Beiträge von Salamander

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mata non grata Dieses Jahr. Mein Kind ist im Juni 3 geworden (und das älteste Kind der Gruppe schon im Januar), Vertrag ging bis 31.7. Nach den Sommerferien hätte mein Kind (bzw haben die beiden anderen 3-Jährigen) dann dort in der Ü3-Gruppe anfangen können.


    Dieser Kindergarten nimmt aber neue Kinder prinzipiell nur im September, es sei denn es wird ein Platz durch Umzug o.ä. frei.

    An einer der Schulen meiner Kinder wird inzwischen alles gestellt, nachdem sich der EB informiert hat, sich beraten ließ und dann entsprechend verhandelt/gehandelt hat.


    An einer anderen wird wie selbstverständlich die Anschaffung von Arbeitsheften für alle Hauptfächer erwartet.


    Die Handhabung ist also in ein und der selben Stadt mitunter sehr unterschiedlich...

    Fun Fact: Die Beikostphase meiner Motte begann, als sie mir im Alter von vier Monaten eine Kartoffel vom Teller klaute und aufaß. Eine ganz normale Salzkartoffel, keine Pellkartoffel, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass mein kleines Baby schon beikostreif wäre...

    Hier waren es 5 Monate und Rosenkohl mit Salz und Muskatnuss #freu

    Salamander Na klar lässt sich das wiederholen! ^^

    Weiß irgendwer einen Kindergartenrucksack der wasserdicht ist? Imprägniert habe unseren schon, reicht aber nicht.

    Heute war sie wieder den ganzen Vormittag dort , ohne Tränen und in überwiegend guter Stimmung.


    Morgen und Montag machen wir so weiter, Dienstag muss ich arbeiten, da bringe ich sie so früh wie möglich und fahre mit dem Auto, dann komme ich hoffentlich auf 3 Stunden Arbeitszeit, Mittwoch ebenso. Oder wir probieren dann an einem dieser Tage das Schlafen aus. Donnerstag ist mein Mann zuhause, da kann er sie hoffentlich abholen und ich länger arbeiten. Freitag und Montag habe ich frei und dann ist wieder eine Woche geschafft.


    Wegen Rucksack: Wir haben einen von Jako-o -- ich bezweifle, dass der wasserdicht ist. Bei uns hängen die Rucksäcke aber fast immer am Bauwagen, nur am Wandertag werden sie mitgenommen.

    Ein Stillstreik wird oft durch Schmerzen (oder Mißempfinden wie zb bei verstopfter Nase, geschwollenen Mandeln) oder Erschrecken ausgelöst.


    Meist ist es nach einigen Tagen vorbei. Was du machst ist richtig: im Schlaf oder Halbschlaf probieren zu stillen, immer mal auch wach in Ruhe anbieten, Milch ausstreichen und aus dem Glas anbieten


    Wichtig wäre noch: keine künstlichen Sauger (kein Schnuller, keine Fläschchen auch keine Trinklernflaschen o.ä.). Dass sie keine Flasche nimmt ist also gut!


    Wie kommst du den klar? Kannst du gut ausstreichen? Wie fuhlen sich deine Brüste an?

    Seitens des Kigas hieß es, 1 bis 2 Wochen Eingewöhnung reichen meist aus. Ich fand das wenig, konnte aber wegen Umzug und (nötigem!) gemeinsamen Urlaub (1 Woche) nur 2 Wochen frei nehmen. Wobei ich nächste Woche schon noch irgendwie mit kurz arbeiten und nochmal nem Gleittag hinbekomme.


    Heute lief es sehr gut! Wir sind schon früher als sonst hin, mein Ziel war es vor dem Morgenkreis zu gehen, das hat auch geklappt. Wenn das nicht so gewesen wäre, hätte ich Kreis und Frühstück mitgemacht und sie dann im Zweifel wieder mitgenommen. Nach dem Frühstück habe ich mit einer der Erzieherinnen telefoniert (hatten wir so ausgemacht) und da es sehr entspannt und gut klappte, habe sie mit zur "Wanderung" genommen und ich habe sie nach dem Mittagessen abgeholt. Sie war also einen ganzen Vormittag da und fand es klasse!


    Hoffentlich lässt sich das morgen wiederholen.

    Wir wollten es am Montag wie Freitag machen. (Bzw. war das mein Plan, die Erzieherin hatte vorgeschlagen, sie am Montag dort schlafen zu lassen #blink)


    Freitag lief es super mit einer Trennung für ca 90 Minuten während des Freispiels. Da hat sie sich super ins Spiel bringen lassen. Montag hat sie schon zuhause gesagt, ich solle dort bleiben. Das kenne ich auch aus der Krippenzeit, dass sie das ofter sagt - - dann fielen ihr die Trennungen besonders schwer, gelangen aber mit Zeit und Geduld doch. Darauf hatte ich gehofft..


    Mehr Zeit ist so ne Sache. Eigentlich muss ich nachste Woche ab Dienstag wieder arbeiten. Das wäre ggf schon anders machbar, aber ich kann definitiv nicht (noch mehr) ganze Vormittage im Kindergarten verbringen. Meine anderen beiden Kinder haben noch Ferien und sind am vielen Tagen komplett zu Hause, die haben gerade gar nichts von mir, weil ich den späten Mittagsschlaf von B komplett für mich brauche und danach ist B super anhänglich und teilweise mies gelaunt und ich auch sehr dünnhäutig... Mur fehlen gerade sehr die Ressourcen alles unter einen Hut zu bekommen.


