Beiträge von Aury

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Puh und wie weiss ich dann dass dieses ducere in diese andere Konjugation reinkommt?


    Ok zu deinem Beispiel: dann erkenne ich aber am Wort irgendwo an einem Buchstaben obwohl die Endung z.B. "is" ist, dass es ein Dativ ist oder ein Substantiv oder entscheidet das dann nur der Satz-Zusammenhang?


    Und die Sätze sind wirklich fast alle so fad oder? Ok wir haben diesen neuen Lehrplan Plus in Bayern, da ist jetzt irgendwie alles anders. Das Buch sah auch komplett anders aus als das letzte. Vielleicht gestalten sie es etwas interessanter als vor 20-30 Jahren?

    Kajak ja, so empfinde ich es auch muss ich sagen. Ich glaub, für viele hat es was von "gebildet" und besonders schlau zu sein.


    Aber Aury , meine Güte, worüber Du Dir alles Gedanken machst. Ich würde verrückt werden. Lass einfach deine Tochter entscheiden. Lernen muss sie für beide Fächer, das ist egal. Und selbst wenn sie nur Französisch nimmt weil ihre Freundin das auch wählt, dann ist es auch gut. Aber du wirst ja vor lauter Überlegungen ganz kirre.

    Naja Sommerwind denke viele nehmen es, weil sie denken es ist leichter als Französisch wegen der Aussprache was ich so bei uns mitbekommen habe.

    Ja bin schon kirre. Deadline ist der 29.3.

    Wie ich schon unten geschrieben hatte, sie hat halt gar keine richtige Vorstellung was Latein ist.

    Ja diese Begriffe weiß ich auch noch - ich fand sie nur damals in der Schule sinnlos und hab mich gefragt, warum man das so nennen muss. Ok dann waren es 12 Jahre.


    Das Kind kann sich ja nicht entscheiden liebe omega. Sie sagt beides wäre gut. Das ist aber nicht möglich. Ab der 8. Klasse kann man wählen Spanisch oder Naturwissenschaftlicher Zweig (evtl Französisch nur wenn genug Kinder zusammen kommen was in den letzten Jahren nicht der Fall war) Da wird sie dann Spanisch nehmen, das ist jetzt schon klar, weil ihr das Naturwissenschaftliche nicht liegt.


    Knobeln an Texten und Logikrätsel würden ihr sehr gefallen!!!


    Russisch hatte ich auch und ich weiß so gut wie nichts mehr!!!

    Auf jeden Fall vielen lieben Dank an alle die mir hier weitergeholfen haben und die Beispiele haben mir sehr viel weitergeholfen, jetzt kann ich mir das alles auch viel besser vorstellen. So hat es komischerweise keine Lehrerin erklärt auch nicht beim Elterngespräch was ich hatte.


    Aber ist es so wie Susan schrieb, dass die Erschließung der Fremdwörter wie sie nannte auch beim Abi wirklich ohne Latein so klar ist für jeden??? Durch den normalen Unterricht?


    Zusammengefasst komme ich erstmal zu dem Schluss:

    Latein ist eigentlich nur Grammatik. Man muss logisch veranlagt sein (ob das meine Tochter ist, weiß ich nicht, wie finde ich das heraus ob sie da ein Ass ist oder nur das normale Maß hat oder darunter liegt?). Grammatik muss einem liegen.

    Es ist 75% Geschichte was meine Tochter hasst, wobei auch nette Aspekte dabei sind wie das Essen der Römer, die römischen Bäder und so Alltagskram. Aber da das andere anscheinend vorallem in der Oberstufe überwiegt mit Kriegen und römischer Politik ist das für unsere Entscheidung eher ein Negativpunkt.

    Philosophie kommt begrenzt vor und wenn dann erst in der Oberstufe und wäre besser im Altgriechisch zu finden, was es bei uns nicht gibt.

    Also auch vernachlässigbar.

    Softskills wie Konzentration, Schusselfehler vermeiden und ruhigere Art sind bei den meisten nicht durch Latein gekommen und somit vernachlässigbar und nicht bei der Entscheidung zu werten.


