Beiträge von Esther

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo ihr Lieben,


    Aufbauend auf den Unterhosen-Thread jetzt das nächste Thema. Ich bin irgendwie total überfordert, meine süße kleine, fast noch Baby-Tochter (18 Monate) hat heute Nachmittag beschlossen, dass sie auch auf Töpfchen gehen möchte, wie ihr großer Bruder.


    Ich hatte schon die letzten Wochen vermutet, dass es bald so sein könnte (und daher auch das Unterhose-Thema gestartet), da sie öfter mal angesagt hat, wenn sie in die Windel gemacht hatte und wenn die voll war, auch öfters daran gezogen hat.


    Mein Sohn hatte mit 22 Monaten das Töpfchen im Schrank entdeckt und wollte rauf und wir haben dann uns eine ruhige Woche ausgesucht und ihn von da an ohne Windel gelassen, die ersten Tage unter ohne und jedes Mal wenn was kam aufs Töpfchen gesetzt und nach einer Woche war die Sache durch und wir sind schon ohne Windel geflogen. Natürlich hatte er noch manchmal Unfälle, aber wirklich wenige und man hat gemerkt, dass er das Bewusstsein hatte zu müssen und wusste, wo das hin soll. Also super schnell und unkompliziert, meiner Meinung nach weil es der richtige Zeitpunkt war.


    Und den sehe ich bei meiner Tochter jetzt auch, aber: ich bin hochschwanger und den Tag über mit den Kindern alleine, wir müssen auch zweimal am Tag raus, sonst kriegen die Kinder einen Rappel, wie soll das am Anfang gehen? Wir waren die ersten zwei mit meinem Sohn nur drinnen und haben ihn sehe genau beobachtet (sonst verpasst man schnell den Moment und den Lerneffekt)


    Andererseits möchte ich meine Tochter nicht in ihrer Entwicklung behindern, nur weil jetzt kein guter Zeitpunkt ist, ich will nicht, dass sie jetzt schon als Mittelkind zurückstecken muss.


    Was denkt ihr? Einfach machen und sehen wie es läuft? Vielleicht doch nur Teilzeit ohne Windel wenn wir zuhause sind?


    Sie war heute so glücklich auf dem Töpfchen, auch wenn nichts kam und Windel ist jetzt natürlich auch ganz doof.

    Oh, das überrascht mich ja, dass er nicht nackig sein mag, ich hätte nämlich jetzt auch dazu geraten, ihn unten ohne zu lassen und beim Lospieseln aufs Töpfchen zu bringen. Das ist eine gute Methode, damit die Kinder das Gefühl mit dem aufs Töpfchen gehen verbinden, wenn sie lange eine Windel, gerade Wegwerfwindeln, getragen haben, merken sie das Pieseln ja gar nicht.


    Wenn er nicht will, ist es allerdings schwierig. Vielleicht dann ohne Unterhose? Weil die ja so eng anliegt und sich Windelähnlich anfühlt.


    Wir haben wenn die Hose mal nass war gesagt, oh deine Hose ist nass. Pipi und Kaka gehören ins Töpfchen. Komm, wir gehen dich umziehen.


    Keine Ahnung ob das hilfreich ist, sonst einfach überlesen :)

    Drahtesel :D nee das sind einfach Slips die vorne etwas rundgenäht sind. Gibts für so kleine eigentlich mit Eingriff? Wir reden hier von Größe 86/92....


    Mein Sohn „kann“ auch noch gar nicht im Stehen pinkeln, nur in der Dusche #rolleyes


    Selbst dann verstehe ich dass mit dem Eingriff nicht ganz, benutzen das echt manche Männer? Ist Hoch- und Runterziehen nicht viel einfacher und schneller?

