Beiträge von Esther

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ana nee die Blutabnahme ist erst in vier Wochen (da haltet ihr bestimmt schon alle eure Babys im Arm). Dann gäbe es noch die Möglichkeit Eiseninfusionen zu machen. Aber für die Betreuung der Hebamme bei der Hausgeburt darf der Hämoglobin Wert definitiv nicht unter 10 liegen. Meine Hebamme meinte, sie hatte das erst einmal und dann ging es auch durch Eiseninfusionen wieder aber ich hab trotzdem keine Lust auf Stress. Ob ich deswegen wirklich zum Gebären ins Krankenhaus fahren würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht #angst


    Das mit dem vorzeitigen Blasensprung ist dann ja echt sehr plötzlich und man weiß das Baby ist spätestens morgen oder so da. Hatte ich noch nie, die scheinen bei mir sehr stabil zu sein, beim ersten Kind hat die Hebamme im Krankenhaus die irgendwann aufgemacht, beim zweiten platzte sie mit der ersten Presswehe und bei Nummer drei hab ich keine Ahnung, der wurde ja im Pool geboren und vorm Reingehen stand sie noch.


    Das mit der wenigen Energie kenne ich , gut ich habe auch drei kleine Kinder und Kind 1 und 3 gerade wegen HFM zuhause (super fit, streiten und kämpfen den ganzen Tag und machen Unsinn aber sind halt noch ansteckend) #augen aber ich hab das Gefühl, dass ich für nichts Energie habe, muss mich ständig hinlegen, schaffe nichts im Haushalt über das normale Überwasserhalten hinaus, wenn irgendwelche extra Termine sind, ist der ganze Tag irgendwie gelaufen. Und ich hab ja noch knapp 6 Wochen bis ET. Wenn ich so kurz vor ET wäre wie ihr, fände ich das total verständlich, dass kaum noch was geht, dann ist ja wirklich Nestbau-Zeit:)


    Ana jetzt hast du ja schon den Termin, aber eigentlich kann dich zum Neugeborenen-Screening jeder Arzt aufklären, vielleicht habt ihr einen Hausarzt der näher dran ist?


    Ana oh, das mit der Namenssuche klingt schwierig, ich kann das total nachvollziehen, es muss sich einfach stimmig abfühlen. Wir sind da auch nicht weiter. Für ein Mädchen haben wir zwei Favoriten, die wir beide richtig gut finden und die sich richtig anfühlen, aber wir können uns einfach nicht entscheiden. Wir sind sogar so verzweifelt, dass wir schon Freunde um deren Meinung gefragt haben, obwohl eigentlich es undenkbar war, jemanden vor der Geburt den Namen zu verraten. Natürlich fanden die befragten Freunde jeweils den einen Namen besser und wir beide dachte nur ja, stimmt, aber der andere ist auch so toll (beide gehen aber nicht). Dann hat auch mein Mann noch beschlossen, dass er sich beim eigentlich „sicheren“ Jungen-Back-Up-Namen nicht mehr sicher ist, weil der ja schon für den Großen im Raum stand #hammer  #kreischen


    Ich bin auf jeden Fall gespannt wann hier die ersten Oktober-Kinder purzeln #love

    Das klingt spannend Alba*equi ! Bei Kind 2 habe ich auch den Start verpasst und dachte den halben Tag, das wäre noch nichts und hab den Großen erst spät abholen lassen. Und als ob mein Körper nur darauf gewartet hätte, ging es dann sofort richtig los :D


    Bei mir nehmen die Hebammen immer Ferretin mit ab, da das wohl aussagekräftiger ist. Wie bei Obstsalat stehen die Referenzwerte gleich daneben.


    Obstsalat gut, dass die Werte ok sind und der Juckreiz durch Fett reduzieren besser geworden ist, eine Bekannte hatte das mal über mehrere Monate und das war wohl sehr nervig.

    Kind 2 (4) hat sich angezogen und trägt nur ein trägerloses Kleid.


    Ich: Das ist ein bisschen kalt!