    Diese Herleitung der Wörter würde ihr Spaß machen, das weiß ich.

    Die Grammatik würde sich verbessern und in Grammatik ist sie eh nicht so schlecht.

    Sie kombiniert gerne und so Endungen suchen würde ihr vielleicht Spaß machen. Werde es ihr morgen mal zeigen.


    Wenn es nach dem Spaßfaktor geht, wäre Französisch tatsächlich die bessere Wahl denke ich. Auch wenn das ebenfalls nicht einfach wird.

    Das Ding ist, in Französisch weiß sie genau was sie erwartet, in Latein nicht. Da gibts es nur vage Umrisse. Und das macht es eben auch so schwer.

    Ja hab ich gerade gesehen. Nur das mit "konsonantische Konjugation" ist mir noch schleierhaft. Gut ich seh ja an der Endung welche Gruppe es ist dann lernt man praktisch diese ganze Liste für jede der 4 Gruppen und diese unregelmässigen dazu. Aber ein Verb in A Konj ist dann immer gleich zumindest. Dafür hat man ja auch lange Zeit. Hermine hat ja geschrieben das wäre in der 10. dann zu wissen, da wird man sich ja langsam ran tasten an diese ewige Liste da nehm ich an und muss die noch nicht Ende 6. wissen oder?

    Aha dankeschön! Also werden die Verben in diese a e etc eingeordnet. Glaube ich hab es gerafft. Die Verben die da hinten das a haben kommen in die a Kategorie ja ist ja sogar unterstrichen. Ok das beruhigt mich schon mal, dass nicht jedes Verb durch alle muss. Stimmt sie hatten den Begriff Anfang der 5. Mal in Grammatik. Deklination auch. Das mit dem Verbindungswort hab ich gar nicht gewusst. also dass das eine Konjunktion ist.


    Danke das hört sich doch erstmal jetzt gar nicht soooo schlimm an. Ich hatte vorhin schon einen riesen Schreck bekommen.

    Aha schön woher sollte man das wissen oder mitkriegen????? Also ich weiß das alles nicht. Lateral würde ich mitbekommen wenn ich meinen MRT Bericht bei Google eingebe. Ich hab das jetzt alles nicht gewusst. Aber ich hatte ja auch nur Realschule.

    Wenn man das im Laufe der Schuljahre im Gym so mitbekommt, dann wäre das wirklich ein Vorteil und dann würde ich meiner Tochter Latein ersparen.


    Beim Text unten hilft der Google Übersetzer :D

    Also man sollte die Endungen ja auswendig kennen oder und nicht raten? Oder darf man die nachgucken? Und das ganze Zeug ist ja dann bei jedem Verb/ Substantiv immer gleich oder? D.h. kenn ich eins kenn ich alle? Wieso lassen die Endungen weg das ist so wie in Mathe Klecks-Aufgaben oder wie.


    Deine Texte lt. Google Übersetzer sind echt faden Inhaltes! Wenn das alles so ist Prost Mahlzeit

    Das find ich jetzt auch noch okay. Aber der Link von Hermine ist echt abschreckend

    Ja da hast du wohl recht. Wobei der Link mit den Deklinationen ist nicht soooo schlimm wie der von Hermine. Das könnte sie noch kapieren :) Ich versteh nur nicht was a e i und so weiter Konj. sein soll wozu ist das gut

    Ich glaub, du wolltest eine Konjugation und keine Konjunktion? Ich hab mal ein beliebiges Verb der A-Deklination rausgegriffen: Diese Formen müsste mein Sohn im vierten Lernjahr meines Wissens nach können:


    https://www.frag-caesar.de/lat…abulari-uebersetzung.html

    Ohgott. Was soll bitte A E usw Deklination sein oder Konjugation? Was ist der Unterschied von Konjugation und Konjunktion? Ich hatte kein Latein bin daher dumm mit sowas. Ich hab diese Bezeichnungen schon in der Schule gehasst. Warum muss man Singular sagen wenn man auch Einzahl sagen kann und immer alles so verklompizieren? Ok ich hatte nur 10 Klassen damals im Osten ging es bis 13. Wenn man 10 hatte hatte man sowas wie Realschulabschluss und ich war extrem faul und hab Sachen die mich nicht interessiert haben nur ganz schwer in den Kopf bekommen. Damals gabs aber nicht soviel Support wie heute zumindest nicht im Osten

