Beiträge von Solya

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ich kenne dafür auch keinen begriff, dafür hab ich das ab und an. allerdings hätte ich jetzt nicht an die weichen hautfetzen unterhalb des nagels gedacht (wie im bildchen) sondern wirklich so ein hartes dingens seitlich am nagel. ich zieh das meist raus, aber vermutlich sollte man das nicht... #angst

    Nein, das soll man nicht #finger Mir hat das vor ein paar Wochen eine richtig fiese Entzündung eingebracht mit ambulanter OP#stumm bei der mir der blöde Arzt seitlich ein Stück vom Fingernagel weggeschniten hat und behauptet hat, das wächst nach, aber ich hab nicht das Gefühl, dass da was nachkommt #kreischen


    Ich muss aber sagen, dass ich die Dinger (lustig, das Wort habe ich auch erst hier gelernt) seit Jaaaahren habe und immer rausgezogen hatte und nur ein Mal eine richtige Entzündung bekommen habe (da aber richtig)...


    Ich lese also interessiert mit für Tips, Vit B-mangel ist es nicht, das habe ich letztens in einem Blutbild eh abgeklärt.

    Ich würde nochmal mit der Logopädin sprechen. Bei meinem Sohn hatte ich das Gefühl, dass die Umerziehung falsch erlernter Schluck- und Atemmuster tatsächlich den Durchbruch gebracht hat. Und der konsequente Rausschmiss aller Teppiche (Hausstaubmilben).

    Aber das erste Jahr im Kindergarten ist tatsächlich einfach fies, es kann auch alles ziemlich normal sein...

    Ganz ähnlich wie bei den vorschreiberinnen. Tatsächlich bekommt Minimalismus mit Kind eine andere Dimension... Wenn ich geahnt hätte, dass die Beissringe nur die Vorhut sind ... danach kam dann die Phase, wo sie anfingen zu sammeln ( Stöcke, Steine, Kastanien .... Kiste vor der Wohnung hat sich bewährt ;)), danach Playmobil und Lego....


    Das wolltest Du jetzt wahrscheinlich nicht hören #angst

    Aber miste ruhig beherzt aus, ich musste das erst lernen. Meist ist Babyspielzeug eh nur kurz interessant. Babys und Kleinkinder spielen ja auch gern mit Naturmaterialien oder Haushaltsgegenständen ( Tupperdosen ein- und ausräumen, Wasser, Linsen schütten...) Du wirst eigentlich nie zu wenige Spielsachen haben ;)

    Ich mag am liebsten warmes Essen, mache aber auch manchmal wie oben beschrieben Salate, oder overnight oats.


    Kalt geht ansonsten auch gut:

    - selbstgemachte Pizza

    - Quiche

    - spanisches Omelette (tortilla)

    - Polentaschnitten

    - Crèperöllchen mit Frischkäse

    - Sushi :D

    - herzhafte Muffins


    Süßes: Apfel-Quark-Auflauf, Griesbrei

    Vielen Dank für die vielen Tips, ich lese hier ja interessiert mit. Meiner hat genau die gleichen Maße wie das Kind von Runa ;)


    Slimfit und die extraschmalen Hosen von Vertbaudet haben bei uns leider nicht funktioniert ... das Kind hat zu große Füße! (Schuhgröße 32 bei Hosenweite 104 #ja da blieb der Fuß stecken... und so ganz elastisch ist meistens nicht reißfest genug)

    Zum Glück näht die Oma immer mal wieder Pumphosen und den Clip Ho - Gürtel werde ich auch mal probieren, danke für den Tip!

    Psychotherapeut kann meines Wissens nach nur werden wer ein abgeschlossenes Medizin oder Psychologie Studium mitbringt.

    Ein kleines Wörtchen gehört noch davor, psychologischer Psychotherapeut. Dazu braucht man o.g. Studium UND eine mehrjährige Weiterbildung in einer der anerkannten Fachrichtungen (Psychoanalyse, Tiefenpsychologie, Verhaltensteherapie und neu die systemische Therapie). Psychologische Psychotherapeuten dürfen als Einzige mit der Kasse abrechnen. Dafür sind die Weiterbildungen aber lang und sehr teuer (20 000€ können da schon einmal zusammen kommen, auch wenn ein Teil durch Therapien refinanziert wird).


    Psychotherapeuten dürfen sich auch die nennen, die zum Beispiel den Heilpraktiker für Psychotherapie gemacht haben oder eine andere Ausbildung (wobei ich glaube, der Begriff ist gar nicht geschützt #gruebel). Dann behandelst Du aber reine Selbstzahler.


    Therapeutisch arbeiten dürfen auch Heilpädagogen und Sozialpädagogen mit entsprechender Weiterbildung. Das entspricht dann aber nicht der klassischen Psychotherapie, sondern ist oft auf bestimmte Gruppen beschränkt (Heilpädagogen dürfen z.B. nur mit Kindern arbeiten).


    Ich würde Dir den Rat geben, am besten schonmal zu überlegen, in welchem Feld Du gerne arbeiten möchtest. Psychologe in eigener Praxis, in der Klinik, in der Psychiatrie? Dann ist der Weg der oben beschriebene über das Studium und die Weiterbildung.


    Mit einem Psychologiestudium kann man auch in der Wirtschaft arbeiten oder als Arbeitspsychologe, dann braucht man die teure Weiterbildung nicht. Das Studium braucht man trotzdem.


    Wer gerne in einer Beratungsstelle arbeiten möchte kann auch soziale Arbeit studieren und zum Beispiel eine systemische Weiterbildung draufsetzen. Da sind die Zugangshürden zum Studium niedriger und die Berufsaussichten breiter.


