Beiträge von Yuri

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Aber wenn es um Arbeistsschutz geht, dann dürften doch stillende Mitarbeiter*innen da privat hin, oder?

Mich würde aber tatsächlich der Hintergrund interessieren, warum das Zuschauen bei dieser Tätigkeit Stillende gefährden soll. In meinen Augen ergibt die Argumentation mit dem Arbeitsschutz auch in diesem Fall nicht so viel Sinn. Dann wären vermutlich Kinder generell ausgeschlossen. In diesem Fall war es aber 6 Jährigen erlaubt dabei zu sein und Schwangeren und Stillenden nicht.

Gewalt gegen MENSCHEN! egal, welchen Geschlechts ist zu verurteilen.

Deine Aussage klingt, als würdest Du sagen : Wenn ein Mann Gewalt erfährt, ist es weniger schlimm, eben weil es ein Mann ist, als würde das einer Frau passieren.

Ja, natürlich. Es geht hier aber nicht um Gewalt generell. Sondern eben um Gewalt gegen Frauen nur aus dem Grund weil sie Frauen sind. Es gibt ganze Online-Communitys, die sich dazu austauschen wie man am besten Frauen verletzen kann. Keine spezifischen Frauen. Einfach Frauen.

Gewalt, die Männer erleben hat viele Ursachen. Aber liegt niemals an der Tatsache, dass sie Männer sind.

Das Risiko, Opfer einer Gewaltstraftat zu werden ist für - vor allem junge - Männer deutlich höher als für Frauen.

Ok und was willst du damit sagen?

Ich dachte es geht in dem Thread um Gewalt gegen Frauen, weil sie Frauen sind. Männer werden wahrscheinlich aus vielen verschiedenen Gründen Opfer, von denen sicher auch einige mit dem Patriarchat zu tun haben, aber nicht weil sie Männer sind.

Hier im Forum ist permanent Thema dass Geschlechter gar nicht so wirklich existieren, wenn nachweislich hormonell bedingte Unterschiede erwähnt werden ists gleich Genderkacke - aber im Verhalten, in den Rechten die man ihnen gewähren will und in der unterstellten Einstellung zu Frauen und Gerechtigkeit sind dann die biologischen Geschlechter alles was zählen.

Und was ist mit Transgender? Würde mein eh sehr mädchenhafter Junge sich jetzt als Mädchen definieren würde er nicht mehr im Sinne dieses Strangs als Junge gelten? Oder erst wenn er aussieht und klingt wie eine Frau? Oder nie weil genetisch trotzdem Mann?

Und was ist andersrum mit Transmännern? Werden denen dann dieselben Rechte zugestanden wie Frauen auch wenn sie optisch ein Mann sind? Oder gelten sie im Sinne dieses Threads als Mann mit allen Konsequenzen?

Kennst du das Zitat: "Race does not exist but it does kill people" von Collette Guillaumin?

Nur weil etwas sozial konstruiert ist, wie beispielsweise Geschlecht, heißt das nicht, dass das keine realen Auswirkungen auf das Leben der Menschen hat. Es bedeutet lediglich, dass Kategorien nicht durch vermeintliche natürliche Faktoren determiniert sind.

ja, du hast Recht, dass Cis-Frauen nicht die einzige Gruppe an Menschen ist, die unter dem Patriarchat leiden. Die Angriffe, denen trans*-Frauen in der Öffentlichkeit ausgesetzt sind, sind immens. Auch trans* Männer oder nicht binäre Personen und generell queere Personen (ja auch homosexuelle Cis-Männer) sind verschiedenen Formen patriarchaler Gewalt ausgesetzt. Und wie mehrfach geschreiben leiden auch hetero Cis-Männer und patriarchaler Gewalt. Das macht sie STRUKTURELL aber noch lange nicht zu Opfern dieses Systems.

Ich gucke gerade auf arte die Mini-Serie "Querer- hinter verschlossenen Türen" und musste dabei viel an diesen Thread denken. Es geht um häusliche und se*ualisierte Gewalt. Es werden keine expliziten Szenen gezeigt, von den Taten erfahren die Zuschauer*innen nur aus der Anklageschrift. Die Gewalt, die beschrieben wird ist tatsächlich so alltäglich und normalisiert , dass es nicht verwunderlich erscheint, dass der Täter seine Taten gar nicht als Gewaltausübung wahrgenommen hat.

Der Fokus liegt auf der Kultur, die den Täter deckt und das Opfer unglaubwürdig macht. Ich finde die Darstellung struktureller Gewalt auf berdrückende Weise extrem gut gelungen. Ich glaube, ich habe noch nie eine Serie gesehen, die soviel Gewalt gezeigt hat ohne explizit zu werden. Die einzige Gewalt, die tatsächlich szenisch dargestellt wird, ist riskantes Fahrverhalten.

