Beiträge von Esther

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    es ist irgendwie diese Diskrepanz die mich stört, wenn ich irgendwo meinen Namen angebe, muss ich jedes Mal darüber informiert werden, dass diese Informationen zu diesem und jenem Zweck gespeichert werden und ich jederzeit dem widersprechen kann (warum wird das nicht zentral geregelt und gilt dann einfach immer?) und mein Arzt werden persönlichste, sensibelste Daten coram publico ausgebreitet?

    wir haben auch mit den Fingerlingen angefangen, als die Zähne weiter raus waren wurde das dann mit dem Zubeissen zu schmerzhaft und dann sind wir zur Zahnbürste gewechselt. Zahnpasta im ersten Lebensjahr nur als dünner Film und ab 1. Geburtstag dann ca. Erbsengröße.


    Ich denke auch, dass Gewöhnung hier das Wichtige ist, Rituale helfen auch.


    Ich habe mir bei meinem Großen ein total schlechtes Zahnputzlied ausgedacht und wenn ich das anfange zu singen, wissen die Kinder gleich, dass jetzt Zähneputzen dran ist :D

    kiddo


    Ich habe mich das heute bei einer ähnlichen Formulierung auch gefragt, da es eine anonyme Anfrage war, auf die ich antworten wollte, dachte ich, schreibst du mal: Sehr geehrter Fragenstellender,.... das klang für mich irgendwie zu männlich. Hätte ich sehr geehrte Fragenstellende schreiben sollen?


    Habe dann sehr geehrte Fragensteller:in geschrieben #confused

    Huber207 mein Sohn ist gleich alt und die Phase haben wir teilweise jetzt auch. Meist hilft es wenn ich dann auf sein „nein“ sage, „ok“ und es nicht mehr beachte, dann macht er es oft von selber. Geht aber natürlich nicht bei allen Dingen.


    Hilft dir nicht, aber ich bin echt froh, dass mein Sohn schon letzten Frühling beschlossen hat, aufs Töpfchen zu gehen, da war er sich glaube ich nämlich noch weniger seinen eigenen Willen bewusst #rolleyes


    Du schreibst immer vom Klo, habt ihr es mal mit dem Töpfchen versucht? Die Toilette lehnt mein Sohn komplett ab, außer das Miniklo im Kindergarten.


    Sonst ist die Idee mit dem unten ohne lassen und wenn’s anfängt zu läuft, aufs Töpfchen setzen ganz gut, vielleicht könnt ihr ja für eine Weile die Heizung höher stellen. Vielleicht lässt er das Töpfchen im Wohnzimmer zu, wenn du ihm erklären, dass es zum Üben ist? Vielleicht könnt ihr euch auch Bücher zum Thema zusammen anschauen, dass fand mein Sohn immer toll. Und mit mir zusammen auf Toilette gehen #pfeif

    Also gerade das bei einer verheirateten Frau zu unterstellen ist ja schon etwas seltsam. Da hätte ich mich auch geärgert.


    Auf STDs wird ja auch in der Schwangerschaft routinemäßig getestet, aber ich denke, da geht es ja auch um die Sicherheit des medizinischen Personals.


    Zurück zu den Blutgruppen. Die meiner Kinder weiß ich nicht, werden die eigentlich mal routinemäßig ermittelt oder ist das ohne Indikation nicht vorgesehen? Mein Mann weiß nur, dass er 0 ist, nicht positiv oder negativ, ich bin A+. Dann wären unsere Kinder ja auf jeden Fall positiv, oder?

    Ich hatte das mal vor einigen Jahren, allerdings außerhalb von Schwangerschaft oder Stillzeit. Plötzlich furchtbar juckende tränende Augen und die waren nach der Einnahme eines Antiallergikums weg. Die Apothekerin meinte, dann ist es auch eine Allergie, als ich endlich einen Termin beim Hautarzt hatte, waren die Symptome schon wieder weg und der Allergietest (Prick und Blut) negativ. Da es nicht wieder kam, habe ich es nicht weiter verfolgt. Aber schon seltsam, ich hatte auch nichts verändert und plötzlich war es da und wieder weg.


    Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch sich wieder verzieht, Allergien braucht echt keiner.

    genau das


    Natürlich heißt das nicht, dass so ein Junge mal ein Triebtäter wird, aber Grenzen aufzeigen und sensibilisieren für die körperliche Selbstbestimmung anderer (und die eigene)

    Ich habe nochmal was zu dem anderen Thema, Erziehung von Jungs.

