Beiträge von pristolie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Also das könnte - glaube ich - damit zusammenhängen, dass jeder Körperteil einen eigenen Bereich in der Hirnrinde (Kortex) repräsentiert wird. Die Impulse, die von der Nase kommen, werden in den "Nasenbereich" geleitet und weiterverarbeitet. Und so kann es sein, dass Nervenimpulse noch auf die im Hirn benachbarte Region wirken, die als Körperteil weit auseinander liegen.
    So könnte ich mir einige Fälle erklären - allerdings bin ich keine Medizinerin...


    viele Grüße
    pristolie

    Den Buchtipp von Miramis + Undine kann ich nur bestätigen und da ne Menge Comics drin sind, kann man's auch auf Englisch gut lesen. Ich hatte es "vorbeugend" gekauft und gelesen - bei uns gibt es bisher *klopf auf holz* wenig Krach zwischen den beiden.
    Aber wenn, dann war das ähnlich wie bei dir. Während mich gefühlt alle darauf angesprochen hatten, wie meine Große mit Eifersucht usw. zurecht kommt, ist sie extrem entspannt - aber der Kleine nicht. Genau wie Du schreibst, beim Kuscheln muss er in die Mitte usw. Meine Große ist da oft (zu?) sehr großzügig und ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich gut ihre Grenzen wahren kann.


    Liebe Grüße
    Pristolie

    Dein Kleinkind vielleicht nicht, aber eben, weil das Zusammen schlafen der ganzen Familie bei uns nicht üblich ist, wird dein Kind ja anderswo auch andere Modelle kennen lernen, wenn es alter wird und sich dann seine Gedanken machen

    Genau so war es bei unserer Tochter. Sie kam in den Kindergarten und war oft auf Besuch bei anderen Kindern und fand es toll, dass die eigene Betten hatten. Wollte auch eins, ich erklärte das Schlafsofa in ihrem Zimmer als ihr Bett, sie zog dort mit so 3,5 ein und kam eigentlich nie mehr (bis auf zwei Wochen als ihr Bruder geboren wurde) zurück.
    Mein Sohn (jetzt auch im Kindergarten) sagte mir: "Mama, kannst du mir auch ein Zimmer kaufen?" :D
    Bei ihm bin ich mir aber nicht sicher, ob der Einfluss der Peer-Group so groß ist, dass er lieber alleine schläft.

    bin zwar nicht ainu - aber mein Tipp: selbst schreiben. Es gibt im Netz z.B. Sütterlinschreibtafeln und dann nimm dir einen Stift und schreib deinen Namen usw. Damit bekommst Du ein gutes Gefühl für eine Schriftart.
    Zur Vorbereitung der Archivarbeit gerade mit seriellen Quellen finde ich diese Zusammenstellung gut *klick * und für die Schrift "ad fontes" *klick * .


    Viel Spaß beim Forschen


    Pristolie

    Panema, wir haben hier einen kleinen "Heiligen". Er wird von der Umgebung mit vollem Namen gerufen und
    niemand findet es befremdlich. Klar gab es Bemerkungen von anderen Kindern ("Bringt der auch Geschenke?") - aber Hänseln würd ich's nicht nennen. Vielleicht wird's anders, wenn er älter wird - aber dann heißt er bei seinen Kumpels wahrscheinlich eh schon "Niko"...
    Und letzes Jahr dachte er auf einer Nikolausfeier, die ganze Party sei nur für ihn #love .


    Also, wenn euch der Name gefällt, dann würd ich ihn vergeben. Ich halte den Hänselfaktor insgesamt nicht als wirklich bedrohlich (sie heißen ja auch nicht "Sue" :D ).


    viele Grüße
    Pristolie

    Hier erfolgt die Krankmeldung über die Schulkameraden/innen oder über's Sekretariat (aber nur, wenn's nicht anders geht, da es sonst überlastet sei). Das Sekretariat legt dann der Lehrerin/dem Lehrer einen Zettel ins Fach.
    Das war's. Angerufen wird niemand (oder ich hab's zumindest nicht gehört und uns wurde das auch nicht mitgeteilt, dass das der Fall wäre).


    Hier laufen viele Kinder auch alleine. Ich mache mir eigentlich keine Sorgen, wenn meine Tochter alleine in die Schule läuft - auch ohne diese Rückversicherung. Aber gleichzeitig empfinde ich diese Haltung der Schule, dass solche Krankmeldungen zu viel Arbeit wären, auch nicht prickelnd.

    Hi Setama,Brunch gibt es im 87 (aber ich glaub nur am Sonntag) ist an der König-Karl-Brücke (also quasi auf dem Weg in die Altstadt)
    Sonst das Meran (oder hat das geschlossen?) am Marktplatz und wenn ihr auf Kuchen und Süßes steht Klaibers Café.


    viel Spaß in Cannstatt!


