Beiträge von Frühlingsblatt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Die fehlende Aufklärung finde ich auch ganz schön krass und wäre wohl auch erstmal sehr sehr überrascht gewesen.

    Bei uns gibt es auch eine Kinderzahnarztpraxis. Am Anfang war ich dort mit Kind1 (obwohl mit den Zähnen immer alles in Ordnung war) und alle waren mega freundlich, wegen der extrem langen Wartezeiten und weil ich die Ärzt_innen dort irgendwie übertrieben freundlich fand, habe ich Kind1 irgendwann einfach zu meinem Zahnarzt mitgenommen. Seitdem sind wir dort und bislang auch sehr zufrieden.

    Wir haben exrta Fleece-Einlagen gekauft. (So weit ich mich erinnere waren die relativ günstig. Ich glaube 10 Euro für 10 Stück oder so). Wir nutzen sie vor allem, wenn wir mal länger nicht wickeln können, da die Haut damit wirklich trocken bleibt.

    Das liest sich wirklich anstrengend...

    Kind1 hat auch lange keinen Schnuller genommen. Irgendwann so mit 9/10 Monaten, glaube ich, hat es aber dann geklappt. Ich habe ihr den Schnuller auch so im Halbschlaf angeboten als sie eigentlich nuckeln wollte. Ich würde also versuchen den Schnuller doch noch öfter anzubieten, vielleicht klappt es ja irgendwann.

    Schläft das Baby im Tuch? Dann könntest du das Baby ins Tuch packen, während einer Schlafenszeit, und mit dem großen Kind beispielsweise auf den Spielplatz gehen.

    Oh wie schön. Diese Gelegenheit würde ich auf jeden Fall auch wahrnehmen #top. Unter den Umständen (mit einer befreundeten Familie, die sich dort auskennt und für einen relativ langen Zeitraum) Indien kennezulernen stelle ich mir echt toll vor. (Ich war leider noch nicht in Indien, möchte aber irgendwann auch mal dorthin reisen...)

    MiChY Wow du erinnerst dich da nocj dran? Ja ich hatte damit aufgehört, weil mir dieses Schulsystem nicht passt. Mit dieser Entscheidung bin ich immer noch zu frieden.

    Hast du mal überlegt an einer "Alternativschule" zu arbeiten? Bei uns gibt es eine Schule, da arbeiten verschiedene pädagogische Fachkräfte (Lehrer, Erzieher...) als Team für eine jahrgangsgemischte Klasse zusammen und gestalten/betreuen in gegenseitiger Absprache den Unterricht. Vielleicht gibt es bei dir wohnortnah ja eine Schule deren pädagogische Konzept dich anspricht.

    Das wusste ich nicht. Gilt das auch für Haferflocken? Wie lange sollte die Einweichzeit den sein?

    Die Länge weiß ich nicht mehr, bin grade nicht daheim und kann nicht nachschlagen, ich mach immer Overnight Oats. Oekotrophologinnen hier?

    Ich habe hier neulich schonmal in einem Thread gelesen, dass Haferflocken "rohes Getreide" seien, und das hat mich irritiert. Die normalen Flocken, wie man sie im Alnatura/dm/wo auch immer kaufen kann, sind doch gedämpft oder sonstwie erhitzt? Weicht ihr die alle noch zusätzlich ein? Klar, Frischkornbrei wurde bei uns früher auch über Nacht eingeweicht, aber normaler Müsli doch nicht?

    Ich habe jetzt mal bei unseren Flocken nachgesehen. Bei den Kleinblatt Haferflocken steht dabei, dass sie gedämpft sind. Müssen die dann nicht mehr eingeweicht werden? Bei unserem "normalen" Basismüsli (unter anderem sind da auch Haferflocken enthalten steht dazu allerdings nichts. Da steht auf der Packung nur wieviele verschiedene Flocken anteilig enthalten sind. Wenn es besser oder sogar notwendig ist Müsliflocken einzuweichen, warum steht das denn nicht auf der Verpackung (oder vielleicht habe ich das auch immer überlesen...). Wir essens schon seit Jahren Müsli zum Frühstück,deswegen interessiert mich das auch wirklich.

    Ich dachte bislang auch, dass Vollkorn weniger verarbeitet ist als Weißmehl und deswegen auch gesünder. (Natürlich nicht für die Leute, die es aus welchen Gründen auch immer, nicht vertragen). Vollkorn enthält doch, unter anderem, auch viel mehr Eisen als weißes Mehl. Deswegen ist es dachte ich schon sinnvoll, vor allem auch bei einer vegetarischen Ernährung, viele Vollkornprodukte zu essen. Ich selbst bin nach Vollkornnudeln oder nach einem Vollkornbrötchen auch deutlich länger statt als bei der Weißmehlvariante. Zudem schmeckt es mir auch deutlich besser.


    Die Pest ist weniger das Vollkornbrot, sondern das ewig gepredigte Müsli. Wenn Vollkorn nicht eingeweicht oder erhitzt wird, sind eben einige Bestandteile unverdaulich, in großen Mengen sogar schädlich.

