Beiträge von Aury

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Latein hat gegenüber einer lebendigen Sprache den Vorteil, dass man sie nicht sprechen muss. Es geht nur in eine Richtung: aus dem Lateinischen übersetzen.

    Hört sich vielleicht doof an, als Begründung _für_ eine Sprache, war aber bei unserer Tochter der Entscheidungspunkt. Sie hatte schon bei Englisch eher Schwierigkeiten beim aktiven Sprechen, ist aber unschlagbar beim Auswendig lernen und ein Wunder an Hartnäckigkeit :)


    So. Und was die Lehrerin da erzählt hat, halte ich für Blödsinn, bzw. übertrieben.

    Unser anderes Lateinkernkind hat genau gar nichts durch Latein in Sachen Sorgfalt oder Vermeidung von Flüchtigkeitsfehler gewonnen. Ruhiger oder konzentrierter ist sie dadurch auch nicht geworden #augen#banane#lool

    Ok danke das hilft mir doch auch. Ja meine ist wiederum sehr sprachbegabt und mag gerne komplizierte Sachen aussprechen

    Ja die Ausdrucksfähigkeit und Redegewandtheit soll sich dadurch enorm verbessern. Später lernen Latein wo denn? Da braucht man wohl einen Privatlehrer. In der VHS wird es ja nicht angeboten. Und vielleicht ist es dann noch trockener und wird etwas spielerhafter in der Schule gelehrt? Aber was du schreibst hört sich echt nicht gut an!

    Aber es gibt doch nur 1200 Vokabeln??? Steht in unserem Leitfaden zumindest. Naja gut ein Kind in dem Alter erkennt die Nützlichkeit vielleicht noch nicht wirklich und will halt nur machen, was Spaß macht. Wobei meine sowieso unentschlossen ist - das hat sie sicher von mir geerbt ich hab es auch nicht mit Entscheidungen

    Ich kann aus meiner bescheidenen Latein-Erfahrung berichten:

    Die Franz- und Latein Schüler haben sich an beiden Schulen, die ich besucht habe, und in den unterschiedlichen Jahrgängen tatsächlich unterschieden. Ich würde das aber keinesfalls auf die Sprache als Ursache zurückführen. Klassischer Fall, von Trugschluss. Es scheint mir eher so zu sein, dass die Eltern, die ihre Kinder in der Latein Klasse gemeldet hatten deren kinder sich freiwillig dafür entschieden haben, schon von vornherein einen anderen Background gaben. Also die Unterschiede der Schüler eher im familiären Hintergrund, dem Temperament und der evtl. geprägten Ausrichtung der Bildungsauffassung des Elternhauses zu finden sind, als in den Schlüsselqualifikationen, die man für Latein benötigt.

    Ich war in Latein immmer schlecht, bin grade so mit vier durch gekommen. In anderen Sprachen bin ich dafür recht begabt und ja, ich muss sagen, dass Latein mir extrem viel beim Verständnis der deutschen Grammatik, und dem Lernen von Englisch, Italienisch und den paar Brocken Spanisch geholfen hat. Und es ist irre, wenn man dann z.B. Französisch, Bulgarisch und sicher auch noch andere Sprachen liest und darin die Lateinischen Worte wiedererkennt. Also als Basis für viele andere mitteleuropäischen Sprachen ist es der Knaller. Aber es ist eine Qual es zu lernen. erst recht, wenn man sich mit stumpfem rein pauken eher schwer tut.

    Ja da wird sie sich schwer tun..... :(

    man begreift, wenn man Lateinunterricht hatte, die Struktur von Sprache ganz allgemein besser.

    zudem lernt man viel über die Herkunft von Wörtern und Ideen.