    Kind: Nein, mir ist warm! Mir ist 1000 Gramm!


    na dann #taetschel

    Ich glaube, ich würde mir noch einen Reiserucksack kaufen, gebraucht gibts die ja sehr günstig und es muss ja kein Luxusmodell sein. Aber ich finde, das man da doch bequemer mit laufen kann als mit Reisetasche. Stehen deine Unterkünfte denn schon fest? Dann würde ich da anrufen und fragen, ob du dein Gepäck da früher abgeben kannst. Gerade in der Zwischensaison haben einige Unterkünfte nur zu bestimmten Uhrzeiten geöffnet.

    Ich weiß nicht ob das so niedrig ist, beim ersten Check (9. SSW) 12,9, also ganz gut und beim Check in der 30. SSW 10,4. Unter 10 ist die kritische Marke. Ferretin ist von über 85 auf 13 abgefallen   #confused


    Naja, ich habe ja einiges durch die Tabletten zugeführt, achte jetzt noch mehr auf die Ernährung und wenn ich sehr beunruhigt bin, werde ich noch ein paar Eisentabletten vor der nächsten Blutuntersuchung ein und hoffe, dass mein Darm das mitmacht… wie waren denn deine Werte Obstsalat ? Isst du denn vegan/vegetarisch? Wir essen ja eher Mischkost und orientieren uns an der traditionellen Ernährung, also eigentlich sowieso eisenreich.

    Hast du vielleicht Pfefferminzöl oder Tigerbalm zuhause? Etwas davon an die Schläfen hilft oft gegen Kopfschmerzen.


    Ich selbst vertrage Paracetamol überhaupt nicht und kriege davon Magenschmerzen /-krämpfe. Ist aber wohl eher ungewöhnlich.


    Verträgt dein Sohn sonst Paracetamol? Vielleicht kann auch jemand Ibuflam für euch aus der Notapotheke holen? Gute Besserung!

    Ana müde kenn ich, ich schlafe so viel und hab trotzdem jeden Morgen das Gefühl, es wäre mitten in der Nacht #rolleyes Aber schön, dass sonst alles ok ist!


    Alba*equi das hier ist genau der richtige Ort zum jammern :) Und natürlich bist zu beim Renovieren gerade keine große Hilfe, du bist ja hochschwanger!


    Ich finde schwanger Beifahrerin sein auch ganz schlimm, dass irgendwie sehe ich ständig irgendwelche Unfälle kommen und bin wahrscheinlich eher schwer zu ertragen #angst


    Eine Stunde Fahrt ist ja echt eine Menge, da würde ist auch nicht zu spät losfahren.


    Die neue Hebamme ist nett, etwas zurückhaltend aber ich glaube das passt schon. Doof fand ich eher, dass die Eisenwerte nochmal abgenommen werden müssen und wenn es ganz blöd läuft und noch weiter herunter gegangen ist (ist unwahrscheinlich, ich habe ja fast einem Monat lang hoch supplementiert und zum Ende der Schwangerschaft gehen die Werte wohl wieder rauf) wäre das ein Ausschlusskriterium für die Betreuung einer Hausgeburt durch die Hebammen. Also wieder etwas, worüber ich mir einen Kopf machen kann #rolleyes

    Obstsalat das klingt doch super, vor allem dass Unterstützung in kurzer Entfernung erreichbar ist.


    Ich taste eigentlich in der Schwangerschaft nicht, aber unter der Geburt und bei Kind 3 war das echt krass, wie schnell es dann ging. Ich kenne das auch von der NFP.


    Morgen habe ich Vorsorge bei den Hebammen. Meine Hebamme, die ich seit der ersten Schwangerschaft kenne ist selber schwanger und weggezogen, die andere Hebamme kannte ich schon und morgen lerne ich die neue kennen, ich hoffe, dass es auch von der Chemie her stimmt. Die Vorsorge wird jetzt auf alle zwei Wochen wechseln, eigentlich ist mir das ein bisschen viel, es ist immer relativ viel Aufwand zur Praxis zu kommen und ich habe auch das Gefühl, dass das Baby jetzt tiefer liegt und ich ständig auf Toilette muss und natürlich gibts auf dem Weg keine Möglichkeit bzw. nur schwierig #rolleyes

