Beiträge von Achillea

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Schultüten gibts hier auch nicht, noch was weniger, wo ich mir Gedanken drum machen muss...


    Wir müssen eigentlich nur ein Mäppchen mit Stiften besorgen. Und wir werden ihr wahrscheinlich eine Uhr kaufen, haben wir bei der Grossen auch so gemacht.

    Wir werden keinen Ranzen anschaffen. Hier sind Rucksäcke (mit oder ohne Trolleyuntersatz) üblich, da werde ich wohl mitschwimmen.


    Wir auch nicht. Hier bekommen alle Erstklässler einen Rucksack zur Einschulung. Bislang waren die knallorange, dieses Jahr sind sie neongrün. Mal sehen, welche Farbe dann nächstes Jahr dran ist...


    In der 2. Klasse wollte die Grosse dann aber einen anderen Rucksack haben, da hatten niemand mehr den aus der 1. Klasse.


    Gross gefeiert wird hier nicht, die Eltern sind halt mit dabei am ersten Schultag. Man bekommt sogar einen Tag Sonderurlaub dafür. ;)

    Insofern bin ich echt froh, dass meine relativ früh 6 wird und sich so die Kann/Muss-Frage nicht wirklich stellt. Meine Nichte hingegen ist Anfang Januar geboren und es zeichnet sich jetzt schon ab (mit 2.5), dass sie den anderen ihres Jahrgangs wohl immer weit voraus sein wird. Das ist auch irgendwie doof.

    Stimmt, das ist ziemlich doof. Wenn meine Kleine einen Monat älter wäre, wäre sie regulär dieses Jahr eingeschult worden. Sie schreibt, hat gerade wieder einen Sprung beim Lesen gemacht, rechnet alles mögliche bis 10 (und manchmal auch höher) aus etc. Wir haben uns aber auf Anraten der Leiterin im KiGa dagegen entschieden, sie früher einzuschulen bzw. das zu versuchen. Und wenn ich jetzt sehe, wie gut sie es findet dass sie jetzt ein Jahr lang die älteste im KiGa sein wird, denke ich dass es die richtige Entscheidung war. Mal sehen, was wir dann nächstes Jahr sagen, wenn sie in die erste Klasse geht (ich hoffe bloss auf eine andere Lehrerin als bei der Grossen...).

    Bei uns ist es so, dass die Kinder Jahrgängen zugeordnet werden, d.h. alle Kinder, die 2007 geboren sind, werden theoretisch 2013 eingeschult. Man kann sie aber zurückstellen, wenn sie noch Zeit brauchen.

    Das ist bei uns ganz genauso. Und meine Kleine (hat im Januar Geburtstag) findet es blöd, dass sie nicht schon jetzt in die Schule gehen darf...