Beiträge von Zephyr

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Ich laufe am Strand immer nur Barfuß. Habt ihr da echt Schuhe an? Und Sandalen füllen sich doch dann ständig mit Sand?

Danke, das waren genau meine Gedanken. :D

Ich habe von ca. 10 - Anfang 30 keine Sandalen getragen, die fand ich alle hässlich und doof, sondern bin im Sommer barfuß gelaufen (ja, auch durch die Stadt) oder hatte Turnschuhe an. Ging problemlos.

Zephyr das klingt so, als ob du zu Staatsexamen rätst.

Ich war mit den vielen Wahlmöglichkeiten im Staatsexamen sehr zufrieden, so konnte ich zB. auch drei Fächer studieren, was mW bei Ba/Ma nicht geht. Aber wenn ihr Traumstudium nur als Bachelor angeboten wird, würde ich das auch nehmen.

Ich habe in einem Bundesland angefangen und bin nach dem Grundstudium in ein anderes gewechselt, beide Unis hatten Staatsexamen, das hatte ich bewusst so gewählt, die meisten anderen hatten schon Ba/Ma. Das wäre auch gegangen, aber so war es etwas weniger kompliziert. Mein Ref habe ich dann in einem 3. Bundesland gemacht und bin dort geblieben.

Nigiri aber bis zu einer möglich Verbeamtung ist es ja noch ewig hin. Da würde ich mir jetzt noch gar keinen Kopf zu machen.

Solange du nur angestellt bist (mit Vertretungsverträgen oder fest), kannst du auch dann noch das Bundesland wechseln.

Als Angestellte kannst du auch in Bayern unterrichten, kommt halt ein bisschen auf den Bedarf an.

Es kann gut sein, dass es mittlerweile anders ist, aber vor ein paar Jahren konnte eine Freundin von mir nicht als Politiklehrerin in Bayern anfangen, da sie dies in einem anderen Bundesland (mit anderer Studienordnung) studiert hatte.

Haben wir nicht eh überall Lehrkraftmangel ohne Ende. Müsste es da nicht einfach sein das Bundesland zu wechseln? Kommt es dann nicht eher auf die Fächerwahl an wie gut man unter kommt?

Aber dein Bundesland muss dich freigeben, damit du wechseln kannst. Das machen sie bei eigenem Mangel natürlich nicht so gerne. Aber wie gesagt, das betrifft nur das Beamtenverhältnis, vorher ist viel möglich.

Warum studiert man an einigen Unis Bachelor und an anderen Examen? Gibt es da inhaltliche Unterschiede?

Und kann man in einem Bundesland studieren und dann sein Referendariat in einem anderen Bundesland absolvieren? Bzw. ab wann legt man sich auf ein Bundesland fest? Später muss das irgendwie beantragt/ genehmigt werden wenn man wechseln möchte, oder?

Einige wenige Unis haben das Staatsexamen nie abgeschafft. Die Unterschiede sind sehr groß, beim Examen hast du deutlich mehr Freiheiten und Wahlmöglichkeiten als im Ba/Ma.

Die Bayern stellen sich an, ansonsten kannst du relativ problemlos in einem Bundesland studieren, in einem anderen dein Ref machen und in einem dritten anfangen zu arbeiten. Solange du nur angestellt bist (mit Vertretungsverträgen oder fest), kannst du auch dann noch das Bundesland wechseln. Wenn du ins Beamtenverhältnis eintrittst, ist es deutlich komplizierter das Bundesland nochmal zu wewechseln. Es lann sein, dass so ein Antrag viele Jahre lang abgelehnt wird.

Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts sagen.

Danke euch allen für eure Berichte, das passt zu meinem Gefühl. Also falls wir mal Freunde in Berlin besuchen, wäre es ein guter Programmpunkt; wir fahren aber nicht extra dafür hin.

mel_kane Günzburg ist von uns aus deutlich weiter weg als Billund und auch Berlin ist immer noch 3/4 der Strecke, die wir bis Dänemark hätten. Dann nehme ich vermutlich das Original und plane mal einen Kurzurlaub in den Sommerferien.

Liebe Rab*innen,

ich habe gerade eben (in dem Shopping-Thread) zum ersten Mal mitbekommen, dass es in Berlin eine Art Legoland gibt. Der Wusel fragt seit Monaten, wann wir endlich mal ins Legoland fahren können und ich habe ihn immer auf: "Wenn wir mal Urlaub in Dänemark machen" vertröstet. Von dem anderen hatte ich noch nie gehört und finde die Homepage nicht sehr aussagekräftig. Daher hoffe ich jetzt mal auf eure Erfahrungen.

Lohnt es sich? Wir wohnen so weit weg, dass es nur als Wochenendtrip (mit Übernachtung) funktionieren würde. Gibt es viele Attraktionen aus Lego oder ist es eher ein teurer Indoorspielplatz mit ein bisschen Lego drumherum? Kann man da einen halben Tag verbringen oder wird es schnell langweilig ? Und kann ein mutiger und motorisch fitter 4,5-Jähriger da schon alles ausprobieren oder gibt es Alters-/Größenbeschränkungen?