    Obstsalat danke fürs Nachfragen! Es geht mir wieder besser, die Schmerzen sind weg #applaus


    Ich hab mich gefragt, ob vielleicht auch die Eisentabletten damit zu tun haben könnten. Mein Eisenwert war vor einem Monat (zum ersten überhaupt) zu niedrig und meine Hebamme hat gesagt, ich soll alle zwei Tage 200mg nehmen. Ich hab davon nicht Verstopfung bekommen, aber irgendwie war die Verdauung anders als sonst, mehr Druck und auch öfters mal Krämpfe aber keine Blähungen, alles etwas ungewohnt für mich. Ich hab sie seit Donnerstag jedenfalls nicht mehr genommen. Morgen hab ich sowieso Vorsorge bei den Hebammen und werde das mal ansprechen. Ich ernähre mich sowieso eher eisenreich und hoffe mal, dass der knappe Monat mit diesen hohen Dosen geholfen hat den Eisenspeicher aufzufüllen.


    Übungswehen kenne ich eigentlich nur vom Bauch hart werden, Senkwehen zwicken mal hier und mal da, aber alles ohne Druck nach unten, also nicht muttermundwirksam. Meinst du denn, da hat sich schon was getan bei dir? Tastest du? Meine dritte Geburt ging auch super schnell (der kam allerdings deutlich nach Termin) und da verging nach einem halben Tag moderaten Bauchziepen (vor dem Tag war auch nichts) von, „oh hat sich noch nicht wirklich was getan“, einige Hammerwehen, dann zu „oh Muttermund komplett offen“, sehr kurze Zeit (vielleicht 20 Minuten).


    Es ist echt spannend, dass man nie weiß, wie es dieses Mal sein wird. Ich hatte immer so viele „Eindrücke“ die alle nicht gestimmt haben (Kind kommt bestimmt früher, keins kam bisher vor Termin, Geburt dauert bestimmt lange/kurz, Kind eher groß oder klein, vorm Ultraschall Junge oder Mädchen). Ich versuche dieses Mal einfach alles auf mich zukommen zu lassen und dann wird es schon passen #yoga


    Ich würde auf jeden Fall schon alles griffbereit vorbereiten was du brauchen könntest (hast du bestimmt schon). Ist euer Krankenhaus nah gelegen? Dein Mann griffbereit? Bei uns war es glücklicherweise immer am Wochenende, als es losging, bei der Arbeit meines Mannes ist nämlich oft schlechter Empfang #haare

    Mein Mann arbeitet in der Auto-Sicherheitstechnik und hat mir schöne Geschichten von den „out-off-position“ Gefahren erzählt, ich hatte mal die Füße hochgelegt #angst


    Hier gibts einen ADAC-Artikel, der verschiedenen Szenarien darstellt (hier zum automatisierten Fahren, dürfte aber für alle Insassen gelten)


    Crashtest: Automatisiertes Fahren kann gefährlich werden
    Die Industrie verspricht, dass Autofahren eines Tages richtig bequem wird. Doch dann müssen andere Sicherheitskonzepte her.
    www.adac.de

    Die letzte Geburt war sehr anstrengend, hab 2 Wochen gebraucht um mich zu erholen. die Nachwehen waren stärker als die Geburtswehen. davor habe ich Angst! Ich kann mich noch erinnern, dass ich nach Geburt Nr. 2 gefühlt kurz vor der Ohnmacht wegen der Nachwehen war. Dann denke ich wieder, Ohnmacht ist ja wieder ein Schutzmechanismus des Körpers und vielleicht auch nicht so schlecht, wenn die Nachwehen wieder so heftig sind. Vielleicht geht die ganze Geburt ausnahmsweise mal ganz schnell. Habt ihr auch manchmal solche Ängste vor der Geburt??

    Ja, hier. Leider. Beim ersten Kind war ich tiefenentspannt. Mit jedem weiteren werde ich ängstlicher. Ich glaube, einfach weil ich mich besser erinnern kann, wie das ist unter der Geburt. Allerdings habe ich am meisten Angst, dass ich ins KH muss... Hausgeburt ist mir das sicherste.

