Beiträge von Achillea

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich merke gerade, dass wir ziemlich uhrlos leben, wir orientieren uns eher daran, dass es schon dunkel ist z.B. #schäm


    Das geht bei uns gar nicht, bzw. nur in den Wochen um die Tag- und Nachtgleiche rum. Sonst würde die Kinder hier im Sommer nie ins Bett gehen und im Winter jeden Tag lange schlafen... ;)


    Die Uhr ist für uns also relativ wichtig und R. kann zumindest die vollen Stunden schon, hat ja aber auch eine grosse Schwester die ihr immer alles erklärt. #freu

    Wo wir schon dabei sind. Wollen wir schonmal Ideen für die Füllung der Schultüte sammeln?
    Wenn wir schon alles so früh besprechen...
    Bastelt Ihr die selbst? Ich glaube, darüber haben wir tatsächlich auch schonmal geschrieben, oder?


    Ach nein, gleich noch ein Thema wo ich nicht mitreden kann... #haare #angst :D Schultüten gibt es hier nämlich auch nicht...


    Ich glaube, ich komme dann zur Einschulung wieder, bis dahin könnt ihr euch hier mit Schulranzen- und Schultütendiskussionen vergnügen. #schreiben

    Wir haben (noch?) keine Zahnlückenpubertätsprobleme, die 4 Backenzähne sind aber auch schon alle da. Und sie ist nicht die Älteste, weiss nicht ob das auch noch eine Rolle spielt (alles schon bekannt vom ersten Kind und Eltern daher gelassener? So kam es mir in der Babyzeit jedenfalls vor... ^^ ).

    Lustige Pläne, ja. Meine will zur Zeit Kranführerin (? oder was ist das auf Deutch? Hier heisst das "heisekransjåfør") werden, da hat sie immer ein super Versteck wenn sie Verstecken spielen... #pfeif ;) #lol

    Aoife: Glückwunsch!


    Und was ist denn ein Schulinfoabend? #angst Obwohl ich glaube, dass wir sowas eh nicht brauchen werden, die grosse Schwester geht ja schon da in die Schule.



    Nächste Woche wird die Vorschulgruppe sich das Klassenzimmer ansehen und "probesitzen" (während die Erst- und Zweitklässler Sportunterricht haben).


    Und irgendwann Ende Mai/Anfang Juni ist "Vorschultag", da wird die Vorschulgruppe einen Schultag an der Schule verbringen (zusammen mit der jetzigen 1. Klasse mit denen sie ja dann das Klassenzimmer teilen werden), die 2. Klasse muss an dem Tag zur 3. Klasse, die 4. zur 5. und 6. und die 7. Klasse darf den Tag im KiGa verbringen (die kommen nächstes Schuljahr dann an eine andere Schule).

    Selkie: dann steht der Einschulung nichts mehr im Wege? ;)



    Wir waren heute beim (letzten *schnief*) Elterngespräch im KiGa. Zum Glück ist die Leiterin im KiGa unsere Nachbarin, so dass wir sie auch weiterhin immer mal treffen werden, also wenn R. dann in der Schule ist.


    Sie hatte nur Gutes zu berichten, R. ist wohl jetzt im letzten Jahr noch richtig aufgeblüht, so als eine der "Grossen".

    Was machen Eure 3.-Klässler gerade in Mathe?


    Hm, so genau weiss ich das nicht #angst , die Mathehausaufgaben für diese Woche hatte sie schon in der HA-Betreuung gemacht und hatte das Heft dann nicht dabei. Ich meine mich aber zu erinnnern, dass auf dem Wochenplan was von Bruchrechnen stand.


    Symmetrieachsen hatten sie hier in der 2. Klasse und Messen war schon mehrmals dran.


    Hmhm, das Problem hab ich eher mit meinem Großen. Der Punkt ist wirklich, dass es ihn nicht stört, aber mich. Ist ja nicht so, dass dann verlangt würde, sofort Ersatz zu beschaffen (spräche für "verwöhnt"). Ich find das schwer, damit umzugehen. Auch so beim Essen: Großkind gestikuliert und schlabbert, das ist unglaublich. Ihn stört es nicht, wenn er dann bekleckert ist. Aber mich. Und ich wasche den Kram dann. Kind ginge auch noch 3 Tage mit dem zunehmend unappetitlicher werdenden Outfit zur Schule. #augen


    Sorry für's OT.

    Das mit dem Essen ist bei meiner Grossen ganz genaus so. #yoga ^^ Während die Kleine schon mit 3 Jahren sehr ordentlich gegessen hat. Aber sie sind halt einfach unterschiedlich...

    Eingewöhnung: Der Hort (ist im gleichen Gebäude) fängt hier schon immer ca. 2 Wochen vor der Schule an, da kann bei uns man Eingewöhnung machen. Die Grosse wollte das aber damals nicht (sie kannte aber auch alle die anderen Kinder aus dem KiGa) und die Kleine braucht das erst recht nicht, sie kennt beide Erwachsenene die da arbeiten (die eine hat bis letztes Jahr 50% im KiGa gearbeitet), ist oft dabei beim Abholen der grossen Schwester, ist dabei wenn da irgendwie Tag der offenen Tür ist und auch sie kennt die anderen Kinder aus dem KiGa. Am Anfang dieses Kindergartenjahres war sie sogar ein paarmal mit den Hortkindern draussen anstatt mit den KiGa-Kindern, das war bevor die anderen "grossen" KiGa-Kinder aus den Ferien zurückwaren.

