Beiträge von Achillea

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Sie haben die Bilder vorn an die Tafel gehängt, ohne Namen. Und dann "sortiert", nach Qualität. 2 Jungs haben dann eine 4+ bekommen. Die KL meinte, sie selbst hätte ja noch die 3- gegeben, aber die Klasse wollte die 4+. 8I

    :stupid: Ich wäre wohl #motz und müsste mich sehr beherrschen der Lehrerin gegenüber. #stumm


    Hier ist der volle bayerische Übertrittswahnsinn ausgebrochen,

    Das hört sich nicht so nett an, hoffentlich übersteht dein Kind diesen unbeschadet.



    Ja, ich bin auch echt froh, dass die Kinder hier bis zur 7. Klasse in die Mini-Dorfschule gehen und dann erst noch 3 Jahre alle zusammen auf eine etwas grössere Schule bevor sie sich mit 16 entscheiden müssen, in welche Richtung sie gehen wollen.

    Mal etwas ganz anderes: Meine Tochter lässt fragen, ob es hier noch weitere Kinder gibt, die abends mit Einschlafbegleitung ins Bett gehen.


    Meine beiden können schon alleine einschlafen, mögen aber beide (auch die 9-jährige) noch geren Einschlafkuscheln. Ob ich/wir dabeibleiben bis sie eingeschlafen sind oder nicht ist abhängig davon, was danach noch alles erledigt werden muss.

    Bei uns haben sie an 2 Tage bis 14:00 Uhr Unterricht (5 Schulstunden), an den anderen 3 Tage bis 13:00 Uhr (4 Schulstunden). Dass es so lange geht, liegt an den vielen Pausen dazwischen, unter anderem haben sie eine lange Essenspause (ca. 1 h) gegen 11 Uhr.
    Sport haben sie an 2 Tagen, Di + Mi.

    Weil mir aufgefallen ist, dass ihre Kleidung gar nicht mehr schmutzig ist. Keine nennenswerten Erd-Kohle-Ränder unter den Fignernägeln, kein Staub im Gesicht und keine Blätterstücke im Haar. Die Hosen- und Jackentaschen total leer, kein Stein, keine Muschel... #heul

    Komm zu uns, schick dein Kind mit meiner Kleinen in die Schule. Die Hosen sind nach einem Tag echt dreckig, manchmal auch kaputt, die Taschen voller Steine, Stöckchen und Muscheln, die Fingernägel dreckig und die Schuhe voller Sand (ist bei der Grossen noch ganz genauso, bin gespannt wie lange noch).

    Heut sitzt er pro Fach sicher 10 Minuten statt wie in den letzten Tagen 10 Minuten für alles. Ich bin gespannt... #pfeif

    #freu


    Hier war heute früh wilder Jubel als ich ihr erzählte, dass sie Hausaufgaben hat (Montag war keine Schule wegen Wahlen und gestern hab ich erst in die Mappe geguckt als sie schon im Bett war, war aber eigentlich davon ausgegangen dass sie keine HAs hat weil die grosse Schwester in der 4. Klasse diese Woche hausaufgabenfrei hat wegen Herbstaktivitätswoche oder so).
    Die Englischhausaufgaben hat sie dann noch vor dem Frühstück gemacht, den Rest erledigt sie dann bestimmt heute abend. Sie bekommen immer einen Plan für die ganze Woche und können sich dann einteilen was sie wann machen wollen, bis Freitag muss halt alles fertig sein.


    Und für die Klassengrössenstatistik: sie sind 8 Kinder im Klassenzimmer, 4 in der 1. Klasse und 4 in der 2. Klasse, insgesamt 3 Jungs und 5 Mädchen. :)

    Wenn ich euch so höre bin ich einmal mehr froh darum, dass sich die Kinder (bzw. dann Jugendlichen) hier erst nach der 10. Klasse enscheiden müssen, welche weiterführende Schule sie besuchen wollen.


