Beiträge von HederaHelix

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo liebe Spinnenexperten!


    Ich hatte vor vielen Jahren schon mal eine Spinnenbestimmung hier und war begeistert von eurem Wissen! Würde mich freuen, wenn ihr mir wieder helft.

    Gestern hab ich ein Zitronenbäumchen gekauft und gerade ist mir eine Spinne darauf aufgefallen. Sie ist weiß, hat einen runden Hinterleib und der Körper ist so etwa 0,5 cm lang würde ich schätzen. Auf dem Hinterleib hat sie Einbuchtungen.

    Kurzes Googeln hat ergeben, es gäbe die weiße Witwe, die bei uns nicht vorkommt oder die Krabbenspinne, die auch weiß sein kann. Nachdem ich nicht weiß, wo das Bäumchen ursprünglich her kommt, könnte es ja theoretisch sein, dass ein blinder Passagier mitgereist ist. Deswegen hab ich Spinnchen erstmal mit Beute und Blättern in einem riesigen Glas gesichert.

    Also bitte tippen sie jetzt :D

    Hier ein Foto



    Du bist doch keine Mutter, die total klammert und das Kind einengt. Wenn es sich für Dich noch nicht ok anfühlt, Du aber meinst, in einem Jahr ist das dann so, dann ist es doch ok. Dann muss er halt noch ein bisschen warten.

    Klammern und einengen, nein, das denk ich nicht. Aber ich gehör bestimmt zu den unlockereren Müttern. Deswegen versuch ich mich zu hinterfragen und weil ich eben keine guten, rationalen Argumente dagegen habe, klapper ich ab, ob ich es ihm nicht auch erlauben sollte. Meine Eltern waren extrem ängstlich und ich weiß, dass das schrecklich erdrückend ist für ein Kind und trotzdem keine Unglücke verhindern kann.

    HederaHelix, warum ist es Deinem Kind wichtig, ohne Dich dort zu sein? Oder kannst / magst Du halt nicht immer mit?

    Ich würde auch sagen, wenn Du noch kein gutes Gefühl dabei hast, dann ist das die Begründung dafür, es noch nicht zu erlauben. Mehr Begründung braucht es nicht. Auch wenn das für ein 9jähriges Kind nicht verständlich ist.

    Es wäre auch ok wenn ich dabei wäre, aber ich bin nicht so der Schwimmbadtyp. Ich geh schon mal, aber nicht so oft, wie die Kinder gerne hätten. Ich sag ihm auch, dass ich einfach kein gutes Gefühl dabei hab, aber wie du sagst, für einen 9jährigen langweiliges Mamagerede;)

    Zitat

    Also die Sache ist bei uns so, dass der Kleine 9 ist und gern allein ins Freibad gehen würde. An sich kann er gut schwimmen und tauchen und das Bad ist klein. Ich möchte ihn eigentlich erst nächstes Jahr allein gehen lassen, kann das aber nicht begründen. Seine Klassenkameraden dürfen wohl schon zum Teil. Jetzt überlege ich. Bei Wasser bin ich eher ängstlich. Ach ich weiß nicht.

    Wir haben das stufenweise angefangen. Also erst mal zusammen hin, dann aber getrennte Liegeplätze - Kind 1 mit ihren Freundinnen, ich mit Kind 2 woanders - und wir kannten uns natürlich nicht, ist klar, oder? ;)


    Ich hab dann mit anderen, ähnlich besorgten Müttern ;) gequatscht und Kekse gefuttert, wäre aber da gewesen, wenn was gewesen wäre. Allerdings war das mehr für meine Psyche.

    Wenn wir zusammen da sind, dann flitzen die auch ohne mich davon und ich schau sporadisch nach ihnen. Wahrscheinlich stimmt das, dass ich so auch nix verhindern kann. Aber wie gesagt, er ist mir noch zu klein, egal, wie ich es drehe und wende.

    Vielen Dank für die Antworten!

    Also die Sache ist bei uns so, dass der Kleine 9 ist und gern allein ins Freibad gehen würde. An sich kann er gut schwimmen und tauchen und das Bad ist klein. Ich möchte ihn eigentlich erst nächstes Jahr allein gehen lassen, kann das aber nicht begründen. Seine Klassenkameraden dürfen wohl schon zum Teil. Jetzt überlege ich. Bei Wasser bin ich eher ängstlich. Ach ich weiß nicht.

    Vorausgesetzt sie können sicher schwimmen und es sind andere Kinder im gleichen Alter da, die sie kennen. Sie sind mit den Örtlichkeiten vertraut und nicht völlige Quatschköpfe, die auf sonstwas für kreative Ideen kommen. Solche Spezialisten sind ausgenommen ;)Welches Alter haltet ihr prinzipiell für angemessen?

    was spricht gegen ein Heft, in das man alles aufschreibt und dann auf der letzten Seite eine Jahresübersicht anlegt? Man könnte ja auch Minatsseiten einmal als Tabelle im Pc anlegen, ausdrucken und kopieren und daraus einen Ringhefter machen. Bevor ich mir in Excel was gebastelt habe hatte ich das, war völlig ausreichend.

