Beiträge von LeLeRa

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe gestern meine Hebamme kennen gelernt und nach dem Gespräch hat sie entschieden doch auch schon in der Schwangerschaft für mich da zu sein. Keine regulären Vorsorgen, sondern "Hilfe bei Problemen". Nächste Woche hab ich gleich drei Termine und sie will versuchen mich einigermaßen auf die Beine zu bringen. Ich bin gespannt was sie vor hat. Schaden wird es nicht und ich nehme gerne jede kleine Verbesserung an.

    Wie geht es euch allen?

    Ich habe die Fahrt Freitag überstanden, will sowas aber nicht mehr machen in der Schwangerschaft.

    Dafür war ich das erste mal beim Inder essen und es wird nicht das letzte mal gewesen sein! Warum hab ich das nicht früher entdeckt? Lecker (und ich bin eigentlich echt schwierig beim Essen)!

    Am Samstag beim einkaufen hat sich mein Kreislauf verabschiedet und ich saß erstmal an der Kasse auf dem Boden. Mein Mann hat mich dann ins Auto gebracht und ist wieder rein Einkauf bezahlen.

    Wie geht es euch allen?

    Die Entscheidung ist gefallen, es wird das Gymnasium. Vor allem weil mein Sohn selbst da hin will, aber auch weil eben die Alternativen schwierig sind oder zu finanziellen Belastungen führen die uns sehr herausfordern würden (was bei Bedarf aber kein Hindernis sein soll).

    Heute geht es mir eigentlich recht gut. Trotzdem habe ich echt Respekt vor der Fahrt nach Hamburg nachher, vor allem weil die kurze Strecke zum tanken, Reifen kontrollieren, Kleinigkeiten einkaufen mich jetzt schon so sehr geschlaucht hat dass ich mich noch mal hinlegen muss. Auf jeden Fall habe ich einige Snacks dabei und ganz viel zu trinken und für den Notfall zum Kreislauf puschen sogar Cola.

    Ich hoffe so sehr, dass ich schnell wieder fitter werde. So ist das irgendwie kein akzeptabler Zustand.

    Ich sitze hier und heule vor Glück. Ich habe endlich doch eine Hebamme gefunden! Ich lerne sie am Dienstag kennen. Zwar kann sie nicht die komplette Vorsorge übernehmen und betreut auch keine Hausgeburten mehr, aber sie will so viele Termine wie möglich in der Schwangerschaft machen und dann auch die Nachsorge übernehmen. Außerdem könnte sie evtl die erste Geburt noch mal aufarbeiten mit mir , sie ist auch Hypnosetherapeutin.


    Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch allen Neuen in der Gruppe!


    Grüße LeLeRa

    LeLeRa

    Wir haben exakt das gleiche Thema.

    Wir haben im Oktober nen Kitaversuch mit 14 Monaten abgebrochen und das ganze auf August verschoben. Jetzt hab ich ziemliche Bedenken, da es ohnehin sicher nicht leicht wird für ihn und dann auch noch kurz darauf das Baby kommt.

    Ich überleg schon, ob es ne Alternative ist, mit Baby und Kleinkind zu Hause zu sein aber ich weiß nicht ob ich mir das zutraue. Wir haben hier auch keine Familie, die mal aushelfen könnte...

    Familie haben wir hier auch nicht in der Nähe und mein Mann arbeitet in Schichten (je eine Woche Früh-, Nacht-, Spätschicht), da fällt er auch viel aus, vor allem weil er auch 120km Fahrt hat.
    Eingewöhnung ist mein Job und nach ein paar Tagen muss mein Mann auch wieder arbeiten, dann muss ich auch sofort wieder Bringen und Holen (keine Ahnung ob wir vielleicht jemanden finden der das übernehmen kann in der Wochenbettzeit). Wenn ich nicht greifbar bin bricht hier immer ein riesen Chaos aus.

    Mein letztes Wochenbett war nach 2,5 Wochen vorbei weil mein großer Sohn im Krankenhaus war.

    Mir ist gerade aufgefallen dass die Eingewöhnung im Kindergarten für unseren dann 3jährigen nur ca 6 Wochen vor ET beginnt. Ich hoffe einfach mal dass es bei ihm genau so gut klappt wie bei den Großen damals. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Baby kurz nach Kindergartenstart?

    Bei mir sind die Übelkeit/Erbrechen/Durchfälle nach ein paar Tagen Entspannung wieder voll da.

