Beiträge von Achillea

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Und noch eine Kuriosität - in Bergen (also ziemlich weit westlich in Norwegen) geht die Sonne momentan um 8:15 auf und um 16:31 unter, die Sonne steht also um 12:23 am höchsten.

    In Vardø (Norwegens östlichstem Punkt) geht die Sonne um 7:56 auf und um 13:26 unter, die Sonne steht um 10:26 am höchsten. Was ist nun die "richtige" Normalzeit für das Land? Die gibt es wahrscheinlich nicht...

    Im hohen Norden spielen die Kinder auch im Dunkeln draussen, mit Stirnlampen halt; das geht schon, wenn man will. Vielleicht halt aber anders, als im Sommer.

    Das wollte ich auch schon vorschlagen. Machen meine Kinder (und viele andere Kinder hier) so.

    Beleuchtung an Spielplätzen gibt es hier auch nicht. Gehwege sind auch Mangelware, die Kinder sind dann auf spärlich beleuchteten Strassen unterwegs. Ich erlaube echt viel, aber das geht gar nicht.

    Wenn man Glück hat findet man einen Fußballverein mit Flutlichtplatz fürs Training, aber auch das haben nur die Großen.

    Das finde ich ungewohnt, hier hat eigentlich jeder Fussballplatz eine ordentliche Beleuchtung.


    Und dann finde ich die Diskussion über "abends zu hell um ins Bett zu gehen" von meiner Warte aus ziemlich amüsant (ich entschuldige mich hiermit sogleich bei denen, die damit wirklich Probleme haben, aber hier ist es halt drei Monate am Stück hell...).

    Das heisst aber, dass es viele Menschen geben muss, die hier nicht leben könnten.

    Spannend, ich finde gerade die Unterschiede zwischen den Jahreszeiten (und da gehören auch die unterschiedlich langen Tage dazu) so schön. Dabei bin ich in den Tropen aufgewachsen, wo die Unterschiede in der Tageslänge relativ gering sind...

    Das heisst in zwei Jahren ist der um 9 Tage nach hinten gerutscht. Verdienen Frauen jetzt mehr?


    Ich muss mal gucken ob es sowas auch in Norwegen gibt.

    Ich fühle mich definitiv in der falschen Zone, in meiner gäbe es keinen Winter

    Einmal umziehen? #zwinker


    Ich bin ja ohne Winter aufgewachsen und geniesse es total, dass es hier wo ich jetzt wohne, richtige Jahreszeiten gibt. Und dass der Winter wirklich so ganz anders ist als der Sommer. Wenn es Winter wird, freue ich mich darauf. Und wenn der dann wieder zu Ende ist auch. Für mich perfekt.#cool

    Bis 25 Grad und nicht zu krasse Luftfeuchtigkeit komme ich klar, darüber wird es schwierig, dafür kann ich Sturm, Durchregnen und Schnee und Frost gut ab. Höhlenmenschin im Klimawandel.#yoga

    Du würdest dich an meinem Wohnort sehr wohl fühlen - bis auf die letzten paar Tage, wo es tagsüber eher so 30 Grad hatte. Aber das ist hier (bislang?) echt die Ausnahme...

    Selbst auswandern an den Polarkreis ist momentan keine Option, da ist es genauso heiß#haare

    Nein, ist es nicht. Nur gerade recht angenehmes Sommerwetter. Zumindest da wo ich wohne.

    Also so zwischen 15 und 25 Grad tagsüber.#zwinker

    Danke! OMG, über 30 Grad in Nordnorwegen.

    Das war aber mal ein paar Tage - und nicht bei uns an der Küste, sondern eher im Landesinneren.

    Ausserdem hatten wir den verregnetsten Juni aller Zeiten (also seit das hier aufgezeichnet wird;)) mit weniger als 60 Sonnenstunden den ganzen Monat - da können wir ein bisschen Sonne und Wärme jetzt gut gebrauchen. Es dauert glaub ich noch etwas, bis hier Waldbrandgefahr ist...

    Ist zufällig eines eurer Kinder betroffen und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Hier ist die 14-jährige davon betroffen. Sie bekam die Diagnose vor 2 Jahren, hat dann gesagt bekommen, dass sie bei Schmerzen mit der Bewegung aufhören soll, so wie murmel das auch geschrieben hat.

    Sie macht Orientierungslauf, da hat sie es vor allem gemerkt, wenn sie auf hartem Untergrund (Strasse etc. ) gelaufen ist.

    Jetzt war eigentlich lange nichts, aber gestern hat sie gemeint, dass sie es zur Zeit wieder etwas merkt, sie hat aber auch wahrscheinlich gerade wieder mal einen Wachstumsschub.

    Von Sport aufgeben war hier allerdings nie die Rede.


    Deiner Tochter wünsche ich gute Besserung!

    Das mit dem Zugang wird auch vorher kommuniziert. Ich hab einen Geburtsplan und das wollte die Klinik auch von sich aus so haben (bin hier in Norwegen, da sind die anders drauf).

    Also ich kann mich nicht erinnern, dass ich da in dem Krankenhaus einen Zugang gelegt bekommen hätte. Allerdings kann es auch sein, dass ich mich nicht mehr an alles erinnere, es ist ja doch bald 14 Jahre her. Und bei nr. 2 hatte ich eine Hausgeburt, da war das eh nicht aktuell...