Beiträge von Salamander

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ja, ich hatte schon mehrmals 3 oder 3,5 Wochen Urlaub in den Sommerferien.


    Wieso könnt ihr nur eine Woche wegfahren?

    Ich kenne von hier unterschiedliche Varianten, zwischen 10 und 30 Schließtagen im Jahr bis hin zu Schulferien geschlossen mit 4 Wochen Ferienbetreuung im Jahr, habe es aber noch nicht erlebt, dass alle Einrichtungen an einem Ort gleichzeitig geschlossen sind. Die Schließtage werden jeweils am Anfang des Kindergartenjahrs mitgeteilt (und vorher meist mit dem Elternbeirat abgestimmt).


    Unser aktueller Kindergarten hat 20 Schließtage, davon bestreiten sie 2 Wochen Schließzeit am Stück (dieses Jahr in den Pfingstferien), die Tage zwischen Weihnachten und Silvester sowie einzelne Planungs-, Fortbildungs- und Brückentage. Dadurch haben die Angestellten etwa die Hälfte ihres Urlaubs vorgeplant und den Rest können sie nach Absprache frei planen. Mehr als die Hälfte des eigenen Urlaubs zu vom Arbeitgeber bestimmten Zeiten nehmen zu müssen würde ich als starken Nachteil empfinden. Vom Träger gibt es ein Verttetungsteam, dass Urlaubs - und Krankheitsvertretungen übernimmt.

    Ich finde die Heidelberger Altstadt jetzt nicht sooo spannend. Daher würde ich auch ein Picknick im Schlosspark oder auf dem Konigsstuhl vorschlagen, vor allem bei den Temperaturen. Die Bergbahnfahrt ist super, und oben gibt es eine kleine gut ausgeschilderte Runde (und auch 2 etwas längere) mit ein paar Stationen zum Spielen bzw mit Wissenswertem über den Wald.

    breaca ja, das denke ich auch, wenn ich die Urlauber hier sehe, wo wir jetzt wohnen ;)

    Aber als Urlauber hat man eine ganz andere Sicht als die Bewohner... Weserbergland: Burgruine Polle, Orchideenwiese und Wildpark in der Nähe, tolle Gegend für kleine Wanderungen, Kanu fahren...Altenbeken: auch tolle Natur, Externsteine, Viadukt...

    Es kommt halt echt darauf an, was man gern machen mag, wie alt die Kinder sind... Und dann finde ich fast wichtiger, als das WO, das WIE (andere als bekannte Form der Fortbewegung und Aktivitäten ausprobieren) und das man sich Zeit nimmt, zu entdecken, wahrzunehmen .


    Ostfriesland und Inseln fallen mir noch ein, ist sehr schön da! Leer, Emden, Aurich als kleine Städtchen haben auch schöne Ecken.

    Oh ja, vor allem Emden mag ich sehr gerne. Hafenrundfahrt, geschichtliches Museum, Fischbrötchen...

    Hattingen, schöne Altstadt und wunderbare Natur an der Ruhr, Industriedenkmale

    Schwetzingen, Schloß in einem großen und schönen Garten/Park

    Worms, Dom, Nibelungenmuseum, Tierpark (Jugendherberge unspektakulär, aber sehr zentral gelegen)

    Bingen, Museum am Strom, Kulturufer, Fähre nach Rüdesheim, mehrere Burgen in der Nähe (Jugendherberge mit tollem Blick auf den Mäuseturm und den Rhein)


    Koblenz wurde schon genannt, da gibt es auch noch ein interessantes Museum zum Mittelrhein

    Äh ja, das ist kurzfristig.


    Gibt es da bei euch kein Warnsystem und kein Gesprächsangebot zum Halbjahr? Wieso kann er nicht auf Probe vorrücken?


    Ansonsten: Ja, Schulamt. Wobei Realschulen ja teilweise ganz andere Wahlpflichtfächer habenund das daher in Stufe 9 auch schwierig werden könnte. Was ist mit privaten Gymnasien? Ggf. übers Jugendamt?


    Hier (BW) erscheint es mir quasi unmöglich ohne den passenden Förderschwerpunkt an ein SBBZ (= eure Förderzentren) zu kommen.

    Wie ist es denn mit Schlaf tagsüber?


    Manche Kinder brauchen den ganz dringend und schlafen nachts besser, wenn sie tagsüber gut und lang genug schlafen. Und andere sind zwar mittags müde und schlafen auch ein, aber eigentlich ist der Gesamtschlafbedarf nicht mehr groß genug für einen Mittagsschlaf. Ich habe hier eins von Sorte 1 und zwei von Sorte 2.


    Also da würde ich mal hinschauen.


    Und dann: vielleicht könnt ihr nach dem Zähneputzen noch ganz bewusst etwas ruhiges, erdendes machen? Während der Bruder schon mit Papa ins Bett geht? Bei meinem Bruder wat das zb in den Garten/auf den Balkon gehen und schauen was es zu sehen gibt. Vögel, Wolken, Mond, Sterne etc. Aber eben gsnz ruhig und langsam.


    Achso, Abstillen hat bei zwei Kindern nichts geändert oder es eher verschlimmert. Mehrmals nachts wach waren sie bis ins Grundschulalter, wobei sich der Aufwand für uns Eltern stetig verringert hat.

    mir wurde gesagt dass ich eine email bekäme.

    Hier kann man nicht einfach so dahin gehen. Man braucht einen Termin, der nur online zu bekommen ist und 4 Wochen Vorlauf hat.

    Tja, dann werde ich mal morgen versuchen da anzurufen oder eine Mail? Falls sich eine Mail Adresse findet.

    Braucht man für die Abholung auch einen Termin? Falls nicht, kannst du vielleicht bei der Abholstelle nachfragen ob schon etwas da ist.

    Ich würde mal nachfragen, ob der Ausweis nicht schon da ist. Bei uns wurde es auch knapp vor den Osterferien und dann sind wir also nochmal alle zusammen hinmarschiert um einen vorläufigen Ausweis zu besorgen. Tja, dabei haben wir erfahren dass die Ausweise schon seit Wochen zur Abholung bereit lagen - - bei Minderjährigen gäbe es keine Benachrichtigung und das hätte man uns beim beantragen sicher auch gesagt (öh, nö).


    Edit: Es gibt keine Benachrichtig, weil u16. Oder u18 keinen PIN-Broef gibt.

    Ok, meine Kinder finden den sehr lustig. Beim ersten mal schauen waren sie 9 und 10.


    Kinosaal verlassen kenne ich aber auch...