Beiträge von Anatinae

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei mir sind die Reaktionen stark gemischt. Insbesondere von der älteren Generation höre ich immer wieder total süße Kommentare, wie gemütlich die Kleine es hat und dass sie so ja den Herzschlag der Mami gut hören kann. Von unserer Generation hingegen das übliche: "Bekommt das Kind genug Luft?", "Ist der Nacken bei sowas überhaupt gestützt?", "Das sieht viel zu eng aus, das muss ja voll ungemütlich sein.", ... Alles in einem Tonfall, als würde ich das Kind quälen. Ganz blöd ist es natürlich, wenn sie Hunger hat, aber ich grade nicht stillen kann (und wir eh bald daheim sind) und das alle auf das Tuch schieben #rolleyes Dann gerne "So sieht das Kind ja nichts, klar dass es motzt!"

    Violetta: Hihi, ich meinte mehr als 14 Wochen jetzt anstrengend, hätte sich auch ändern können. Aber tatsächlich konnte man meinen Satz falsch verstehen :D Lass dich #knuddelEinerseits freut es mich, dass du dich dran gewöhnen konntest und es jetzt nicht mehr so belastend ist, aber ich fühle mit dir, dass du auch mal wieder eine Pause brauchen würdest. Ich drücke dir die Daumen, dass es sich bald verwächst #yoga

    Meine hatte ließ sich eine Weile nachts nicht beruhigen und hat so ca. von 3-5 Uhr durchgemeckert, das war anstrengend, aber nicht so anstrengend wie es sich bei dir anhört... Bei mir hatte auch der Versuch gefruchtet, sie abzuhalten. Sie kackt einfach nicht gerne in die Windel und hält es lieber über Stunden ein und hat dadurch Bauchschmerzen bekommen und war untröstlich. Und wir dachten auch, es wären Koliken #rolleyes

    Aber der Tipp wurde ja schon gegeben. Daher hoffe ich, dass es sich mittlerweile gebessert hat! Wie läuft es denn? Auch hier mein Respekt, dass du bei dem Schlafmangel nicht einfach durchgedreht bist, ich hätte meine anfangs manchmal einfach gegen die Wand hauen können, einfach weil ich so fertig war. #schäm Und sie war nur die ersten 8 Wochen so anstrengend und nicht wie bei dir 14 (oder jetzt mehr?).

    #danke ich muss mal schauen, wie ich das mit dem Ringabschluss bei der Wickelkreuztrage mache. Meine Kleine hält ihren Kopf noch nicht sicher genug für den Rucksack :)


    Und ich liebe auch immer dieses leise Seufzen, wenn sie im Tuch eingeschlafen ist#herzen meine Schwester (selbst ohne Kinder) hat mich letztens gefragt, wie lange ich denn vorhabe, meine Kleine zu tragen, weil ich ein Sommertragetuch gekauft habe und ganz ehrlich: So lange sie und mein Rücken es zulassen!

    Hallo zusammen,


    ich habe ein gebrauchtes Tuch gekauft und die Verkäuferin war so nett und hat mir farblich passende Slingringe dazugegeben. Das Tuch hat Größe 5 und ich grübel vor mich hin, wie ich die Ringe einsetzen könnte... Für einen Ring-Sling ist das Tuch doch zu lang (ich bin auch eher schmal und nicht einmal 1,55 groß). Habt ihr Erfahrungen, für was man die Ringe noch benutzen kann? Irgendwo habe ich gelesen, dass man sie statt einem Knoten benutzen kann, aber ich kann es mir nicht ganz vorstellen, wie das funktioniert (hatte aber auch noch nie einen Ring-Sling). #weissnicht