    Bestimmt sehr gut für Menschen, die auch 3 Wochen später noch jeden Betrag zuhause eintragen#ja#angst Hatte ich schon, so konsequent war ich leider nie. Jetzt will ichs halt mal mit App versuchen.

    Ich nutze auf Android Money Manager. Das Symbol ist ein weißes Sparschwein auf rotem Hintergrund. Ich habe vorher einige getestet bevor ich mit dieser glücklich wurde.

    Schonmal super, hab ich mir runter geladen und werde es ausprobieren!


    Ich hab mir auf Excel ein System selbergebaut. Die Apps mit Finanzen sind mir alle zu heikel, was Datenschutz angeht.

    Da geb ich dir prinzipiell recht, aber ich befürchte, wenn das nicht absolut barrierefrei und idiotensicher ist, werd ich das nicht nutzen, so wie die bisherigen anderweitigen Versuche. Von Excel hab ich gar keine Ahnung und den PC hab ich nur selten an. #nein



    Ich nehme auch gene noch mehr Tipps zum durchprobieren!#blume

    Huhu ihr Lieben,


    immer mal wieder werden hier Apps empfohlen, mit denen man seine Finanzen übersichtlich gestalten kann,am besten zwei Leute was eintragen können.

    Ich finde aber irgendwie nix, vielleicht fehlt mir auch das richtige Suchwort?

    Ich hoffe, ihr wisst, was gemeint ist und könnt mich erhellen.


    Danke schon mal #sonne

    Ich hab neulich gelesen, dass sich seit diesem Jahr die asiatische Tigermücke stärker in Deutschland ausgebreitet haben soll. Vielleicht haben dich solche gestochen? Da soll der Stich heftiger und mit mehr Abwehrreaktion des Körpers verbunden sein.

    Aber wo bitte gibt es diese Maske? Welche ist das?

    Ich brauche die bitte unbedingt.

    Ich hab sie ehrlich gesagt von Amazon. Das ist die Nachtbär 3D Luxusmaske oder so. Der Kritik in den Rezensionen, sie würde schnell kaputt gehen, kann ich mich übrigens gar nicht anschließen. An meiner ist gar nix kaputt und ich nutze sie seit einem Jahr regelmäßig. Auch fürs Fliegen super btw

    Super Thread, du Werbe-Troll:D:D:D

    So viele Jahre der Vorbereitung, ich dachte keiner würde es merken. Verdammt 8o

    klingt super! Hilft die such gegen mich immer weckende terrorkinder? #ja

    Ich denke sie kann helfen, wenn deine Kinder sehr höflich sind und den nonverbalen Hinweis verstehen, dass du gerne schlafen möchtest #ja

    Bei meinen kommt es hin und wieder vor, dass sie versuchen mich zu wecken ohne mich aufzuwecken. Sie schrei-flüstern mir dann ins Ohr, um mir eine kleine Information mitzuteilen ohne meinen heiligen Schlaf zu stören. Zb: "Der Hund hat in den Flur gekotzt."#eek

    Vielleicht kennt ihr das.


    Ihr habt zufällig ein Produkt o. ä. entdeckt, beispielsweise eine bestimmte Schlafmaske. Diese Schlafmaske (nur ein Beispiel!) ist absolut großartig und revolutioniert euer Leben unverhältnismäßig.

    Ihr möchtet die Kunde verbreiten zum Wohle eurer Mitmenschen, doch nie kommt das Gespräch auf das Thema Schlafhygiene. Und versucht ihr den Gesprächsverlauf sanft und unmerklich in diese Richtung zu lenken, erntet ihr nur ein undankbares "Und was hat das jetzt mit Fahrradkettenreinigung zu tun??".


    Nun kann das hier ein Ort sein, wo man völlig ungefragt sehr gute Tipps an andere weitergeben kann.


    Denn zufälligerweise habe ich eine ganz großartige Schlafmaske. Sie ist so geformt, dass man darunter blinzeln kann und das Band ist breit, bequem und verstellbar. Ich kann sie schon abends aufsetze, denn ich weiß, trotz Rollo wird mich schon die geringste Änderung der Lichtverhältnisse aufwecken.

    Sie ist von Nachtbär und obwohl ich leider keine Provision bekomme, möchte ich sie jedem empfehlen, der Schichtdienst tun muss oder sonstige Lebens- und Schlafstörungen hat.


    Leider hatte ich sie heute Morgen nicht auf, als die liebe Terrorsonne in mein Schlafzimmer blinzelte. Deswegen schreibe ich dies um eine gottlose Uhrzeit, obwohl ich eigentlich ausschlafen könnte. #heul


    Vielleicht möchte ja noch jemand etwas ungefragt empfehlen :D