nichts für mich. Und bin abgesehen davon gestern etwas in den Shoppingwahn auf vinted gefallen, hihi. Habe ein buntgesmischtes Set mit Bodys, Stramplern, Mützchen etc. in 50/56 geschossen dort, da freue ich mich richtig drauf, wenn es hier ankommt. Und auch für mich ein bisschen Umstandsmode gefunden. #top


    Habt einen schönen Tag, ihr Lieben! #blume

    Hallo ihr beiden,


    wie geht es euch und euren Bauchbewohner*innen? :) Habt ihr die Hitze einigermaßen gut überstanden?


    Ich komme gerade (mal wieder) von der Gynäkologin, weil ich seit Donnerstag Schmierblutungen habe und meine Hebamme wollte, dass ich das nun doch abklären lasse. Das Wichtigste vorweg: Beiden Babys geht es weiterhin gut und die Herzen schlagen kräftig!

    Die Ärztin hat ein Hämaton in der Gebärmutter sehen können und es kann gut sein, dasss daher die Blutungen kommen. Außerdem kann es noch altes Blut von der starken Blutung vor anderthalb Wochen sein; diese war ja ziemlich heftig und da kann sich das wohl so lange ziehen.

    Puh. Ich bin doch etwas beruhigter und froh, dass meine Hebamme mich zur Abklärung geschickt hat. Bei den ganzen Komplikationen habe ich wirklich das Gefühl dafür verloren, was normal und was abklärungsbedürftig ist, und bin insgesamt recht unsicher. Da hilft so ein Kompass durch eine außenstehende Fachperson sehr.

    Außerdem mache ich mir noch immer Sorgen, weil ja das eine Baby kleiner ist, und habe immer Angst, dass sie eventuell nicht gut versorgt werden. Da hilft mir jeder Ultraschall und jedes Herztöne hören sehr!


    Oh, und sagt mal, sind eure Bäuche auch so explodiert? Ich habe gerade das Gefühl, dem Bauch echt täglich beim Wachsen zuschauen zu können. Muss mal messen, aber bin echt gespannt, wo das noch hinführt...


    Na mal sehen wie du mit dem Stillkissen beim Schlafen klarkommst. Mir ist das echt zu riesig. Das ist so groß wie mein Mann :D

    Guck doch mal, ob du den Zwillings Bugaboo gebraucht bekommst. Kannst ja drauf achten wie lange der genutzt wurde und so.

    Du merkst deine beiden Zwerge bestimmt nächste Woche oder übernächste schon. Am Anfang ist es halt ganz sanft. Musste dann berichten.


    Ich kauf mir jetzt noch diesen Plüschmond von Theraline. Brauche was, was ich zwischen meine Beine legen kann.

    Liebe mausehaken82 ,

    du hattest tatsächlich Recht! Ich habe meine beiden tatsächlich in den letzten Tagen ein paar Mal nachts gaaanz sanft, aber doch recht eindeutig gemerkt. Ist das schön!! #love#love Leider bisher noch ganz unregelmäßig, aber ich hoffe, sie machen sich ganz bald wieder bemerkbar.

    Nach dem Zwillingswagen schauen wir tatsächlich gebraucht, aber das ist ganz schöne Abzocke leider. Einfach eine zu kleine Nische. Neu kostet der Wagen 1.650,- EUR und gebraucht nach drei Jahren Nutzung wird er dann für 1.400,- EUR verkauft. Da überlegen wir dann schon, ob man dann die 250,- EUR mehr nicht lieber in die Hand nimmt und dafür ein neues Gerät mit Garantie etc. hat. Denn 1.400,- EUR sind auch immer noch zu viel Geld dafür, dass er Wagen dann schlimmstenfalls in einem Jahr kaputt und unbrauchbar ist und ein neuer her muss... Mal sehen. Ansonsten werden wir aber ganz viel gebraucht kaufen.

    mausehaken82 Ja, der Bugaboo ist wirklich super leicht und wendig. Und da wir das Teil sicher 3 Jahre lang nutzen werden, lohnt sich die Anschaffung wohl auch, denke ich. Auch wenn ich den Preis schon echt happig finde.
    Übrigens habe ich genau das gleiche Stillkissen gekauft. :D Habe mich im Internet ziemlich ausführlich belesen und die Meinungen waren ja doch recht einstimmig.