    Lesen oder anders passiv sein hat bei uns nicht funktioniert bzw nur phasenweise. Aber zum Morgenkreis, zu den Mahlzeiten, zum Handewaschen etc muss ich immer mit.


    Morgen ist außerdem Wandertag, da ist passiv sein auch keine Option.


    Ich überlege morgen nur ca. 60 bis 90 Minuten hinzugehen, mit oder ohne Trennung.

    Mist, diese Woche läuft es gar nicht gut. Gestern Trennung nur nach viel Überredung und mit Tränen. Sie lies sich dann beruhigen (hat aber gut 10 Minuten gedauert) und hat gespielt und sich wohl gefühlt. Heute hat sie schon die ganze Zeit, die ich mit da war geklammert. Auf Anraten der Erzieherin bin ich heute nach kurzer Ankundigung und Verabschiedung direkt gegangen, was zu lautem Protest mit schreien und wüten und weinen geführt hat. Diesmal hat sie sich nicht beruhigen lassen, sodass wir dann abgebrochen haben und ich sie mit nach Hause genommen habe.


    Die Erzieherin hatte vorgeschlagen, dass wir noch bleiben und eine erneute Trennung versuchen, wenn sie sich beruhigt hat. Aber ich fand es sehr unwahrscheinlich, dass das gut klappen würde.


    Und ich weiß nun nicht so recht, wie wir am besten weiter vorgehen sollen. Auch sind meine Ressourcen um täglich so lange mit dort zu sein echt aufgebraucht.

    Hört sich doch gut an!

    Hier läuft es auch weiterhin gut, ein bisschen Ankommenszeit wird noch benötigt und sobald ich mittags auftauche will er gehen, aber dazwischen läuft alles entspannt ohne mich.

    Ja, ich finde auch.


    Beim Einkaufen dieses Wochenende in der Stadt und auf dem Flohmarkt hat B nochmal sehr deutlich gemacht, dass sie keine Hosen tragen möchte #rolleyes


    D.h. ich bin immer noch sehr gespannt wie es wird, wenn es kälter bzw. nasser wird als es derzeit ist.


    Bei Euch klingt es auch sehr gut, finde ich.

    Städte, die einen Besuch lohnen, aber nicht überlaufen sind zb:


    Bochum (Bergbaumuseum, Planetarium, Jahrhunderthalle, Schauspielhaus, Kemenader See, und Abstecher nach Hattingen in die Altstadt)


    Mannheim (Schloss, Quadrate, Luisenpark, Reiss-Engelhorn-Museum, Kunsthalle, Jungbusch, Rheinufer mit Waldpark, und Abstecher in die Pfalz)

    Froschmama Gut insgesamt. Nur ein Anziehdrama #cool


    B war am Mittwoch 15 Minuten, am Donnerstag 30 Minuten und am Freitag 90 Minuten alleine da. Sie genießt die Freispielzeiten und mag das Mittagessen. Der Morgenkreis ist (noch) etwas langatmig für sie.


    Momentan sind viele Kinder im Urlaub, mehr als 11 Kinder waren letzte Woche nie da, das ist natürlich für die Eingewöhnung toll. Die Erzieher*innen haben viel Zeit für B und sie hat die Möglichkeit die wenigen Kinder intensiv kennen zu lernen. Der Kontakt ist auch schon ziemlich gut.


    Ab Mitte September, wenn die Schule angefangen hat, werden es 14 Kinder in der Gruppe sein, im Oktober kommt das nächste neue Kind. Etwas verwirrend finde ich die Personalsituation, weil es insgesamt 6, ab September 7 Personen sind, die ganz unterschiedliche Arbeitszeiten haben - - aber daran gewöhnen wir uns bestimmt. Toll ist, dass das Verhältnis zwischen Männern und Frauen sowie älteren und jüngeren Menschen sehr ausgewogen ist.


    Nächste Woche werden wir die Zeiten, in denen B alleine ist, weiter verlängern und dann, je nachdem es läuft, gegen Mitte oder Ende der Woche evtl auch schon das Schlafen dort ausprobieren.


    Übernächste Woche muss ich wieder arbeiten, daher wäre es gut, wenn es bis dahin klappt mit dem Schlafen. Falls das nicht so ist, kann ich auch entsprechend kürzer arbeiten, aber das wird dann ziemlich stressig für mich.


    Wie war die Woche bei euch?

    Kennst Du auch die Möglichkeit in Elternzeit Teilzeit zu arbeiten? Du könntest nach dem Elterngeldbezug Teilzeit in Elternzeit arbeiten (15 bis 30 Wochenstunden), dabei sollen AG und AN sich auf die Verteilung der Arbeitszeit einigen, d.h., du könntest deine Wunschverteilung angeben und abwarten was dein AG dazu sagt. Ablehnen können größere AG die Teilzeit in Elternzeit nur aus bestimmten Gründen.


    Eine Sperre ist möglich, es kann aber auch darauf verzichtet werden, wenn dein Grund schlüssig genug ist für die SB.


    Wobei es meines Erachtens so ist, dass du nur ALG I bekommst (bzw. nur in dem Umfang), wenn du auch arbeiten könntest, d.h.