    Grüße
    Pristolie

    Meine große Tochter hat mit so 3 1/2 von einem Tag auf den anderen durch geschlafen (vorher mindestens alle 2 - meist aber öfter wach geworden). Mein Sohn (gerade drei geworden) hat ne längere Schlafrunde in der ersten Nachthälfte (so 3 Stunden) und wird dann sehr sehr oft (meist oft unter einer Stunde) wach.
    Ach ja, beide Wenigschläfer (Sohn kommt mit 9 Stunden hin, inklusive Mittagsschlaf).


    Kann nur besser werden.
    Ist aber nicht das, was Du hören wolltest, oder?


    müde + solidarische Grüße
    Pristolie

    Clemens :D




    (sorry, ich bin heute albern. Aber den Namen find wirklichlich gut)...
    wenn's denn nicht päpstlich sein soll, dann schauen wir mal beim Adel (Schwerpunkt Schwaben/Bayern):



    Friedrich (in italienischer Form mein absoluter Favorit "Federico")
    Konrad
    Heinrich (Enrico, hier mein Favorit: Ennio!!!)
    Tassilo
    Odilo
    Bruno
    (H)ugo


    zu dem (vermuteten) Namen deines ersten Sohnes würde meiner Meinung auch passen:
    Gabriel
    Maximilian
    Julian
    Vincent
    Valentin
    Jakob



    viel Vergnügen beim Suchen und Finden!
    Pristolie

    Ich hab mal ne Frage an die TT-Fahrradfahrerinnen: Setzt ihr euren Babys einen Helm auf? Im Kindersitz haben unsere Kinder immer einen Helm auf. Das find ich schon wichtig.
    Also mit Helm würd ich darüber nachdenken ohne Helm find ich's sehr sehr riskant...

    Denn: Klar, die Kinder sind so unterschiedlich. Der eine "gewinnt" beim Lesetest oder den Vorlesewettbewerb, oder bei Kängeruh-Mathematik oder sonstwo, wieder ein anderer ist toll in Leichtathletik (oder Turnen, im Winter). Damit sollten Kinder klarkommen lernen. Das gehört zum Leben dazu. Und ehrlich gesagt finde ich, dass bei uns überhaupt kein Wert auf Wettbewerb gelegt wird. Die Bundesjugendspiele gibt es erst ab 3. Klasse und sie sind idR nicht gut vorbereitet. Wer da nicht von "Natur aus" in den Disziplinen gut ist, der hat halt weniger Punkte.

    Nein Krebbel, es gibt keine anderen Wettbewerbe bei denen jedes Kind antreten muss und für seine Performance Punkte bekommt und die Punkte in einer Urkunde nachhause trägt. Hier ist die Teilnahme an anderen Wettbewerben freiwillig (was ich auch gut finde).
    So gibt es z.B. in der Stadt einen Minimarathon - hier ist die Teilnahme freiwillig, aber sehr viele Kinder machen mit. Sie laufen ins Stadion ein, die Zeit wird gemessen, alle kriegen eine Urkunde (mit der gelaufenen Zeit). Auch dieser Lauf hat Wettbewerbscharakter, aber die Rahmenbedingungen sind so, dass die meisten Spaß daran haben.

    Ich würde auch eine Runde mit der Zahnradbahn und mit der Standseilbahn fahren. Und dann noch ins Rathaus gehen und Paternoster fahren - das ist für Kinder obercool und so viele davon gibt es nicht mehr (ich kenne sonst nur den im Landgericht Hamburg, Gebäude B ;) )

    Und im Literaturhaus Stuttgart (an der Liederhalle) - bin ich vor kurzem erst gefahren :D

    landesmuseum hat disneylandcharakter? #confused mir kam das alles so dermassen verstaubt rüber #schäm dann müssen sie also doch was geändert haben, wenn auch nicht zum besseren. (aber ich geb zu, ich war irgendwie 2007 oder sowas da)

    Ja, es hat sich geändert. Ging los mit der Piratenausstellung (ich glaub die war 2008) - ich frage mich was ein Landesmuseum Baden-Württemberg mit Piraten zu tun hat?? Das nächste Meer ist über 700 Kilometer entfernt... und da wurde das Konzept des "Junges Schloss" entwickelt mit Umbauten im Landesmuseum. Hier der Link: *klick * Das ist echt alles blinkiblinki...


    Noch eingefallen:die Stuttgarter "Museumszeile" (gegenüber der Oper von der Stadt durch eine Stadtautobahn getrennt): Staatsgalerie, Haus der Geschichte (hat ne gute Dauerausstellung zu Geschichte Baden-Württemberg) + Musikhochschule (dort auf die Terrasse oben rauffahren und runterschauen.

    Ich hab so meine Probleme mit mit Satzstellungen, die eine Präposition auseinander reißen.
    Da kann ich nichts für. Da fällt dir mehr zu ein als mir. Da sehne ich mich schon lange nach. Da war ich schon immer gegen. Da finde ich nichts bei. Da hab ich nichts von gehört.
    Ich weiß schon, dass es regional geprägt ist, nur hat sich das jetzt irgendwie explosionsartig verbreitet -
    - und es gefällt mir nicht.