Beiträge von Astrina

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    So, eine Woche später habe ich jetzt auch für mich mit dem Stillen abgeschlossen.

    Ich streiche aus, wenn ich das Gefühl habe die Brust wird hart, gab es nicht einen Tee der stark Milch reduzierend wirken soll?

    In zwei Tagen fängt ja die Kita Eingewöhnung an, nochmal ein großer Schritt...

    Danke für eure Erfahrungen mit

    Vielen Dank für eure Erfahrungen. Das ist einfach toll, ich hab hier nur Freundinnen mit ganz früh abgestillten oder viel kleineren Babys.


    Er hat dann auch noch Fieber bekommen. Und ich hab ihm dann Paracetamol-Saft gegeben. Das hat super gegen das hohe Fieber geholfen.

    Zähne hatte ich auch im Verdacht, aber da hatte er bis jetzt nie solche Probleme, die waren immer auf einmal da ohne dass ich das mitbekommen habe. Aber ja, auch dass kann sich ja ändern.


    Schwanger bin ich hoffentlich nicht, ich nehme die Pille, aber eine die man durchnimmt, deswegen bekomme ich meine Tage nicht. Ich will im Moment echt ungern schwanger werden...


    Die Brust habe ich jetzt mit ausstreichen in der Badewanne wieder fast weich bekommen, werde ich heute noch ein paarmal machen. OT: ich hab ja immer abgepumpt wenn ich Milch auf Vorrat gebraucht habe, Ausstreichen habe ich erst jetzt gelernt. Wie gewinnt man da Milch?!? Meine spritzt und tropft da in alle Richtungen...


    Im Halbschlaf habe ich mehrfach probiert, hat ihn auch nicht zum andocken und trinken gebracht.


    Wegen dem Wasser in der Nacht: Nein, das habe ich jetzt gemacht, weil er mit ein paar Schlucken Wasser relativ schnell wieder eingeschlafen ist und ich mit der wehen Brust ehrlich keine Kapazitäten hatte, ihn anders zu beruhigen. Wollte das auch für ihn so unstressig wie möglich machen.


    Wegen Schmerzen, er isst und trinkt (aus dem Becher und Sportflasche) völlig normal bzw. sogar mehr als früher, da ja das Stillen wegfällt. Vor allem in der Früh haut er auf einmal echte Mengen rein.


    Wie es uns damit geht? Also, wenn es das gewesen sein sollte mit Stillen, fände ich es schade, ich hätte es schön gefunden wenn das langsamer ausgelaufen wäre. (Aber vielleicht trinkt er ja noch ab und zu) Er scheint es total okay zu finden. Naja, 15 Monate stillen ist ja auch schon mal ne Zeit, nächste Woche kommt er in die Kita, vielleicht ändert das ja auch noch was. Beim Schreiben kullern jetzt doch ein paar Tränchen, anscheinend hüpfen die Hormone schon fleißig.


    luxa-rosenburg wie machst du das, wenn sie wochenlang nicht mag, pumpst du die ganze Zeit damit die Milch nicht wegbleibt?

    Hallo ihr lieben Raben,


    ich habe bis Sonntagabend einen kleinen Stilljunkie gehabt, immer viel, immer gerne. Und seit Sonntag abend: nix mehr. Am Sonntag selbst noch Mündchen über die Brustwarze, aber nicht angedockt, ganz oft hin und her gewechselt, seitdem gar nicht mehr... es sieht aus als ob er es schlagartig verlernt hat? Er zieht zwar noch am Shirt ab und zu, aber wenn ich die Brüste auspacke, geht er nicht ran. Er hat jetzt in der Nacht auch jeweils mit Wasserflasche gut geschlafen, durchschlafen tut er eh noch nicht.


    aber was mach ich jetzt? Ist das nur eine Phase? Hab natürlich auch zu spät mit abpumpen angefangen und habe jetzt das Gefühl Steine in der Brust zu haben die auch mit pumpen nicht weggehen. Baby hochnehmen und kuscheln tut echt weh, das ist madig.


