Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
-
Wir haben unser 1,40 Bett umgebaut zu 1,40 + 90 aus genau den von dir genannten Gründen und es ist sehr praktisch. Wer als letztes ins Bett kommt, sucht sich an der Seite einen Platz, wo noch etwas frei ist und niemand muss auf einer zu kurzen Matratze liegen.
Wir haben aber auch im Kinderzimmer nur "große" Betten, damit sich jederzeit ein Erwachsener dazu kuscheln kann.
-
Das war bei mir ähnlich. Ich habe dann irgendwann, ich glaube so mit 1,5 Jahren, nur noch an fest gelegten Orten (Sofa und Bett) gestillt und etwas später auch nicht mehr unterwegs (wenn es nur ein kurzer Ausflug war). Das hat es dann etwas reduziert.
-
Der Wusel (2,5): "Gucke was?" Ich erkläre, dass wir erst etwas malen, lesen oder spielen, bevor wir etwas gucken. Er geht zu seinem Feuerwehrauto, schiebt es einmal um den Tisch und sagt: "Habe schon!"
-
Ich denke an euch und drücke die Daumen, dass es schnell besser wird, Draußenklein schnell wieder fit ist und ihr euch nicht angesteckt habt.
-
Sunna Verrätst du uns am Ende das Fazit seiner Arbeit? 
-
mi-ka-do ich hätte Interesse für meine Tochter.
Ok, dann raff ich mich morgen auf und stelle die Sachen ein.
Welche Größe brauchst du denn ?
Selbstgenähtes fällt ja meistens größengerecht aus, dann bräuchten wir für meine Tochter 116-122, ja nach Kleidungsstück vermutlich. Wenn du noch Schönes in 98-104 hast, würde ich für meinen Sohn auch schauen.
Edit: Jungs- oder Mädchensachen würde ich mir beides angucken in den Größen, wenn das nicht zuviel Aufwand macht.
-
Hat jemand Interesse an einem kleinen, kaum benutzten Stoffwindelpaket (2 AiO (Blueberry), 2 Capris, 5 Prefolds, eine Saugeinlage)? Dann würde ich es fotografieren und einstellen.
-
mi-ka-do ich hätte Interesse für meine Tochter.
-
Von regulären Gottesdiensten weiß ich nichts, da gehe ich nicht hin, aber die Weihnachtsandacht des Kindergartens am 22.12. (mit Krippenspiel in der Kirche) musste ausfallen, weil 3/4 der Kinder und viele Erzieherinnen krank waren. Die werden dann vermutlich nicht alle zwei Tage später wieder fit gewesen sein und mit ihren Familien in der Kirche gesessen haben.
-
Dankeschön! Du auch, liebe Fiawin
-
Ich habe sowas wie Kopfschmerztabletten aus NL eigentlich als ziemlich billig in Erinnerung.
Wie funktioniert das denn?
Die KK zahlen mehr. Deswegen sollen bei uns die Sätze jetzt auch erhöht werden, damit zu uns auch wieder geliefert wird.
Spiegel Beitrag
Aber Ibu und Co kann ich doch in NL für wenige Euro in der Drogerie kaufen? oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Könnte aber ja trotzdem sein, dass es staatlich bezuschusst ist, oder? 
-
Wirklich interessant finde ich, dass hier die Apotheken nichts beischaffen können an Ibu für Kinder, aber 50 Kilometer weiter, über der Grenze, gibts genug. Da muss ja wohl noch ein anderes logistisches Problem drin stecken als die Lieferkette aus wasweißichwo.
In den Niederlanden werden die Medikamente teurer eingekauft, daher liefern die Hersteller zuerst dahin, weil sie dort mehr verdienen und bei Lieferengpässen ist dann für Deutschland, wo deutlich weniger bezahlt wird, nicht mehr genug über.
Ich habe sowas wie Kopfschmerztabletten aus NL eigentlich als ziemlich billig in Erinnerung.
Wie funktioniert das denn?
Da bin ich überfragt, ich hätte jetzt gedacht, dass das niederländische Gesundheitssystem dann einfach eine höhere Summe trägt als das deutsche. Ich kenne mich da auch nicht wirklich aus, aber so wurde heute morgen im Radio (DLF Kultur) erklärt, wieso es die Lage etwas entspannen würde, wenn die deutsche Preispolitik geändert wird.
Edit: Sucres war schneller.
-
Wirklich interessant finde ich, dass hier die Apotheken nichts beischaffen können an Ibu für Kinder, aber 50 Kilometer weiter, über der Grenze, gibts genug. Da muss ja wohl noch ein anderes logistisches Problem drin stecken als die Lieferkette aus wasweißichwo.