    Immerhin scheint heute die Sonne und so komme ich vielleicht heute Nachmittag zu einem längeren Spaziergang, das tut mir immer gut. Kochen darf mein Mann finde ich, der hat Urlaub und sich ein furchtbar fettiges Essen gewünscht (mit Mozarella gefüllte Hackbällchen mit Nudeln in Tomatensahnesoße und mit Mozarella überbacken).

    ich mache mit


    JamieSue84, ET 03.08.2019, KKH geplant, #male

    Akinra, ET 20.08.2019, KKH mit Beleghebamme geplant

    LeLeRa, ET 18.09.2019, KKH geplant


    Leider gibt es zum KKH keine Alternative hier, Vorsorge bei einer Hebamme gibt auch schon nicht und Nachsorge scheint auch schwierig zu werden.

    Ich war beim Arzt auch wenn es mir soweit wieder gut ging, der meinte es sei keine Blasenentzündung. Die Schmerzen kämen vom Stress und ich soll mir mehr Ruhe gönnen. Naja, den Tee soll ich tatsächlich auf keinen Fall trinken. Er hat mir aber eine Alternative aufgeschrieben die in der Apotheke schon angemischt wurde, den soll ich trinken wenn ich wieder das Gefühl habe da kommt was. Lieber vorbeugen mit Tee als hinterher Antibiotika und noch mehr. Da teile ich seine Meinung.

    Lillifee3 mir ist klar, dass es ein (leider) normaler Vorgang ist, meine Bedenken kamen daher dass die Ärztin so ...? war und das vielleicht bei dir tiefer sitzt.

    Die Hebamme war ja scheinbar auch kein Glücksgriff.

    Ich hoffe bald von dir lesen zu dürfen, dass ihr wieder voller Vorfreude seid. Es liest sich für mich so, dass dein Mann dich da voll unterstützt und ihr zusammen fast alles gewuppt bekommt.

    Du liest dich sehr stark und positiv!


    Ich darf mich heute mit einer Blasenentzündung rumärgern und fürchte ich muss morgen zum Arzt der sicher ein Antibiotikum verschreibt (ohne Schwangerschaft trinke ich einfach Unmengen Blasen- und Nierentee und muss nie zum Arzt, aber den soll man in der Schwangerschaft nicht nehmen).

    Immerhin konnte ich heute unser Sonntagsfrühstück genießen und habe Hoffnung dass die doofe Zeit vorbei geht.

    Hallo, wie geht es euch allen?

    Ich habe den halben Tag überlegt ob ich hier einfach weiter schreiben kann jetzt, aber eigentlich ist es ja genau dafür da.

    Ich kämpfe mich gerade durch meine Tage, aber es wird langsam etwas besser. Heute war ich bei einer Freundin und habe meine alten Umstandsklamotten abgeholt, weil ich ja seit ein paar Tagen die Hose nur noch zu kriege wenn ich das atmen unterlasse und stehe und das trotz Gewichtsverlust. Eigentlich ist es ja noch viel zu früh für eine Babykugel, aber ich vermute der Körper weiß wo es hingehen soll.

    Hallo,

    ich stehe mal wieder da und weiß mit meinem Kind nicht weiter. Er fordert mich schon seit seiner Geburt heraus, ein diagnostischer Aufenthalt in einer Klinik mit 3/4 ergab nichts, ein diagnostischer Aufenthalt in einer Tagesklinik mit 9 ergab auch keine Diagnose, nur die Feststellung "unbeschulbar".

    Seitdem geht es in der Schule (sehr kleine Dorfschule, 2 Klassen, insgesamt nur 39 Kinder) Schulbegleitung wurde abgelehnt. Vorher war Schule nahezu unmöglich (zweizügige Grundschule, große Klassen, viel Druck unübersichtliche Pausensituationen).

    Mein Sohn wurde getestet, hat aber weite Teile der Testung verweigert, dennoch 110 Punkte erreicht. Ärztin und Team der Tagesklinik, Schulsozialarbeit neue und alte Schule und ich schätzen ihn aber noch eine Ecke höher ein.

    Problem ist er erfasst Sachen sehr schnell, ihm fliegen Unterrichtsinhalte zu, er kann ein spannendes Buch im Unterricht lesen und dir später haarkleine den Unterrichtsinhalt und das was er gelesen hat erzählen. Gleichzeitig hat er Angst vor Überforderung oder davor etwas falsch zu machen und verweigert dann lieber komplett.

    Dazu hat er Probleme in der Interaktion mit anderen Kindern, ist schnell überfordert mit unübersichtlichen Situationen z.B. in Pausen.