    Tipps, Erfahrungen, bitte gerne her damit.

    Mathe ist toll und interessant und wichtig, leider wird es vom Lehrplan aber meist so verkürzt, dass der Sinn flöten geht. Und ja, dann kommt diese Frage, wozu brauch ich das? berechtigterweise immer wieder. Aber gerade diese linearen Gleichungssysteme macht man ewig an der Schule. Bei uns lernen sie mehrere verschiedene Verfahren, da sollte man schon wissen warum

    Leider kennt glaube ich jeder so ein (Un-) Verhalten von Mitmenschen. Ich habe mir da eine "Pinguine von Madagaskar" - Attitüde angewöhnt, lächeln und winken, nicht zuuuu sehr darüber ärgern (kurz auskotzen ist glaube ich trotzdem das beste um den Ärger loszuwerden) und sich selbst bemühen das besser zu machen.

    Witzigerweise reagieren manche Leute auch sehr genervt wenn man ihnen Hilfe anbietet, finde ich dann auch immer seltsam, aber dann hat man es wenigstens versucht.

    Aber zwirbele ihm nicht auf Druck abends die 300g Grießbrei rein.


    Och menno, es macht doch soviel Spass ein Baby zu füttern dass keinen Hunger/Lust hat...(ironie aus:D)


    Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen#liebdrück, wir werden einfach weitermachen so wie bisher. Schön dass es dieses Forum gibt, wo entspannt den Babys und ihren Entwicklungen Raum gegeben wird. DANKE!

    Total toll, ich benutze es aber nicht für Schulbücher, sondern für meine Büchersammlung. Viele Cover sind doch arg düster und wenn man eine ganze Wand davon hat, wirkt das nicht so wie ich das gerne hätte. Bin nur noch am überlegen wie ich Titel und Autor auf den Rücken bekomme, meine Schrift ist nicht so toll.

    Ich finde, man kann sich als Mathelehrerin schon auch ein bisschen Mühe geben, sinnvolle Aufgaben zu stellen #weissnicht

    Oder zugeben, daß man da vielleicht selbst einen (Denk) Fehler beim Aufgabe erstellen gemacht hat. Passiert halt mal. Aber im Zweifel immer für den Schüler heißt da die Leitlinie bei uns.

    Also ohne Kenntnis der genauen Aufgabenstellung...

    Bei mir lauten solche Aufgaben im Normalfall vereinfache den Term so weit wie möglich, und dann ist zuerst die klammer zu 3x zusammenzufassen der leichteste und elegantesten Weg.

    Und wenn die Dame das Distributivgesetz sehen wollte, ist das eine saublöde Aufgabe, aber okay, muss auf jeden Fall in der Aufgabe stehen.

    Ich würde die x_aufgabe eher als test sehen, wer sich das Leben möglichst einfach macht und sich nicht nur stur durch ähnliche Aufgaben "durcharbeitet" #zwinker

    Edith sagt:die anderen waren schneller....

    Hat die Kinderärztin vielleicht verstanden, dass er Kuhmilch bekommt?


    Dann hätte sie nämlich recht. Ansonsten ignorier sie bitte.

    Das glaube ich nicht, sonst hätte sie mir ja nicht gesagt dass sich muttermilch anpasst. Ich hab das mal ganz am Anfang gelesen, aber ich habe am Anfang so viel gelesen, dass ich mir das falsch gemerkt habe Talpa . War aber die Aussage der Ärztin dass sich Muttermilch fortlaufend anpasst... Naja

    Naja, Du solltest dann wohl lieber mit einer Stillberaterin als mit der Kinderärztin über das Thema sprechen, wenn Du Dich unsicher fühlst.

    Natürlich kannst Du so viel stillen, wie es für Euch passt. Wenn das Kind schon Beikost nimmt, ist das doch toll! Lass das ruhig angehen!

