Beiträge von Salamander

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich hatte U3 nur Hosen ohne Träger, die man sehr schnell runter ziehen kann. Ab ca. 3 dann auch welche mit Trägern. Man kann die Hosen auch über die Jacken anziehen, dann muss man die Jacke nicht auch ausziehen.


    Anzüge fände ich für die Anfangszeit schwierig. Nächstes Jahr geht das bestimmt wieder gut.

    Ferien am oder schon vor dem 23. verkomplizieren bei uns die Dinge deutlich. Das sind die am schwierigsten abzudeckenden Tage im Jahr, da weder Urlaub möglich noch Ferienbetreuung angeboten. Und das kurz vor Weihnachten, wo eh alle aufgeregt bis überdreht sind.

    Hier wird am 23. trotz schulfrei noch Betreuung durch die ErzieherInnen angeboten.

    Hier nicht. Es ist neben den Tagen zwischen den Jahren einer der ganz wenigen Tage, wo keine oder nur sehr teure Betreuung zu bekommen ist.


    Nächstes Jahr ist meine Jüngste Erstklässlerin und die Ferien fangen schon am 21. an ?

    Ferien im Juni bedeutet dass es in Deutschland noch nicht lange genug warm war damit badeseen und Meer einigermaßen nutzbar sind.

    Und dass die Kinder in der größten Sommerhitze dann in der Schule sitzen.

    Mag ja sein dass wenn man gleich Ende Juni losfährt man teilweise noch zwischensaison Preise zahlt, aber eher selten. Ich finde es richtig doof dass wir so oft die frühen Ferien haben, ich will auch den August haben.

    Dass die Schule bis zum23 geht,bedeutet dass Weihnachten Stress wird. Wir fahren immer zu meiner Mutter und dort gibt es immer noch einiges zu tun.

    So ist es halt für alle unterschiedlich.


    Ferien am oder schon vor dem 23. verkomplizieren bei uns die Dinge deutlich. Das sind die am schwierigsten abzudeckenden Tage im Jahr, da weder Urlaub möglich noch Ferienbetreuung angeboten. Und das kurz vor Weihnachten, wo eh alle aufgeregt bis überdreht sind.


    Ferien im Juni bedeuten aber auch, die längsten Tage im Jahr so richtig genießen zu können.


    Unser BL macht ja leider nicht mit bei der Sommerferienrotation, so dass bei uns die Ferien immer erst Ende Juli beginnen und in den September rein gehen. Gerade Ende August, Anfang September ist das Wetter oft schon ziemlich unbeständig. Dazu noch die kurzen Herbst-und neuerdings auch Osterferien und die langen Weihnachtsferien. Für mich kein gutes Gesamtpaket. Nur die Pfingstferien mag ich richtig gerne, würde sie aber jederzeit opfern, wenn die anderen Ferien dafür besser lägen.

    Ich würde mich auch bald darum kümmern das Abklären zu lassen.


    Wir haben hier einen Rechtshänder, den wir schon ziemlich sicher als Linkshänder wähnten bis er anfing immer häufiger die rechte Hand zu nutzen. Die Abklärung ergab dann sehr deutlich eine Rechtshändigkeit.


    Da sowohl wir Eltern als auch die ältere Schwester Linkshänder sind, liegt auch hier die Vermutung nahe, dass er sich das "mit Links machen" abgeschaut hat.

    Zu spät für Edit: Bei uns liegt es vermutlich daran, dass im Kindergarten viel Unruhe und Unsicherheit herrscht weil fast das komplette Personal gegangen sit und bisher nur teilweise/übergangsweise ersetzt wurde. Dazu nimmt der Schulwechsel des Mittleren von Sonder- auf Regelschule viel Raum ein.

    Das ist auch ein Grund unsere Vorschülerin jetzt bei der KJP vorzustellen.


    Die anderen beiden erhielten ihre Diagnose mit 11 und 13 und ich bin über soo vieles traurig, dass sich durch früheres Wissen zumindest teilweise hätte anders machen lassen.

    Meine Vorschülerin hat gerade eine ähnliche Phase. Will wieder nur von mir ins Bett gebracht werden (seit ca. 1,5 Jahren ging dafür endlich auch Papa fast gleich gut), will tagsüber stillen, will getragen werden, braucht nachts mehr Zuwendung (sonst wurde sie zwar wach, brauchte dann aber keine Hilfe beim zb in unser Bett kommen oder Wasser trinken), redet Babysprache, spielt Baby, will nur von mir in den Kindergarten gebracht / abgeholt werden, die Trennung im Kindergarten fällt ihr wieder viel schwerer...


    Mich macht es auch fertig, weil es mir soviel abverlangt. Es war so eine Erleichterung, dass endlich Papa fast genauso gut war wie ich. Und die beiden großen Kinder brauchen mich auch sehr viel gerade...


    Wir haben im Januar einen Ersttermin bei der KJP, bei der auch die anderen beiden angebunden sind. Die jetzige Phase war dafür nur das Tüpfelchen auf dem i.


    Wie sieht es denn allgemein mit der emotionalen Entwicklung bei deiner Tochter aus?