Beiträge von Yuri

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich wohne leider für einen Kurztripp zu weit weg, sonst hätte ich dir angeboten bei uns im Garten zu zelten (und nachts notfalls ins Haus zu kommen), aber vielleicht gibt es andere Rabenfamilien mit Haus und Garten, die euch einen Zeltplatz für die Osterferien zur Verfügung stellen können?

    Ich könnte mir das vorstellen, Wir wohnen in Niedersachsen und sind gut erreichbar. Schreib mir gerne ne PN.

    Ich bekomme leider extrem schnell Muskelkater, obwohl ich mich schon seit vielen Jahren vegan ernähre.


    Angeregt durch diesen Thread habe ich mir jetzt ein Nahrungsergänzungsmittel bestellt in dem das B12 als Methyl-, Hydroxo-, und Adenosylcobalamin vorliegt.

    Ich hab grad gesehen, dass in den Nahrungsergänzungsmitteln, die Niko Rittenau konzipiert eine Mischung aus Methylcobalamin, Hydroxocobalamin und Adenosylcobalamin enthalten ist. Cyanocobalamin nicht. Bei einer Aufnahme 1x am Tag empfiehlt er 100 Mikrogramm

    Allerdings sind die Forschungen dazu auch noch relativ neu. Cyanocobalamin ist auf jeden Fall stabiler und daher bislang die einzige B12 Form, die in Arzneimitteln genutzt wird.

    Andere Formen sind Hydroxocobalamin und Adenosylcobalamin. Es gibt Forschungen, die darauf hindeuten, dass eine Kombination der verschiedenen Typen sinnvoll ist. Hydroxocobalamin soll beispielsweise eine gute Depotwirkung haben.


    Um einen B12 Mangel festzustellen, ist es wichtig nicht das B12 selber zu bestimmen, sondern den MMA (Methylmalaronsäure) Spiegel.

    bei Pflanzenmilch vlt darauf achten, dass sie nicht Bio ist - denn sonst ist kein Calcium zugesetzt, was ja auch nicht ganz unwichtig ist.

    Es gibt auch Bio-Pflanzenmilch mit Calcium. Das ist dann häufig aus Rotalgen.
    Ansonsten bei B12 darauf achten, dass es Methylcobalamin ist.

    Vielen lieben Dank für eure Antworten #danke

    Leztendlich hat der Arzt dann 2000 i.E am Tag aufgeschrieben und ich hab mich nach längerer Recherche dafür entschieden zumindest einen Monat lang 3000 i.E am Tag zu geben.


    Ansonsten wurden noch 500mg Calciumcarbonat pro Tag aufgeschrieben.... Ich bin mit der Gabe etwas unsicher, weil ich gelesen habe, dass Vitamin D generell die Aufnahme von Calcium verbessert aber sehr viel Mahnesium für die Verstoffwechselung benötigt. Zudem ist es wohl so, dass ohne ausreichend Magnesium das Calcium nicht primär in den Knochen eingelagert wird und es dann zu Nierensteinen oder Ablagerungen in den Gefäßen kommen kann.

    Ich denke, dass eine Magnesium Gabe in jedem Fall sinnvoll ist und würde 300mg am Tag geben. Habt ihr eine Meinung zur Gabe von Calcium?

    Bei meiner Tochter (15) wurde der Vitamin D Spiegel bestimmt und ihr Wert liegt bei 5nmol/l. Der Arzt meinte, dass 30 nmol/l der Grenzwert wäre. Er hat vorgeschlagen mit 1000 i.E. am Tag zu substituieren. Auf meinen Einwand, dass mir das etwas wenig zu sein scheint, meinte er dass man schon auch mehr geben könnte, dann aber auch Calcium und Vitamin K geben müsste.

    Ich schaffe es leider grad nicht den kompletten Thread durchzuarbeiten... Hat wer eine Einschätzung welche Dosierung gut wäre und wie seht ihr die zusätzliche Gabe von Calcium und Vitamin K?

    Ich schaue mir die Generation Z an. Nie Probleme bzgl Arbeitsmarkt , musste nie um was kämpfen, unfassbar großer materieller Wohlstand, lockere Eltern

    Das ist wohl eher eine Momentaufnahme... Die Klimakrise wird in den nächsten Jahren so richtig zum Problem werden. Dann ist da auch nicht mehr viel mit materiellem Wohlstand für die meisten. Wahrscheinlich wird es eine von elementaren Krisen und Kriegen geprägte Generation #hmpf Da ist eine unmotivierte Anspruchshaltung dann das geringste Problem.

    Mal eine andere Perspektive: Ich passe häufig auf einen Hund auf, der Angst vor Menschen hat (ist aus dem Tierschutz)

    Es ist wirklich nicht immer leicht auf Distanz zu gehen und wohlmeinende Kontaktaufnahmen abzuwehren.

    Tatsächlich habe ich diesen Hund auch schon mal (auf Nachfrage, ob das Ok wäre) mit in eine Bäckerei genommen. Draußen anbinden wäre einfach keine Option, weil zu unsicher für den Hund und damit potenziell auch für andere Menschen. Café oder Restaurantbesuche wären für diesen Hund hingegen viel zu stressig.

    Gerade Hunde aus dem Tierschutz haben häufig auch Probleme mit dem Alleinsein.

    Das Problem ist, dass es keine Definition gibt, wo kulturelle Aneignung beginnt und endet und ab wo sie nun möglicherweise sogar rassistisch wird.

    Da hast du recht. Allerdings sehe ich das nicht als Problem an. Um mit dieser Unklarheit umzugehen, habe ich weiter vorne deshalb vier Fragen vorgeschlagen, die Leute sich stellen können um ihr eigenes Verhalten zu hinterfragen. Was dabei heraus kommt ist sicher individuell. Und nein, es gibt keine "Rassismus-Polizei". Alle können tragen was sie wollen, müssen dann aber auch damit umgehen können, dass manches kritisiert wird oder sie in bestimmten Kontexten keine Bühne bekommen.

    Für mich ist es klar, dass auch Linke Rassismus, Sexismus und alle anderen Ismen reproduzieren können. Das macht grundsätzlich niemanden zu einem schlechten Menschen. Wir sind alle in dieser Gesellschaft sozialisiert.

    Wichtig ist eben eine Bereitschaft sich kritisch zu reflektieren.

    Ich denke niemand hat hier behauptet, dass ALLE Schwarzen Probleme damit haben, dass weiße Dreads tragen.


    Für mich ist die Abwägung "weiße können bestimmte Frisuren nicht tragen/ Für viele Schwarze geht damit Wut und Schmerz darüber einher, dass Symbole des Widerstands angeeignet werden" recht eindeutig.


    Dass sich weiße Leute zum Teil damit profilieren super antirassistisch zu sein ist sicher ein Problem, dem aber nicht damit begegnet werden sollte die vielen Stimmen Schwarzer Menschen, die öffentlich artikulieren warum bestimmte Frisuren nicht von weißen getragen werden sollten, auszublenden.