Beiträge von Solya

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Dass die Vergütung nur dem aktuellen Stellenanteil entspricht ist klar

    Ich hatte es damals so verstanden, dass der urlaub dann so bezahlt wird, wie er erarbeitet wurde. Also wenn du zum beispiel von januar bis oktober 50 Prozent arbeitest, dann ab november Vollzeit und dann den Jahresurlaub einreichen würdest, dann würdest du währed dieser zeit nicht dein Vollzeitgehalt (aktueller Stellenumfang) bekommen, sondern das von 50 Prozent. Aber ich kann das auch falsch verstanden haben!


    Ich wurde umgekehrt darauf hingewiesen, dass ich lieber vor Absenkung des Stellenanteils erst meine gut bezahlten Urlaubstage aufbrauchen soll, weil die nachfolgenden dann ja geringer bezahlt würden.


    Aber vielleicht ist das eh am Thema vorbei, weil es der TE ja darum geht, die Belastung runterzubekommen...

    Ich glaube, die Urlaubstage werden unterschiedlich vergütet, je nachdem, mit welchem Stellenanteil sie erarbeitet wurden. So wurde mir es mir damals erklärt, als ich meinen Stellenumfang temporär reduziert habe.

    Vielleicht kannst du sie einfach fragen, was deiner geschichte sie hören will? Ob es ok ist, wenn du sie teilst? dass du bedenken hast, übergriffig zu sein und genau das verhindern willst? Ob sie selbst ängste hat, und wie ihre wunschvorstellung der schwangerschaft ist? Was ihr gut tun würde in der schwangerschaft?


    Ich finde Fragen öffnen da viele Räume und einfach ein offenes ohr und ein aufmerksames herz sind oft die beste Begleitung. Du machst das sicher ganz richtig!

    ich hab für meinen damals ca Achtjährigen nach der MandelOp ein richtiges Fläschchen Tramadol mitbekommen, wovon ich dann in den nächsten Tagen Tropfen geben sollte. Ich hab das zwei Tage mit schlechtem Gefühl getan, dann gelassen, weil er keine Schmerzen hatte. Mir war bei Entlassung bewusst, dass es ein Opioid ist und ich hatte nach einer Alternative gefragt, aber mir wurde nichts angeboten, nur ein schlechtes Gewissen gemacht wegen der Schmerzen.

    "Fun" fact, ich lese gerade das Medikament ist mittlerweile für unter 12jährige nach Mandelop verboten, zu großes Risiko für Atemprobleme .

    OP war nicht in Deutschland. Ich fand den Umgang super lasch. Das Fläschchen hab ich irgendwann in die Apotheke gebracht, aber mit der Menge hätte ich vermutlich sonstwas anstellen können...

    wir hatten welche, die der Form der Ohrmuschel gefolgt sind. Es gab mehrere Größen und man konnte eine Vorlage ausdrucken, ausschneiden und ans Ohr der Kinder halten. Leider scheint es die Marke nicht mehr zu geben... ich finde in dieser Form nur noch welche, die individuell angepasst werden.


    Unsere (jahrelange) Erfahrung zeigte, dass es sich lohnt, in ein gutes Produkt zu investieren. Alle anderen brachten gar nichts. Wir haben noch zusätzlich mit einem Band um den Kopf vor Rausfallen gesichert. Also so lange, wie das Kind das mitgemacht hat ;) ist aber dann später auch nie was passiert, und wir waren viel im Meer mit Wellen und wildem Rumspringen.

    Der TGV hat leider nur begrenzte Kontingente für Interrailer. Falls die Reise nicht in ferner Zukunft ist, könnte der Zug bereits nicht mehr mit Interrail nutzbar sein. Da würde ich in ein Reisezentrum gehen und fragen ob noch Reservierungen mit Interrail möglich sind - die je nach TGV Typ auch recht teuer sein können.

    Dankeschön auch an Peppersweet und izi . Da finde ich die Verbindung. Da wir nicht auf einen bestimmten Tag festgelegt sind, sollte das kein Problem sein.

    Prima.

    Darf ich mich hier mal dranhängen? Ich habe genau obiges Problem, bin aber im Reisezentrum nicht weitergekommen. Ich habe mir die Verbindungen über das Interrail Reisetool rausgesucht, möchte aber bereits VOR dem Ticketkauf wissen, ob ich überhaupt Züge bekomme? Denn sonst hätte ich das Ticket ja umsonst gekauft, weil ich sonst Auto fahren muss... Geht das irgendwie? Wie gesagt, deutsches Reisezentrum sagt, sie haben keinen Zugriff.


    Könnte vielleicht hier jemand helfen? Wahrscheinlich muss man ja nur die Verbindungen eingeben und versuchen zu reservieren, oder sehe ich das falsch?

    Gesunder Sport ist auch der, der zu Deinem Körper passt. Wenn Du zum Beispiel hyperflexibel bist macht Yoga ganz sicher Spaß ;) aber Du kannst Dir damit ziemlich große Probleme machen...