    Das ist aus einem anderen Leitfaden:


    I Spaß haben
    Latein ist nichts als öde Formen und Grammatikpaukerei? Das war einmal –
    moderne Lateinbücher sind für die Schüler von heute entworfen und bieten
    euch u. a. spannende Texte, Anekdoten, Rätsel und spielerische Übungen. III Fremdwörter besser verstehen

    Auch in unsere Alltagssprache ist eine Vielzahl von Fremdwörtern
    eingegangen. Wer außer dem, der mit Latein vertraut ist, kann schon auf
    Anhieb erklären, was „kollateral“, „Altruismus“ oder „Kommunikation“
    bedeutet? Latein ist überall: „Computer“, „Video“, „Krimi“, „Imperativ“, …
    IV Ausdrucksfähigkeit erweitern (Training fürs Deutsche)
    Wenn du Latein lernst, trainierst du zugleich deine Muttersprache. So übst du beim
    Übersetzen von lateinischen Texten, genau hinzusehen, geeignete Wörter und
    Ausdrücke zu suchen, sie zu prüfen und auszuwählen. Auf diese Weise kannst du
    deine sprachliche Beweglichkeit und Sicherheit im Ausdruck verbessern. V Das Gehirn trainieren
    Beim Lateinlernen trainierst du u. a. analytisches und strukturierendes
    Denken, deine Lesekompetenz und Konzentrationsfähigkeit. Latein
    fordert – das zahlt sich aus! Wer regelmäßig zwei Sprachen im Vergleich
    betrachtet, entwickelt einen Blick für Zusammenhänge und schult seine
    Fähigkeit zu Konzentration und Exaktheit.


    Das hört sich schon gut an.

    Zitat

    OT weiter... Hermine , ja genau, GS - Französisch führt dazu, dass Madame diese schöne Sprache nicht leiden kann und sie schon seit 2. oder 3. Klasse felsenfest davon überzeugt ist, Latein lernen zu wollen.

    Ersetze Französisch durch Englisch - genauso war es bei uns.

    Das geht ja nicht. Englisch haben sie ja sowieso. Jetzt ist nur die Wahl Latein oder Französisch und daran ist man eben bis zur 11. gebunden. In der 8. glaub ich ist dann die Entscheidung Spanisch oder Naturwissenschaften wobei Französisch dann auch noch mal ansteht aber es kam die letzten Jahre mangels Schüler nicht zustande

    Das mit der Sprache was du sagst das findet meine Tochter auch schön. Geschichte weniger. Sagen wohl eher.

    undine : in den unteren Klassen in der Lehrbuchphase ist man natürlich auf das angewiesen, was die Texte so hergeben. Aber genau da sind m.E. die Lateinlehrer*innen auch gut geschult, dort Anknüpfungspunkte zu finden. Auch bieten die Lehrbücher selbst immer recht gute Arbeitsblätter mit Aktualitätsbezug an. Kontrastiv geht immer.

    Gerade aber Caesar bietet doch Passagenweise sehr gute Punkte: Ich denke jetzt gerade z.B. an den Helvetierkrieg, an dem man ja sehr schön Propagandamechanismen deutlich machen kann. Ich habe vor einigen Jahren mal eine Visual Story mit einer 10. Klasse gemacht, der die SuS den schönen Titel "How to fake a bellum iustum an get away with it" verpasst haben. Aber auch das Germanenbild Caesars ist eine Untersuchung wert. Allein die ersten Sätze des bellum gallicum haben zahlreiche Anknüpfungspunkte, was Selbstbild und Fremdbild angeht.


    Liebe Grüße - roma

    Um was geht es denn in den ersten Sätzen? Selbstbild und Fremdbild hört sich doch sehr philosophisch an?

    Ja ich lese immer nur mal wieder sporadisch im Forum, nicht jeden Tag. Noch dazu waren wir über die Ferien weg. Sorry manchmal ist einfach keine Zeit für alles.