Beiträge von Aury

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mal abgesehen davon, woher willst Du wissen, was Deiner Tochter mit 16 missfällt oder nicht? Insgesamt, es tut mir leid, aber Du kommst für mich schon etwas kontrollierend und bestimmend rüber, irgendwie ein bisschen am Leben an sich und den Interessen Deiner Tochter vorbei und andererseits völlig uninformiert, obwohl es Dir so wichtig zu sein scheint. Sorry#angst, aber ich finde das beim Lesen teilweise sehr befremdlich.

    Wieso mit 16? Ich dachte ja das käme eher dran. Eben weil ich betreffs Latein etwas uninformiert bin, versuche ich ja genau hier das herauszufinden und habe deswegen den Beitrag gestartet. Die Interessen meiner Tochter liegen in beiden Fächern. Latein wegen der Wortknobeleien und weil ihr Grammatik liegt und Französisch wegen der schönen Sprache und weil es ihr gefällt, schwierige Sachen richtig zu sprechen. Bei Latein ist jetzt der Nachteil mit der Geschichte dabei. Wobei sie bestimmte Aspekte von Geschichte schon mag und auch die Sagen der Götter. Sie kann sich einfach nicht entscheiden, obwohl ich ihr heute einiges vom Forum gezeigt habe, die Links und Texte vorgelesen. Sie sagt nur: Was würdest du an meiner Stelle machen? Denke der Nutzen vom Latein ist ihr mit 11 noch nicht bewusst. Und ja, ich lasse sie entscheiden, damit sie mir später keinen Vorwurf macht. Ich hoffe nur, dass sie mal endlich eine Entscheidung trifft. Habe ihr geraten noch mal mit einem Mädchen zu sprechen, was vor 2 Jahren Latein gewählt hat und ein alter Freund von ihr, der es letztes Jahr gewählt hat.

    Der Zettel zum Ankreuzen ist jedenfalls schon da.

    Das ist doch, wenn überhaupt, so in frühestens 4 oder 5 Jahren dran. Woher willst du wissen, wofür sich deine Tochter dann interesssiert? Sie muss doch nicht ewig ein unpolitischer Mensch sein, nur weil sie sich mit 11 nicht dafür interessiert. Latein ist halt von Anfang an extrem geschichtslastig. Deswegen passt es jetzt von Textinhalten eher nicht zu den Interessen deiner Tochter.



    Ich hab in der Diskussion das Gefühl, du hast schon für Latein entscheiden. ;)

    Ja hatte ich erst. Aber nun nach den ganzen Beiträgen kamen mir doch Zweifel. Meine Tochter hatte sich eigentlich auch schon fast für Latein entschlossen aber irgendwie mag sie Französisch auch ganz gern. Sie würde eben am liebsten beides machen was nicht geht

    Aury Das ist leider völlig normal, das war bei G. auch so.

    Jede Schulaufgabe besteht aus 2 Teilen: Übersetzungsteil und Grammatik-/Fragenteil. Der Übersetzungsteil zählt 3-fach, der andere Teil 1-fach. Im Grammatik-/Fragenteil muss man Grammatikfragen beantworten, sich ein Stückchen lateinischen Text durchlesen und Fragen dazu beantworten (wie in Englisch auch), Zusatzfragen zu den behandelten Themen beantworten, den Inhalt von übersetzten Textstücken aus dem Buch können etc..

    Also in Englisch hatte sie bei 7 Fehlern noch eine 1

    Hab die 1. Schulaufgabe vom 6. Klässler auch noch gefunden. Ebenfalls 63 Wörter Übersetzung, 5 Fehler, Note für den Übersetzungsteil: 3+

    Wobei das bei der Gesamtnote dann nur als 3 gerechnet und das + nicht berücksichtigt wurde, weil da steht in der Benotung 3x3 + 1 (Grammatik) = 10 / 4 = 2,5 entsprecht Note 2-

    das ist ja heftig!!!! bei 5 Fehlern das steht doch in keinem Verhältnis, was ist das für ein Notenschlüssel!

    Genau, Übersetzung zählt 3x soviel. Und nein, es gibt hier in der Regel keine Punkte wenn es nicht 100% richtig ist bzw. die falsche Bedeutung des Wortes genommen wurde.