    Leider schauen da nur sehr wenige Lehrer:innen drauf, ich habe 20 Jahre lang super gern Yoga gemacht, habe flexible aber eben auch tendenziell instabile Gelenke ... und merke nun, dass es mir ohne Yoga besser geht und ich eher in Richtung Kraftaufbau gehen sollte (mach ich aber nicht gern, weil kann ich ja nicht so gut ...) #hammer


    Aber solange Du keine größeren Probleme hast denke ich, jeder Sport ist gut!

    Hallo Jente ich wollte mal fragen, ob Ihr schon ein bisschen weitergekommen seid?

    Ich hatte Anfang des Jahres mal an der selben Sache rumüberlegt, aber mittlerweile esse ich (zumindest im Moment) gar kein Mehl/Zucker mehr. Sollte ich das aber mal wieder aufhören, überlege ich mir aber auch, FODMAP konsequent durchzuziehen.


    Meine Idee wäre - und das habe ich auch schon angefangen - umzustellen auf Dinkel-Übernachtbrote (klappt super und schmeckt fantastisch!) und allgemein Dinkel auch für Nudeln etc (das schrieb ja auch Talpa schon weiter oben). Das klingt mir ganz abseits von dem Gedanken an Zöliakie sinnvoll...

    Ich drücke auch ganz fest die Daumen!


    (und noch für die Statistik, hier hatte das Kind zwar die ersten Tage eine gute Schmerzmedikation, aber es war auch schnell wieder fit, eigentlich ab Tag 2.

    OP war ambulant mit Laser. Hätte ich gewusst, wie schnell das geht ... ich hätte sie viel früher machen lassen!)

    Ich hatte das als Jugendliche mal und hätte es immer wieder gemacht - es war dann nämlich auch richtig Ruhe. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich mich geschont habe... ich glaube ehrlich gesagt nicht. Fuß hochlegen ist am ersten Tag sicher gut, aber für eine Autofahrt sehe ich gar kein Problem! Alles Gute für die OP!

    ich wollte nur nochmal Kuekenmama antworten zur Heileurythmie - ohne die aktuelle Frage zu unterbrechen - mein Sohn hatte auch Heileurythmie (während der normalen Unterrichtszeit, die Kinder werden dann aus der Fachunterricht rausgenommen) und er hat es geliebt! Völlig unerwartet, denn Eurythmie ist nicht gerade sein Lieblingsfach ... um es gelinde auszudrücken ;) von daher würde ich das an Eurer Stelle auf jeden Fall machen, wenn es organisatorisch gut lösbar ist.

    Kuekenmama kein Problem, ich habe gerade schon geschaut nur leider zeigt es mir auch keine Verbindung an? #gruebel Ob das Datum zu weit in der Zukunft liegt? Oder ist mein Hirn zu müde? Ich versuche es die Tage gern noch einmal, ob ich es morgen schaffe, weiß ich noch nicht. Aber ich bin mir sicher, dass es die Verbindungen gibt, und irgendwo muss man sie ja buchen können :)

    Probier mal mittwochs, da fährt mittags ein TGV von Strasbourg nach Poitiers (über Marne-La Valée, also am Rand von Paris vorbei), dort kann man dann nach La Rochelle umsteigen.

    Ja, den meine ich. Ich finde ihn auf der französischen Seite (SNCF) auch an anderen Tagen , hab aber jetzt nur mal auf gut Glück irgendwas eingegeben ... (und es gibt auch einen Zug mit Umstieg in der Nähe von Tours.)


    Kuekenmama schreib mir gern die genauen Daten und ich suche nach einem Zug. Es geht ganz sicher ohne Umstieg in Paris, ich habe die Schwiegerfamilie nicht weit von dort und bin das schon öfter gefahren ;)

    Die Ile de Ré ist super schön und extrem fahrradfreundlich.

    Umsteigen müsstet ihr sicher, aber nicht in Paris, ich vermute eher in Angoulême (das ist der Zug nach Bordeaux). Ich könnte Dir das raussuchen, wenn es Dich interessiert

    Oder von Konstanz über den Hochrhein nach Freiburg? Landschaftlich auch super schön. Dann habt Ihr ein bisschen Bodensee, ein bisschen Rheinfall in Schaffhausen, römische Kultur (Augusta Raurica bei Basel) (oder Museen in Basel), und Freiburg ist auch nett.


    Ich finde den Rhein vom Bodensee nach Basel sehr schön, noch viel wilder als danach #love

    Ich weiß nicht, ob ich Dich für die Frauen mit Gitarre richtig verstanden habe, gehen die gar nicht, oder nur die, die mit etwas verbunden sind, und Du freust Dich über anderen Input?

    Frauen mit Gitarre fallen mir gerade zwei ein


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Statt India Arie vielleicht Ayo?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und Moriarty fiel mir noch ein...