Beiträge von Achillea

ich glaub, Achillea vermisst nix, das bin nur ich :)

Ich finde es seltsam, dass man keine getrockneten Birnen kaufen kann. Alles andere Trockenobst schon, die aber nicht. Dabei brauche ich die immer für das Früchtebrot für Weihnachten. Deshalb kaufe ich dann immer Birnen und trockne die, finde es aber nervig. Ansonsten vermisse ich an Dingen nicht so viel, nein, aber ich hätte es gerne etwas weniger weit zu Familie und Freunden (was muss man auch so blöd sein und sich am Ende der Welt niederlassen#haare - aber es ist halt schön hier...#freu).

Das warst doch du mit diesem einsam gelegenen Haus in norwegischen Hügeln, oder?

Ja, ich hätte es aber maximal als ein bisschen speziell eingestuft. #zwinker:D

Na, dann steht aber ja wohl mal eines fest: Beim nächsten Orientierungslauf im Saarland musst du einen Abstecher zu uns machen (egal, ob vor, während oder nach dem Lauf #freu !) #ja ! Ich finde euer Haus übrigens auch sehr, sehr, sehr toll :) !

Ja, mache ich, sollte ich mal wieder ins Saarland reisen für einen Orientierungslauf (das letzte Mal ist schon ganze 7 Jahre her...). Und danke für das Kompliment zum Haus.:) Ich hätte nur auch gerne so eine schöne leuchtende Farbe wie du an deinem Haus hast, aber da habe ich meinen Liebsten noch nicht überzeugen können...

Ja, ich hab dich tatsächlich im Saarland verortet, genau wie rhcp

Ich bin ja echt sehr beeindruckt, dass du weißt, in welchem Bundesland ich wohne 8o. Obwohl... okay... ja... ich hab es glaub ich schon penetrant oft geschrieben #augen. Aber du hast es dir gemerkt 8o!

Ha, das weiss ich auch. Und ich war sogar schon mal im Saarland und hab da Orientierungslauf gemacht.#ja

Und du findest mein Haus abgefahren, Vukodlacri ? 8o Interessant!#nägel

8o Das würde ich auch gerne mal sehen.

Das ist jetzt nicht soo spektakulär - hier wo ich wohne, bekommt die Sonne dann mitten in der Nacht abendsonnenfarbe und ist nicht so weit über dem Horizont.

(Ok, ich wohne schon seit *rechne* ca. 18 Jahren hier, da ist weder Mitternachtssonne noch Nordlicht so sehr besonders.#pfeif Auch wenn ich mich natürlich trotzdem über beides freue.#freu)

Hallo,

E. merkt es immer noch manchmal wenn sie auf Asphalt läuft, aber sonst hat sie keine Beschwerden davon. Vermutlich wird auch hier alles gut mit der Zeit. Mal sehen.

Meine beiden haben den Sitz benutzt, bis sie da nicht mehr reingepasst haben (irgendwann war der Oberkörper zu lang). Sie fanden es beide bequem mit Sitz, man sass höher, hat also besser rausgesehen und hatte Stützen für den Kopf, wenn man mal eingeschlafen ist.

Mittlerweile sind sie aber schon lange zu gross für den Sitz... ;)

An den Schulen meiner Kinder hier in Norwegen haben sie zur Kommunikation mit Teams gearbeitet, ausserdem bekommen alle Schüler in der 1. Klasse eine e-mail-Adresse zugeteilt, die sie dann zum einloggen in Office 365 benutzen können, wo dann - je älter, je mehr - viel hochgeladen wird. Insbesondere die 16-jährige hat da die allermeisten (Haus-)Aufgaben gespeichert und abgegeben.

Bei R. (7. Klasse) haben sie in Englisch und Mathe das gesamte Lehrwerk online genutzt, ich weiss aber nicht genau, wie das funktioniert, sie ist fast immer mit allen Hausaufgaben fertig, bis ich nach Hause komme. In Mathe weiss ich, dass sie da auch differenzierte Aufgaben bekommen und sie da teilweise schon Stoff der 9. Klasse bearbeitet hat. Wieviel Aufwand das differenzierte Anbieten von Aufgaben für die Lehrer ist, weiss ich nicht.