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob wir uns trauen, die 10jährige und ich hassen eigentlich große Menschenmengen und Gedränge und beide Kinder würden sicher mitkommen, wenn wir das wichtig finden aber sich das nicht aus eigenem Antrieb wünschen (der 7jährige fände es aber bestimmt spannend).

Vielleicht könnt ihr euch bewusst am Rand und am Ende halten? Da zerfasert es ja doch meistens sehr.

Ich bin heute ab 14 Uhr in Darmstadt, da gibt's eine Großdemo vom Bündnis gegen Rechts.

Ist meine erste Demo #schäm Ich will die Kinder mitnehmen, ist das so üblich? Die sind 9 und 11

Ich finde es toll, dass du jetzt zum ersten Mal gehst! Kinder in jedem Alter sind gerade auf solchen Demos immer total viele mit dabei. Das wird bestimmt sehr spannend für deine.

Meine kommen mit, seit sie im Buggyalter sind und finden es klasse (bei wärmeren Temperaturen zugegebenermaßen noch etwas mehr).

Ich muss das mal irgendwo lassen. Es gab ein Weihnachtsturnier eines Sportvereins auf dem Dorf. Erst hat eine Jugendmannschaft gespielt, dann die Damen, abends noch die 1. Herren, die relativ hoch spielen für hiesige Verhältnisse. Es gab ein Weihnachtsprogramm für die Kinder, alles war sehr nett. Dann fangen die Herren an sich aufzuwärmen, es läuft wieder Musik, laut, zum hochpowern, viel Rock. Und dann kommt "Ich tu d*ir we*h" von Ramms*tein. Ich konnte das erst gar nicht glauben und war dann wirklich fassungslos. Um mich herum hat es offensichtlich niemanden gestört oder irritiert. Vermutlich ist es die normale Aufwärmplaylist, ich war noch nie bei einem Herrenspiel.

Heute Vormittag habe ich dem Abteilungsleiter eine Nachricht geschrieben und bisher keine Antwort bekommen. Und es lässt mich einfach nicht los, ich bin immer noch schockiert, dass ich offensichtlich die erste und einzige Person bin, die das nicht okay findet.

Ich wollte euch mal ein Update geben, wie es mit dem Rammsteinsong weitergegangen ist:

Der Trainer hat bis heute nicht auf meine Nachricht reagiert und ich habe ihn auch seitdem nicht mehr gesehen. Daher habe ich mich nach 3 Wochen an den Jugendwart gewandt. Der hat sich für meine Rückmeldung bedankt, er selber hätte das nicht mitbekommen bei all dem Trubel, aber er teilt meine Einschätzung, dass das Lied dort fehl am Platz war. Er wird die Mannschaft darauf ansprechen und für das Problem sensibilisieren.

Schade, dass sie erst sensibilisiert werden müssen, aber ich habe mich sehr über die Antwort gefreut.

WA umgehe ich wo immer möglich, heißt konkret ich bin in 3 Gruppen, nämlich dem Rabenwandern,

#freu wir könnten von mir aus auch als ganze Gruppe zu Signal umziehen. Signal hat fast alle Funktionen, die WA auch hat, einschließlich Gruppen. Allerdings müssten viele Gruppenmitglieder erst Signal installieren. In meinen Kontakten kann ich ja sehen, wer auch Signal hat, und das sind noch lange nicht alle.

Ich fände das eine schöne Idee. Man könnte ja in der Gruppe mal fragen, ob das für alle okay wäre.

Huch, da waren ja noch mehr Nachrichten.

Jette danke auch für deine Aufzählung, da schaue ich auch mal. Wir bestellen klassischen Bürokram meist bei Memo, damit bin ich eigentlich auch sehr zufrieden.

Kuekenmama da überschneiden sich viele unserer Shops auf jeden Fall. #ja Ja, das Problem ist wirklich, dass es hier vor Ort einfach nichts gibt.

WhatsApp habe ich auch immer gemieden und vor 2 Jahren bin ich dann eingeknickt, weil die Organisation des Kindergartenabschieds und das Training nur darüber laufen, und wir mehrmals vor verschlossener Halle standen oder bei Dingen vergessen wurden. Das wurde für meine Kinder blöd, da konnte ich das nicht weiter durchziehen.

Wir haben jetzt eine Testphase beschlossen. Wenn es gut funktioniert mit mehreren anderen Shops, dann verabschieden wir uns von Amazon.

Genau das ist mein Problem. Alles was über Apotheke, Bäcker und kleiner Supermarkt hinausgeht, ist hier mit einer längeren Autofahrt in die Kleinstadt oder einem Tagesausflug in die nächste Großstadt verbunden. Das macht Amazon schon sehr verlockend, aber eigentlich wären mir Alternativen auch deutlich lieber.