    Nicht immer muss es der "Königsweg" des Psychologie- oder Medizinstudiums sein. Man braucht es für manche Bereiche zwingend, für andere nicht unbedingt. Alles hängt davon ab, wo man später hinwill. Wenn es allerdings wirklich der Traum ist, würde ich mich auch vom NC nicht abhalten lassen...

    Wer zweifelt und unsicher ist der hinterfragt und hat die Chance seinen eigenen Weg zu finden.

    Das finde ich einen schönen Satz!

    Und mag noch ergänzend hinzufügen, dass wir auch genau das unseren Kindern vorleben müssen: aus dem Gewirr an Informationen in insta und tik tok und wie sie alle heißen den Dingen auf den Grund zu gehen und unseren eigenen Weg zu finden. Und das ist keine einfache Aufgabe, weil ich finde gerade Instagram lädt stark zu Vereinfachung und Plakativität ein...

    Ich bin auch überrascht, wie unterschiedlich der Artikel aufgefasst wird. Für mich zeigt er vor allem, in wie viele Gewänder sich rechtes Gedankengut heute kleidet und dass es eben oft nicht mehr sofort als solches identifizierbar wird. Dass sich Rechte in der Rhetorik und im Aussehen wandeln, vom absoluten Unsympath (Glatze, Bomberjacke) zum Mensch von Nebenan, der die Interessen des kleinen Mannes vertritt, der Kinder (siehe Artikel), der Freiheit (VT) oder sogar ökologische Gedanken (Anastasia-Bewegung).


    Außerdem verjüngt sich die Bewegung und nutzt verstärkt soziale Medien (ein weiteres Beispiel ist Naomi Seibt).


    Und genau DARUM ist es wichtig, die Quellen zu prüfen.


    Die Gefahr dahinter ist, dass die Rechten schon immer mit den Ängsten der Menschen spielen. Das fällt aber auf fruchtbareren Boden, wenn sie sich nicht gleich durch Auftreten/Rhetorik/ausschließliche Fokussierung auf ihre Kernthemen als Rechte zu erkennen geben. Wenn also die Unterwanderung durch ein Thema geschieht, was erstmal nicht unbedingt politisch ist, dann aber im Verlauf politisch instrumentalisiert wird.

    Rechter Schlamm ist einfach ein Chamäleon ... das macht es ja so schwer gerade. Früher erkannte man rechte Gesinnung an der Glatze, dann gab es vor zehn Jahren ( ?) mal eine zeit, da liefen die rechten rum wie linke mit Kapuzenpulli und antifa- Schal. Heute sind es dann vermutlich hippie- Klamotten... Ich finde das brandgefährlich, weil die Abgrenzung dadurch so schwierig wird

    Das klingt super anstrengend ...#haare

    Konflikte bringen sie immer mit.

    Bist Du mit der Klassenlehrerin im Kontakt? Ich habe mal in einer Klasse einen Jungen begleitet, da hatte die Lehrerin immer freitags Klassenlehrerstunde. Da wurden schöne Dinge gemacht, aber auch Konflikte geklärt. Dafür gab es dann ein Buch, in der jeder, der in der Woche einen ungeklärten Konflikt hatte, diesen aufschreiben konnte. Dadurch kam finde ich viel Ruhe rein. Zum einen, weil die Konflikte nicht mehr im Eifer des Gefechts ausgetargen wurden, zum anderen, weil die Schüler wussten, dass es auch nicht unterging.

    Wir waren am Wochenende Freunde besuchen, die ein Baby namens Aron haben. Irgendwann abends, kurz bevor wir wieder heimgefahren sind, fragt mich der Große leise: "Mama, warum heißt denen ihr Baby eigentlich Ahorn?"

    Bei uns gibt es auch Aronsirup ... (noch dazu heißt einer der besten Freunde der Kinder so #angst)

    Der Große hat es mit 3,5 gelernt. Da waren wir bei den Großeltern, die ein großes Becken haben und der Papa hat mit ihm geübt. Ich hätte gern ein professionelles Auge darauf gehabt, damit er sich keine falsche Technik angewöhnt, aber Schwimmkurse gibt es in meiner Stadt erst ab 6 :( Mittlerweile hat er in der zweiten Klasse mit der schule einen richtigen Kurs gemacht und schwimmt sicher.


    Der Kleine ist fünf und schwimmt noch nicht. Da werde ich wohl nach Kursen gucken.


    Was ich auch oft gehört habe ist, dass sich 2-3 Eltern einen privaten Schwimmlehrer nehmen, das ist oft wohl nicht teurer als ein Kurs und etwas individueller.

    Nur kurz, da vom Handy. Kuhmilch soll die Eisenaufnahme hemmen, daher haben Veganer oft bessere Eisenwerte als Vegetarier. Also am besten eisenreiche Lebensmittel nicht gleichzeitig mit Kuhmilch geben, z b. lieber Fruchtmus als Joghurt als Nachtisch nach eisenreichem Essen. Und Vitamin C erhöht die Eisenaufnahme.

    Ich hab das in der Schwangerschaft strikt befolgt und hatte Bombeneisenwerte.

    Darf ich kurz mit einer Frage reingrätschen #schäm mein Partner hat gerade heftige Symptome, Fieber, Schüttelfrost, Halsschmerzen... an Corona glauben wir nicht, aber wie war das mit Euren Familienangehörigen, sind die weiter zur Arbeit/Schule? Ich kann grad nicht so wirklich fehlen und bin selbst ja total fit ...

    alles Gute den Wartenden#blume