    Danke, dass du das Gefühl beschrieben hast, wie die Kleinen sich bemerkbar machen. Da ich zwei Hinterwandplazentas habe, müsste es ja doch in den nächsten Wochen soweit sein... #love

    Danke euch beiden, Kuekenmama und thumbelina . Ich habe nun auch noch mal recherchiert und tatsächlich dieselbe Info erhalten, wie du gesagt hast, thumbelina . Mist. Dann muss ich wirklich aufpassen, falls ich noch mal krankgeschrieben werde, denn dann sind meine sechs Wochen ja ganz schnell voll. #hmpf

    Ich werde das Thema in jedem Fall noch mal ansprechen bei meiner Gynäkologin. Nachdem meine Hebamme meinte, dass ich ja sowieso und in jedem Fall ins BV gehen würde und dass das gar kein Problem sei, hat mich die Reaktion gestern tatsächlich ziemlich überrascht. Nicht, weil ich unbedingt ein BV möchte, aber weil es mir definitiv gut tun würde, dies als Option im Hinterkopf zu haben. Denn FALLS ich es demnächst doch benötige bzw. mich damit doch wohler fühlen würde, möchte ich nicht unbedingt noch darum kämpfen müssen.

    Hm, ja, ich weiß auch nicht. Nach etwas Nachdenken fand ich die Reaktion der Gyn auch etwas blöd, muss ich sagen. #hmpf Sehr radikal irgendwie. Naja. Ich schaue mal, wie der Pränataldiagnostiker die Situation Ende des Monats einschätzt und werde dann ggf. das Thema erneut bei der Gyn anbringen. NOCH kann ich ja arbeiten, aber ich kann mir schon vorstellen, dass ein BV im Laufe der kommenden Wochen/Monate doch eine gute Lösung für mich wäre, wenn es dann einfach körperlich zu anstrengend wird. Und ich muss auch sagen, noch ein drittes Mal so eine Sturzblutung brauche ich echt nicht! Wie gesagt, das tut mir wirklich was am Verstand. :( Da habe ich auch Sorge um meine psychische Gesundheit (und die meines Mannes).

    Und Kuekenmama das Geldargument sehe ich schon auch. Zwillinge sind eh schon eine finanzielle Herausforderung und es wäre echt blöd, dann noch vor der Geburt ins Krankengeld zu fallen. Das ist ja doch deutlich weniger und hat zusätzlich Auswirkungen aufs Elterngeld. Nee, also da würde ich dann echt Alarm schlagen, glaube ich. Ist es eigentlich so, dass die Krankschreiben aufsummiert werden, auch wenn man zwischendurch wieder arbeiten war? Also jetzt bin ich ja zum zweiten Mal wegen Beschwerden im Zusammenhang mit der Schwangerschaft krankgeschrieben - das heißt, diese zweieinhalb Wochen kommen auf die Woche von letztem Mal oben drauf, oder? Dann wäre ist jetzt schon bei dreieinhalb Wochen Krankschreibung?

    Ach Mensch, alles nicht so einfach. Am liebsten wäre mir natürlich eine komplikationslose Schwangerschaft, aber ich glaube, diese Gedanken führen zu nichts. Ich verbiete mir jetzt schon immer aktiv, mich mit anderen Schwangeren zu vergleichen. Das löst nur Frust aus.


    Ebura Das mit der Belly Butter ist ja echt lieb. Ich finde es ganz schön schwierig als Mann an der Schwangerschaft zu partizipieren (jetzt unter Corona-Bedingungen noch mal mehr) und umso schöner, wenn sie sich eben trotzdem einbringen. Mein Mann spielt unseren Kleinen jeden Abend die Spieluhr vor, das ist ihm auch ganz wichtig. #love

    Achso, und lustig, aber ich habe mir auch ein Stillkissen gekauft, das gestern hier angekommen ist. Macht die Nacht echt deutlich bequemer!


    mausehaken82 So toll, dass du deinen Kleinen schon in der 16. SSW gespürt hast! #herzen Ich kann es selbst kaum erwarten... Bin ja auch gerade in der 16. SSW, aber bisher merke ich noch nichts. Aber ich glaube, als Erstlingsmama ist das oft später, weil man das Gefühl anfänglich noch nicht so richtig einordnen kann, oder? Habe ich zumindest mal gelesen.