    Violetta ich habe den damals (bei mir war der Eisprung die ersten Zyklen ganz extrem und sehr schmerzhaft) einfach ein, zwei Monate getrunken, 2-3 Tassen pro Tag aber nach einer Google-Suche lese ich auch wie Drahtesel geschrieben hat, der wäre gut für die 1. Zyklushälfte, also ab Blutung bis Eisprung (wenn man den merkt, sonst vielleicht abschätzen)


    Ich hatte auch nach Absetzen der Pille bis zur ersten Schwangerschaft immer ab Eisprung mit Akne zu kämpfen (hatte ich in der Pubertät nie, da waren nur mal Pickelchen da), jeden Monat, ich hoffe das kommt nicht wieder wenn ich mal mit allen Schwangerschaften und Stillzeiten durch bin.

    Generell soll Himbeerblättertee hormon- und zyklusausgleichend wirken. Mir hat der damals nach Absetzen der Pille gut geholfen.


    Kannst du vielleicht deine Hebamme aus der Schwangerschaft ansprechen? Die haben ja oft gute Tipps in diesem Bereich.

    Der Große plötzlich beim Abendessen:


    „Ich bin ein Pick-Up!“


    Fragende Gesichter bei uns #confused


    Er schiebt seinen Po auf dem Stuhl nach vorne und lehnt sich zurück:


    „Ich habe meinen Rücken abgebrochen!“


    #blink

    Wir haben den Römer 2 way und meine Tochter hat da ab 14 Monaten mit Kleidergröße 74 und knapp 9 kg drin gesessen und das passt auch gut.


    Da ist sie aus der Maxi Cosi Schale rausgewachsen, weil ihr Kopf dann rüberragte, die Schultergurte waren auch schon zu niedrig.


    Befestigt wird der 2way mit Gurt und zwei Spanngurten, wenn man die im Auto lassen kann, geht der Einbau ganz schnell.


    Der Sitz ist ziemlich günstig, Bezug und Schloss könnten besser sein, ist aber ok. Freigegeben ist er bis 25kg, das dürfte bei uns noch ewig reichen.

    Danke für eure Antworten.


    Es geht mir nur um die Bequemlichkeit, sie trägt auch so viele Sachen von ihrem Bruder.


    Wir werden es einfach mal ausprobieren, bequemer als ne Windel zwischen den Beinen ist es bestimmt.

    Hallo ihr Lieben,


    Ich brauche mal eure Meinung/Erfahrung, vielleicht ist es total abwegig, aber ist es ok für Mädchen, Jungen Unterhosen zu tragen?


    Ich habe hier Unmengen an Slips von meinem Sohn, die ihm nicht mehr passen und meine Tochter zeigt langsam Interesse am Töpfchen, also werden wir wenn es etwas wärmer ist damit starten.


    Es sind normale Jungs Slips, haben halt vorne ein doppeltes Futter und sind etwas rund genäht, meint ihr, dass stört beim Mädchen?

    Der Große heute: wo ist Papa?


    Ich: bei der Arbeit.


    Er: nein, bei der Kita und spielt mit K. (Name der Erzieherin) und E. (Names seines Freundes)


    :D#taetschel

    hat jemand von euch schon mal diesen kinetischen Sand selbst gemacht? Ich hab jetzt Rezepte mit Kleber und Rezepte mit Rasierschaum gefunden, ich hab aber nicht sooo viel Sand hier, dass ich da jetzt ewig rumprobieren kann. Also falls jemand ein erprobtes Rezept hat #zwinker

    Ich habe auch letztens ein Rezept für kinetischen Sand aus Mehl und Babyöl gesehen, selber aber noch nicht ausprobiert. Das Mischverhältnis ist 1:8 nach Volumen.

    Ich glaube, echter Sand ist zu rau.

    Ich bin heute mit den Kindern im Aufzug stecken geblieben und habe ihnen dann erklärt, dass wir jetzt warten müssen bis der Techniker kommt.


    Nach einer Weile sagt der Große: “Der Techniker kommt und holt mich raus.”


    Ich: “Na hoffentlich deine Schwester und mich auch!”


    Er zeigt in die Ecke und sagt: “Und die Wasserflasche wird auch gerettet”


    #taetschel


    Nach knapp einer Stunde wurden wir übrigens alle befreit, auch die Wasserflasche :D