    Genau das würde ihr gut gefallen - wie : Wo kommt der und der Begriff in der Werbung her. Geschichte hasst sie allerdings. Lt. Lehrerin wäre das bei vielen Kindern in dem Alter so und das mache nur einen geringen Anteil im Lateinunterricht aus. Alles was alt ist, hasst sie auch. Alte Gemäuer. Ich hoffe, dass sich das noch mal ändert. Deswegen hab ich schon Angst, eine Fehlentscheidung zu treffen, an die sie dann 5 Jahre gebunden ist

    Danke das hilft mir schon weiter. Also kein Unterschied bei den Flüchtigkeitsfehlern. Und bei dem Herstellen von Zusammenhängen? Mal ein Beispiel in Geo: Meine Tochter erklärt prima wie der Chiemsee entstanden ist. Auch das mit den Kerbtal hat sie verstanden. Warum ist der Chiemsee so tief hat sie aber nicht beantworten können. Dann später ahja das hab ich mir schon fast gedacht dass das was mit dem Kerbtal zu tun hat. Sowas meine ich!!!

    In der Grundschule ist mir das in Mathe aufgefallen. War das Diagramm mal andersrum wusste sie nicht was sie anfangen soll.

    Dabei gilt sie als hochbegabt mit ihrem IQ von 144 aber das hat leider nichts mit schulischen Leistungen zu tun.


    Bei Latein steht aber auch der visuelle Typ - der ist sie - wurde mal festgestellt.


    Wir hatten in der 3. Klasse mal eine Coaching-Frau die ihr allerlei Tricks beigebracht hat. Sie hat mit einer Art "Buchstabenlesen" wo sie jeden Buchstaben einzeln lesen musste die Schusselfehler im Diktat ruckzuck weggemacht.

    Wirklich? Ich hatte gehofft, dass sie dann eben auch in Mathe genauer hinschaut und Schusselfehler vermeidet.


    Folgenden Text habe ich gefunden:


    Lateinunterricht führt schrittweise in Arbeitstechniken ein, die auch für andere Schulfächer, für Studium und berufliche Tätigkeit nützlich sind: Er fördert Genauigkeit, Kombinationsfähigkeit, Sorgfalt, Konzentration, Ausdauer, Merkfähigkeit, Selbstkontrolle. Er setzt aber auch die entsprechende Entwicklungsfähigkeit des Schülers voraus, d. h. Schwächen in mehreren dieser Bereiche würden eine erfolgreiche Teilnahme am Lateinunterricht erschweren.


    Ja ok da steht das auch wenn ein Kind da Schwächen hat, ist es nachteilig. Die hat sie jetzt nicht direkt, sie macht schon gut mit und kapiert auch, nur manchmal wünscht sie sich schon weniger Schusselfehler und ich sehe auch, dass sie manchmal Zusammenhänge besser erfassen könnte.

    Bei uns steht die o.g. Entscheidung an. Ich befürworte Latein, weil man da lt. Lehrerin die einen Vortrag gehalten hat und diverse Inhalte im Internet andere Lerntechniken lernt und sich besser zu konzentrieren. Man muss die Wörter ganz genau lesen und das hilft dann vielleicht auch bei Schusselfehlern in Deutsch oder Mathe?

    Man lernt da viele Fremdwörter und bessere Rhetorik. Die Fremdwörter helfen auch in anderen Fächern. Bis auf Ethik auch das einzige Fach, wo man etwas von Philosophie mitbekommt?

    Die Wortspiele machen Spaß und es erschliesst sich viel?


    Kann das jemand bestätigen, wo die Kinder schon 1-2 Jahre in Latein sind? Habe in einem Forum gelesen, dass die Latein Kinder ruhiger wären als die Franz-Kinder.

    Zum Thema Konzentration hab ich noch nichts gefunden.


    Davon abgesehen ist Latein ja auch die Basic-Sprache vieler romanischer Sprachen und man lernt die dann leichter oder kann Italienisch verstehen.


    Französisch ist halt eine nette Sprache, wenn man die nicht benutzt, verlernt man die auch wieder. Und Französisch kann man auch auf der VHS lernen.


    Super wären Erfahrungsberichte wer Kinder hat oder kennt die schon Latein haben - gerade bezüglich der Konzentration und besseren Lernfähigkeit!!!! (auf das Wesentliche konzentrieren, besser im Unterricht zuhören, Bezüge herstellen). Ob jemanden da eine wirkliche Verbesserung aufgefallen ist!

