Beiträge von Lene804

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Die Entscheidung ist gefallen, es wird die Realschule.

    Wir haben noch mit einer Familie aus unserem Ort gesprochen, die einen Sohn dort haben.

    Dann waren wir nochmal am Wochenende an der Schule und haben uns alles von außen angeguckt. Mittlerweile gab es auch ein wirklich sehr nett gestaltetes Info Video auf der Website.


    Und letztendlich hat uns der Gedanke geholfen, erst mal nur für das kommende Schuljahr zu entscheiden. Und da denken wir, dass sie es dort leichter hat und nicht so viel Druck aushalten muss.


    Kind ist zufrieden, vor allem, weil die Freundin dann dabei ist.


    Puuuuuhhhh!

    Woran liegt der Stundenausfall. Ist das dann immer schlechte Planung der Schule?

    In der Grundschule fiel jetzt auch immer sehr viel aus im Sinne von: Lehrerin ist krank über mehrere Wochen und die Kinder bekommen Arbeitsblätter und eine pädagogische Mitarbeiterin hat die Aufsicht. Richtigen Unterricht gab es dann kaum. Das ist wirklich schlimm hier an der Grundschule.

    Es hieß dann immer, es geht nicht anders tut uns leid.

    Ich hätte es einfach schön gefunden, die Lehrer zumindest auf Fotos zu sehen, um einen Einduck zu bekommen. Das älter oder jünger sollte keine Wertung sein.


    Ich hab jetzt noch viel auf den jeweiligen Internetseiten recherchiert. Das Gymnasium kommt mir da sehr leistungs- und wettbewerbsorientiert vor. Fast alle AGs sind mit irgendwelchen Wettbewerben oder Olympiaden verknüpft. Aber das liegt vielleicht in der Natur der Sache.


    Die Realschule bietet mehr AGs an, die meiner Tochter liegen würden. Vor allem viel mehr Sport.

    Beim Gym gibt es nur Fußball.

    Ich weiß nicht, ob sie mit den Freundinnen auf eine Schule möchte. Ich gehe davon aus.

    Aber letztendlich wissen wir gar nicht, was sie denkt. Sie sagt einfach immer nur: Ich weiß es nicht! Wenn wir sie fragen...


    Da sie die letzten Male sogar immer in Tränen ausgebrochen ist bei dem Thema, haben wir es jetzt vermieden mit ihr darüber zu sprechen, damit sie etwas Abstand zu dem Thema bekommt.

    Doch, na klar. Aber von irgendwelchen Veranstaltungen war bisher nichts zu lesen.

    Infos gibt es relativ viel dort. Aber auf der Seite der Realschule zum Beispiel nicht mal Fotos der Lehrer.


    Aber vielleicht muss ich mich auch einfach damit abfinden. Wir müssen halt irgendwie auf blauen Dunst hin entscheiden.

    Gerade habe ich erfahren, dass sich die Realschule eigentlich direkt in der Grundschule vorstellen wollte, aber da es einen Corona Fall unter den Lehrern gab, musste das abgesagt werden.


    Hatte mir meine Tochter gar nicht erzählt. Und die Nachbarin meinte, das Gym würde auf jeden Fall noch einen Tag der offenen Tür virtuell machen. Hat sie gehört. Na dann...


    Trin Danke für deinen Hinweis, nur auf die momentane Situation zu gucken. Also wo geht es dem Kind jetzt oder in den nächsten 1 bis 2 Jahren gut. Das hilft mir sehr weiter.

    Ich habe selbst da sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte eine Gym Empfehlung, meine Eltern haben mich aber zur Realschule geschickt.


    Und ich bin in der 8.Klasse pubertätsbedingt total abgesackt und habe fast den Anschluss verloren. Meine Noten waren in der 8.Und 9. Klasse wirklich schlecht.


    Mein Mann hatte eine Hauptschulempfehlung, die Eltern haben ihn aber zur Realschule geschickt und er hätte gute Noten und hat danach noch das Fachabi gemacht.


    Man kann nicht wissen wie es läuft...

    Was stimmt denn nun, lieber guter Realschulabschluss statt schlechtes oder mittelmäßiges Abi? Oder ist es immer besser Abi zu haben, bei Bewerbungen zum Beispiel. Was kommt bei den Arbeitgebern besser an?


    Mal abgesehen davon, dass man für manche Studiengänge einen bestimmten Abischnitt braucht.

    Danke für eure vielen Beiträge.


    Dass es überall anders ist ist klar. Jede Schule, jedes Kind, jede Familie ist anders...


    Ich habe aber trotzdem viele gute Ansätze hier gelesen. Das kann ich alles gut in unsere Überlegungen mit einbeziehen.


    Trotzdem bleibt mein Problem noch, dass ich nicht gut einschätzen kann, wie ihre Leistungen ohne Homeschooling und Lockdown wären. Denn so sind sie schlechter als vorher und sie ist sehr unmotiviert. Wie soll das werden, wenn sie auf dem Gym ist und da geht es so weiter mit Homeschooling. Ich glaube, sie würde es überhaupt nicht geregelt bekommen.


    Sollte ich das alles ausklammern und so entscheiden als wäre Corona nicht vorhanden?


    Die Lehrerin sagt, der Leistungseinbruch käme nur daher, das wird wieder.


    Aber die Situation ist ja wie sie ist. Corona gehört dazu im Moment und keiner weiß, wie die Situation, auch an den Schulen, sich weiterentwickelt.

    Auf der Internetseite steht nur, dass die Hälfte der Schüler nach dem Realschulabschluss weiter zur Fachoberschule oder zum Gymnasium gehen. Ich vermute aber eher, dass es sich da dann um eines der beruflichen Gymnasien handelt.


    Im Prinzip finde ich das auch fast egal. Das allgemeinbildende Gymnasium ist im gleichen Gebäude und das berufliche ist direkt daneben. Der Abschluss ist gleichwertig.