Beiträge von Miminzuku

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Guckt euch mal LingoDeer an, Sprachlern-App/Webseite mit einem Fokus auf asiatischen Sprachen. Es gibt Deutsch als Unterrichtssprache, die Kurse sind gut an die jeweiligen Eigenheiten der Sprache angepasst, Grammatik wird aussführlich erklärt, gibt Hör-, Lese- und Sprechübungen, kurze Videos... Ist wirklich nett gemacht.

    Wie weit ein Zehnjähriger damit im Allgang kommt muss man sehen, vermutlich braucht er etwas Unterstützung, aber reinschnuppern kann er damit.


    Wenn er Schriftzeichen faszinierend findet, macht ihm vielleicht auch sowas Spaß:

    https://www.amazon.de/Meistern-mandarin-chinesischen-Zeichen-Arbeitsbuch-Handschrift%C3%BCbung/dp/B08QBPT6RT/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Meistern+Sie+die+mandarin-chinesischen+HSK+1+Zeichen&qid=1679916415&sr=8-1


    Ohne begleitendes Audio ist halt die korrekte Ausprache schwer. Pinyin steht natürlich dabei, aber wie genau das ausgesprochen wird und das mit der Tonalität funktioniert, muss man wissen.

    Ja er ist da entspannter. Stress hat er kaum. Keine Kinder und so. Nur seinen Traumjob und zwei Samtpfoten. Oft ist ihm sogar langweilig #blink

    Deshalb gibt es Glitzer oder Konfetti.


    Das mit dem Brief selbst machen, finde ich ja super. Aber wie kommt das Glitzer aus dem Brief raus?

    So wie ich das auf der Webseite verstehe, ist der Glitzer im gefalteten Schreiben im Briefumschlag. Und wenn man das rauszieht und entfaltet, verteilt er sich.


    Ich kenne die Seite auch schon länger, hab den Service noch nie in Anspruch genommen, komme aber gerade in Versuchung... #pfeif Ein paar Kandidaten wüsste ich.

    Bei uns gibt es den Begriff der Mamamagie. Diese Form der Zauberei erklärte in den letzten Jahren z.B. das Vorhandensein eines Adventskranzes am ersten Advent, obwohl am Vorabend noch keiner zu sehen war. Sie hat auch die von der Kindergartenerzieherin total verhunzte Schultüte eines Kindes ins Wunschmodell verwandelt, sorgt dafür, dass Schlaflieder beruhigend und Pflaster tröstlich wirken und am richtigen Wochentag das richtige Essen im Haus ist.

    Mamamagie besteht zu gleichen Teilen aus Liebe und vorausschauender Arbeit. Das wissen die Kinder, ohne es in Worte zu fassen.

    Nikolaus, Zahnfee und Osterhase werden selbstverständlich durch die gleiche Magie lebendig, und sobald die Kinder aus der magischen Phase herauswachsen, sehen sie das auch. Mit Religion hat das so viel zu tun wie Eicheln mit Bäumen: stammt davon ab, kann dazu werden, ist aber nur eine kleine Handvoll davon.

    Mamamagie #love Das ist ja ganz wundervoll!

    Ich hab ehrlich gesagt sehr schöne Erinnerungen an die Zeit, als ich an Christkind, Nikolaus und Osterhase geglaubt habe, es war einfach magisch.

    Und das ist es jetzt auch noch und daher war klar, dass ich das meinen Kindern auch so vermittel.

    Und sogar der Umgang unserer Kinder ist ähnlich, der Grosse ist eher rational und ist Anfang Grundschule auf unsere Seite (Regisseure für den Zauber) gewechselt. Die Kleine ist die Phantasievolle, die immer noch voller Zauber und Geschichten ist.

    Da schließe ich mich vollumfänglich an.


    Ich selbst habe durchweg positive und zauberhafte Erinnerungen an die Zeit als ich an Christkind und Co. geglaubt habe. Ich weiß auch gar nicht, wann mir klar wurde, dass die eigentlich gar nicht gibt. (Gibt es die wirklich nicht? ) Das muss in der Grundschulzeit langsam in mein Bewusstsein gesickert sein. Belogen gefühlt habe ich mich nie, enttäuscht war ich auch nicht. Und ich habe es noch lange genossen, den Zauber weiterzuspielen und auch selbst mitzuspielen.