    Nun steht die Wahl der weiterführenden Schule an. Es gibt hier nicht viele Möglichkeiten. Gymnasium (da geht meine Tochter hin) und Gemeinschaftsschule. Die Waldorfschule in Rendsburg kommt nicht in Frage, da erst wieder im Aufbau und da kann ich dieses Kind nicht hinschicken. Dazu ist ganz evtl die Lernwerft in Kiel eine Option, aber das wäre jeden Tag sehr viel Fahrerei da es keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt die in Frage kommen.

    Gymnasium ist von allen die mit meinem Sohn zu tun haben favorisiert, auch wenn immer die Bedenken geäußert werden wegen der Verweigerung. Vom Unterrichtsinhalt her dürfte es in den ersten Jahren keine Probleme geben.

    Bei der Gemeinschaftsschule haben wir Sorge dass sich mein Sohn langweilt und es dann wieder mehr Probleme entstehen, dafür fällt ein großer Teil Leistungsdruck weg.

    Eigentlich weiß ich nicht was ich von euch will, vielleicht ein bisschen Denkhilfe oder irgendeine tolle Idee die uns weiterbringt?

    Liebe Grüße LeLeRa

    Oh perfekt das beruhigt mich jetzt schon sehr!

    Die Erklärung fand ich vorhin schon befremdlich und konnte mir das nicht erklären warum das so sein sollte. Da meinte der Arzt die Gebärmutter sei irgendwie ausgeleihert und könne deshalb nicht mehr so viel Kraft aufbringen. Da sind doch auch Hormone im Spiel und eigentlich weiß der Körper sehr gut was zu tun ist.

    Schnell los ist der Plan, oder Zuhause sollte ich doch noch eine Hebamme finden.

    Leider ist der Weg zum Krankenhaus gruselig, entweder durch den Tunnel (Baustelle, fast immer Stau) oder über die Fähre (auf der mein Auto heute nicht mehr anspringen wollte). Andere Krankenhäuser sind alle deutlich weiter weg und ich glaube einen Weg zu haben der länger dauert als die dritte Geburt, oder genau so lange wie die zweite Geburt ist keine besonders schlaue Idee. Nächstes Geburtshaus ist ca 2,5 std Fahrtzeit entfernt und damit raus.

    ET ist der 18. September, also noch ganz lange hin. Aber aufgrund meiner drei Kinder, einer zu planenden Hochzeitsfeier (geheiratet haben wir schon, feiern nur im Juli mit Freunden und Familie als Sommerfest) und ganz viel teils anstrengem Alltag vergeht die Zeit bestimmt viel schneller als man hinterher kommt.

    Hallo,

    mein Arzt hat es heute geschafft mich nachhaltig zu verunsichern, indem er meinte beim vierten Kind käme es sehr gehäuft zu einer Wehenschwäche und man müsse dann mit Wehentropf nachhelfen.

    Es verunsichert mich, weil mir bei meinen ersten beiden Kindern gesagt wurde, ich habe eine Wehenschwäche und mein Körper würde niemals selbst wirksame Wehen produzieren. Beide wurden mit Tablette eingeleitet und gingen daraufhin sehr sehr schnell.

    Mein drittes Kind kam von selbst, ohne Einleitung und irgendwelche Medikamente. Mit nur 20min schmerzhaften Wehen, vorher wurde der Bauch halt einige Zeit absolut schmerzfrei hart, so dass ich das Ganze für Übungswehen hielt und nicht ernst nahm (ins Krankenhaus sind wir eigentlich nur wegen einer Zeichnungsblutung und einem Gefühl es sei besser mal schauen zu lassen). Seit dieser Geburt hatte ich ein gutes Vertrauen in meinen Körper und wollte auf keinen Fall noch mal eine Einleitung, weil ich diese in weiten Teilen schmerzfreie Geburt und auch die letzten 20min viel weniger heftig fand als diese medikamentös herbeigeführten Wehen die mich einfach völlig überrollt haben.

    Könnt ihr vielleicht von eurem Erfahrungen berichten und die Aussage des Arztes etwas entkräften? Noch ist die Geburt weit weg, aber ich mag nicht die ganze Schwangerschaft mit Angst vor der Geburt verbringen.

    Und warum sollte der Körper beim vierten Kind plötzlich eine Wehenschwäche haben? Oder ist das so ein *es dauert zu lange für die Krankenhausroutinen, da müssen wir was machen* Ding?

    Vielen Dank und Grüße

    Ahh was für ein Tag, kann man sowas irgendwie aus dem Kalender streichen?

