Beiträge von Esther

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Es geht eher darum, testet das Kind, ob wir heute immer noch aufs Töpfchen gehen/die Windel nicht mehr anziehen, um zu sehen, wie man reagiert oder braucht es die Windel wirklich noch und was steckt eigentlich dahinter? Komisches Gefühl, Windel ist Privatsphäre, Unterhose kratzt, Töpfchen ist unbequem usw. Dann würde ich eher darauf eingehen wollen, als wieder die Windel anzuziehen, da das ja nicht das eigentliche Problem ist. Mir sagt mein Gefühl jedenfalls, dass mein Kind von dem Moment, wo es die Reife hatte, zu merken er muss und anhalten zu können, keine Windel mehr brauchte. Und wie ich schon geschrieben habe, dass mal was daneben geht, kein Problem. Aber diese Fähigkeit verliert er ja nicht plötzlich wieder. Daher würde ich bei meinem Kind denken, wenn er plötzlich wieder eine Windel haben wollen würde, steckt was anderes dahinter und dann würde ich versuchen herauszufinden was es ist. Und Xua hat ja vielleicht auch im Gefühl, woran es bei ihrer Tochter liegt.


    Ich finde es ganz wichtig, beim Thema Sauberwerden auf die Signale vom Kind zu hören und keinen Druck auszuüben, aber auch das Kind dabei zu unterstützen, wenn es so weit ist.

    Da hast du mich vielleicht falsch verstanden luxa-rosenburg . Ich meine gerade, vielleicht braucht das Kind Aufmerksamkeit (und nicht die Windel) und dann hilft es vielleicht sich bewusst dem Kind in der Situation zu widmen. Und Grenzen testen sehe ich auch nicht negativ, gerade im Kleinkindalter KANN ein Kind ja noch gar nichts vorsätzlich machen, es lernt ja erst wie die Welt funktioniert. Und da finde ich es ganz wichtig Grenzen (die einem wichtig sind und die man bereit ist konsequent ein zu halten, möglichst dosiert) liebevoll zu setzen und immer wieder aufzuzeigen. Mein Sohn zeigt mir das auch manchmal richtig auf, er überschreitet dann eine Grenze und ich erinnere ihn daran und an seinem Gesicht sieht man richtig, das er auf meine Reaktion wartet und dann ist es auch ok. Das sind eigentlich nie Situation wo er dann weint oder schreit, das passiert eher dann wenn er müde oder hungrig ist oder nicht versteht warum wir das jetzt machen. Wenn er eine Grenze austestet und dann das erwartete Feedback bekommt, passt es für ihn, daran orientiert er sich ja auch.


    komisch, jetzt wurden schon zweimal Aussagen von mir ganz anders verstanden, drücke ich mich so unverständlich aus oder ist das ein Test weil ich neu im Forum bin (lese schon lange mit, aber irgendwie habe ist letztens erst den Registrieren Button am Desktop PC gesehen, am Handy wurde das gar nicht angezeigt und ich dachte immer, das Forum wäre so ein geschlossenes, wo man vielleicht eine Einladung oder so braucht) :D

    Ganz klar, das Kind muss bereit sein. Davon gehe ich ja aus, wenn Xua sagt, dass ihre Tochter alleine trocken geworden ist. Das zeigt ja eine neue Fähigkeit, die sie durch Reife erhalten hat. Das kann man durch Sticker, Smarties oder ständig zwangsweise aufs Töpfchen setzen oder anderen Unsinn auch gar nicht beschleunigen.


    Und als bei uns es so weit war, war klar er merkt es und braucht daher keine Windel mehr. Ich war selber total überrascht und hatte gerade Bodies und Einteiler-Schlafanzüge in der nächsten Größe gekauft.... Das mal was daneben geht ist ja klar und war auch nie ein Problem.


    Wie gesagt, jeder kennt sein Kind am besten, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es die Suche nach Aufmerksamkeit ist, wenn ein Kind plötzlich wieder eine Windel haben will oder halt um die Reaktion zu testen. Brauche ich jetzt wirklich keine Windel mehr? Gerade wenn ein Geschwisterchen im Anmarsch ist.

    Ich habe auch so ein warmes Kind, selbst wenn er dann morgens mit seinen Eisbeinen in unser Bett kommt, wehe ich packe dann meine Decke über ihn. Seine Decke im eigenen Bett strampelt er auch sofort weg, wir ziehen ihm auch einfach einen langen Schlafanzug an und wenn’s bei euch sogar Wollfrottee ist, reicht das bestimmt.


    ich war übrigens früher auch immer jemand, der nur bei offenem Fenster schlafen konnte und hatte bei geschlossenem immer das Gefühl kaum Luft zu kriegen. Da mein Mann aber Zugluft überhaupt nicht leiden kann, schlafen wir jetzt immer mit geschlossenem Fenster nach kräftigem Stoßlüften (außer im Sommer natürlich, da bestehe ich auf ein offenes Fenster) Ich hätte nie gedacht, dass ich mich daran gewöhnen könnte, aber es geht. Falls ihr euch also echt Sorgen macht, dass es im Winter zu kalt werden könnte, wäre das vielleicht auch noch eine Lösung.

    Ich verstehe total, dass du dich da nicht über ihren Willen hinwegsetzen willst. Da sie aber tagsüber schon trocken ist, merkt sie es ja anscheinend und ist damit bereit. Als wir bei unserem Sohn gemerkt haben, dass er merkt, wenn er muss und es anhalten kann und das Töpfchen benutzen wollte, haben wir gesagt, ok ab jetzt gehst du nur noch aufs Töpfchen, es gibt keine Windel mehr. Einfach aus dem Grund, dass wir gemerkt haben, dass es die Dinge so viel einfacher macht, wenn man klar kommuniziert. Heute keine Windel, morgen doch, manchmal ja manchmal nein, fände ich als Kind total verwirrend. Wir haben das dann auch durchgezogen und sind nach 10 Tagen sogar ohne Windel geflogen #hammer aber wir haben ihn lieber einmal öfter umgezogen als inkonsequent zu sein und es hat wirklich sehr gut geklappt auch wenn wir auch einige Male das hatten, das er plötzlich wieder eine Windel wollte, aber ich habe das Gefühl, das war eher um zu testen was jetzt gilt (so wie beim Schuhe anziehen, Zähneputzen usw. wo er halt auch ab und zu testet).


    Das ist nur meine Erfahrung, du kennst deine Tochter natürlich am besten :)