    Wir werden übrigens auch einen Bugaboo kaufen. Kostet zwar so viel wie ein Gebrauchtwagen, ist aber echt der einzige Zwillingswagen, mit dem man sich halbwegs vorstellen kann, einigermaßen gut durch die Stadt zu kommen... Alle anderen Zwillingswägen hatten eher das Format "Traktor". 8o


    Habt einen schönen Tag, ihr Lieben! #sonne

    Bougainvillea

    ich hatte ja auch immer wieder Blutungen in der letzten Schwangerschaft. Wegen meiner vorherigen Fehlgeburten hatte ich dann relativ schnell das Angebot ein Beschäftigungsverbot von meiner Ärztin zu bekommen. Nach etwas hadern, hab ich es dann auch angenommen. Wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit? Für den AG hat es ja auch den Vorteil, dass dann zumindest Planungssicherheit besteht.

    Die psychische Belastungen kosten ja auch Kraft.

    Bei mir hörten die Blutungen dann einfach irgendwann auf und bei der Geburt gab es auch keine Auffälligkeiten mehr. Weiß also auch nicht genau, woher es eigentlich kam.

    Tatsächlich hat meine Hebamme auch schon ein Beschäftigungsverbot angesprochen. Sie meinte, dass sie keine Zwillingsmutter kennt, die bis zum Mutterschutz arbeiten kann - unabhängig von Komplikationen oder nicht, einfach weil es körperlich so anstregend ist. Ich habe das Thema Beschäftigungsverbot dann heute mal vorsichtig bei meiner Gynäkologin angesprochen - sie hat allerdings direkt ziemlich abwehrend reagiert. Hat betont, dass ein BV ein Notnagel ist und sie das auch wirklich nur im absoluten Notfall befürwortet. Hm. Ich weiß nicht. Ich arbeite halt eigentlich auch total gerne und noch geht es ja eigentlich auch gut körperlich (also mal abgesehen von den Blutungen), aber permanente Krankschreibungen sind für den AG ja auch echt blöd. Das sehe ich wie du, dass ein BV dann ja doch einfacher zur händeln ist. Und es stimmt schon - die psychische Belastung ist schon echt hoch. Ich muss mal sehen, wie es mir jetzt geht, wenn ich tatsächlich mal zwei Wochen raus bin. Bei der letzten Krankschreibung habe ich festgestellt, dass es mir doch sehr gut getan hat und ich danach deutlich entspannter war.

    Im Hinterkopf ist ja auch immer noch der Befund des sehr kleinen zweiten Zwillings, was der Pränataldiagnostiker ja so auffällig fand. Das macht mir schon Sorge - auch wenn ich versuche, diese wegzuschieben. Aber ich habe natürlich schon Panik, dass der Kleine dann bei der nächsten Verlaufskontrolle völlig aus dem Normbereich fällt oder so, also verhältnismäßig noch weniger gewachsen ist. So war er ja noch im Normbereich, nur eben im untersten Bereich. Aber vielleicht gibt es ja auch Entwarnung und er hat sich total gemacht in den letzten Wochen. Was ich einfach mal hoffe. Aber keine Ahnung. Sorge macht es mir halt doch. #hmpf
    Wie lange zogen sich bei dir die Blutungen denn? Also, ab wann hattest du keine mehr? Und konntest du einen Zusammenhang mit körperlicher Belastung erkennen oder kamen sie rein nach dem Zufallsprinzip immer wieder?

    Danke auf jeden Fall für deinen Bericht. Es tut immer total gut zu lesen, wenn es bei anderen trotz Blutungen gut ging - daran halte ich mich fest!

    Hallo ihr beiden!

    Bougainvillea wie geht es dir? Ich hoffe, mal alles ohne aufregende Zwischenfälle?

