Beiträge von Spinosa

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Euskirchen, Sonntag 21.1. von 12 bis 14 Uhr Kundgebung unter dem Motto "Gemeinsam gegen Faschismus, statt einsam gegen alle“ auf dem Alten Markt. Die Polizei rechnet mit 500 Teilnehmenden. Selbst wenn es doppelt so viele werden, ist das immer noch vergleichsweise "klein" und damit vielleicht interessant für Leute, die sich in großen Menschenmengen nicht wohl fühlen.

    Pamela auch ich möchte dir die Angst gerne nehmen. Vor einem Jahr war ich bei der Demonstration gegen den Braunkohletagebau in Lützerath. Das war tatsächlich eine konfrontative Demo und es gab hinterher viele Berichte über Polizeigewalt. Aber sogar in Lützerath war die Demo für die aller allermeisten der rund 30 000 Teilnehmenden ein schönes, buntes und friedliches Ereignis. Ärger mit der Polizei hatten vielleicht ca. 300 Personen. Wenn du nicht wie eine Autonome gekleidet bist, nicht versuchst Absperrungen zu durchbrechen, die von der Polizei errichtet wurden, und dich eventuellen Aufforderungen der Polizei nicht widersetzt, sondern einfach im Hauptstrom der Demo mitläufst, ein Schild hoch hältst, andere Schilder bewunderst, vor der Bühne den Reden zuhörst und zur Musik mittanzt, wird dir gar nichts passieren. Du wirst einfach nur ganz viel Gemeinschaft und Zusammenhalt erleben.

    Mal eine gute Nachricht: Der EuGH hat entschieden, dass häusliche Gewalt ein hinreichender Grund ist, um einer Frau den Flüchtlingsstatus anzuerkennen, wenn ihr Herkunftsland die Frau nicht vor häuslicher Gewalt schützen kann.


    EuGH: Schutzstatus für Frauen wegen häuslicher Gewalt möglich
    Frauen, die durch häusliche Gewalt bedroht werden, kann ein Flüchtlings- oder Schutzstatus zugesprochen werden. Das entschied der Europäische Gerichtshof.…
    www.tagesschau.de

    Zum Gassi gehen könntet ihr vielleicht in einem Tierheim fragen?


    Ansonsten finde ich Meerschweinchen eigentlich relativ entspannt in der Haltung. Okay, wir hatten echt Pech, weil uns welche aus dem Außengehege gestohlen wurden. :( Aber ansonsten: Sie brauchen kein spezielles Futter, nur Heu und frisches Gemüse. Unsere 3 Schweinchen leben auf 3 m². Wenn man das Gehege alle paar Tage sauber macht, stinkt nichts. Sie machen keinen großen Lärm (qieken aber ganz niedlich wenn sie betteln #love ) und hören geduldig zu. Man kann sie auch mal auf die Hand nehmen, aber Kuscheltiere sind Meerschweinchen aber nicht.

    martita, diese Assoziation habe ich ja durchaus auch - aber ich bin ja noch mit der (für mich indiskutablen) Lieblingsmusik meiner Eltern großgeworden.


    Dass es sowas bei heutigen Teenagern noch gibt, hätte ich gar nicht gedacht. Oder gibt es einen aktuelleren Aufguss des Boney-M-Lieds?

    "Rasputin" von Boney M gibt es bei Just Dance (ein Videospiel zum Mittanzen). Meine Kinder und ihre Freunde feiern dieses Lied und den Tanz total. #freu


    Guckstu:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    #banane

    Spinosa ich glaub man darf Yoga trotzdem machen. Ich schaff es auch nicht immer „richtig“ zu atmen aber würde mir nicht verbieten lassen es trotzdem zu tun ☺️

    Es hat mir niemand verboten. Aber ich selbst bin zu perfektionistisch. Ich mache das entweder 100% richtig, oder gar nicht. Wenn ich merke, dass ich es nicht ganz richtig mache, dann stresst mich das total und bewirkt damit das genaue Gegenteil von dem, was ich mir vom Yoga erhoffen würde. Ich kann da nicht aus meiner Haut.

    Falls es euch tröstet: Dafür kann ich aber kein Yoga machen, weil ich leider zu dumm bin für die richtige Atemtechnik. Bewusst den Atem mit den Bewegungsabläufen zu synchronisieren, das überfordert mich hardcoremäßig. Ich habe es wirklich versucht und geheult wie ein Schlosshund, als ich mir eingestehen musste, dass deswegen Yoga leider nix für mich ist.

    Ich habe es meiner Erinnerung nach auch noch nie gekonnt, auch nicht als Kind. War aber auch immer rundlich (früher) bis übergewichtig (heute).


