Beiträge von Esther

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Knapp 1,5 und 2,5 #rolleyes die Tipps aus dem anderen Thread sind überwiegend noch nichts. Den Anspruch, dass sie alleine spielen habe ich auch gar nicht, aber ich will nicht ständig auf dem Boden hocken müssen.

    Badewanne mit 15cm Wasser und tausend kleinen Schüsseln und Löffeln

    Leider haben wir keine Badewanne, nur so eine Babywanne, da kann ich mich aber auch nicht mehr daneben hocken, ich kann höchstens mit den Kindern duschen, aber das hassen sie #rolleyes


    Was super war letzte Woche war ein paar Ikea Möbel aufbauen, aber das können wir ja auch nicht ständig machen, einen Werkzeugkasten zum Schrauben und Hammern haben wir, aber irgendwie waren die echten Schrauben mehr der Hit.


    Ich habe jetzt einige Apps runtergeladen, eigentlich möchten wir nicht, dass die Kinder so viel am Handy machen, bisher nur mal Kinderlieder auf YouTube oder Fahrzeug-Fotos angucken, aber wie sagt man so schön, desperate time call for desperate measures #hmpf


    Ich denke, dass es eigentlich eine schöne Chance wäre, mit den Kindern ganz intensiv Zeit zu verbringen, viel draußen unterwegs zu sein, aber ich bin schon so unbeweglich, muss regelmäßig den Bauch ausstrecken und ständig auf Toilette #rolleyes


    Bibliothek ist eine super Idee, wir haben eh eine Tonne an Büchern ausgeliehen, ich hätte aber doch mehr besorgt, leider wurden die Bibliotheken bei uns schon geschlossen bevor eine Kitaschließung zur Diskussion stand.

    Möwe gute Idee! Ich werde auch versuchen, mit den Kindern was zu backen.


    Der Große ist bei solchen Sachen schon ziemlich gut dabei, aber mit der Kleine zusammen klappt das eher nicht und sie wird bestimmt nicht währenddessen alleine spielen. Die beiden spielen auch viel miteinander, aber den ganzen Tag geht das auch nicht.


    Kuekenmama die beiden gehen ja eigentlich in die Kita und mein Mann hat ab der Geburt einen Monat Elternzeit. Also sobald das Baby da ist, habe ich Unterstützung. Aber es sind noch knapp 6 Wochen bis zum Termin und mindestens 5 Wochen ist die Kita ja zu.

    Wie ist es bei euch? Wie alt ist dein Kind?

    eine große Schublade voll unkaputtbarem küchenzeug hast Du vermutlich schon?

    ja, das ist auch so eine Not Ablenkung beim Kochen, aber guter Tipp, vielleicht kann ich da etwas variieren und es wieder interessanter machen.


    Super Tipps gibts auch in diesem Video (leider nur auf Englisch) das hat sich bei uns für lange Flüge und bei Urlauben bewährt. Kennen sie aber auch schon und spielen häufig damit.


    Ich glaube, ich muss einfach wieder konsequenter eine „Toy Rotation“ machen, aber es ist gar nicht mehr so einfach, da der Große immer sofort merkt, wenn was fehlt und es dann suchen geht #rolleyes


    Ich denke, es wird nur mit Besuchen bei den Großeltern gehen, die haben nämlich einen großen Garten. Es wird ja davon jetzt abgeraten, aber die sehen die Kinder eh mindestens wöchentlich...

    Danke für das Eröffnen des Threads, ich hatte auch schon überlegt. Vielleicht hat ja jemand auch Tipps für kleine Kleinkinder, ich bin jetzt im Mutterschutz und dachte, ich würde mich vielleicht mal ausruhen können, um nach über 5 Monaten mal gesund zu werden #haare


    meine Idee bisher bei gutem Wetter, soviel wie möglich rausgehen, das ist aber auch sehr anstrengend mittlerweile, wir wohnen mitten in der Stadt, müssten dann zum Spielplatz, der bestimmt super voll ist....aber mein Mann hustet gerade, vielleicht wird der ja noch krank und kann zuhause bleiben, dann habe ich wenigstens etwas Unterstützung #nägel

    Kuekenmama bei uns ist das ähnlich, wie haben auch unzählige Schubladen auf Kinderhöhe in der Küche und nach ein paar Mal finger einklemmen, passen die Kinder jetzt auf. Eine Zeitlang habend ie beiden sich auch gegenseitig die Finger in den Zimmertüren eingeklemmt, wenn sie jetzt sehr wild damit spielen, erinnere ich sie daran und es passiert eigentlich nicht mehr.


    Das gleiche mit Kanten und Ecken, da gibt es Unmengen von und alles absichern geht da irgendwie nicht. Wenn jetzt etwas extrem scharfkantig ist, vielleicht wegstellen oder abkleben, aber sonst #weissnicht

    Ich glaube bei diesen Hinweisen zur Temperatur geht es eher darum, das Zimmer nicht zu überheizen und das Kind auch nicht zu warm anzuziehen.


    Wenn es trotz lüften noch sehr warm ist kann man ja nichts machen und Klimaanlagen-Luft finde ich persönlich sehr unangenehm und denke auch nicht, dass Zugluft so gut fürs Baby ist.