    Vermelde ein schulmässig sehr entspanntes Kind, welches seit dem Urlaub in D. jetzt auch Bücher auf deutsch verschlingt, am Freitag beim Abholen im Hort sass sie auf der Schaukel mit Buch...

    Es werden bergeweise Hausaufgaben aufgegeben, die niemand anschaut oder kontrolliert. Die Kinder fühlen sich verarscht, wenn sie sich durchbeißen und dann interessiert es niemanden.
    Da muss *unbedingt* das Flötenstück erarbeitet werden, und es wird kein einziges Mal im Unterricht gespielt.


    Von der Gewalt auf dem Schulhof und der kaum vorhandenen Aufsicht mag ich nicht schreiben *kotz*


    Trotz dieser miserablen Umstände schlägt sich das Tochterkind noch echt tapfer.

    Ach je, das ist ja alles blöd. #knuddel #knuddel


    Komm zu uns, hier ist noch ein bisschen Platz in der Klasse und die Lehrerin ist auch zuverlässig.

    Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir hier auf dem Land leben, und es ist eine kleine Grundschule, einzügig mit jeweils 15-18 Kindern im Jahrgang. So gut wie alle kennen sich aus dem Kindergarten, nach ein paar tagen kennt jedes Kind jedes andere aus der Schule mit Namen, die meisten Eltern kennt man zumindest vom sehen und grüßen aus dem Dorf.,

    Ist hier so ähnlich, eine sehr kleine Grundschule mit 1-9 Kinder pro Jahrgang, 1.-7. Klasse sind insgesamt 34 Kinder. #top


    Allerdings ist der Hort (1.-4. Klasse) in die Schule integriert und wenn man die Kinder bringt bevor der Schulbuss kommt, muss man eigentlich mit dem Kind reingehen und Bescheid sagen dass das Kind da ist. Ausserdem wird gewünscht, dass man zumindest 2-3 Mal die Woche einen Blick auf Wechselwäsche, Schuhe etc. wirft.


    Es würde mir aber nicht einfallen, die Kinder wirklich bis ins Klassenzimmer zu begleiten oder gar die Lehrer vom Unterricht abzuhalten. 8I

    Manche Kinder wurden da echt jeden Tag bis zum Platz gebracht!

    Und was ist daran so seltsam?


    Wir begleiten selbst die Grosse (4. Klasse) noch oft bis zur Garderobe, gerade Montags wenn sie vielleicht mehr dabei hat als sonst. Ist hier aber auch nicht verboten. ;)



    Bei uns hat gestern die Schule angefangen, ich bin gespannt was die Kleine heute dann zu berichten hat, ist ja dann der erste "normale" Schultag. Obwohl eigentlich die ganze erste Woche zum Kennenlernen eingeplant ist. :)

    Und er wünscht sich eine Gurke und eine Hantel hinein.

    #freu Lustige Wünsche hat dein Kind - aber er weiss was er will, das find ich gut. ;)


    Bei uns ist am Montag der erste Schultag. Und heute haben wir schon mal die zukünftige Lehrerin gesehen (sie kam gerade als wir da waren um die Kinder in den Hort zu bringen).

    Bei uns geht es aber auch erst am 19.8. los mit der 4. Klasse.

    Ist bei uns genauso. Allerdings geht sie schon seit gestern wieder in den Hort, neuerdings mit der kleinen Schwester zusammen. Das scheint aber (bislang) gut zu funktionieren.


    Macht ihr das wirklich mit den Schularbeiten? Meine Kinder würden mir einen Vogel zeigen, wenn ich davon anfangen würde. Machen eure das freiwillig? ??

    Wir machen gar nix, allerdings hat E. mindestens schon 7 oder 8 Bücher gelesen, mittlerweile auch auf Deutsch. Das freut mich, letztes Jahr ging das noch nicht wirklich.

    Wie ist das bei euch? Herrscht da auch schon ein gewisser Leistungsdruck?

    Nein, gar nicht.