    Ich glaube ich brauche dann einen extra Raum zum mieten :) Letztens kam schon die Frage, wenn wir umziehen und ich ein größeres Kinderzimmer habe, darf ich dann auch mehr Kuscheltiere haben??? ARGS Sie sagt wenn sie ein Haustier bekäme, dann täte sie einige weggeben. Haustier geht aber nicht wegen meiner Allergie.


    Also bleibt mir wohl nichts übrig, als auszuharren und zu hoffen, dass sie die wirklich nicht alle behält, wenn sie erwachsen wird!

    Kann es sein, dass es viel mehr mit Deiner eigenen Kindheit zu tun hat als mit Deiner Tochter?

    Das denke ich eben auch. Aury , Versuch mal in dich zu gehen und nachzuspüren, was da ist.

    Ich möchte dich übrigens bitten, meinen Nickname richtig zu schreiben. Danke.

    Huch sorry. Hatte gestern die Namen schlecht im Kopf und mit der Scrollerei aber jetzt hab ich die Zitatfunktion entdeckt :)

    Kann es sein, dass es viel mehr mit Deiner eigenen Kindheit zu tun hat als mit Deiner Tochter?

    Kann es sein, dass es viel mehr mit Deiner eigenen Kindheit zu tun hat als mit Deiner Tochter?

    Nein warum, ich hatte nur ganz wenige und wahrscheinlich bin ich genauso sentimental ja drum hab ich es soweit kommen lassen. Man hätte das eher begrenzen sollen. Es artet aber trotzdem aus. Ich denke eher es kann sein, dass es an den Freunden liegt. Sie hat zwar einige Freundinnen aber sehen sich nicht so oft - einmal die Woche oder so. Hätte sie eine richtige beste Freundin, wäre es vlt nicht so schlimm. Sie hatte auch eine herbe Enttäuschung mit einer Freundin wo sie lange befreundet war, kann auch sein, dass sie da kompensiert.

    Mein ab morgen 12jähriger hat auch in etwas so viele Kuscheltiere und kauft sich von seinem Taschengeld hin und wieder weitere dazu. Weihnachten haben wir sogar welche geschenkt. So lange Platz dafür da ist, finde ich das überhaupt gar nicht schlimm. Er hat Freude daran uns selbst wenn er mit 20 oder 30 noch Kuscheltiere lieben würde - was wäre denn schlimm daran?

    Aber nicht 100 Stück! Schau mal das Video an im Youtube von der Frau mit den vielen Kuscheltieren. Das passiert dann

    Ich würde halt erstmal Stauraumlösungen schaffen . Hängematte klingt doch gut und so ein Ikeaturm oder so dass es nicht viel Platz wegnimmt.

    Wenn du da Druck aufbaust verschärfst du das Problem lass sie einfach machen solange das Zeug in IHrem Zimmer bleibt und sie ein normales Leben in ihrem ZImmer führen kann also keine Schlafstörungenetc entwickelt ist doch alles gut.

    Wenn du da Druck reinbringst zerstörst du eure Beziehung ich denke dieses 3 Weg für ein neues war sehr gemein und führt mitunter dazu, dass sie sich jetzt so schwer von ihren Tieren trennen kann. Das würde ich versuchen aufzuarbeiten. Also mich entschuldigen sagen was eigentlich Deine Angst bei so einer Überschwemmung mit Kuscheltieren ist.


    Sobald die Zeit gekommen ist wird sie sich von den Tieren trennen und wenn sie sie mit 21 in ihre eigene Wohnung mitumzieht ist das ihre Sache es sind doch nur Kuscheltiere.

    Naja sie hat so 2 Hängedinger die sind voll. Auf ihrem Kleiderschrank sitzt ein Riesen Löwe mit Känguru. Dann hat sie noch 2 Regale, eins hab ich ihr extra dafür hingemacht. Auf dem sitzen die ganzen Huskys. Und auf den 2 Sitzsäcken sitzen riesen Hunde. Dazu steht noch ein großer Max da wo sie eigens eben den echten Hundekorb gekauft hat. Und im Bett sind einige. Hab das auch schon gesagt dass sie bald keinen Platz mehr hat und das Video von der Frau gezeigt, die soviele Kuscheltiere hat und keinen Platz in der Wohnung. Ich denke in ihre eigene Wohnung nimmt sie die wahrscheinlich alle mit. Achso wegen den 3 weg - ja wenn ich das nicht sagen würde dann wäre es noch viel viel schlimmer!!! Sie findet überall eins süß wo man hingeht!!! Und jedes guckt auch ganz besonders und jedes will zu ihr. Es geht soweit, dass sie im Geschäft auch nur das will, was sie in der Hand schon hatte und kein anderes weil das wollte ja zu ihr.