    An der Schule meiner Tochter gibt es einige Jungs, die auf dem Schulhof öfters mal ein Mädchen überfallsmässig knuddeln und küssen, was die Mädchen nicht mögen und den Jungs deshalb aus dem Weg gehen. So weit so gut, ist ja ihr gutes Recht. Ich habe meiner Tochter selbstverständlich gesagt, dass die das nicht dürfen. Sollte ich noch was tun? Eigentlich sind diese Jungs auch eher die von der netteren Fraktion. Ich glaube, ihnen ist gar nicht so recht klar, dass die Mädels das gar nicht so positiv auffassen.

    Kennt ihr das Verhalten eigentlich auch? Mir ist das neu, wir wurden damals einfach nur geärgert, wenn ein Junge uns "gut fand".

    Argh, das erinnert mich an meine Grundschulzeit. Da war auch ein Junge, der immer versucht hat uns Mädchen zu küssen und uns auf den Boden zu werfen. Einmal im Sportunterricht ist er mit runtergezogener Hose mit seinem P*immelchen hinter uns hergelaufen #blink


    Ich weiß noch, dass eine Lehrerin meinte, naja da kannte man nichts machen, wo die Liebe hinfällt #nein


    Wenn man jetzt darüber nachdenkt, echt krass. Ich hoffe, dass das heute anders gehandhabt wird. Selbst wenn die Kinder noch klein sind.


    Sowas müsste man mal beim Klassentreffen ansprechen :D

    Jono Bücher fände ich auch interessant für die Altersgruppe.


    Im Moment beschränkt sich das hier eigentlich darauf zu versuchen bei beiden körperlich nichts aufzuzwingen, wie Kuss oder Umarmen, wenn sie das nicht wollen und auch darauf zu achten, dass andere Erwachsene das respektieren. Und gleichzeitig meine körperlichen Grenzen aufzuzeigen und auch sie bei anderen Kindern darauf aufmerksam zu machen, so nach dem Motto: „Guck mal, X zeigt dir gerade, dass es ihr zu nah ist, sie möchte jetzt nicht umarmt werden“


    mehr ist wahrscheinlich noch zu früh bei Kleinkindern #weissnicht

    Jono sehr interessanter Artikel. Wow, ich habe echt Respekt vor dem Thema und genieße noch die Zeit, wo die Kinder so klein sind. Aber man kann bestimmt schon jetzt gute Grundlage für das Recht auf eigene körperliche Bestimmung und die anderer legen.

    Ich denke, die Trage ist einfach viel zu locker eingestellt, habe das hier auch schon öfter gesehen. Viele haben ja Angst, das Baby zu „quetschen“ aber die Trage muss schon eng anliegen damit sie stützt, man sieht ja auch auf den Bildern, dass sie ihren Sohn stark mit den Armen stützen muss.

    Ja, uns wurde auch gesagt, dass der Frühling oft besseres Wetter hat ;) Das schöne am Irland ist ja, das es alles an Wetter jeden Tag gibt, Sonne, Regen, Wind

    Ooh, Irland ist toll! Nur denkt an warme Kleidung, wir hatten in Dublin im August 13 Grad und mussten uns zwischendurch immer wieder im Pub aufwärmen gehen #eek Viel Spaß!

    Avivit von Dr. J*acobs gibt es ein Vitamin D3 &K2 Öl, das kostet knapp 15€ und ist vegetarisch (nicht vegan) Ich habe das jetzt schon den zweiten Winter, die Menge reicht für zwei Erwachsene das Winterhalbjahr durch.


    Und es funktioniert, ich habe jetzt zum ersten Mal einen Wert von 30, was wohl der unterste Normalwert ist.


    Ich persönlich merke allerdings keinen Unterschied, habe mich auch nicht schlechter gefühlt, als ich einen Wert von 10 hatte, aber es ist bestimmt besser zu substituieren bevor es zu Mangelerscheinungen kommt.

    Wenn ich mich recht erinnere, kam das aus der Stadt Lübeck, was dann auch gleich zu Aufruhr führte #augen


    Ich finde den Doppelpunkt auch super und habe ihn gleich mal bei der Arbeit benutzt, mal sehen ob und welche Reaktion da kommt #nägel


    Ich war ja diejenige, die bisher gerne mal „liebe Kollegen“ schrieb #angstaber der Thread hier hat mich wirklich etwas zum Nachdenken gebracht.