    Ghost du hast ja schon viele hilfreiche Tipps bekommen. Mein Rat wäre noch, falls man eine Ecke nicht Kindersicher machen kann (bei uns die Ecke in der die Internet-Dose ist, da sind einfach viele Kabel, blinkender Router, Telefon, Drucker), könnte man das mit einem Sideboard absperren. Das klappt bei uns sehr gut und es war soooooo eine Erleichterung nicht alle paar Minuten hinzuspriten, um das Kind weg zu holen.

    Huber207 stimmt, da müsste man dann wahrscheinlich von vorne durchsteigen. Sonst denke ich bei einer Golfklasse zwischen Reboardern müsste es passen, wenn man relativ schmale Hüften hat, bei vorwärtsgerichteten Sitzen ist es an den Schultern zu eng. Wir fahren auch eine Golfklasse und ich könnte mich da nicht anlehnen.

    Bei uns geht’s auch nur mit vorher anrufen. Es ist eine große Gemeinschaftspraxis und vormittags ist immer Akutsprechstunde, wenn man morgens anruft, bekommt man einen Termin am gleichen Tag, Wartezeit meist 20-30 Minuten, manchmal 10 Minuten, einmal war es richtig voll und dann musste ich eine Stunde warten.


    Finde ich aber voll ok, dafür hat man halt immer unterschiedliche Ärzte, oft junge wechselnde in der Akutsprechstunde aber ich habe mich immer gut behandelt gefühlt.

    Ob wirklich Milchprodukte für Kleinkinder so wichtig sind, weiß ich nicht, in anderen Kulturen (v.a. in ostasiatischen und afrikanischen) sind Milchprodukte nicht Teil der üblichen Ernährung, also denke ich mal, dass Kleinkinder das da auch nicht bekommen und bis ins Schulalter wird wahrscheinlich auch eher nicht gestillt? Ei und Fleisch sind ja glaube ich schon fast überall verbreitet (außer in Indien, da sind aber wieder Milchprodukte sehr üblich)


    Ich glaube, die Vorstellung, was als Kleinkindnahrung geeignet ist, ist je nach Land extrem unterschiedlich, nur vegan ist ja eher keine traditionelle Ernährungsform.

    Ich verfolge den Thread auch gespannt!


    Ich denke auch immer wieder darüber nach, ob das nicht was für unsere Kinder wäre (wir haben noch ein paar Jahre Zeit) vor allem, weil ich selber so schlechte Erfahrungen mit der Schule hatte. Ich war immer gut und bin so mitgeschwommen, aber war oft frustriert, dass ich nicht die Sachen lernen konnte, die mich gerade interessiert haben und dann dieses Bulemielernen... Irgendwie kommt mir das ganze auch super ineffizient vor, ich habe erst an der Uni Französisch gelernt und das ging so schnell im Vergleich zum Fremdsprachenunterricht in der Schule.


    Aber der Aufwand ins Ausland zu gehen und dann auch noch von nur einem Gehalt zu leben, ist schon enorm...

    Nachtkerze das kann ich aber auch gut verstehen. Ich fand Pumpen auch super anstrengend und war sehr erleichtert, dass meine Tochter keine Flaschen akzeptiert hat. Bei meinem Sohn war es auch nur zweimal die Woche für Rückbildung und Sport, aber selber dafür genug zusammen zubekommen fand ich super schwierig.


    Wenn’s klappt ist das eine tolle Sache. Gerade in den USA gehen ja viele sehr schnell wieder arbeiten.

    Was mich da mehr stört, waren immer die Aussagen der schwiemu- ALSO WIR haben die Kinder ja nur alle 3h nach Plan gefüttert, und sie haben von Anfang an durchgeschlafen. (Ja, genau! #blink) oder wenn ich erzähle, wie anstrengend der kleine in der babyzeit war, kam nur : ALSO WIR haben ja nie so ein Theater um die Kinder gemacht und sie sind auch gut groß geworden!#haare

    hmmm genau so wie früher alle Kinder mit 12 Monaten gelaufen sind und mit 15 Monaten trocken waren #hammer

    Ich glaube die Zahlen zum Stillen kommen zusammen, weil sich doch bei relativ vielen Frauen das Stillen nie richtig etabliert und sie es dann irgendwie durchhalten, oft mit zusätzlich Flache. Habe ich in den Babykursen oft gehört.


    Meine Hebamme meinte, dass liegt oft daran, dass den Frauen in der Klinik am Anfang so viel Druck gemacht wird und die nötige Ruhe fehlt. Bei der Nachsorge von Hausgeburten erlebt sie sehr sehr selten Stillprobleme. Sehr traurig!

    Gerade für eine Kinderärztin halte ich das für eine sehr gefährliche Aussage, die ja konträr zur WHO Empfehlung steht und nein, die bezieht sich nicht nur auf Entwicklungsländer, wie so viele behaupten.


    Wer weiß, da lange gestillte Kinder seltener ernsthaft krank werden und Antibiotika brauchen, hat die Ärztin da vielleicht ein eigenes wirtschaftliches Interesse dran? Viele Kinderärzte werden ja auch von der Säuglingsindustrie gesponsert.


    Ich würde mir auf jeden Fall jemand anderen für meine Kinder suchen.