    Danke der Nachfrage. Leider das Gegenteil der Fall: Wir haben den Freitag Abend mal wieder in der Notaufnahme verbracht. Ich hatte (pünktlich um 18 Uhr abends) schon wieder eine Sturzblutung. :( Gut, diesmal war ich einen Tick weniger panisch, aber natürlich trotzdem in totaler Alarmstimmung. Zu allem Übel durfte mein Mann hier noch nicht mal ins Krankenhaus mit rein und ich lag dort ungelogen zwei Stunden alleine auf der Liege, weil die Ärztin noch im OP war und auch sonst niemand frei war. Genau ein Mal kam eine Hebamme rein, um mich zu fragen, wie es mir geht. Ich habe dann irgendwann total Panik bekommen und mich mit Müh und Not mit Atemtechniken beruhigen können. Aber schön ist anders. Die gute Nachricht: Beiden Babys geht es gut! Sie waren übermäßig aktiv ("sehr rege Kindsbewegungen") und beide Herzchen kräftig schlagend. Aber meine Nerven (und die meines Mannes) sind bald völlig zerstört. Ehrlich, ich kann nicht mehr. JE_DES MAL wieder eine neue Paniksituation; wir kommen einfacht nicht zu Ruhe. Ich fühle mich mittlerweile wirklich schon leicht traumatisiert. :(
    Ach so, und die Ursache konnte wieder nicht eindeutig gefunden werden. Vielleicht ein Hämaton, vielleicht eine geplatzte Vene durch das immense Wachstum. Aber sicher ist das nicht. Ich hatte allerdings auch einen super stressigen Arbeitstag und habe vier Stunden in der prallen Sonne gestanden. War sicher auch nicht besonders förderlich. #hmpf

    Naja, und heute musste ich dann zur Gynäkologin, noch mal nachsehen lassen. Babys beide weiterhin fit, Blutung hat gestoppt, Muttermund zu. Also wieder die Ansage: Körperliche Schonung, Stress reduzieren, Magnesium nehmen. Bin nun bis zum 29. Juni krankgeschrieben, weil dann der nächste Termin beim Pränataldiagnostiker ist und er dann auch noch mal eine Einschätzung abgeben soll. Für meinen AG ist das echt doof gerade; schon wieder eine Krankschreibung und dann gleich so lange! #hmpf Aber es nützt ja nichts. Die Babys haben Vorrang.

    Ach, ich würde mich sooo gerne einfach 15 Wochen nach vorne beamen! Weiß nicht, wie ich diese Zeit noch psychisch unbeschadet überstehen soll...

    Naja. Aber ich weiß aber auch, dass es besser wird und sich in ein paar Tagen, wenn sich alles wieder beruhigt hat, auch nicht mehr so schlimm anfühlt. Aber gerade bin ich echt etwas am Rande meiner Kräfte.


    Ebura Mir geht es also ähnlich mit den Ängsten und ich bin da also leider wahrlich keine gute Beraterin. #hmpf Vor so einer Situation wie im Spoiler habe ich auch tierische Angst und muss diese Gedanken aktiv verdrängen. Sonst geht es nicht.

    Ich wünsche dir trotzdem, dass du dich von Woche zu Woche sicherer fühlst. Meine Hebamme meinte, dass oft noch mal ein Schalter umgelegt wird, wenn man das Baby spüren kann. Insofern hoffe ich nun auf den Moment. Wann war das denn bei dir soweit, mausehaken82 ?


    mausehaken82 Das liest sich total schlimm von deiner Ärztin! Ich wäre wohl echt versucht, noch mal zu wechseln. Aber das ist natürlich andererseits auch wieder mit Stress verbunden. #hmpf Aber die Aussagen zu deiner Ernährung finde ich ja echt unverschämt! Und mit dem Cariban finde ich auch total gaga. Meine Ärztin ist da total entspannt. Und meine Schwester ist ja zufällig parallel schwanger und auch von heftiger Übelkeit geplagt und deren Ärztin sieht das auch total locker. Finde das echt etwas seltsam. Es gibt da doch wirklich genug Studien zu!

    Ach Mensch, irgendwie haben wir es alle gerade nicht so leicht, scheint mir. Müssen uns immer mit den Gedanken an unsere süßen Babys aufrecht halten! :)


    Fühlt euch gedrückt! #knuddel

    Meine Gynäkologin hat mir Agyrax als Alternative zu Cariban genannt. Vielleicht lohnt es sich, das auszuprobieren, wenn euch Cariban nicht hilft?


    Ebura Mensch, das ist krass, dass du das schreibst, denn ich hatte ein ganz ähnliches Erlebnis am Freitag! Ich hatte solche Schmerzen im Unterleib und mein Bauch war den ganzen Tag über ganz hart. Außerdem wieder Schmierblutungen. Da waren bei mir natürlich auch die Alarmglocken gleich wieder an. Aber ich habe morgen einen Termin bei meiner Hebamme und hoffe, dort Beruhigung zu finden. Hatte nämlich auch kurz überlegt, noch zur Gyn zu fahren am Freitag, aber da sie dann bereits um 15 Uhr geschlossen hatte, habe ich es dann gelassen. Übers Wochenende habe ich mich geschont und Magnesium genommen und seitdem geht es wieder.