    Das wusste ich nicht. Gilt das auch für Haferflocken? Wie lange sollte die Einweichzeit den sein?

    Für mich war Wickie als Kind ganz klar ein Mädchen. Ich war richtig erstaunt als mir mit Anfang 20 jemand erzählt hat, dass WIcki ein Junge ist und konnte es erst gar nicht glauben. Ich hatte auch den Text der Titelmelodie immer falsch verstanden, wie sich herausgestellt hat: Hey Wickie ... zieh fest das Segel an (so heißt im Original glaube ich) und ich habe immer folgendes verstanden: sie zieht das Segel an :).

    Für die emotionale Komonente würde ich wohl eine Karte schreiben in der ich mich bedanke und genau ausführen, warum ich die Arbeit der Erzieherinnen so schätze. Also nicht so einen Standardspruch schreiben, sondern konkret auf die Situation bei euch im Kindergarten beziehen. Ein Geschenk, das für alle 5-6 Erzieherinnen gleich gut passt, wird wahrscheinlich schwierig... Ich finde für jeden ein kleines Blümlein im Blumentopf schön (kostest nicht so viel und finde ich auch sinnvoller als Süßigkeiten, vor allem bei der Hitze). An dem Blumentopf kann ja dann auch die Karte mit befestigt sein.

    Bei uns gibt es auch nur noch Onlinetermine. Die sind auch oft weit im voraus ausgebucht. Allerdings werden auch kurzfristig immer wieder Termine frei, wenn Leute ihre Termine absagen. Es kann sich also durchaus lohnen immer morgens zu schauen, wenn es zeitlich an dem Tag passen würde, ob ein Termin kurzfristig wieder freigegeben wurde.

    Das Kind muss bei der Ausstellung eines Kinderausweises persönlich dabei sein. (Wir wussten das nicht und mussten ein zweites mal mit Kind kommen...)

    Hallo,


    bei uns werden gerne und fast immer Haferflocken ( die ja sehr eisenhaltig sind) plus Hafermilch und Rosinen gefrühstückt. Wenn du dann noch Apfelmark oder Orangensaft dazu gibst, hast du es auch mit Vitamin C kombiniert. Kind1 isst auch nicht sooooo abwechslungsreich, aber das mag sie gerne. Das ist ja auch relativ süß. Wegen B 12 würde ich Eier anbieten, entweder gekocht oder als Rührei. Ich drücke die Daumen, dass ihr was eisenhaltiges findet, was euer Kind auch gerne isst. Zu eisenhaltigem Fleisch kenne ich mich nicht aus und kann da deshalb auch nichts empfehlen...

    Die Disana Wollhosen waren bei uns am Anfang nicht richtig dicht. Ohne Waschen (und nachfetten) sind sie bei uns in der ersten Nacht ausgelaufen (haben wir mit zwei verschiedenen Größen probiert, da ja dabei steht, dass sie nicht gewaschen werden müssen...). Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass sie erst nach 3-4 mal waschen und fetten so richtig dicht waren.

    Hier sehe ich schon auch Eltern, die ihre Kinder tragen. Meistens sind die Babys aber in einer Trage. Tücher sehe ich hier eher selten. Wir haben auf das Tragen meistens positive Kommentare erhalten. Folgende Ausnahmen gab es:

    Wahrscheinlich der Klassiker: Kriegt das Baby schon Luft? (Die Frage wurde uns Ernst gemeint von verschiedenen Personen gestellt...)

    Einige wenige Male hat auch jemand bemängelt, dass das Tragen nicht gut für den Rücken wäre. In den allermeisten Fällen gab es aber wirklich positive Kommentare, vor allem auch von älteren Leuten.

    Tragen ist auch echt ne Zumutung für den Rücken!!!!! Des tragenden :P

    #super

    Hier sehe ich schon auch Eltern, die ihre Kinder tragen. Meistens sind die Babys aber in einer Trage. Tücher sehe ich hier eher selten. Wir haben auf das Tragen meistens positive Kommentare erhalten. Folgende Ausnahmen gab es:

    Wahrscheinlich der Klassiker: Kriegt das Baby schon Luft? (Die Frage wurde uns Ernst gemeint von verschiedenen Personen gestellt...)

    Einige wenige Male hat auch jemand bemängelt, dass das Tragen nicht gut für den Rücken wäre. In den allermeisten Fällen gab es aber wirklich positive Kommentare, vor allem auch von älteren Leuten.

    Danke für die Antworten. Von Tostbots habe ich ein paar gebrauchte AIOs. Bei denen ist jedoch das Problem, dass die Schlaufe, die zum waschen und trocknen ausgeklappt wird, irgendwie nicht bis ganz nach vorne reicht oder immer wieder zurückrutscht. Die Folge ist, dass die Windel sehr schnell am Bauch ausläuft. Weiß jemand woran das liegen könnte? Sie sind schon viel benutzt, da ich sie gebraucht gekauft habe, könnte sich die Schlaufe mit der Zeit verkürzt haben?