In den Niederlanden werden die Medikamente teurer eingekauft, daher liefern die Hersteller zuerst dahin, weil sie dort mehr verdienen und bei Lieferengpässen ist dann für Deutschland, wo deutlich weniger bezahlt wird, nicht mehr genug über.
-
Physiotherapie - was passiert da? Die Bobath-Richtung könnte unterstützend sein.
Ich habe auch sofort an Bobath gedacht. Das hatten wir von der Kinderärztin explizit verschrieben bekommen, mussten dann lange auf den ersten Termin warten aber es war ganz toll und hat meiner Tochter ganz viel gebracht.
-
Oh man wie beknackt
.
Und deine Kinder standen daneben?

Ja, aber das größere war abgelenkt und das kleinere versteht so etwas zum Glück noch nicht.
Nachtkerze Mein erster Gedanke ging sogar Richtung Kochrezept, was ich genauso unangebracht finde, wie die Hundegeschichte.
buntgrün mir ist so etwas "leider" noch nie bei Leuten passiert, die wildfremd oder mir völlig egal waren, wo ich dann kein Problem damit hätte, entsprechend zu antworten. Mir machen die Situationen zu schaffen, wo ich den anderen nicht völlig vor den Kopf stoßen will aber dennoch eigentlich gerne rückmelden würde, dass das nicht okay war. Da fehlen mir dann immer die Worte für.
In diesem Fall jetzt waren die Kinder gerade dabei, sich anzufreunden, das wollte ich nicht durch schlechte Stimmung torpedieren.
-
Ich bin ja schon viele unglückliche und skurrile Formulierungen gewohnt, wenn es um den Stammbaum meiner Kinder geht, aber "Was ist da denn noch drin?" hat mich offensichtlich so irritiert schauen lassen, dass dann noch ein "na, weil die so dunkel sind", nachgeschoben wurde. Und erst da ist mir dann aufgegangen, worauf die Person eigentlich hinauswollte...
-
Guten Abend, gute Nacht (ohne die Zeile "wenn Gott will")
Ich singe da immer "wann Gott will".
Ich wiederhole "morgen früh".
Ich singe "wird es hell".
Schlaflied für Anne
Bajuschki Baju (aber nur die letzte Strophe und eine selbstgedichtete meiner Mutter)
Das Lied von Ronja Räubertochter
-
Die Ärztin (oder Hebamme? Weiß nicht mehr) im KH meinte, wenn sie jemanden ohne medizinisches Backup entbinden müsste und es käme zu einer Blutung, dann würde sie Plazenta verabreichen.
So war das bei meiner ersten Geburt zu Hause. Meine Hebamme hat es mir sehr empfohlen, hat mir ein Glas gebracht mit Wasser (?), ich hab es heruntergeschluckt und gar nichts geschmeckt. Ich war aber auch einfach nur völlig fertig.
Die zweite HG verlief reibungslos, mir ging es gut, es war eine andere Hebamme, sie hat nicht gefragt und ich auch nicht.
Also erst "ja", dann "nein".
-
Für ein gemeinsames Geschwisterbett müssten wir das Bett im Kinderzimmer nochmal anders sichern. Da rollt der Kleine sonst raus. Aber vielleicht ist das ein Versuch wert.
Das klappt hier auch erstaunlich gut. Als der Wusel mich so vehement abgelehnt hat als Einschlafbegleitung, wollte er imner mit seiner Schwester kuscheln, wenn Papa nicht da war. Die fand das glücklicherweise auch schön und so schliefen beide ziemlich schnell. Wenn wir in ein paar Monaten umziehen, ist bisher der Plan dann ein Geschwisterbett ins Kinderzimmer zu stellen.
-
martita ich finde es auch jedes Mal wieder unheimlich bitter, wenn ich von solchen Situationen höre. In dem Fall würde ich auch eine Mail an die Schwimmbadleitung schreiben.
Esther so eine ähnliche Situation (ohne Unfall) hatte mein Mann auch, ebenfalls mit kleinen und verängstigten Kindern im Auto und dann eine übertrieben aufwendige Alkoholkontrolle. 
Generell finde ich es "spannend", dass ich noch nie in meinem Leben wegen irgendetwas von der Polizei kontrolliert wurde außer einer Fahrzeugkontrolle mit meinem Mann, dieser das aber nicht mehr zählen kann.
Ich drücke euch die Daumen, dass es außer dieser doofen Situation kein weiteres Nachspiel gibt.