    Angst vor den Nachwehen, ja, allerdings. Die werden mit jedem Kind fieser und Schmerzmittel sind wg. Stillen ja nicht so super... Da muss ich auf jeden Fall nochmal mit meiner Hebamme reden. Das halte ich so nicht aus. Irgendeine hilfe brauche ich da.

    Ich hüpf hier mal rein und möchte dich darin bestärken, die Nachwehen ausreichend mit Schmerzmitteln zu behandeln. Ich hatte so starke Nachwehen nach der super schönen und stimmigen Hausgeburt von Kind 3 (und wollte wegen Stillen auch nichts nehmen), dass ich die erste Nacht mit ihm gar nicht richtig genießen konnte. Meine Hebamme hat mir dann am nächsten Tag sehr nahegelegt, Schmerzmittel (Ibuprofen) nach Bedarf zu nehmen. Die Menge an Milch ist in den ersten Tagen eh sehr gering. Natürlich ist es besser ohne, aber wenn du dir jetzt schon darüber Gedanken machst, nimmt es vielleicht dir den Druck raus, dass du es so aushalten musst.

    Mach ich Obstsalat !


    Lieb, dass du fragst Ana ich glaube, es wird langsam, falls da wirklich eine Verstopfung war, ist die jetzt dank Leinsamen definitiv weg…hoffentlich muss ich jetzt nicht die ganze Nacht rennen #hmpf


    Ich hab auch beim Abendessen eine kleine Portion Nudeln mit Sauce gegessen, also Appetitlosigkeit ist auch nicht mehr da. Der ganze Bauch ist noch ziemlich gespannt, die schmerzende Seite tut aber nur noch beim Aufstehen vom Liegen weg. Ich hoffe, dass das jetzt alles besser wird.


    Wie geht’s denn euch anderen? Ich hoffe, ihr könnt das lange Wochenende etwas schöner verbringen als ich.

    Es geht voran, es löst sich immer wieder mal was, Leinsamen und viel Milch, Magnesium und Tee sei dankt. Darmverschluss wäre bestimmt massiver von den Symptomen, da könnte ich bestimmt nicht auf der Seite liegen. Aber ich behalte die Situation natürlich im Blick.

    Danke euch! Ich bin noch hier, die Nacht war nicht so toll, bin ca. einmal die Stunde aufgewacht, dann auf Toilette und viel getrunken. Tut immer noch genauso weh, beim ruhigen Liegen geht es (auch auf der rechten Seite), aus dem Bett zu kommen ist echt schwer und sehr schmerzhaft. Hab mich gestern Abend noch übergeben, danach war es etwas besser und ich konnte wieder gerade stehen.


    Mein Mann fragt ständig, ob wir ins Krankenhaus fahren sollen, aber ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie das helfen könnte. In der Geburtshilfe kommt man wahrscheinlich relativ schnell dran, aber die schauen halt nur nach dem Kind und sie ist ja aktiv wie immer. Ana sie konnten dort nur ausschließen, dass was mit dem Kind ist, für das andere (war einmal Thromboseverdacht, einmal Gallenkolik, einmal Nierenschmerzen) haben sie mich dann halt rüber in die erste Hilfe geschickt.


    Und sowas wie Polarlicht beschreibt könnte ich mir auch vorstellen, ich versuche mal mit natürlichen Dingen abzuführen. Am Freitag hatte ich etwas Durchfall, könnte aber seitdem kaum essen und jetzt kam auch nichts mehr. Kann sein, dass da was an einer Engstelle verstopft ist, wie Obstsalat beschreibt, ist es genau neben der Gebärmutter.


    Paracetamol vertrage ich leider gar nicht, Buscopan habe ich schon genommen, weiß nicht ob das wirklich was gebracht hat. Das waren damals die Empfehlungen zur Gallenkolik. Vielleicht sollte ich doch versuchen, etwas spazieren zu gehen, damit sich was löst.