Aber warum dann Amazon? Es gibt doch für die meisten Sachen auch zig andere Oline Shops?

Ja, klar, aber wir haben (noch) Prime. Dadurch zahlen wir keine Versandkosten und die Sachen kommen spätestens nach 2,5 Tagen hier an. Außerdem geht es einfach schnell und komfortabel, da ich dort ein Konto und Zahlungsinformationen hinterlegt habe. Für größere Anschaffungen, für die ich ohnehin recherchiere (neue Rucksäcke für die Kinder z.B.), kann ich mir auch noch ein Konto bei einem anderen Shop anlegen, aber für die Kleinigkeiten des Alltags (abgerundete Linkshänderkinderschere, kleine Stoffbeutelchen für den Kindergeburtstag, Stifte einer bestimmten Marke für den Adventskalender, etc.) ist das einfach sehr aufwändig. Und diese Dinge bekomme ich "hier vor Ort" im Geschäft nur, wenn ich dafür 30 Minuten mit dem Auto fahre. Bei besserer Infrastruktur bräuchte ich Amazon nicht.

aber ich hab so zwei, drei Onlineshops, wo ich dann die entsprechenden Dinge bestelle. Ist wahrscheinlich auch viel Gewohnheit, was man als normal und praktisch eempfindet.

Darf ich dich fragen, was du da nutzt?

Problem mit Amazon sehe ich durchaus - wir wohnen in einem 30.000 Einw. Städtchen und haben eine größere Stadt mit 300.000 Einw. "um die Ecke" - und trotzdem bin ich regelmäßig versucht, beim großen A einzukaufen - wie muss es da erst jemanden gehen, der "ab vom Schuss" wohnt.

Weiß irgendjemand, ob es da "alternative" Plattformen mit einem breiten Warenangebot aber ohne Bezos gibt?

Genau das ist mein Problem. Alles was über Apotheke, Bäcker und kleiner Supermarkt hinausgeht, ist hier mit einer längeren Autofahrt in die Kleinstadt oder einem Tagesausflug in die nächste Großstadt verbunden. Das macht Amazon schon sehr verlockend, aber eigentlich wären mir Alternativen auch deutlich lieber.

Dem Wusel fällt der Name einer Comicfigur nicht ein: "Es ist ein Käse mit Hose. Nein, ein Lappen!" Fast... #taetschel Aber ich wusste, was gemeint war.

Spoiler anzeigen

Gesucht war Spongebob.

Was mich so schockiert ist, dass es ausgerechnet dieses/so ein Lied ist. Dass man die Band gerne in seiner Playlist haben möchte, damit könnte ich kopfschüttelnd leben und bei einem "harmloseren" Lied hätte ich vielleicht auch gar kein Fass aufgemacht, aber DAS Lied mit dem Text vor lauter Familien und Kindern?

Ich muss das mal irgendwo lassen. Es gab ein Weihnachtsturnier eines Sportvereins auf dem Dorf. Erst hat eine Jugendmannschaft gespielt, dann die Damen, abends noch die 1. Herren, die relativ hoch spielen für hiesige Verhältnisse. Es gab ein Weihnachtsprogramm für die Kinder, alles war sehr nett. Dann fangen die Herren an sich aufzuwärmen, es läuft wieder Musik, laut, zum hochpowern, viel Rock. Und dann kommt "Ich tu d*ir we*h" von Ramms*tein. Ich konnte das erst gar nicht glauben und war dann wirklich fassungslos. Um mich herum hat es offensichtlich niemanden gestört oder irritiert. Vermutlich ist es die normale Aufwärmplaylist, ich war noch nie bei einem Herrenspiel.

Heute Vormittag habe ich dem Abteilungsleiter eine Nachricht geschrieben und bisher keine Antwort bekommen. Und es lässt mich einfach nicht los, ich bin immer noch schockiert, dass ich offensichtlich die erste und einzige Person bin, die das nicht okay findet.

Und dass es früher kaum kleine Mülleimer neben privaten Toiletten gab, hat das Leben nicht leichter gemacht. Wie oft habe ich mir in Toilettenpapier eingewickelte Tampons in die Hosentasche gesteckt?!? Und mindestens einmal dann auch mitgewaschen. Auch keine große Freude #haare

Ohja, was habe ich es als Teenagerin gehasst bei männlichen Freunden zu Besuch zu sein, die keine Schwestern hatten. Dann gab es nämlich ganz oft keine Mülleimer im Gästebad und ich bin verschämt durchs Haus gelaufen, um einen zu finden oder habe es genauso gemacht wie du.

Und eine Mutter hatten sie auch nicht?

Doch, aber die benutzen offensichtlich selten das Gästeklo oder es hat ihnen nichts ausgemacht, zum nächsten Müll zu laufen. Meine Erfahrung ist einfach: Töchter -> häufiger Mädchenbesuch im Haus -> eher ein Mülleimer