Beiträge von Achillea

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir haben unser Kind gestern für die Schule angemeldet, 1.12. ist hier die Frist dafür. Gross Auswahl haben wir nicht, aber wir sind mit unserer Mini-Dorfschule eigentlich recht glücklich. :) Betreuung ist auch gesichert, ist aber hier auch kein Problem.

    #applaus Toll!


    Ich kann gut nachfühlen wie sehr du dich freust - ich habe Anfang August unsere Kamera auf einer Bergwanderung verloren. War dann nochmals dort um zu sehen ob ich sie finde, aber wusste halt auch nicht mehr ganz genau wo wir langgegangen waren. Etwa drei Wochen später rief dann eine Frau an und sagte dass sie meine Kamera gefunden hätte (wir haben einen Aufkleber mit Nachnamen und Telefonnummer drauf, das war in dem Fall echt super), ich konnte sie dann auch gleich abholen gehen. Sie wollte keinen Finderlohn haben, meinte nur es wäre ihr genug zu sehen dass wir uns darüber freuen.#blume

    Trin: das hast du schön formuliert, genauso ist es. Und auch wenn mein Mann die Kloetersbriefe nicht liest (was bei uns an der Sprache liegt), hat mich selbst die Beschäftigung damit so viel weitergebracht, ich habe mich selber besser kennen, verstehen und lieben gelernt.

    Meine Grosse liest so ziemlich alles was ihr zwischen die Finger kommt, am liebsten jedoch Sachbücher. Aber wir müssen jetzt schon ein bisschen bei der Zeitung aufpassen, ich möchte eigentlich nicht dass sie da alles liest... Ach und im Sommer hat sie sich auch immer mal deutsche Bücher genommen, das freut mich natürlich.

    mein Kind zeigt bisher weder Interesse an Schultaschen noch an Schultüten, aber ein Vorschulkind zu sein, findet sie toll.

    Ist hier so ähnlich, aber Schultüten gibt es eh nicht und einen Schulrucksack für die 1. Klasse kriegen hier alle. Ist also kein Thema.

    Zähne hat sie irgendwie bald keine mehr, mal gucken, wie das jetzt so klappt mit dem Knäckebrot im Kindergarten. :)

    #freu Sind schon so viele rausgekommen? Hier ist es bislang einer, da ist aber der neue Zahn schon rausgekommen (der ist strenggenommen schon hinter dem Wackelzahn rausgewachsen bevor sie ihn verloren hatte). Und der nächste wackelt ein kleines bisschen.

    Hach ja, Ferien wo ich auch Urlaub hatte waren schön.


    Gestern war dann der erste Tag wo wieder Schule war, aber die letzten drei Wochen musste ich ja schon wieder arbeiten und Kinder in Hort und KiGa gehen, es war also hier keine grosse Umstellung...

    Ebura: das hört sich echt blöd an mit dem Englischunterricht, hoffentlich gibt sich das noch!


    Hier war gestern der erste Schultag nach den Ferien. Beim Abholen musste sie mir als erstes mitteilen, dass sie jetzt eine Karte für den Bus hat (in der 1. und 2. Klasse hatten sie nur einen Anhänger für den Schulranzen), sie war so stolz darauf. *lach*


    Ansonsten passiert diese Woche noch nicht so viel, sie haben Bücher bekommen und morgen steht eine Wanderung auf dem Programm.


    Schwimmen gehen werden sie, das ist neu.

    Mein Kind hat jetzt übrigens einen Wackelzahn und ist total ungeduldig. Wann kommt der endlich raus? #huepf ;)

    Gestern war es soweit. ;) Der neue Zahn war dann schon hinter dem Wackelzahn zu sehen bevor dieser endlich rauskam. Da wird die Zahnlücke wohl nicht lange bleiben...

    Bei uns geht es in einer Woche wieder los mit der Schule, im Hort war sie jetzt aber schon die letzten zwei Wochen.


    Sie bekommt eine andere Lehrerin und ein anderes Klassenzimmer, ausserdem sind sie dieses Schuljahr wieder mit den 1 Jahr älteren Schülern zusammen im Klassenzimmer.