    Danke euch ihr Lieben. Die letzten Male ist es halt so gelaufen, erst zur Geburtshilfe, Ultraschall und CTG, Kind ok und keine Wehen (ist ja wichtig und richtig, weiß ich aber schon) und dann zur Notaufnahme rüber und stundenlang im Sitzen warten. Und jetzt wäre das wahrscheinlich noch viel schlimmer, Personalmangel, Coronaregeln. Ich hoffe einfach dass es besser wird #yoga

    Mimimi, seit gestern Abend hab ich Bauchschmerzen an einer Seite, fühlt sich definitiv nicht nach Wehen an, ich dachte es kommt bestimmt vom Darm (es gab gestern Sauerkraut #angst), aber Wärmflasche bringt auch nichts, es ist ein stechender Schmerz an der rechten Flanke, konstant und wenn das Baby in die Richtung tritt super schmerzhaft. Blinddarm sollte wohl weiter oben liegen. Könnt ihr mir bitte sagen, dass es nichts Ernsthaftes ist solange das Baby fröhlich rumturnt, ich keine Wehen oder Blutungen habe und auf Toilette kann? Das allerletzte was ich jetzt möchte, ist ins Krankenhaus (warum passiert das eigentlich immer am Wochenende?!) Ich war in den letzten Schwangerschaften einige Male aus verschiedenen Gründen im Krankenhaus und es hat sich nie gelohnt, jetzt stundenlang alleine mit Maske in der Notaufnahme hängen wird mir eh nicht helfen, stimmt’s?

    Oh, das klingt sehr anstrengend, vor allem, wenn du noch vom Blutverlust geschwächt bist.


    Ich hoffe, der Kleine steckt sich nicht an, ich hab im Kopf, dass bei ganz kleinen auch der Nestschutz noch ganz gut schützt.


    Meine Tochter hatte allerdings auch gleich innerhalb der ersten Lebenswoche die erste Erkältung, angesteckt vom frisch Kita-eingewöhnten Bruder. War allerdings harmlos bei ihr, aber es tat mir schon leid mit dem Rumgeschniefel. Muttermilch in die Nase hat gut geholfen.


    Könnt ihr irgendwie noch Unterstützung bekommen, bis du wieder fitter bist?

    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr morgen nach Hause könnt Draussenkind ansonsten klingt das ja ganz toll was du von deinem kleinen Sohn schreibst #love


    Petechien habe ich übrigens auch ziemlich viele, aber irgendwie schon „immer“ und ich habe mir da nie was dabei gedacht, aber meine Hebamme hatte mich tatsächlich bei der ersten Schwangerschaft darauf angesprochen, die Thrombozyten waren aber immer ok.



    Ana oh, nach so einer Vorgeschichte würde ich mir auch Gedanken machen! Aber es heilt jetzt bestimmt ganz schnell ab bei dir.


    Mein Bauchspannen ist von der Bauchdecke, die Haut ist ok, ich creme auch oft, aber anscheinend muss sich darunter noch was dehnen. Ich hatte ziemlich feste Bauchmuskeln früher und in der ersten Schwangerschaft war das ganz schlimm, da hatte ich ständig das Gefühl zu zerreißen. Ich dachte allerdings, dass nach unserem properen dritten Kind schon alles ziemlich gedehnt sein müsste…

    Ich hab bei den letzten Schwangerschaften als Vorbereitung Himbeerblättertee, Datteln essen und Dammmassage gemacht, die Datteln waren definitiv mein Favorit. Keine Ahnung, ob die Sachen was nützen, aber ich traue nicht was davon wegzulassen…


    Ana hast du was passendes in der Apotheke gefunden? Meine Hebamme hatte mir mal Pure L-lysin Plus empfohlen, das muss man aber wohl gleich beim ersten Kribbeln nehmen. Ich hab’s allerdings noch nicht getestet.


    Alba*equi das klingt nach einer stimmigen Entscheidung, schön, dass du da gute Unterstützung durch deine Hebamme hast!


    Mimimi, mein Bauch spannt so um den Bauchnabel herum, das ist so unangenehm! Dabei ist der Bauch gar nicht soooo riesig. Dafür ist das Becken wieder besser und den Beckenboden merke ich gar nicht mehr (hatte teilweise nach längerem Laufen so einen Druck drauf).