In der 8. Klasse bekommen hier alle Schüler leihweise ein Laptop, welches sie dann bis zum Ende der 10. Klasse nutzen. Vor Corona musste dieser immer in der Schule bleiben, aber für den Fernunterricht durften sie den dann mit nach Hause nehmen. In der weiterführenden Schule (also ab der 11. Klasse) bekommen sie dann auch wieder ein Laptop zur Verfügung, dann aber halt von der "fylkeskommune" (entspricht dem Bundesland in D. bzw. Kanton in der Schweiz), die für die weiterführenden Schulen zuständig ist und nicht von der Gemeinde (die für die Bildung bis zur 10. Klasse zuständig ist).

Meine 7.-Klässlerin hatte dieses Schuljahr ein tablet zur Verfügung gestellt bekommen, ihr Jahrgang an der Schule war zum Testen ausgewählt worden.

Ich hab zum Abi von meiner Tante einen guten Rucksack bekommen (relativ gross, also so einen, den man für eine längere Reise oder eine lange Wanderung benutzen kann). Der wird jetzt, 24 Jahre später, immer noch manchmal benutzt, wenn es halt praktischer ist mit Rucksack als mit Reisetasche.:)

Aber so ein Geschenk muss natürlich zur Person passen, für mich war das damals genau das Richtige.

Ich sehe täglich (außer eben bei Schmuddelwetter) die spektakulärsten Sonnenauf- und Untergänge. Die verpasst man hier im Norden im Sommer sonst einfach. Morgens, wenn wir mit der Taschenlampe zur Bushaltestelle gehen müssen, sehe ich die Dinge auf einmal ganz anders. Ich sehe warmes Licht in den Häusern, Baumsilhouetten, Pferde im Nebel, gestern war der Mond noch morgens so hell, dass mein Sohn und ich auf dem Weg zum Schulbus einen Mondschatten hatten.

Laternelaufen ergibt hier derartig Sinn in dieser Jahreszeit, das ist einfach feierlich und geheimnisvoll.

Ich erinnere mich so gern an einen winterlichen Bummel in Malmö, wo vor den Geschäften überall Feuerkörbe und Fackeln brannten ...

Mir tun alle sehr leid, die nicht freiwillig im Norden wohnen und unter dem Mangel an Tageslicht wirklich leiden (ich verstehe das). Aber ich selbst genieße es, die Jahreszeiten so extrem wahrzunehmen, und die Kürze der Tage bewegt mich mit zunehmendem Alter auch auf einer esoterischen Ebene. Ich empfinde die winterliche Dunkelheit als wichtigen Jahresabschnitt.

Hach ja, genau so *unterschreib*. Ich geniesse auch die Unterschiede in den Jahreszeiten, die hier ziemlich extrem sind.

Hier darf auf den Sofas gehüpft werden. Kaputt gegangen ist bislang noch nix und Zehen brechen kann man sich auch beim Rad schlagen im Zimmer (mit Zehen gegen die Wand oder so), beim auf dem Sofa hüpfen hat sich noch keine verletzt...

Edit: sie tun es zwar nicht mehr so häufig, kommt aber immer noch vor.#zwinker

Achillea das klingt sehr schoen und sehr positiv :-)

Achillea das hört sich wirklich traumhaft schön an #love

Ja, ich finde es schön hier. Aber ich glaube man kann es überall mit der entsprechenden inneren Haltung schön finden. Wahrscheinlich habe ich einfach auch Glück, dass mir unterschiedliche Tageslängen nichts ausmachen, ich im Sommer und Winter gut schlafe, egal ob es die ganze Nacht hell ist oder ziemlich früh dunkel und spät hell wird.

Ich bin ja in den Tropen aufgewachsen mit ziemlich wenig Tageslängenunterschied und Jahreszeiten, die sich nicht sehr voneinander unterscheiden. Hier finde ich es toll, dass die Jahreszeiten so unterschiedlich sind und dazu gehören halt auch die Lichtverhältnisse. Aber das wird jetzt etwas OT hier...