Beiträge von MurmelchenMama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Was für ein Probiotikum nimmst du und seit wann?

    Die können auch fiese Blähungen machen. Ich bekomme von den ach so gesunden Chiasamen Blähungen.

    Ich nehm Flora 21 von Natural Elements, aber die Blähungen hatte ich schon viiiiiel länger. Allein daran kann es also jedenfalls nicht liegen... Hmm und Chiasamen esse ich nur alle paar Monate mal..

    Isst du viele Hülsenfrüchte? Da vertrage ich z. B. getrocknete, über Nacht eingeweichte deutlich besser als die vorgekochten aus der Dose.

    Ich esse schon recht viele Hülsenfrüchte, aber fast nie aus der Dose, d.h. eigentlich so gut wie immer über Nacht eingeweicht und selbst gekocht.

    ganz viel Hülsenfrüchten (Linsen, Kichererbsen usw.), Zwiebeln, Knoblauch, Kohl, etc. - daraus macht doch auch ein gesunder Darm genau das, was du beschreibst.

    Ist das so? Ich dachte man kommt da drum rum, wenn die Verdauung gut genug funktioniert... Außerdem meine ich, dass ich das Problem eben auch dann hatte, wenn ich genannte Sachen mal nicht gegessen habe. Aber wer weiß, vielleicht wars genau irgendwas anderes. #weissnicht

    Und Magen Darm oder sowas als Auslöser gab es jedenfalls nicht...

    Nach meiner Erfahrung brauchen diese Umstellungen Zeit, und zwar exakt "ein bisschen" mehr als man Geduld hat

    Der Beginn der Fastenzeit ist ja noch nicht so lange her, von daher kannst du ruhig noch 6 Wochen abwarten, bis du die Lage beurteilst.

    Es ist natürlich individuell, aber bei mir haben Weißmehl- und Zuckerverzicht das Problem fast gelöst und in der Übergangszeit halfen sie Flohsamen. Probiotika haben alles durcheinander gewirbelt bei mir und es ging mir teilweise nicht gut, aber vielleicht kommt das darauf an, welches Produkt man gebau nimmt. Ich habe es sein lassen und bin dann glücklich geworden, auch mit Hülsenfrüchten

    Dann übe ich mich wohl nochmal in Geduld! :D Das mit den Probiotika behalte ich auch mal im Hinterkopf, falls es nicht besser wird...

    Das hat sich aber ab der 10. SSW wieder gegeben und seitdem ist alles wie immer (äh... außer des Hungergefühls )

    Das Hungergefühl ist bei mir auch geblieben :D

    Ich hatte von Flohsamenschalen fiese Blähungen und später auch richtig Magendrücken.

    Sowas hab ich ja Gott sei Dank echt nicht, also Blähbauch oder Magendrücken oder so...


    Also danke euch für die ganzen Antworten, ich versuchs noch mal mit der Geduld #yoga

    Hallo liebe Raben,

    vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Tipp für mich?

    Ungefähr seit der Schwangerschaft habe ich fast dauerhaft mit richtig fies stinkenden Pupsen zu kämpfen. Kein Blähbauch (das war nur in der Schwangerschaft) und auch keine Krämpfe oder so, nur diese Stinkbomben. #kreischen Die nerven wirklich krass. Ich ernähre mich vegan und schon ziemlich gesund (glaube ich jedenfalls). Ungefähr seit zwei Monaten lasse ich konsequent Zucker weg, seit Beginn der Fastenzeit auch Weißmehl. Seit irgendwann dazwischen versuche ich mithilfe von Flohsamenschalen und Heilerde zu entgiften und nehme ein Probiotikum. Verändert hat sich seit alledem eigentlich noch gar nichts. Muss ich nur geduldiger sein? Hat jemand noch einen guten Tipp?

    Danke fürs Mitdenken...

    Ich bins mal wieder mit ein paar Fragen...

    Murmelchen ist ja jetzt fast acht Monate alt und ich glaube sie signalsiert ungefähr seit dem 4. Monat nicht mehr (das ich es mitbekomme jedenfalls). Kennt ihr das so, und fingen eure irgendwann (wieder) an zu signalisieren - auch bevor sie sprechen lernen ;) - und wenn ja, wie?

    Und habt ihr Erfahrung mit Splitpants und GDiapers? Ob das in der Kombi Sinn ergeben würde? Wir haben auch ne Mokomidi aber irgendwie komm ich da mit der Handhabe nicht klar. Dazu irgendwelche Tipps von euch? Schon mal Danke! #herzen

    Hallo liebe Raben,

    ich bräuchte mal ein bisschen Rat. Habe schon ein bisschen rumgesucht, aber nicht wirklich einen passenden Thread gefunden, also entschuldigt, falls ich was übersehen habe.#angst

    Das Murmelchen bekommt ihr erstes Zähnchen. Man sieht noch kaum etwas, aber fühlen kann man die oberste Kante schon gut. Jetzt stellt sich mir die Frage, ab wann muss ich den denn putzen? Und mit was für einer Zahnbürtse? Und Zahncreme, mit oder ohne, wenn ja - welche? Bio wäre mir da wichtig...

    Wie sind eure Erfahrungen, wie habt ihr das gehandhabt?


    Liebe Grüße!