    Meine grosse Kleine geht seit Dienstag in den Hort, sie hat sich darauf schon den ganzen Sommer gefreut. Erster Schultag ist dann am 19.08.
    Sie kennt dank grosser Schwester alle Kinder dort, viele sind ja auch in den vergangenen Jahren mit ihr im KiGa gewesen. Wir haben sie also am Dienstag hingebracht und brauchten uns keine Gedanken um Eingewöhnung machen. :)

    Pass bloß auf, dass das noch vor'm Schulabschluss nachgeholt wird, nicht dass Eurem Kind irgendwann nachträglich der Abschluss wegen fehlender Voraussetzungen aberkannt wird, das wäre bitter. #hammer

    Oh, da muss ich wohl wirklich aufpassen. #ja Danke für den Tipp, erinnerst du mich so in spätestens 12 Jahren nochmals daran? #pfeif 8) :D

    Fiawin, das hört sich echt toll an! #laola




    Bei uns hätte so eine Untersuchung ja auch noch sein sollen, aber bislang hab ich nix gehört. #gruebel Ob ich da jetzt noch nachfrage? Jetzt sind eh alle im Urlaubsmodus, da passiert wohl nichts mehr vor den Ferien... #pfeif Naja, egal, eingeschult wird sie so oder so...

    Achja, ich bin/war auch dafür bekannt dass meine Kinder "alles" machen dürfen. Und bin dann schuld, wenn anderer Leute Kinder das auch machen wollen und es dann grosse Diskussionen gibt von Seiten der Eltern warum das jetzt aber nicht geht. Das ist aber mit den Jahren etwas besser geworden, im KiGa war es noch schlimmer... ;)


    Hier sind seit Freitag Schulferien, jetzt geht die Grosse noch diese Woche in den Hort, dann sind "richtig" Ferien.


    Zeugnisse gibt es ja hier noch keine (erst in der 7. Klasse glaub ich - oder war es die 10.? #gruebel ), aber sie bekamen vor 2 oder 3 Wochen so eine Übersicht wo für die Fächer Mathematik, Norwegisch und Englisch angekreuzt war wie gut das Kind das Lernziel erreicht hat. Also doch so eine Art Bewertung zumindest. Meine Perfektionistin war da in allen drei Fächern überdurchschnittlich, sie fand das gut (und sie wusste von einigen anderen Kindern was bei denen stand, obwohl das in einem verschlossenen Briefumschlag an die Eltern ging, die Kinder scheinen sich darüber zu unterhalten).

    @Tinebine: Wenn meine Kinder mich nach der korrekten Schreibweise eines Wortes frage, bekommen sie natürlich eine Antwort von mir (also eine Erklärung wie es richtig ist). Solange sie nicht fragen, verbessere ich aber nicht.
    Die Grosse (9 Jahre) war letztes Jahr noch eher zögerlich beim freien Schreiben, sie wollte immer alles richtig machen und hat sich da nicht immer getraut. Das ist mittlerweile besser geworden, nun beherrscht sie aber die Rechtschreibung auch recht gut (Norwegisch allerdings, nicht Deutsch).
    Die Kleine schreibt einfach drauf los und fragt höchstens bei Glückwunschkarten mal nach, die Standardformulierungen die sie da immer verwendet beherrscht sie aber auch mittlerweile. ;)

    Boah, da kommt ja bei manchen richtig viel Geld zusammen bei den ganzen Materialien. 8I


    Wir müssen eigentlich nur Mäppchen mit Buntstiften kaufen (Bleistifte bekommen sie in der Schule) und halt sowas wie Turnschuhe und Hausschuhe. Aber keine Hefte, Bücher etc.


    Und wenn ich mich recht erinnere haben sie in der 1. Klasse 27 Wochenstunden.


    Meine Kleine geht jetzt noch diese und nächste Woche in den KiGa, dann ist sie dort fertig. Schon irgendwie ein seltsames Gefühl...