    Chibi ist jetzt sieben und in der Übergangsphase. Sie ist ein sehr phantasievolles Kind und glaubt noch, bzw. möchte noch dran glauben. Hinterfragt es aber auch zunehmend. Auf kritische Fragen antworte ich mit Gegenfragen. Was glaubst du? Was wäre dir denn lieber, wir Eltern oder das Christkind? Geschenkwünsche werden von mir unverhohlen offener abgesprochen und unterschiedliche Weihnachtsbräuche in verschiedenen Ländern sind auch schon lange Thema. (Hier kommt das Christkind in absolutes Weihnachtsmann-Gebiet.)


    Im übrigen hat sie hier mit Nachdruck die Zahnfee eingeführt, die sie aus der Kita kannte und auf die ich keine große Lust hatte. Da habe ich es durchaus anders versucht. "Zahnfee? Ja, mache Leute glauben da dran, aber zu mir kam die früher nicht, zu Papa auch nicht, ich weiss ja nicht so recht ob es die gibt... Wie wäre es, wenn einfach ich dir was schenke, wenn dein Zahn ausfällt?" Keine Chance, sie glaubte felsenfest an die Zahnfee und, dass die dann wirklich kam, trotz elterlicher Skepsis, war der ultimative Beweis, dass es die wirklich gibt. Mittlerweile schreiben sie sich Briefe wenn ein Zahn ausgefallen ist, die Zahnfee und das Kind. Die Schrift der Zahnfee ist krass verschnörkelt. "Und zu dir, Mama, kam sie früher nur nicht, weil du nicht an sie geglaubt hast!"

    Ah, danke für den Hinweis, Mullemaus83 ! Ich habe Verschluss und Flasche in der Tat als Kombi gekauft und werde es in Zukunft beachten. Das ist ja doof, ich habe mich immer gefreut, dass so viel miteinander kompatibel ist. Selbst irgendwelche Thermoskannen-Verschlüsse landen bei uns regelmäßig auf den Flaschen -wenn alle anderen mal wieder nicht auffindbar sind #rolleyes- und halten dicht.

    Meine Tochter hat im Frühjahr mit Kleine Katze Chi ihre Begeisterung fürs Lesen entdeckt. Sie ist eh sehr Japan begeistert (Studio Ghibli sei Dank ;)), da kam Chi gerade recht.


    Kiste haben wir auch. Die Figur Kiste findet sie zwar sehr süß, aber die Handlung aber teilweise nicht so toll.


    Von Fibi und ihr Einhorn habe ich just eben den 2. Band bestellt, für eine längere Autofahrt am Wochenende. :D Sehr sarkastisch, wir Erwachsenen lieben es, für Chibi ist es noch nicht ganz passend und wir mussten den ein oder anderen Witz erklären. (Verlagsangabe ab 10, sie ist 6) Aber ihre Neugier war geweckt und sie hat es immer wieder zur Hand genommen und wollte jetzt einen weiteren Band.


    Ansonsten liest sie gerade einen Minus Drei Band nach dem nächsten auf meinem E-Book-Reader. Kein Comic, aber sehr viele lustige Bilder.

    Penny Pepper ich mir auch mal angucken, danke für den Tipp!

    #super

    Bei uns steht das Zelt seit gestern auf dem (großen) Balkon. Letzte Nacht hat der Mann mit der Tochter drin geschlafen, heute Nacht schlafe ich da mit ihr. Also zumindest habe ich es versprochen, langsam bereue ich das ein wenig... :P

    Aber mehr Urlaub wird dieses Jahr vermutlich nicht mehr.. #rolleyes #freu

    Ich fahre in Berlin, hier gefährden Autos, dort ist es die schiere Masse und tatsächlich die Touristen und die gegebene Enge der Verkehrswege durch die Grachten/ Brücken.

    Genau. In deutschen Großstädten sind Autos meine größte Sorge, in Amsterdam hätte ich Angst vor einer Kollision mit einheimischen Radfahrenden weil ich eine Regel nicht kenne.


    Ha, gerade ploppt in mein Gehirn, dass ich in Amsterdam sogar schon Rad gefahren bin, ist ewig her. Das war aber außerhalb der Rush Hour, in ruhigen Nebenstraßen und somit völlig unspektakulär.

    Wenn du morgens nach dem Aufwachen direkt wieder schlechte Laune hast. #hmpf


    Wenn du beim Kochen eine zweite Platte anmachst anstatt die erste runterzuschalten. Dich dann wunderst, warum der Tofu in der Pfanne so schnell braun wird. Merkst, dass zwei Platten an sind und die unter der Pfanne immer noch auf 9 steht. Du dann erschreckt eine runterdrehst und die andere ausmachst. Natürlich jeweils die falsche. #haare