    Termin beim Arzt: Baby gehts gut, 8+0 bestätigt. Aufklärung bestand in "Sie wissen ja was auf Sie zukommt, ich lass das jetzt einfach mal aus, haben Sie noch Fragen?" Dazu wie es mir geht meinte er nur, er bewundere alle Frauen die eine Familie wuppen und schwanger sind, ich soll mich schonen und Stress vermeiden #hammer#haare#stirn#yoga und ansonsten soll ich Kaffee trinken. Auf meinen Einwand dass ich Kaffee schon unschwanger eklig finde, meinte er ich soll vor Autofahrten Cola trinken, dass puscht den Kreislauf und hilft gegen Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit. Meiner Meinung nach nichts für den Alltag, aber am 15. muss ich nach Hamburg, da werde ich mir wohl eine Cola mitnehmen für den Notfall.

    Am 6.3. hab ich wieder einen Termin, dann am 1.4. und 30.4..

    Ein Thema hat mich dann doch etwas beunruhigt, der Arzt sprach von einer häufigen Wehenschwäche beim vierten Kind und dass da fast immer mit Wehentropf nachgeholfen weden muss. Genau das was ich auf keinen Fall will. Eigentlich will ich ja gar nicht ins Krankenhaus, aber mangels Alternativen bleibt mir sonst nur eine Alleingeburt und das macht mein Mann nicht mit.

    Auf dem Rückweg wollte mein Auto nicht mehr anspringen und zwar als ich auf der Fähre war #haare, vorher war nichts... wurde dann von zwei Fährmännern runter geschoben. Mein Mann kam mit dem Kleinen und wir haben versucht zu überbrücken, ging nicht. Mann ist dann los zur Arbeit und ich habe den ADAC gerufen und mit Kind knapp 3 Stunden im Auto gewartet, Mein Wasser war leer, für den Kleinen hatte ich nichts zu trinken mit. 3 Stunden sind verdammt lang wenn man nur einen Traubenzuckerlolly für einen Zweijährigen hat und kein Spielzeug. Zuallem Überfluss war ich gründlich durchnässt weil ich weit weg vom Arzt geparkt hatte und es auf dem Weg zum Auto so doll geregnet hat. Drei Stunden sind wirklich lang wenn man nasse Klamotten anhat und im kalten Auto festsitzt. ADAC hat nachher mein Auto beim 6. Versuch zum Laufen gekriegt und ich konnte selbst nach Hause fahren. Die Batterie ist kaputt, zum Glück sonst nichts, einfaches überbrücken hat nicht mehr gereicht.

    Jetzt sitze ich mit Tee in der Hand und in eine Decke gewickelt auf dem Boden (Fußbodenheizung) und versuche mich wieder zu spüren.

    So viel zu weniger Stress.

    Die Kinder kriegen heute aber wieder nur Fertigzeugs zu essen.

    Immerhin bin ich heute fitter als die letzten Tage. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass ich nicht krank werde und mein Sohn auch fit bleibt, aber der war nicht so durchgefroren.

    Lillifee3 wie wärs mit einem Tag in der Woche wo du dir was erlaubst, oder jeden zweiten Tag eine Kleinigkeit? Dann fühlt es sich nicht so nach Verzicht an, sondern ist nur einfach weniger, das dürfte aber schon helfen. Hattest du denn bisher Probleme mit deinem Blutzucker?

    Nachdem es mir jetzt zwei Tage einfach nur elend ging gehts morgen wieder zum Arzt, mal sehen was der dazu sagt.

    Heute war ich einkaufen, sprich Auto fahren. Ich musste auf der 7km kurzen Strecke 4 mal rechts ran fahren, weil es einfach nicht mehr ging, auf dem Rückweg nur 3 mal.

    Ich sitze die meiste Zeit im Bad mit offenem Fenster und in eine Decke gewickelt.

    Meine Kinder stecken gerade so viel zurück und bekommen nur irgendwelche schnelle Fertignahrung, weil ich es nicht mal schaffe Nudeln zu kochen (zum Glück gibt es erstaunlich viele unterschiedliche Gerichte die man einfach nur in den Ofen stellen oder legen muss).

    Ansonsten hoffe ich jetzt einfach nur, dass bald das zweite Trimester anfängt und hoffentlich alles besser wird.

    Unser kleiner Sohn (2,5 Jahre) erörtert gerade in einer Tour wer wer ist und versucht das zu verstehen. Irgendwann dabei heute nachdem er festgestellt hatte dass die Katze kein Mensch ist, aber Papa ein Mensch ist, habe dann gesagt: *Große Schwester* und *großer Bruder* sind auch Menschen und ich bin auch ein Mensch.

    Darauf er: "Du bist kein Mensch, du bist meine Mama!"