Beiträge von Zephyr

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Danke schon einmal für eure Antworten!

Wir wollten gerne in eine etwas größere Stadt, aber wenn Leiden gleich zweimal empfohlen wird, schaue ich mir die nochmal an.

Brügge kennen wir schon, das hat uns tatsächlich sehr gut gefallen. Wir starten in Norddeutschland, da sind Brügge und Brüssel dann gleich ne Stunde weiter entfernt, aber Antwerpen ist nicht ganz so weit. Das wäre noch eine Idee, stimmt.

Liebe Reiserab*innen,

hier gibt es immer so tolle Tipps, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wir haben 2,5 Tage zu zweit ohne Kinder, die wir ganz dringend brauchen. Die drei Städte oben kenne ich alle nicht und sie hätten eine Entfernung, die sich für die kurze Zeit lohnt. Würdet ihr eine davon mehr empfehlen als die anderen? Oder noch eine ganz andere? Amsterdam kennen wir schon.

Wir möchten ein bisschen Stadtleben genießen und schlendern. Wir mögen historische Gebäude und in Ruhe essen ist im Urlaub ganz wichtig: schnuckelige Cafés mit leckerem Kuchen, gemütliche Restaurants, urige alternative Kneipen, wo man auch länger sitzen kann, ausgefallene Unterkünfte (in Amsterdam haben wir mal auf einem Hausboot übernachtet) oder schöne Hotels mit leckerem Frühstück. Museen und Shopping sind eher nicht so wichtig.

Ich würde mich riesig über Ideen und Empfehlungen freuen!

Ich mag dir Mut machen, dass sich immer jemand zum Helfen beim Zeltaufbau finden wird, falls deine beiden das noch nicht können.

Wir waren in meiner Kindheit jeden Sommer mit einem großen Zelt, was sehr aufwändig im Aufbau war, auf holländischen Campingplatzen. Wenn da jemand (wir oder andere) Hilfe brauchte oder im Regen mit Zelt ankam, waren sofort Leute da, um zu helfen, damit es schneller geht. Da musste man nicht eimal fragen, die kamen von alleine. Ich erinnere mich auch daran, dass wir mit unserem Zelt mal den Stellplatz wechseln mussten und da haben einfach 10 Leute an allen Ecken angefasst und das Zelt 100m weit über den Platz getragen.

Den Campingpark Kalletal fanden wir toll, da gibt es auch eine extra Zeltwiese und einen tollen Badesee. Ob man dort grillen darf, weiß ich allerdings nicht.

Erste Klasse Camping im Weserbergland | Campingpark Kalletal
    Campingpark Kalletal - der Wohlfühl-Campingplatz im Weserbergland. Familienfreundliches Camping erster Klasse für Groß und Klein. Erleben Sie einen…
    www.campingpark-kalletal.de

Edit: liegt nicht ganz zwischen Münster und der Nordsee aber auch nicht sehr weit weg.

Jetzt gerade ist jobben doch auch super attraktiv: keine lästige Schule aber dafür Geld haben, während viele der Gleichaltrigen entweder kein Geld oder wenig(er) haben. Das wird sich vermutlich ändern, wenn die anderen ihre Ausbildung fertig haben und dann z.T deutlich mehr verdienen. Das könnte ihn dann vielleicht zum Nachdenken bringen.

Aber ob man es aushält, darauf zu warten? Viel Kraft und eine Umarmung für dich, wenn du magst!

Bei uns fallen seit gestern der komplette ÖPNV und die Müllabfuhr aus. Ich will mit den Kindern morgen früh eigentlich zu einem Sportturnier 10km weiter, auf das sie sich sehr freuen. Das erste Drittel der Strecke ist 100%ig nicht geräumt. Mal schauen, wie weit ich kommen werde...

Ihr solltet auf jeden Fall einfach ein bisschen durch die wunderschöne Altstadt spazieren, auch die Fußgängerzone hat viele tolle alte Häuser.

Für einen Kaffee und Kuchen oder einen Snack empfehle ich euch das "Bell & Beans" in der Glockenstraße. Ganz klein, gemütlich und lecker.

Am Schrangenplatz/Schröderstr. reiht sich ein Restaurant an das nächste. Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein, ich kenne aber keins so gut, dass ich etwas explizit empfehlen könnte.

Viele Geschäfte machen samstags schon mittags zu. Falls ihr auch bummeln wollt, solltet ihr das daher direkt nach dem Frühstück machen.

Ja, ich finde schon, zumal das Fährticket im normalen ÖPNV-Tagesticket inklusive ist.

Die Felsenkirche (Temppeliaukion Kirkko) finde ich jedes Mal wieder sehr beeindruckend und den Mumin-Shop in dem großen zentralen Einkaufszentrum liebe ich auch sehr. :D

Edit: Turku finde ich auch eine sehr schöne Stadt zum Durchschlendern mit vielen netten Cafés und Restaurants. Bei genug Zeit würde ich eine Führung durch die Burg mitmachen, falls ihr geschichtlich interessiert seid.

Ich laufe am Strand immer nur Barfuß. Habt ihr da echt Schuhe an? Und Sandalen füllen sich doch dann ständig mit Sand?

Danke, das waren genau meine Gedanken. :D

Ich habe von ca. 10 - Anfang 30 keine Sandalen getragen, die fand ich alle hässlich und doof, sondern bin im Sommer barfuß gelaufen (ja, auch durch die Stadt) oder hatte Turnschuhe an. Ging problemlos.

Zephyr das klingt so, als ob du zu Staatsexamen rätst.

Ich war mit den vielen Wahlmöglichkeiten im Staatsexamen sehr zufrieden, so konnte ich zB. auch drei Fächer studieren, was mW bei Ba/Ma nicht geht. Aber wenn ihr Traumstudium nur als Bachelor angeboten wird, würde ich das auch nehmen.

Ich habe in einem Bundesland angefangen und bin nach dem Grundstudium in ein anderes gewechselt, beide Unis hatten Staatsexamen, das hatte ich bewusst so gewählt, die meisten anderen hatten schon Ba/Ma. Das wäre auch gegangen, aber so war es etwas weniger kompliziert. Mein Ref habe ich dann in einem 3. Bundesland gemacht und bin dort geblieben.

Nigiri aber bis zu einer möglich Verbeamtung ist es ja noch ewig hin. Da würde ich mir jetzt noch gar keinen Kopf zu machen.

Solange du nur angestellt bist (mit Vertretungsverträgen oder fest), kannst du auch dann noch das Bundesland wechseln.

Als Angestellte kannst du auch in Bayern unterrichten, kommt halt ein bisschen auf den Bedarf an.

Es kann gut sein, dass es mittlerweile anders ist, aber vor ein paar Jahren konnte eine Freundin von mir nicht als Politiklehrerin in Bayern anfangen, da sie dies in einem anderen Bundesland (mit anderer Studienordnung) studiert hatte.

Haben wir nicht eh überall Lehrkraftmangel ohne Ende. Müsste es da nicht einfach sein das Bundesland zu wechseln? Kommt es dann nicht eher auf die Fächerwahl an wie gut man unter kommt?

Aber dein Bundesland muss dich freigeben, damit du wechseln kannst. Das machen sie bei eigenem Mangel natürlich nicht so gerne. Aber wie gesagt, das betrifft nur das Beamtenverhältnis, vorher ist viel möglich.