    Was glutenhaltige Nahrung betrifft, so kann (und sollte) sie genauso zugefüttert werden, wie alles andere auch. Das ist sogar sinnvoll, damit bei einer evtl. bestehenden Zöliakie Anzeichen ggf. frühzeitig erkannt werden können.

    Was sind denn Anzeichen für Zöliakie?


    So sehr unsicher fühle ich mich gar nicht, ich Stille super gerne, der Zwerg auch, würde dass nicht gerne aufhören. Aber ich nehme halt im Normalfall an, wenn jemand etwas studiert /gelernt hat dann stimmt das auch. Und das nervt mich dann auch, wenn ich herausfinden dass es Schrott ist was erzählt wird. Vor allem weil ich mir denke, wieviele Mütter lassen sich davon direkt beeinflussen und haben niemanden den sie fragen können (an dieser Stelle ein großes Lob an dieses Forum!)

    Wozu eine Auslassdiätauf Weizen? Ich kann mir gerade keinen vernünftigen Grund dafür vorstellen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Sorry, das mit dem weizen kam aus einem anderen Thread. Und keine auslassdiät auf eigene Faust, auch gemerkt.


    Danke euch und schön dass ich nicht die einzige mit seltsamen Ärzten bin (und Mist, dass ich nicht die einzige bin ?, sehr schade dass man sich da nicht auf eine professionelle Stelle verlassen kann)

    Hallo liebe Raben,

    Letztens war U5 mit dem Zwergerl angesagt. Wächst und gedeiht ganz wunderbar, wird viel gestillt, futtert 1 bis 2 mal pro Tag Kartoffel, Karotte, Kürbis oder was ihn sonst gerade so anlacht auf Mamas Teller und relativ wenig gewürzt ist.

    Jetzt hat die Kinderärztin gesagt, dass er schon mindestens 3 Mal pro Tag Beikost braucht, sonst bekäme er eine Proteinüberversorgung. Ich kann mir das ja nicht vorstellen weil sich die Muttermilch ja auch anpasst... Hab dann brav abends mal ein Breichen gegeben, 2 Stunden vor dem Schlafen, das war eine sehr anstrengende Nacht.


    Vielleicht habt ihr schon mal so was gehört?

    Eiche ich werde jetzt erstmal weizenfrei füttern, und dann noch mal gezielt weizen füttern und beobachten

    Manchmal denke ich, dass eine öftere Änderung der Gruppen sinnvoll wäre und dann auch mal getrennt in mädels/jungs, aber auch mal starke/schwache Schüler oder per Zufall... Naja, wenn schweine fliegen und der Staat mal mehr Lehrpersonal einstellt

    Indem man ganz klar sagt, ausstrahlt und lebt, daß das großer Mist ist? Und den Unterricht so gestalten, daß möglichst viele mitkommen und Erfolgserlebnisse haben...

    Na klar, ich versuche das schon meistens. Aber es ist so mühsam gegen so Meinungen anzukämpfen. Weil mitkommen im Unterricht kann man nur dann wenn man das auch irgendwie selber will. Genauso wie sich verbessern oder sich in eine Aufgabe hineinfuchsen.

    Ich würde die Mamas da am liebsten immer schütteln... Aber weil ich das nicht darf finde ich dann immer deutliche Worte... Naja, manche Eltern finden mich danach nicht mehr so nett. Wie kann ich es nur wagen ihre Meinung anzuzweifeln!

    Als Mathelehrerin finde ich es immer wieder deprimierend, das am Elternsprechtag Mütter kommen, deren Töchter nicht gut in Mathe sind. Der erste Satz ist dann oft etwas in die Richtung "ich könnte das auch nie, als Mädchen ist man da eh nicht so begabt". Wie sollen die Mädchen denn dann eine andere Meinung von sich und ihrem Können haben? Bzw, warum anstrengen, mama hat ja gesagt das ist normal dass man als Mädchen kein Mathe kann. Wie soll ich als Lehrerin denn da dagegen ankommen?