wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
@Hausordnung es könnte aber sein, dass das ein Beschluss der Gesamtlhrerkonferenz ist. Oder der Schulleitung, falls sie sich nicht an die demokratischen Regeln hält. Oder ist bei euch das Gendern auch für alle Schulen verboten worden?
Kacke ist es so oder so.
Ja, Sachsen-Anhalt hat das Gendern Anfang des Jahres verboten...
Steht in der Hausordnung (bzw. dem Gesetzestext) wirklich, dass das Gendern verboten ist? Dann müsste ja eigentlich konsequent die neutrale Form wie Lehrende, Lernende, Spielende usw. benutzt werden. Das soganannte generische Maskulinum ist ja auch eine Form des Genderns Oder es ist so formuliert, dass Sonderzeichen wie Sternchen, Unterstrich oder Doppelpunkt verboten sind? Dann könnte aber immer noch die neutrale oder weibliche Form benutzt werden...
Ich hab mit 17 die Schule abgebrochen und es keinen Tag bereut. Es war eine der besten Entschedungen, die ich im Leben getroffen habe. Studiert habe ich später trotzdem. Für mehr Infos ist mir dieser Bereich hier leider zu öffentlich...
Die Walpurgisnacht wird ja sei der 2. Welle der Frauenbewegung mit feministischen Demos begangen. Das ist von Stadt zu Stadt aber sicher auch unterschiedlich.
Ich bezweifel jedoch, das die Mitglieder der 2. Internationale auch Beltane oder die Walpurgisnacht im Sinne hatten, als sie sich auf den ersten Mai geeinigt haben...
Eng verbunden mit dem 1. Mai sind auch die roten Nelken, die als Erkennungszeichen der Arbeiter*innen benutzt wurden als rote Fahnen verboten waren
edit: grad nochmal nachgelesen. Der 1. Mai wurde dann auf dem Gründungskongress der 2. Internationale 1889 als "Kampftag der Arbeiterbewegung" in Erinnerung an das Haymarket Massaker eingeführt.
Die Nazis deklarierten ihn später zum "nationalen Tag der Arbeit" um. Der 1. Mai ist in vielen Ländern ein Feiertag.
Der 1. Mai geht darauf zurück, dass am 1. Mai 1886, die Streiks für den 8 Stunden Tag in Chicago begannen.
Am 3. Tag des Streiks wurden sechs Arbeiter*innen im Rahmen der Proteste von der Polizei erschossen. Es gab daraufhin verschiedene Trauerversammlungen am Haymarket . Am 4. Mai warf eine unbekannte Person eine Bombe auf eine Versammlung am Haymarket. Daraufhin wurden 7 bekannte Anarchisten, die den Streik mitorganisiert hatten, zu Tode verurteilt. Es gab internationale Proteste und am Ende wurden nur einige der Urteile vollstreckt.
In Erinnerung an die Geschehnisse am Haymarket wurde der 1. Mai international zum Kampftag der Arbeiter*innenklasse erklärt.
In unserer Stadt gibt es am 1. Mai eine traditionelle Demo vom DGB und häufig noch eine antikapitalistische Demo.
Es gibt in den Sozialwissenschaften / der Soziologie auch den Bereich der Sozialpsychologie. Ein Schwerpunkt der Forschung ist beispielsweise das Verhalten von Menschen im Faschismus. Dabei wird viel auf Kritische Theorie zurückgegriffen.
Ich halte das für ein sehr wichtiges und aktuelles Fach, das jedoch leider (dort wo ich es mitbekomme) unterfinanziert oder abgeschafft wird. Witschaftspsychologie ist deutlich mehr im Kommen...
Ich wohne leider für einen Kurztripp zu weit weg, sonst hätte ich dir angeboten bei uns im Garten zu zelten (und nachts notfalls ins Haus zu kommen), aber vielleicht gibt es andere Rabenfamilien mit Haus und Garten, die euch einen Zeltplatz für die Osterferien zur Verfügung stellen können?
Ich könnte mir das vorstellen, Wir wohnen in Niedersachsen und sind gut erreichbar. Schreib mir gerne ne PN.
Ich bekomme leider extrem schnell Muskelkater, obwohl ich mich schon seit vielen Jahren vegan ernähre.
Angeregt durch diesen Thread habe ich mir jetzt ein Nahrungsergänzungsmittel bestellt in dem das B12 als Methyl-, Hydroxo-, und Adenosylcobalamin vorliegt.
Ich hab grad gesehen, dass in den Nahrungsergänzungsmitteln, die Niko Rittenau konzipiert eine Mischung aus Methylcobalamin, Hydroxocobalamin und Adenosylcobalamin enthalten ist. Cyanocobalamin nicht. Bei einer Aufnahme 1x am Tag empfiehlt er 100 Mikrogramm
Allerdings sind die Forschungen dazu auch noch relativ neu. Cyanocobalamin ist auf jeden Fall stabiler und daher bislang die einzige B12 Form, die in Arzneimitteln genutzt wird.
Andere Formen sind Hydroxocobalamin und Adenosylcobalamin. Es gibt Forschungen, die darauf hindeuten, dass eine Kombination der verschiedenen Typen sinnvoll ist. Hydroxocobalamin soll beispielsweise eine gute Depotwirkung haben.
Um einen B12 Mangel festzustellen, ist es wichtig nicht das B12 selber zu bestimmen, sondern den MMA (Methylmalaronsäure) Spiegel.
Leztendlich hat der Arzt dann 2000 i.E am Tag aufgeschrieben und ich hab mich nach längerer Recherche dafür entschieden zumindest einen Monat lang 3000 i.E am Tag zu geben.
Ansonsten wurden noch 500mg Calciumcarbonat pro Tag aufgeschrieben.... Ich bin mit der Gabe etwas unsicher, weil ich gelesen habe, dass Vitamin D generell die Aufnahme von Calcium verbessert aber sehr viel Mahnesium für die Verstoffwechselung benötigt. Zudem ist es wohl so, dass ohne ausreichend Magnesium das Calcium nicht primär in den Knochen eingelagert wird und es dann zu Nierensteinen oder Ablagerungen in den Gefäßen kommen kann.
Ich denke, dass eine Magnesium Gabe in jedem Fall sinnvoll ist und würde 300mg am Tag geben. Habt ihr eine Meinung zur Gabe von Calcium?
Bei meiner Tochter (15) wurde der Vitamin D Spiegel bestimmt und ihr Wert liegt bei 5nmol/l. Der Arzt meinte, dass 30 nmol/l der Grenzwert wäre. Er hat vorgeschlagen mit 1000 i.E. am Tag zu substituieren. Auf meinen Einwand, dass mir das etwas wenig zu sein scheint, meinte er dass man schon auch mehr geben könnte, dann aber auch Calcium und Vitamin K geben müsste.
Ich schaffe es leider grad nicht den kompletten Thread durchzuarbeiten... Hat wer eine Einschätzung welche Dosierung gut wäre und wie seht ihr die zusätzliche Gabe von Calcium und Vitamin K?