Passt nicht ganz zum Ausgangstehema des Threads, hat mich aber sehr an die Diskussion hier erinnert. Es wird eindringlich gezeigt, wie patriarchale Gewalt funktioniert und eben NICHT von anderen Männern sanktioniert wird. Und es kommen Frauen zu Wort, die genau diese Gewalt mittragen, weil sie sich sonst eingestehen müssten auch Opfer zu sein.

Querer - Hinter verschlossenen Türen (1/4) - Serie streamen | ARTE
    Miren Torres ist seit mehr als 30 Jahren mit Inigo Gorosmendi verheiratet. Das Paar lebt zusammen in einer großen Wohnung in Bilbao. An dem Tag, an dem sie…
    www.arte.tv

Naja, das "Asylbewerber ausschließen" brauchen wir nicht als Gedankenspiel, das tun wir ja. Ganz gesetzeskonform, mit "Bezahlkarten" mit denen man z.B. auf einem Dorffest genau gar nichts bezahlen kann, mit Wohnsitzauflagen, im Zweifelsfall irgendwo am Arsch der Welt, wo man sich selbst wenn man könnte nichts kaufen kann weil es den nächsten Laden in 20km Entfernung gibt.

Genau das!
    Leider erlebe ich gesamtgesellschaftlich wenig Widerstand dagegen.

Also ich finde es relativ normal, dass es Partys nur für FLINTA* Personen gibt. Die Cis-Männer mit denen ich zu tun habe, haben da überhaupt kein Problem mit.
    Ich würde auch stark davon ausgehen, dass sie mit partiellen antipatriarchalen Ausgangssperren kein Problem hätten.

Generell macht es wirklich einen großen Unterschied, ob die die strukturell privilegiert sind sich mal einschränken müssen oder Menschen, die marginalisiert werden. Letztere müssen sich, wie mehrfach geschrieben, nämlich dauernd einschränken. Aus diesem Grund machen auch die Vergleiche zu "Ausländern" keinen Sinn.

I

Du könntest ja wenn du für sie kochst auf Weizen und Zucker verzichten und ihr ansonsten nahe legen, dass es Sinn macht ihre Ernährung generell dahigehend umzustellen.
    Wenn sie das ablehnt, dann kannst du das auch nicht ändern.

Es hat mich auch etwas Zeit gekostet zu akzeptieren, dass meine Tochter ihre Skoliose nicht behandeln will. Aber letztendlich ist es ihr Körper und ihre Beschwerden. Mit einer 15 Jährigen kommst du nicht umhin ihre Entscheidungen da zu akzeptieren.

Ich denke, dass die Gründung des BSW die Wählbarkeit der Linken erhöht hat. Viele Leute mit rassistischen oder antisemitischen Positionen sind dahin gewechselt. Fun Fact: Dieter Dehm hat es versucht, wurde aber abgelehnt. In der Linkspartei ist er jetzt auch nicht mehr.

In dem Film ist nicht alles schön, definitiv. Trotzdem hilft auch eine spezielle Kameraeinstellung, das betretene Gesicht des Moderators, teilweise Darstellung von völlig normalen Dingen (Nachgeburt, mumifizierte Ferkel- das kommt vor! Auch in der Natur!) etc. dabei, alles in ein noch schlechteres Licht zu rücken. Und einige Dinge haben nun mal einen Sinn, den man als Laie nicht sofort erkennt, der sich aber mit Erklärung und Beleuchtung von der anderen Seite auch erschließt.

Findest du denn diese Art der Haltung, die da gezeigt wird akzeptabel?

Mir ist bei diesem Film echt ganz anders geworden und damit meine ich nicht das Blut oder die Nachgeburten. Ich finde es krass wie wenig Bewegungsfreiheit die Sau hat. Die kann noch nicht mal die Ferkel daran hindern, dass sie ihre Schamlippen anfressen #crying

@Hausordnung es könnte aber sein, dass das ein Beschluss der Gesamtlhrerkonferenz ist. Oder der Schulleitung, falls sie sich nicht an die demokratischen Regeln hält. Oder ist bei euch das Gendern auch für alle Schulen verboten worden?

Kacke ist es so oder so.

Ja, Sachsen-Anhalt hat das Gendern Anfang des Jahres verboten... #hammer

Steht in der Hausordnung (bzw. dem Gesetzestext) wirklich, dass das Gendern verboten ist? Dann müsste ja eigentlich konsequent die neutrale Form wie Lehrende, Lernende, Spielende usw. benutzt werden. Das soganannte generische Maskulinum ist ja auch eine Form des Genderns #rolleyes Oder es ist so formuliert, dass Sonderzeichen wie Sternchen, Unterstrich oder Doppelpunkt verboten sind? Dann könnte aber immer noch die neutrale oder weibliche Form benutzt werden...