    Mein Bauch ist tatsächlich auch am Explodieren und ich denke, dass das alles damit zusammenhängt. Aber toll ist das nicht. Und mir geht das auch total auf die Psyche. Fühl dich mal gedrückt. #knuddel

    Und noch Glückwunsch zum Mädchen! #herzen


    mausehaken82 Du hast ja echt viel Tragen - cool! #cool An einer Trageberatung überlege ich noch herum und denke, dass wir ansonsten in jedem Fall die emeiBaby testen werden.

    Es tut mir leid, dass du nun mit Cariban auch wieder brechen musst. Dann bringt es ja echt nichts. Mensch, du Arme - ich finde echt, so langsam könnte das doch mal ein Ende haben!

    Ach wie schön, Ebura , genau so ging es mir auch nach dem ETS! #herzen Genieß es - bei mir hält das Gefühl immer noch an.


    Schade zwar, dass dein Mann nicht mit konnte - vielleicht klappt es ja aber zur Feindiagnostik dann.
    Ich habe übrigens (trotz riesigem Bauch) noch nicht zugenommen. Denke, das liegt daran, dass ich die ersten Wochen wirklich fast überhaupt nichts essen konnte, so schlimm übel war mir. Da werde ich wohl etwas abgenommen haben, sodass sich das nun ausgleicht. Aber ehrlich gesagt mache ich mir darum gar keinen Kopf - ich werde sicherlich genug zunehmen in den nächsten Monaten und starte tatsächlich leider auch von einem ausreichend hohen Ausgangsgewicht. Und wie ich bei Freundinnen mitbekommen habe, kam die Zunahme sehr oft sprunghaft dann im 2. und 3. Trimester. Aber du hast da ja bereits Erfahrungswerte. :) Wie haben denn deine Mädels eigentlich auf die Neuigkeiten reagiert?


    mausehaken82 Ja, ich bin tatsächlich entspannter und ruhiger geworden innerlich. Nach diesem krass turbulenten ersten Trimester hätte ich so aber auch den Rest der Schwangerschaft nicht durchgehalten psychisch. Ich wünsche mir einfach, dass jetzt wirklich Ruhe einkehrt und ich ein ganz entspanntes, komplikationsfreies zweites Trimester genießen darf!

    Mit der Größe hast du Recht. Wobei die Pränataldiagnostiker ja schon noch mal viel besser ausgestattet sind als die "normalen" Gynäkolog*innen. Und er hat wirklich oft gemessen. Also der Bub ist schon tatsächlich deutlich kleiner als seine Schwester - aber das war er eben von Anfang an! Und ich denke mir, so lange er kontinuierlich wächst, nur eben insgesamt kleiner ist, müsste doch alles in Ordnung sein, oder? Davon abgesehen ist auch das Mädchen keine Riesin - sie liegt ziemlich genau auf der 50. Perzentile und der Junge eben etwa auf der 15. Perzentile. Aber beide Plazenten haben gut gearbeitet und es ist, genau wie du sagst, wirklich super, dass überhaupt jeder seine eigene Plazenta hat! Naja, gut, trotzdem mache ich mir ein bisschen Sorgen, einfach weil der Arzt es eben als auffällig eingestuft hat, aber ich hoffe jetzt einfach auf den Termin am 28. Juni und Entwarnung...


    Es tut mir leid, dass dir immer noch so übel ist. Finde das echt eine ziemliche Plage... Neulich hatte ich vergessen, mein Cariban abends zu nehmen und es ging mir sooo schlecht am nächsten Morgen. Richtig schlimm! Deshalb kann ich dir gut nachempfinden. Es ist echt gemein! Du hast doch auch schon die Halbzeit überschritten, oder? Da wäre es wirklich nur fair, wenn die Übelkeit jetzt mal aufhören würde... #knuddel

    Was für Tragen hast du denn? Wir möchten auch unbedingt tragen und schwanken noch zwischen der emeiBaby, der Limas Babytrage und der Fräulein Hübsch.

    Oh, und eine Federwiege wünschen wir uns auch! Bekannte Zwillingseltern haben uns gesagt, dass diese ihr Leben im ersten Lebensjahr gerettet hat. #freu Die sind nur sooo teuer... Habt ihr eine mit Motor oder ohne?


    Habt einen schönen Tag,

    liebe Grüße

    Bougainvillea #blume