    Von meinen drei Kindern hat es eins früher viel und spontan gemacht, sich so hinzu"setzen", ein anderes konnte es, nutzte es aber nicht und das Dritte konnte es gar nicht.


    claraluna danke. Ich musste auch erstmal Ärger weg atmen, weil bei mir ankam, "wie, Du kannst das nicht, was stimmt denn bei dir nicht?". Aber das ist natürlich nur meine Interpretation (ich habe noch eine körperliche Einschränkung, die mich im Alltag mehr belastet als früher, daher wachsendes Problem mit Unsicherheit ob meiner körperlichen Fähigkeiten).

    Nein, mein Beitrag war gar nicht überheblich gemeint. Das war einfach nur ehrliches, offenes Erstaunen. Bis zu diesem Thread war mir überhaupt nicht bewusst und noch nie aufgefallen, dass es körperlich gesunde Menschen gibt, anscheinend nicht mal wenige, die das nicht können. Tut mir leid, dass ich das nicht besser ausgedrückt bekommen habe. Ich hatte ehrlich gesagt sogar an mir selbst gezweifelt und überlegt, ob ich vielleicht etwas ganz anderes unter "tiefe Hocke" verstehe als die TS und dachte schon, ich würde die tiefe Hocke vielleicht immer ganz falsch machen oder was ganz falsches darunter verstehen. Erst nach reinklicken in die verlinkten Videos habe ich gemerkt, dass ich schon richtig verstanden habe, was mit tiefe Hocke gemeint ist und dass das offensichtlich wirklich für manche Leute schwierig ist. Ich danke euch für die Aufklärung! Das Raben-Forum bildet. :)

    Jemand der seinen SUV in einer deutschen Stadt nachts vor seinem Haus auf der Straße parkt, gehört wahrscheinlich zur oberen Mittelschicht, aber nicht zu den Superreichen. Zu den Anwesen und den Garagen der Superreichen hat man als Normalsterblicher gar keinen Zugang, um dort die Luft aus den Reifen des Fuhrparks und aus dem Privatjet zu lassen. Also ich denke, Anschläge auf SUVs treffen zwar nicht ganz die Falschen. Aber das größte Problem, die krasse Ungleichheit, adressieren sie nicht. Reichtum ist etwas, was im Hinblick auf die Klimakrise aktiv bekämpft werden muss.


    Klima der Ungleichheit: Wie extremer Reichtum weltweit die Klimakrise, Armut und Ungleichheit verschärft
    Das reichste Prozent verursacht so viele Treibhausgase wie die ärmeren zwei Drittel der Weltbevölkerung. Durch ihren extremen Konsum befeuern Superreiche die…
    www.oxfam.de


    In dem Oxfam Link findet man ein PDF mit vielen Zahlen und Grafiken dazu. Zum Beispiel:

    Auch in Deutschland unterscheiden sich die Verantwortlichkeiten für die Klimakrise deutlich.

    • Das reichste Prozent in Deutschland war 2019 für durchschnittlich 83,3 Tonnen

    CO2-Emissionen pro Kopf und Jahr verantwortlich – mehr als fünfzehnmal so viel wie ein Mensch aus der ärmeren Hälfte der Deutschen (5,4 Tonnen CO2

    pro Kopf und Jahr) und immer noch siebenmal so viel wie ein Mensch aus der verhältnismäßig begüterten

    Mittelschicht der mittleren 40 Prozent (11,4 Tonnen CO2 pro Kopf und Jahr).

    • Die reichsten zehn Prozent der Menschen in Deutschland waren 2019 für 28 Prozent der CO2-Emissionen verantwortlich, das reichste Prozent für acht Prozent.

    • Über den Zeitraum 1990-2019 sind in Deutschland die Pro-Kopf-Emissionen aller

    Einkommensgruppen gesunken, allerdings in sehr unterschiedlichem Maße. Während

    die ärmere Hälfte der Deutschen ihre Emissionen um 37 Prozent und die mittleren 40 Prozent um 36 Prozent reduzieren konnten, schafften die reichsten zehn Prozent nur 24 Prozent Reduktionen und das reichste Prozent nur 12 Prozent.


    Einen besonders klimaschädlichen

    Lebensstil pflegen die Superreichen. Laut einer Studie zu den Emissionen von 20 in der Öffentlichkeit bekannten Milliardär*innen verursacht jede*r von

    ihnen durchschnittlich über 8.000 Tonnen

    CO2 pro Jahr. Das übersteigt die im Jahr 2030 für ein 1,5°C-Szenario noch verträglichen Pro-Kopf-Emissionen um das 2.857-fache. Bei den Superreichen sind

    weiße Männer übrigens stark überrepräsentiert. Nur 124 der 1.000 reichsten Milliardär*innen weltweit sind Frauen und nur fünf sind schwarz.