    Genau, ich meinte das Problem mit den Hämorrhoiden, hatte da in der Schwangerschaft mit zu kämpfen #rolleyes Meine liebt es nämlich auch, immer gegen den Wasserhahn zu treten und wird grundsätzlich meckerig, wenn ich sie dann zu früh weg nehme. Allerdings hatte sie heute Nacht anscheinend (mein Mann hat abgehalten) einen Tropfen Blut am Ende vom Stuhlgang, wobei sie auch extrem viel gekackt hat. Dachte, vielleicht kommt sowas davon, dass ich sie den Tag davor ziemlich oft abgehalten habe, weil sie oft angezeigt hat. Könnte aber auch von der Darmumstellung derzeit kommen... Ich beobachte das mal. #hmpf

    Insbesondere das mit dem Schlafen stellen kenne ich :D


    Vielen Dank für die ganzen Tipps! Ich habe gerade das erste Mal versucht, sie beim Stillen abzuhalten. Sie hat direkt beim drüberheben ein wenig gepiescht und dann war sie so begeistert davon, dass ihr Po nackig in der Luft hängt, dass sie kaum getrunken und mich die ganze Zeit angelacht hat #love Ich glaube nur, irgendwie mache ich es noch falsch, es ist unbequem. Habe auf dem Sofa gesessen, die Schüssel zwischen den Beinen gehabt und sie in der Wiegeposition gehalten. Handtuch hatte ich daneben. Weiß nicht, ob ich das nachts hinbekomme... Halte ich sie falsch?


    Übrigens wie lange haltet ihr sie immer ab? Einerseits denke ich, es muss ja immer noch in Position rutschen (muss es ja bei mir auch) und außerdem meckert sie oft, wenn ich sie nur kurz abhalte, andererseits ist es bestimmt für den Po nicht gut, länger abzuhalten, schließlich bekommen auch erwachsene bei zu langen Sitzungen Probleme. Oder ist es ganz furchtbar, etwas länger abzuhalten und total verschrien?

    Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier, weil mich das topffit/windelfrei-Thema schon länger interessiert hat, aber ich mir dachte, damit fange ich an, wenn es schön warm ist. Vor einer neuen Windel halten wir sie allerdings schon lange ab. Unsere Kleine ist jetzt 2,5 Monate alt und hat schon lange insbesondere nachts mit Bauchschmerzen zu kämpfen, war dann zwischendrin immer lange wach. Zumindest dachten wir, dass es Bauchschmerzen sind... Vor ein paar Tagen wollte ich morgens noch etwas schlafen, sie war nach dem Stillen aber völlig unruhig. Ich musste an das Thema hier denken und bin mit ihr ins Bad und: Tada, Pipi gemacht. Das hat den einen Tag dann auch alles super geklappt, kaum etwas ging in die Windel. Nachts hatte sie wieder so Probleme und war wach und völlig unruhig bis mein Mann meinte "das versuchen wir doch mal" und hielt sie ab: Sie musste kacken. Seitdem geht Kacke fast gar nicht mehr in die Windel (nur wenn wir länger unterwegs sind oder wenn ihr etwas rausrutscht, weil sie niesen oder husten muss), mit dem Pipi ist es allerdings wieder schlecht geworden, sie piescht kaum noch, wenn ich sie abhalte, sondern macht die Zeichen anscheinend erst, wenn sie bereits piescht. Aber auch okay.

    Ich habe allerdings einige Fragen:

    Wenn sie abends/nachts im Bad abgehalten wird, will sie danach gestillt werden, weil sie ziemlich wach ist. Stillt man sie dann wird sie wieder unruhig (aber nicht meckerig wie wenn sie kacken muss) und man könnte sie gleich wieder abhalten, weil sie pieschen muss. Wie macht ihr das? Wir beruhigen sie dann, bis sie in die Windel macht und dann schlafen kann. Ich hab allerdings ein schlechtes Gewissen, andererseits bin ich dann auch furchtbar müde und will sie durch das erneute Abhalten nicht wieder wecken, weil das Ganze dann von vorne losgeht...

    Wie macht ihr sie sauber? Wir halten immer im Bad ab und waschen sie dann über dem Waschbecken ab. Das ist aber nachts wie gesagt etwas unpraktisch, weil sie dann aufwacht...


    Die anderen Fragen fallen mir bestimmt später wieder ein :)