    Hab grad nachgeschaut. Letzte Schulaufgabe hatte 63 Wörter in der Übersetzung, das war dann bei 12,5 Fehlern für den Teil eine Note 4. (Wobei er da in Grammatik noch schlechter war und sich letztlich mit der Übersetzung auf eine Gesamtnote 4 gerettet hat #pfeif)

    krass!!!

    Die Arbeitsblätter spiegeln meiner Meinung nach aber höchstens den Anforderungen der 1.Schulaufgabe im 1. Lernjahr wieder.

    Da hab ich hier schon deutlich knackigere Exen und Schulaufgaben gesehen. Und denk dran, Übersetzung und Grammatik wird im Verhältnis 3:1 gewertet !!!

    Wie meinst du das mit dem Verhältnis? Übersetzung zählt 3 x soviel wie die Grammatik? Und kriegt man dann auch Punkte auf die Übersetzung, wenn sie nicht alles 100% hat?

    Habe mir jetzt alles durchgelesen und die Links durchgeschaut.

    Meiner Tochter auch gezeigt. Die lange Liste von Hermines Link hat sie schon abgeschreckt. Das andere findet sie interessant und lustig.

    Unentschieden ist sie immer noch aber sie macht nebenbei gerade etwas anderes und ich muss es in Ruhe noch mal ansprechen


    Aber diese Arbeitsblätter hier:

    https://www.lernwolf.de/latein/adeamus-1b

    sind ja wirklich recht leicht

    An Latein liebte ich das Knobeln an Texten. Logikrätsel trifft es.

    Unser Kind hat jetzt auch Latein gewählt, er war sich da sehr sicher, und das von omega Zitierte wird er lieben #super.


    Aury: Du hängst Dich ja ganz schön rein, hier haben ja schon einige geraten, Dein Kind einfach selbst wählen zu lassen, ich sehe das auch so - und wenn sie sich nicht für die Sprache als solches entscheiden kann, wird sie vielleicht danach gehen, welche Lehrerin ihr sympathischer ist oder was ihre Freundin wählt. Das wird dann schon passen :).

    An der Schule von unserem Kind ist es so, dass in der achten Klasse noch eine Sprache hinzukommt - das ist ja vermutlich an anderen Gymnasien auch so, dann ist ja immer noch Gelegenheit für die nächste Wahl.

    Eben das würde meiner auch gefallen. Die Lehrer gibts ganz viele, wissen sie noch nicht wem sie da bekommen. Ja in der 8. kommt Spanisch dazu aber trotzdem ist sie 5 Jahre an die Wahl gebunden.

    Ha das Video ist ja abschreckend :D Die Freundin zum lernen guter Witz. Die lernen hier leider nie zusammen. Kenne einige wenige (nicht aus unserer Klasse) die zusammen lernen und denke das wäre auch wirklich effektiv. Bei den anderen ist es eher nicht gewollt, jeder macht seine Sachen, erst danach darf man raus oder es ist zeitlich nicht möglich. Find ich auch schade.


    Ja ich geb ihr morgen noch mal was zum anschauen und zeig ihr das mit der Grammatik und die Übungsblätter von Gwynifer, dann soll sie sich das mal anschauen. Die sind ja recht einfach gestaltet also die vom 2. Link kann ich öffnen, für die vom 1. Link seh ich nur die Übersicht. Also die vom Lern Wolf sind ja nett gemacht und schauen wirklich einfach aus

    Campus B hiess das Buch. Bei Euch kann es aber evtl eine andere Version sein, denn 1. oder 2. Fremdsprache kann ja anders aufgebaut sein. Es gibt nämlich auch noch ein Campus A.

    Das kapiere ich grad nicht. Bei B steht für 3 1/2 jährigen Unterricht und bei A steht für 2 1/2 jährigen Unterricht. Ihr habt das ja auch vo 6.-10. Klasse sind ja 5 Jahre oder. Es ist auf jeden Fall die 2. Fremdsprache weil die 1. ist ja Englisch die wir schon haben

    Latein als erste Fremdsprache startet ab Klasse 5, also 5-10 und nicht 6-10. Nach Campus gibt es dann andere Bücher ;)

    Man hat nicht Campus B von Klasse 5-10. Mein Sohn hatte Latein als 1. Fremdsprache ;)