    Ihr Lieben, ich muss mich mal wieder ausheulen... Bin zur Zeit am Verzweifeln. Mein Murmelchen ist jetzt genau fünf Monate alt und gerade klappt es so gaaar nicht. Ich erwische quasi kein einziges Pipi (von, besonders morgens, seeeehr vielen).

    Wir haben schon vor längerer Zeit angefangen ihr ein Babyzeichen für das Töpfchen zu zeigen und vor einigen Tagen hatten wir das erste Mal dass Gefühl, dass sie es vielleicht zeigt. Jetzt habe ich andauernd das Gefühl, aber wenn ich sie dann abhalte muss sie entweder nicht, oder (in ca. 80 Prozent der Fälle) ist die Windel schon frisch nass. Hat jemand Erfahrung mit so kleinen Babys und Babyzeichen?

    Ich geb mal ein kurzes Update. Wir stillen jetzt doch überm Topf nachts, da geht zwar immer mal auch was drüber über den Rand #wisch aber was solls. Manchmal muss sie dann, manchmal nicht, manchmal ist das abgelegt werden danach ganz furchtbar, manchmal ist es kein Problem. Von den Zeiten wann sie nachts unruhig wird scheint sie auch einigermaßen einen Rhythmus zu haben, aber wann sie dann trinken will, wann pullern, und wann beides, das scheint jede Nacht anders zu sein...


    Haben eure Kleinen da einen festen Rhythmus?

    Nach der einen tollen Nacht waren die nächsten dann auch schon wieder sehr bescheiden. Besonders letzte. #crying Das Windel ausziehen und überm Topf stillen hat sie oft schon total genervt (ganz zu schweigen vom Windel anziehen später), besonders wenn sie eigentlich gar nicht musste (kommt aber höchstens einmal pro Nacht vor), dass ich's mich dann heute Nacht gar nicht getraut habe sie abzuhalten. Nicht mal als ich mir sicher war, dass sie muss, und nach dem Stillen natürlich die Windel auch nass war. Nachts sagt sie nämlich nicht wirklich Bescheid beim Stillen, anscheinend geht das nur tags zur Zeit. Nasse Windel wechseln fand sie dann aber auch sehr uncool, bin bischen deprimiert. Die Nächte scheinen einfach in jedem Fall anstrengend zu werden. X/ Ich finde auch oft einfach nicht den richtigenZeitpunkt zum abhalten, entweder die Windel ist schon nass, oder Mzrmelchen war noch nicht wach genug und pennt in der Abhalteposition sofort ein, dann pullert sie auch nicht...

    Na gut, dafür war gestern der Tag super. Nur eine einzige nasse Windel, und die nur, weil wir sie aus dem TT nehmen musszen ohne sie danach abhalten zu können. ^^

    Ich versuch das dann mit den Handtüchern heute noch mal so wie du schreibst, es klingt sehr einleuchtend. Und schlimmer kanns eh nicht werden glaub ich... #yoga

    Also das mit dem Handtuch klappte bei uns leider gar nicht. Wenn es anfing nass zu werden, hatte ich irgednwie keine Chance sie noch über den Topf zu kriegen bevor sie fertig war... Aber egal, versuchen war's wert. Dafür hat das abhalten beim Stillen jetzt doch einige Male funktioniert und sowohl nachts as auch tags hat sie BEIM Stillen auch deutlich signalisiert, wenn sie mal musste. (Abhgealten beim Stillen hab ich nur nachts, oder wenn sie tags nach dem Schlafen partout erst trinken wollte.)

    Und juhuuuu, heute nacht ist die Windel komplett trocken geblieben. :)

    Hallo ihr Lieben,

    ich schleiche die ganzen letzten Tage hier durch viele viele alte Beiträge und muss jetzt auch mal schreiben. Mein Murmelchen ist 4 Wochen alt und seit Geburt windelfrei, also mit Stoffies als Backup. Insgesamt gab es auch schon viele Erfolge, vor allem nach dem schlafen und nach dem TT. Oft bekomme ich ihre Signale fürs pullern mit, beim großen Geschäft bin ich allerdings völlig ratlos. Das geht zwar Gott sei Dank auch öfter in den Topf, aber eigentlich nur, wenn wir gerade zum pullern abhalten.

    Wir versuchen es auch nachts mit windelfrei, aber das ist noch super durchwachsen. Oft wird sie unruhig, manchmal ist dann die Windel schon nass. Wenn noch trocken, versuche ich meist abzuhalten. Manchmal kommt dann auch was, oft schläft sie dann aber auf dem Arm halb wieder ein (dann kommt nie was), oder wird super unleidlich weil sie Hunger hat. Wenn ich dann stille, dauert es meist nicht lange und sie pullert. Ganz selten wird sie davor auch so unruhig, dass ich noch mal ausziehe und abhalte, dann kommt auch meist was, meistens dockt sie aber nur ganz kurz ab und pullert los.

    Kennt das jemand von euch und hat einen Tipp? Beim Stillen abhalten klappt bei uns übrigens auch nicht wirklich, erstens zu unbequem und zweitens geht eigentlich immer die Hälfte über den Rand des Töpfchens...

    Wenn ich dann also vor dem stillen abhalte, sie muss nicht, und pullert dann beim stillen, macht es Sinn, danach auch noch mal abzuhalten, irgendwie als Signal, als mögliches Angebot oder so?

    Huch, ist ein bisschen lang geworden. #schäm

    Ich hoffe mir kann vielleicht jemand ein bisschen helfen,

    liebe Grüße!

    Sofia