    @Fairytale: wie schön! #applaus


    Hier geht alles so seinen Gang, von der Schule gibt es gerade nix Besonderes zu erzählen. Aber das Kind liest ziemlich viel zur Zeit, in den Weihnachtsferien hat sie mehrere dicke Bücher gelesen (man könnte auch sagen "verschlungen"). Und sie liest ihrer kleinen Schwester gerne vor, das finde ich schön. #herzen

    Kurz vor den Sommerferien gibt es auch eine Abschiedsaktion der Großen, die letzten Jahre immer eine Übernachtung im Kiga, aber die Kinder dürfen sich das in einer "Kinderkonferenz" selbst überlegen, was genau sie machen wollen. Ich bin sehr gespannt! :)

    Das hört sich gut an #top , ich wäre wohl auch gespannt.

    Hier teilen sie die Kinder mindesten einmal in der Woche in Gruppen auf (die sind ja 1-6 Jahre alt) und machen dann immer mal was nur mit den Vorschulkindern, manchmal auch zusammen mit denen, die ein Jahr jünger sind. Teilweise bekommen sie da auch irgendwelche Arbeitsblätter (freiwillig zu bearbeiten soweit ich das mitgekriegt habe), dann arbeiten sie spielerisch mit der Sprache (reimen, Quatschsätze formulieren, etc.) und auch mit Mengen.


    Ausserdem ist es Tradition, dass die Vorschulkinder im Januar (morgen ist es für R. soweit, sie freut sich schon sehr) in die Stadt fahren und über diese Brücke gehen. Wenn sie ganz oben sind, spucken alle einmal runter, danach gehts noch in die Pizzeria. Und kurz vor den Sommerferien haben sie einmal im KiGa übernachtet, seit letztem Jahr (da wurden irgendwelche Vorschriften geändert) machen sie statt dessen einen Ausflug und sind dann bis zum Abend im KiGa.

    dann war ich bei ner freundin am we - ihre gleichaltrige tochter kann schon ziemlich flüssig sehr komplizierte wörter lesen. (sowas wie "weihnachtspäckchen" 8I ) sie kann außerdem schwimmen und spielt flöte (auch schon recht gut). ich bin davon erstmal fertich. unsere tochter ist null ehrgeizig und kann von alledem NICHTS. räusper (naja, sie macht schon gerne rätsel/vorschulhefte, malt aus, schnippelt, klebt etc und kann wenigstens ihren namen schreiben). beruhigt mich doch bitte mal, dass das alles nicht so schlimm und völlig normal ist.
    sie geht halt in eine kita, in der auch vorschularbeit nicht wirklich gemacht wird. die finden das halt nicht so wichtig. war uns auch immer ganz recht, aber wenn so der schulstart näher rückt, wird man ja automatisch DOCH nervös. #hammer


    Das ist doch so unterschiedlich, das sehe ich bei den Vorschulkindern bei uns im KiGa.


    R. liest schon seit den Sommerferien (ich schiebe das mal auf das Vorbild der grossen Schwester und vielleicht ein bisschen auf die Gene, ich war wohl auch so früh dran), ist damit aber glaub ich die Einzige von den 4 Kindern. Das wird doch auch in der Schule nicht erwartet, dass die Kinder das schon können (bei uns ist das zumindest so).


    Sugarray: wir haben vor einem Jahr überlegt, ob sie vielleicht schon letztes Jahr eingeschult werden sollte und haben uns dann aber dagegen entschieden. Aber da spielt so vieles eine Rolle - wie ist der KiGa, wie die Schule? R. ist richtig aufgeblüht, es tut ihr total gut mal eine der "Grossen" zu sein (sie war ja immer eher klein). Und sie wird im KiGa gut gefordert, es ist ihr da nicht langweilig.


    Ein bisschen gespannt bin ich jetzt wie es dann in der Schule wird, hoffentlich kann die Lehrerin/der Lehrer dann auch Rücksicht nehmen darauf, dass sie halt manches schon kann.


    Wir haben damals ein langes Gespräch mit der Leiterin im KiGa geführt, das fand ich echt hilfreich.

    Fast 6 Jahre alt, 113 cm, ca. 17-18 kg.


    Sie war immer eher klein und zierlich, hat sich aber in der letzten Zeit ganz ordentlich gestreckt und kommt mir gar nicht mehr so klein vor.

    Dann haben wir nur Kombiklassen an unserer Schule ;) : 1.+2., 3.+4., 5.-7.


    Und in der 1. Klasse werden sie nächstes Jahr voraussichtlich 4 Kinder sein, dazu 3 Kinder in der 2. Klasse.

    Ist bestimmt eine gute Entscheidung, Fiawin.


    Wir haben einen Schreibtisch im KiZi stehen, der aber höchstens mal zum Spielen benutzt wird (den haben wir geschenkt bekommen, sonst hätten wir wohl keinen).


    Die Grosse macht ihre Hausaufgaben immer am Esstisch, sie will ja auch nicht alleine sein dazu. Ich denke, das wird bei der Kleinen nicht anders sein... ;)