    Achso dann ist das in Bayern auch nicht alles gleich. Ja stimmt du hattest was von 5. geschrieben. Dann haben wir vielleicht ein anderes Campus Buch. Naja es wird nicht minder fade Texte haben

    Das kapiere ich grad nicht. Bei B steht für 3 1/2 jährigen Unterricht und bei A steht für 2 1/2 jährigen Unterricht. Ihr habt das ja auch vo 6.-10. Klasse sind ja 5 Jahre oder. Es ist auf jeden Fall die 2. Fremdsprache weil die 1. ist ja Englisch die wir schon haben

    Das wär auch eine Möglichkeit :) #freu Ja das liebe Kind weiß es ja nicht. Weil es eben auch gar nicht richtig weiß, was es in Latein erwartet. Sie denkt nur: Mmh Geschichte kommt vor und alte Römer das ist richtig blöd - dafür aber Wortknobeleien und ich erfahre woher die Wörter kommen, Grammatik ist sie nicht schlecht - das ist wiederum gut. Mama hat gesagt meine Konzentration wird dadurch besser - das ist auch gut. Also ist Latein nicht schlecht. Französisch macht auch Spaß weil da die "Freundin" ist und weil es mir Spaß macht schwere Wörter auszusprechen aber sonst brauche ich es eigentlich nicht und kann es auch in der VHS lernen hat Mama gesagt. Denke so im etwa denkt meine Tochter. Nach dem Infoabend in der Schule meinte sie nur dass sie jetzt noch verwirrter wäre.

    Aha ok danke :)

    Oh danke schön, ich gehe das mal nachher alles in Ruhe durch. Der Kopf brummt mir schon wieder :)

    Achso ihr seid auch aus Bayern. Ja denke die haben das Buch schon 1 Jahr jetzt. Genauso fad also.

    Da war irgendwas mit Hund und Maus drin, das fand meine Tochter toll :-DDDDD

    Die Lehrerin hat es nur kurz gezeigt beim Vortrag. Campus heißt es, hab grad nachgeguckt. Habt ihr das auch?

    Ich war immer miserabel in Latein aber merke heute dass ich dennoch ein sprachgefühl für lateinische Wendungen habe dass viele die nie Latein hatten nicht haben.

    Auch was die Schreibweise von Fremdworten angeht die aus dem Latein kommen habe ich da Vorteile. Allerdings spreche ich auch eine romanische Sprache, hängt vielleicht da auch mit zusammen.

    Als unnötig würde ich es nicht bezeichnen, aber eher als dritte Sprache nehmen.

    Französisch ist nicht einfach, jede Regel hat mindestens eine Ausnahme und man kann sich nicht auf sein gehör verlassen weil so vieles gleich ausgesprochen wird und eine andere Bedeutung hat. Aber wenn man zu Frankreich Bezug hat ist es das wert

    Schoko

    Ja na eben das denke ich auch. Leider ist es als 3. Fremdsprache nicht möglich. Das wär mir auch viel lieber. Französisch ist nämlich auch richtig schwer, der Bruder der "Freundin" hat da auch gut 5er kassiert obwohl Papa Franzose ist und die lernen wie verrückt. Bezug zu Frankreich oder franz. sprechenden Ländern haben wir auch nicht. Französisch wäre für meine Tochter nicht nützlich aber es ist halt schön wenn man es kann und es klingt elegant und nett. Komplizierte Wörter aussprechen macht ihr Spaß. Sie hat schon mit 3 im Kindergarten den komplizierten Nachnamen der Erzieherin als einzige aussprechen können :D Aber sie mochte auch in der 4. das Weihnachtslied wo ein lateinischer Text vorkam.

    Ja klar ist es auch irgendwie Geschichte, aber alltagsbezogener nicht so wie alte Gemäuer, Inschriften, Kriege, Herrschaften, Schlachten und so ein Kram! Ah ich glaube du weißt was ich meine.


    Naja da hast du auch recht, ich kann keine richtigen Tips geben. Dafür haben wir ja den tollen Leitfaden.

    Das Ding ist eben wie soll das Kind in dem jungen Alter die richtige Entscheidung für sich treffen, wenn sie nicht mal richtig weiß worum es in Latein geht?! Und dann bleibt sie 5 Jahre an der Entscheidung kleben.