Das wollte ich grade als „WA-Kompromiss“ vorschlagen. Separates Handy oder Tablet für WA. Darüber laufen dann alle WA-Gruppen der Familie. Hat den angenehmen Nebeneffekt, die Klassenchatproblematik zu verringern „Wenn Du willst, kannst Du in den Klassenchat. Aber der ist auf diesem Handy / Tablet und wir lesen mit.“
Das hatten wir für eine kurze Zeit auch mal, aber es hat für uns schlechter funktioniert als kein WA. Hauptproblem war, dass da eine Erreichbarkeit erwartet wurde, die ich bei Handy liegt im Wohnzimmer und ich gucke gelegentlich mal drauf nicht gewährleisten konnte.
Ich nutze das halt nur für Gruppen.
Klar, klappt das ab und an nicht. Aber wenn es dringend ist, muss man halt anrufen. Das gilt sowieso immer. Ich garantiere nie, dass ich Nachrichten innerhalb von 20 Minuten lese.
Wir haben das auch nur für Gruppen benutzt. Aber sobald ich die Nummer irgendwo angegeben hatte (mit dem Hinweis "nur für die Gruppe,.wir sind über diese Nummer nicht telefonisch und nicht zeitnah per Nachricht erreichbar" kam immer jemand auf die Idee uns da anzurufen ofer direkt kontaktieren zu wollen. Z.b. auch wenn ein Kind früher vom Training abgeholt werden musste oder bei irgendwas wo eine Rückmeldung von uns zeitnah erforderlich war. Daher haben wir das dann wieder abgeschafft.
Seitdem weiß ich aber, dass ich kaum was schlimmeres verpasse als "heute fällt das Training aus". Damit können wir leben.