    Wahnsinn Dengs, 200 Seiten am Tag!!! Und was macht er sonst noch außer lesen?
    Wie machst du das dann mit der schule?
    Er fraegt mich halt immer wieder was heißt das u wie schreibt man das oder gell Mama in dem Wort "Hase" ist ein "a" und ein "s" drin usw.
    Aber zahlen interessieren ih momentan doch mehr. Er zaehlt und stellt kleine Rechnungen auf...
    Ich denke über kurz oder lang macht es eh Klick u dann kann er's.


    Das hat hier immer mal gewechselt, mal waren Buchstaben interessant, mal Zahlen. Angefangen Buchstaben zu schreiben hat die Kleine mit knapp 3. Vor einem Jahr hat sie das erste Wort entziffert, dann war lange nix (zumindest nichts was ich mitgekriegt habe) und jetzt in den Ferien hat sie auf einmal angefangen intensiv Lesen zu üben und siehe da, sie kann es. Seit neuestem auch die kleinen Buchstaben. Vor ein paar Tagen hat sie dann ein ganzes Bilderbuch abends im Bett gelesen und im Auto auf dem Weg in den KiGa (3 min Fahrzeit ;) ) musste heute auch ein Buch mitgenommen werden, damit sie da lesen kann. Das hat sie sich von der Grossen abgeschaut, die macht das auch öfter.


    Geschrieben hat sie schon länger und Wörter buchstabiert auch. Die Grosse hatte eine Zeitlang die Angewohnheit zu buchstabieren, wenn ich nicht gleich aufmerksam war, z.B. "M-A-M-A", das hat die Kleine dann übernommen. Das Lesen kam dann jetzt irgendwie von selbst, sie hat aber auch nie gesagt, dass sie jetzt unbedingt Lesen lernen möchte. Ich habe ihr natürlich immer auf Fragen zu Buchstaben/Schreiben etc. geantwortet.


    Schule: tja, das werden wir sehen. Sie wird ganz normal nächstes Jahr eingeschult, da bin ich schon gespannt wie das geht. Der Grossen war es ja in der 1. Klasse z.T. langweilig und sie konnte da noch nicht so gut Lesen wie die Kleine jetzt (einzelne Wörter schon, aber nicht ganze Bücher).


    Wir hätten sie auf Antrag eventuell schon dieses Jahr einschulen lassen können, davon hat aber die Leiterin im KiGa abgeraten (und eigentlich vertraue ich ihr). Gründe dafür waren a) damit sie mal zu den Grossen gehört (sie ist eh eher klein und zierlich), b) damit sie in Ruhe noch etwas selbständiger werden kann (da sind einfach in der Schule und im Hort ganz andere Anforderungen als im KiGa) und c) damit sie nicht in der jetztigen 1. Klasse untergeht. Und als wir das entscheiden mussten, konnten wir ausserdem noch nicht absehen, dass sie jetzt im Sommer schon solche Sprünge in der Entwicklung machen würde.

    Wir haben jeder 10 Kind-krank-Tage und wechseln uns immer schön ab - es sei denn, einer von uns hat einen wichtigen Termin bei der Arbeit, dann nimmt natürlich der andere frei.


    Bislang hat das immer gereicht, vor ein paar Jahren als beide noch kleiner waren mal nur knapp, die letzten 2(?) Jahre hatten wir immer noch welche übrig am Ende des Jahres.

    Sohni jibbelt jetzt auch den Ferien entgegen, dann ist er ja Schulkind im Kindergarten inkl. eigenem Programm usw.

    Habt ihr noch keine Ferien? Hier sind die schon wieder um (na gut, Schule für die Grosse fängt erst in 2,5 Wochen wieder an)...

    Mein Kind hat jetzt übrigens einen Wackelzahn und ist total ungeduldig. Wann kommt der endlich raus? #huepf ;)


    Ausserdem hat sie sich in den KiGa-Ferien Lesen beigebracht. Aber was soll man auch machen wenn die grosse Schwester da Vorbild ist und immerzu mit einem Buch anzutreffen ist...


    Gestern war sie den ersten Tag wieder im KiGa und sie haben erst mal die Liste erneuert wo steht wer was ist (die Vorschulkinder sind Adler, die ein Jahr jünger sind Raben, dann Stare und die unter 3 Spatzen). Das hat sie mir beim Abholen dann ganz stolz gezeigt. :D Sie gehört ja ab sofort zu den Adlern (gross und gefährlich oder so... #pfeif ^^ ).