    In Waldorfschulen gibt es das Fach Religion nicht,

    Doch, gibt es - ich kenne es aus Erzählungen von Eltern, die ihre Kinder in Walldorfschulen hatten.

    Echt, das gibt's auch? Ich hatte mir mit meinem Sohn zusammen vor ein paar Jahren eine Waldorfschule angeschaut, weil ich aus Gründen damals vermutet hatte, dass diese Schule für genau dieses Kind passen könnte. (Ich halte es auch jetzt noch für möglich, dass es gepasst hätte. Aber das Schulgeld hat uns dann doch abgeschreckt.) Jedenfalls gab es an dieser Waldorfschule keinen Religionsunterricht. Überhaupt keinen, weder konfessionell noch überkonfessionell. Ich erinnere mich noch, dass einige der anderen Eltern beim Tag der offenen Tür das sogar besonders gut fanden, dass es kein Reli gibt. In jedem Klassenzimmer stand aber eine sehr liebevoll gestaltete Weihnachtskrippe (es war im Dezember).

    Und - ich find es durchaus auch inhaltlich schwierig, was in kirchlichen Schulen unterrichtet wird - HImmel und Hölle, strafender Gott, die Rolle der Frau, die „klassische“ Ehe und Fortpflanzungspflichten usw…..

    Ne, da ist die christlich geprägte Schule für mich inhaltlich auch nicht zwingend akzeptabel, aber in unserer Gesellschaft natürlich tiefer verankert.

    Kennst du eine kirchliche Schule, an der es so wie von dir beschrieben zugeht? Welche genau ist das und von welcher Konfession wird sie betrieben?


    An kirchlichen Schulen gibt es, ebenso wie an staatlichen Schulen, das Fach Religion (evangelisch oder katholisch). Die Kinder wissen so von vornherein, dass es im Fach Religion um Religion geht. Und im Fach Geschichte geht es um Geschichte und in Biologie geht es um Biologie usw.


    In Waldorfschulen gibt es das Fach Religion nicht, auch nicht ein Fach "Mythen" oder so. Sondern es werden die Mythen verschiedener Kulturkreise einfach zusammen mit historischen Begebenheiten und Naturgesetzen behandelt. Inwieweit den Kindern dann trotzdem klar ist, dass das eine Weltanschauung und das andere (Natur-) wissenschaft ist, hängt vom Talent und Engagement der jeweiligen Lehrkraft ab.


    Das ist ein himmelweiter Unterschied.

    Ich glaube, ich bin merkwürdig. Ich mag nämlich jede Jahreszeit. Bin geboren im Oktober und liebe Herbstlaub. Schnee und Eis liebe ich aber auch. Und im Frühling geht mir das Herz auf, wenn alles grünt und blüht. Und an ein paar Tagen im Jahr finde ich auch Sommerhitze toll. Alles zu seiner Zeit. Das Einzige, was ich absolut gar nicht ertragen kann, ist der Anblick von vertrockneten Pflanzen und braun verbrannten Grasflächen. Ich würde nie nie nie in einem Wüstenklima leben wollen. Deshalb werde ich bei langen Trockenperioden und Hitzewellen unruhig. Letztes Jahr war schlimm. Der Sommer dieses Jahr war okay. Und jetzt ist ja Winter, herrlich! #banane

    Impfung gegen Grippe + Corona auffrischen.

    Impfungen gegen Pneumokokken und gegen Meningokokken.


    Nicht zu stark heizen (trocknet die Luft und damit die Schleimhäute aus).

    Regelmäßig trinken.


    Nasenspülungen/ Nasendusche.


    Heilfasten.


    Sauna.

    Kneipp - Anwendungen (z.B. barfuß durch nasses Gras laufen oder noch besser barfuß durch den Schnee, anschließend mit noch feuchten Füßen in die warmen Wollsocken und weiterbewegen oder ins Bett legen.)


    So wenig Zucker wie möglich.

    Keine hoch verarbeiteten Lebensmittel.


    Kanne Brottrunk oder Sauerkrautsaft.

    Viel Kohl, besonders Grünkohl, auch roh oder nur kurz gegart.

    Rote Bete.

    Mein Sohn hat noch vor wenigen Wochen im Krankenhaus Infusionen mit Metamizol bekommen. #gruebel

    ich meine gelesen zu haben dass Novalgin bzw. der Wirkstoff (Metamizol-Natrium) für Infusionen schon eine ganze Weile quasi nicht mehr verfügbar ist.

    Als Tabletten oder Tropfen kann man ihn problemlos kaufen.