    Iverna Zum Beispiel. Es hat zumindest gereicht dass ich wegen einem Beitrag zum Direktor der Grundschule meiner Tochter zitiert wurde und ich würde Unwahrheiten über Notengebung im Internet verbreiten. Einfach krank. Aber das ganze Forum ist da krank und bin da schon lang nicht mehr.


    @yeha: Welche Markennamen? Darf man doch sagen ist doch nicht verboten? Aber was meinst du konkret?


    Warum seid ihr alles so komisch misstrauisch hier? Was ist denn hier vorgefallen mit der Threadstellerin?

    Oh danke für eure vielen Antworten. War lang nicht mehr da, zwecks Zeitmangel.


    Wie Hühnchen geschrieben hat, das denke ich auch dass sie damit überfordert ist. Sie will keins weggeben weil das wäre ja gemein dann denkt das Plüschtier sie hat es nicht lieb. So ist das.


    Problem ist dass sie noch mehr will.

    Und dass ich nicht denke, dass das je irgendwann vorbei ist.


    Ich hatte als Kind nicht viele. 5 vielleicht. Später dann mal 2 große Affen gekauft die in einer Affenschaukel saßen und die dann aber an einen Kindergarten gegeben.


    https://www.abendblatt.de/regi…ds2f8Yc9I-ZYPRsH1AAa6g1k8


    Hab letztens den Bericht gefunden, das ist schon herzerweichend.


    Ja das mit den Anzeigen hatten wir schon so ähnlich gemacht, aber so detailliert das würde meine Tochter nicht übers Herz bringen.


    yeha: Naja ich sage es sind soviele sie kann sich doch gar nicht um alle kümmern und sie würden ja in gute Hände kommen dass es einfach zuviele sind

    So, nun verfasse ich eben einen neuen Beitrag zum bei uns aktuellen Thema: Kuscheltiere! Da die Threadstellerin des anderen Beitrages denkt ich wäre irgendjemand anderes oder möchte ihr was Böses - wie auch immer.

    Eventuell hat noch jemand Kinder im Alter von 10+ und ein ähnliches Problem oder so ein Problem gelöst????


    Meine Tochter hat bestimmt 100. Sie wohnen in so Hängedingern (sie nennt das Hotel) und sitzen im Bett und auf den Sitzsäcken. Oben auf dem Kleiderschrank und auf Regalen.

    ALLE haben Namen und alle eine Geschichte und KEINS darf weg. Nicht mal gegen neue. Regel lautet für ein neues müssen 3 weg. Früher klappte das noch einigermaßen, wo sie kleiner war.

    Jetzt wird sogar denen die weg sind, nachgetrauert.


    Ja ich weiß mein Fehler, hätte es nicht soweit kommen lassen sollen. Tochter ist hochsensibel und hängt sehr an ihren Sachen. Auch an dummen Papierschnipseln.

    Wenn was weg kommt dann wird genau kontrolliert wohin.

    Aktuelles Drama ist der Weihnachtsbaum.


    Kann mir jemand Hoffnung machen, dass sich das mit den Kuscheltieren noch mal gibt? Mir kommt es eher vor, als würde es schlimmer!!!

    Eine Spiel-Freundin hat ihre Kuscheltiere im Schrank. Da hat meine Tochter vor 1 Jahr gesagt: Stell dir das mal vor Mama wie gemein manche sind. Da müssen die armen Kuscheltiere im dunklen Schrank sitzen! Wie kann man sowas machen!


    Wo sie mal eins später zu Weihnachten bekommen sollte und das musste im Schrank warten, hat sie ein anderes dazu getan, damit es nicht so alleine ist.


    Ihre Kuschelhunde haben auch alle Leinen und Hundemarken mit ihren Namen drauf. Auch ein echtes Hundekörbchen was sie vom Taschengeld gekauft hat oder Fressnäpfe.

    Es ist wirklich schlimm. Heute waren sie draußen im Schnee mit Freundin und haben dann ihre Huskys im Bad gewaschen mit Shampoo und trocken gemacht. Waschmaschine ist tabu, weil sonst werden sie so komisch und sind nicht mehr kuschlig. Die Aktion hat über 2 h gedauert.


    Das ist alles sehr sehr nervig!!!! Andere Freundinnen von ihr haben auch soviele Kuscheltiere. Viele haben aber jetzt Kuscheltier-Stopp, nachdem sie mitbekommen haben, dass ich das eingeführt hatte.

    Sie darf auch keine mehr bei Losbuden losen etc. oder von Freunden gar als Geschenk annehmen.


    Mir wäre es lieb, sie hätte nur 5. Oder wenigstens 10.


    Psychologe fand es jetzt nicht so schlimm. Besser als wenn sie was anderes mache und sie lerne damit ja Interaktion. Klar sie erfinden tolle Geschichten, die sie spielen, haben davon Bücher geschrieben etc.#confused

    Eigentlich hätte ich mich mit einem anderen Nick anmelden sollen, da mein Name doch recht bekannt im Internet und Foren ist, gerade wenn es um kritische Beiträge geht was Kindergarten und Schule anbetrifft. Musste deshalb sogar einmal zum Direktor der Grundschule :D Anscheinend haben die nichts anderes zu tun, als Forenbeiträge zu lesen. Also brauch Maja von mir nun wirklich keine Angst zu haben. Ich bin eher immer direkt und sage was ich denke.

    Ach wegen der Email. Naja da die Threadstellerin schrieb, dass sie hier fast nicht mehr unterwegs ist, dachte ich, dass das dann bequemer wäre. Ok mach ich! Soviel Zeit hab ich auch nicht immer, ging mir halt primär um diese Problematik, weil es mich auch schon länger so nervt. Aber ich werde mich hier mal mehr reinlesen, vielleicht gibt es noch mehr interessante Sachen. Hatte den Beitrag und noch einen in einem anderen Forum über Google gefunden und gebookmartk. Danke trotzdem!

    Ja hab ich gelesen, war ganz geschockt. Warum denkt sie sowas? Was ist denn im Forum hier vorgefallen? Das ist sehr schade. Ob es sich lohnt einen eigenen Thread aufzumachen? Die Antworten zu dem Thread habe ich ja schon alle gelesen. Ich denke so ein Problem ist eher selten, aber ich habe mich da so genau wiedergefunden mit dieser Situation. Nur scheint es bei uns noch extremer zu sein. Sie ist die Kuscheltiere ja irgendwie doch losgeworden. Aber da haben die Kinder auch nicht soviel damit gespielt. Meine spielt am liebsten mit den Kuscheltieren. Ich glaube, da wird mir keiner helfen könne, wird kaum einer so ein Problem haben. Deswegen hatte ich gehofft, von Maja ein paar Tipps zu bekommen. Zumal ich tatsächlich ähnliche "Strategien" angewendet hatte und gesagt hatte, wir können sie zu armen Kindern geben, die haben nicht soviele, die freuen sich und da sind soviele, du kannst nicht mit allen spielen etc. Oder eben die Regel aufgestellt, ein neues dafür 3 weg, alles bringt nichts. Sie heult ja sogar einigen nach die schon weg sind. Ich musste sogar den Leuten sagen, die die gekauft hatten über Ebay, dass diese Fotos schicken sollen, was sie netterweise gemacht hatten. Muss aber sagen, dass meine Tochter wohl hochsensibel ist. Ich kenne ja das Forum und die Mitglieder nicht. Denkst du es lohnt sich da noch mal einen ähnlichen Thread aufzumachen? Denkst du es gibt Mitglieder mit ähnlichen Problemen? Die meisten (und eben auch die Kinder) sehen das eben sachlicher. Vielen Dank!